Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Karlsruhe - Der beste espresso Stand das wirklich so drin? Ich erinnere mich nