Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Karlsruhe - Der beste espresso Ich meine dieses Jahr hat sich Sofia in einen Weihnachtsbaum verwandelt :-) Die Geschichte mit dem ZKM...

  1. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ich meine dieses Jahr hat sich Sofia in einen Weihnachtsbaum verwandelt :) Die Geschichte mit dem ZKM Filmpapast und der Schauburg kann ich bis heute nicht glauben. Ha da jemand Infos ? Gehoert das immer noch zur Schauburg ?
    Bisher hab ich nur den Malabar getestet. Sehr edel . Kommt dick aus dem ST. Crema etwas instabil. Schokoladiger Geschmack mit mittlerem Koerper und einigen Nouancen. Da kann Ettli tatsaechlich nicht mithalten. Der Manaresi ist morgen dran.
    Gruesse
     
  2. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hi
    Heute hab ich den Maranesi probiert. Eine 60/40 Mischung. Der ist recht dunkel geroestet, aber dennoch nicht so bitter wie ich erwartet hatte. Ansonsten ein typisch italienischer Bar Espresso. An den Monsooned Malabar reicht er von den Nouancen nicht heran. Aber das muss er als Italiener auch gar nicht.
    Von der Cremamenge sind beide vergleichbar. Ca 7 Sekunden.
    Der ETTLI Roma erzeugt etwas mehr Crema und die ist auch stabiler.
    Mich wuerde jetzt brennend interessieren ob sich die Mehrausgaben gegenueber dem il tuo Zicaffe vom gargano Lebensmittelmarkt wirklich lohnen. mit einem MHD 11.11.11 ist der zudem recht frisch.
    ciao
     
  3. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Knapp 2 Wochen spaeter.
    Jetzt ist es gerade umgekehrt. Der Monsooned Malabar hat nun deutlich an Substanz und Crema verloren. Dagegen hat sich am Maranesi 60/40 nichts geaendert. Schmeckt mir sogar immer besser :)
    Es scheint tatsaechlich so, dass Robusta Bohnen weniger kritisch bezueglich der Alterung sind.
    Der Ettli Melange ist uebrigends nicht so mein Geschmack.
    ciao
     
  4. #64 roastRunner, 26.01.2010
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hi,

    für mich gibt es den besten Espresso der Stadt im "Café Classico" in der Karlstraße. Warum? Weil Son immer höchstpersönlich an seiner 2-gruppigen Faema steht und aus dieser konstant erstklassige Espressi zapft! Und das Ganze ohne großes Tamtam, dafür aber mit höchsten Qualitätsansprüchen – für mich sozusagen das einzige "3rd Wave Café" in Karlsruhe;-).
    Für ein angenehmes Schwätzchen rund um den Espresso ist Son übrigens auch immer zu haben und dabei geizt er auch nicht mit wertvollen Tipps aus seinem Erfahrungsschatz…

    Ebenfalls zu empfehlen ist meiner Meinung nach das "La cultura del caffè" in der Waldstraße, mit einer kleinen Einschränkung: Um mit Sicherheit einen sorgfältig zubereiteten caffè zu erhalten, sollte der sympathische "Patrone" an der Maschine stehen, was leider nicht immer der Fall ist…
    Das Cafe hat Charme und versprüht das Flair einer Italienischen Bar, alleine schon die ausgesprochen leckeren, direkt aus Turin importierten Dolci sind einen Besuch wert.

    Apropos Italienisches Flair: Wer darauf steht, der sollte unbedingt an einem sonnigen Samstagmorgen den Wochenmarkt auf dem Gutenbergplatz besuchen und am dreirädrigen Espresso-Mobile ("espresso stazione") einen Espresso oder Cappuccino bestellen. Dieser wird dort mit einer Handhebelmaschine zubereitet und schmeckt besonders in dieser Atmosphäre mehr als "anständig"...
     
  5. #65 mariachi, 30.01.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    war heute zum ersten mal in der "espresso stazione", hab ein sehr leckeren Espresso bekommen, werde mit Sicherheit öfter vorbei schauen, schade dass er so früh zumacht.
     
  6. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wie, hat er aufgehört selber zu rösten :lol::lol::lol: ?
     
  7. #67 mariachi, 30.01.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Du ich habe einfach bestellt und nicht nach den Bohnen gefragt, ich wollte
    mich nicht als Boardi outen sondern es einfach testen und ich war zufrieden.

    Der Laden war leider zu voll um small Talk anzufangen.

    Ist der Besitzer eigentlich hier eingetragen?
     
  8. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    muss mich, was das caffe classico angeht, auf jeden Fall roastRunner anschließen. Sehr toller Laden, vor allem, wenns darum geht, nicht nur einen anständigen Espresso, sondern evtl. auch nich Tipps bezüglich Maschine oder Zubehör zu bekommen (hat auch sehr faire Preise)!:lol:
     
  9. #69 marignac, 15.03.2010
    marignac

    marignac Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Gibt es denn ausser Ettli keine weiteren lokal ansässigen Röstereien?
     
  10. #70 Schefzig, 15.03.2010
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
  11. #71 marignac, 15.03.2010
    marignac

    marignac Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ok, danke.

    War übrigens, als neulich der Sturm war, im Caffé classico in der Karlstraße bei Son. Sehr sympathisch. Vor allem ein Wahnsinnscafé. Ich war danach noch in der Bar vom ZKM und habe auch da noch einen genommen. Da schmeckte der ZKM Café, den ich sonst gerne getrunken habe, wie Plörre.

    Merke: das Bessere ist der Feind des Guten.
     
  12. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    In der Kaffee Röstbar habe ich auch schon das ein oder andere Päckchen Bohnen gekauft, wenn ich mal gerade in der Ecke unterwegs war. Im Gegensatz zu Ettli hatte ich bislang in der Kaffee Röstbar noch keine Totalausfälle gekauft. Die Bohnen werden alle sortenrein geröstet. Einen richtigen „Kracher“, wegen dem man unbedingt noch mal hingehen müsste habe ich jedoch bislang noch nicht erwischt.
    Grundsätzlich stehe ich dem Verkauf von Bohnen aus Schütten etwas kritisch gegenüber. Die Bohnen schwitzen tage- und wochenlang in diesen Behältern vor sich hin. Dies kann sich kaum positiv auf die in den Bohnen enthaltenen Aromen auswirken.
     
  13. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Heute mal wieder in LCDC, lustigeweise steht da die Plastikmühle Vario anstatt der Mazzer, wahrscheinlich ist die Mazzer auf Erholungsurlaub.

    Der Parana Kaffee schmeckt aber heute besonders gut, sehr schöne Farbe, feiner Gescmack und perfekt temperiert. Nach dem unglückseligen Vorfall von Espresso & More wird man hier mit einem guten Kaffee entschädigt !
     
  14. #74 mariachi, 08.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Er hat die Mazzer im Programm? habe ich nie bei ihm gesehen.. aus reiner Neugier was hat die bei ihm gekostet?

    Muss ich mal wieder hingehen, ich war früher ziemlich oft da, hab da auch einiges gekauft aber irgendwann war es ein Glücksspiel dort ein guten Espresso zu bekommen.
     
  15. #75 Mr.Plörre, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    Mr.Plörre

    Mr.Plörre Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wie ein guter Espresso schmecken muss ist natürlich Geschmackssache. Meine Definition von einem guten Espresso: er sollte kräft,
    vollmundig, schokoladig und NICHT bitter oder sauer schmecken. Ich hab mich mal ein bisschen in Karlsruhe umgeschaut. Aber wieso oft wird man meistens enttäuscht. Die Leute haben echt gute Maschinen aber können damit nicht umgehen bzw. haben keinen guten Kaffee bzw. können ihn nicht richtig verarbeiten, echt eine Schande! Ich versteh es nicht, wissen die Leute nicht wie ein guter Espresso / Cappu schmecken muss? Ist ihnen eine höhere Kaffeequalität zu teuer? Wenn man wirklich was gutes trinken möchte, muss man echt Suchen und gerade die Kaffees die einigermassen trinkbare Qualität bieten sind eher versteckt. Ich denke mir der normale Kaffeedrinker kennt nur diese standart Gastroqualität und weiß gar nicht wie gut ein Espresso / Cappu schmecken kann! Falsche Vorstellungen von guter Qualität, lassen gute Qualität gar nicht erst entstehen z.B. Milchschaum im Cappu muss Bauschaummässig in Form eines riesen Bergers in der Tasse sein. Das erwarten die Kunden, also machen die Kaffees es auch so bzw. wissen es nicht anders.
    Trotz magerer Ausstattung, muss ich sagen, habe ich bisher noch keinen so guten Cappu wie bei mir Zuhause getrunken! Es kann doch nicht so schwer sein.
    Aber hier mal mein kleiner Rundgang durch KA.

    La Cultura del Caffe / Waldstr. 10
    schmeckt lecker, ausgewogen, fast schon schockoladiger Geschmack, super!
    gute Crema, schön Haselnussbraun.
    Perfekte Durchlachufzeit
    Kaffee: Perlanera
    Note: 1-2

    ECE-Center Kaffee-Bar Rios (UG) unter Rolltreppe nähe Media Markt
    schmeckt sauer
    sehr dünne hell blonde Crema
    viel zu schnelle Durchlaufzeit, geschäzte 10 sek.
    Kaffee: ?
    Note: 5

    Kaffee Röstbar / Baumeisterstr 36
    ein kräftiger ausgewogener Espresso, sehr lecker
    eine sehr dichte fest und durchgehend nussbraune Crema
    Durchlaufzeit passt
    Kaffee: Kolumbia / Robusta Eigenröstung
    Note: 1-2
    Gutes Kaffeesortiment. Ein toller Kaffeeladen in KA der sein Handwerk versteht! Ich hatte gesehen er hatte für einen Kunden ein
    Cappuccino gemacht mit Kakopulver, geht ja gar nicht, naja. Aufgeschäumte Milch hätte auch cremiger sein können.
    Privatröster. Kaffee immer frisch, wird alle paar Tage geröstet.

    Cafe Classico / Karlsstr. 55
    an dem Tag war es tierisch heiss und Son hatte etwas Probleme mit der Temperatur seiner Maschine.
    Was 100% gutes war es jetzt nicht was daraus kam aber dennoch trinkbar. Aber einer der sein Handwerk versteht und mit liebe und Hingabe
    einen Kaffee macht.
    Kaffee: vergessen
    Note: 3 (ist normalerweise garantiert besser)

    Espresso Statione / Kreuzstr. 17
    lecker Espresso, kräftig vollmundig, nicht zu bitter oder sauer
    könnte mehr Crema sein etwas dünn, aber Crema ist ja nicht alles ;) schön Nussbraun
    Durchlaufzeit passt in etwa
    Kaffee: Passalacqua
    Note: 2

    CafeCube / (nähe alter Friedhof) Ostendstr. 19
    guter Espresso, hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen.
    könnte etwas mehr crema sein, etwas dünn, aber schön nussbraun
    Kaffee: lässt Rösten, verkauft es irgendwie als eigenen Kaffee
    Note: 2-3
    Habe auch ein Cappuccino probiert, Milch sehr gut aufgeschäumt, sehr cremig. Espressosorte hätte etwas vollmundiger, schokoladiger für
    Cappuccino sein können.
    Schönes kleines Cafe, nette Einrichtung!

    Cafe Böckler / KA Marktplatz
    geschmacklich na ja gerade noch ok, aber für meinen Geschmack viel zu mild.
    Crema sehr grob, hell und dünn
    Kaffee: Schäfer (aus Österreich)
    Note: 3-4
    mit 2,30€ der teuerste Espresso in KA und sein Geld absolut nicht wert.

    Italiener, Il Giardino / Hans-Thoma-Straße 3
    geschmacklich gut, durchaus drinkbarer Espresso, ausgeprägt, leicht schokoladig
    dünne, aber dennoch gute, braune Crema
    Kaffee: Danesi
    Note: 2-3

    Musetti Espresso (Kaffee Basic) / Erprinzenstr. gegenüber Starbucks ECE-Center
    Geschmacklich na ja übliches Espressoplörre, sauber-bitterer Nachgeschmack
    dünne, haselnussbraune, dichte Crema
    Durchlaufzeit geschätzte 10 sek.
    Kaffee: Musetti
    Note: 4

    Alte Bank
    Große Enttäuschung, wirbt groß mit Ettli-Kaffee, serviert für Espresso aber Nespresso (Tabsmaschine geht ja gar nicht!) Normale Kaffee
    ist Ettli, im Vollautomaten.
    Geschmacklich na ja, übliche Gastroplörre
    dünne, grobporig, blode Crema
    Kaffee: Nespresso
    Note: 4

    Maxxi neben Italiener bei Alte Bank
    Kleines gemütliches Kaffee was eigentlich einen guten Eindruck macht, Espressomässig aber leider sehr enttäuscht
    geschmacklich, sehr fade, wässrig
    dünne, blode Crema
    Kaffee: Segafredo Maxxi (Kaffee sagt ja schon alles)
    Note: 4-5

    Fiorucci / Bürgerstr. Ecke Erprizenstr.
    Hatte hier etwas hörer Erwartungen, dieser Laden wurde sogar 2003 zu einer der Cafebars mit dem besten Espresso gewählt.
    (Hängt Urkunde an der Wand)
    Aber leider auch nur die übliche sauer, bittere Plörre
    Kaffee: Segafredo
    Note: 4

    Die neue Welter der Sophie - ecke Hirschstr. Sophienstr.
    übliche Gastroplörre, saurer Nachgeschmack
    Crema dünn blond
    Beszug läuft viel zu schnell durch ST
    Kaffee: Segafredo
    Note: 4-5

    Eiscafe Casal
    ich weiß illy wird hier nicht gerade gerühmt, der Espresso war ja noch akzeptabel, ich hatte mir noch ein Cappuccino bestellt mit der Hoffnung
    das dieser hier bei einem Italiener vielleicht etwas besser ist, aber was ich da bekommen habe war unglaublich, der schlechteste
    Cappuccino den ich je getrunken habe. Bauschaum Schokopulver, der Cappu hat nach Wasser, wie altes Abwaschwasser geschmeckt,
    einfach nur ekelhaft!
    Kaffee: Illy
    Note: 5-6 (aufgrund des schlechten Cappus)
     
  16. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wir waren heute dort, alle 3 Espressi waren Mist.
    1 wurde weggekippt, 1 halb ausgetrunken, 1 aus Höflichkeit ausgetrunken (selber Schuld)

    2 € für einen espresso ist echt happig !
     
  17. #77 zaphodB, 18.09.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    War gestern zum ersten Mal in der Röstbar. Ich bestellte einen Espresso für
    mich und einen Latte Macchiato für meine Begleitung. Reaktion des Chefs dort: "Wieso keine zwei Espressi?"
    War total perplex - der Inhaber schien irgendwie gekränkt zu sein, dass
    wir es gewagt hatten einen Latte Macchiato zu bestellen...irgendwie komisch, dass er Latte Macchiato trotzdem auf der Karte hat :confused:
    Serviert wurde dann auch zynisch mit "einmal Espresso und einmal Milch"...

    Der Laden ist eigentlich ganz nett, aber der Inhaber sehr speziell...

    mfg
    Zaphod
     
  18. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Und hat der Latte Macchiato trotz der zynischen Ankündigung geschmeckt?

    Der Inhaber ist sicherlich ein Fall für sich. Nach meinem ersten Besuch habe ich etwa 1 Jahr gebraucht um mich nochmal hin zu trauen. Der Inhaber weiß halt alles, und vor allem alles besser. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, oder eben nicht;-).
     
  19. #79 mariachi, 18.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Heute war ich am Guttenbergplatz schoppen, und entdeckte „Espresso & More“, da der Laden hier schon ein paar Mal genannt wurde, dachte ich, ich könnte mal ein Espresso trinken.


    Von durchlaufzeit habe die wohl noch nie was gehört, denn so schnell wie die Tassen voll waren, genauso schnell entschied ich mich doch nichts zu bestellen und weiter zu gehen, schade eigentlich.
     
  20. #80 zaphodB, 19.09.2010
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Hallo Ingo,

    ich habe den Latte Macchiato leider nicht verucht - war für meine bessere Hälfte. Allerdings beklagte sie sich, dass er ziemlich heiß sei und zu Hause besser schmecken würde ;-). Insgesamt schien er aber ok zu sein, aber auch nicht mehr.

    Lustig war auch das Verhalten des Inhabers, als ein Kunde nach uns eine gute Menge Zucker in seinen Espresso gekippt hatte...konnte er auch nicht verstehen. Warum stellt er dann auch Zucker hin???

    Mich wundert nur, dass er bei diesem Verhalten doch noch Kundschaft hat...

    Beim nächsten Mal geht's dann wieder zu Alfred ins LCDC...dort gibt's auch
    unglaublich gute heiße Schokolade...

    mfg
    Zaphod
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....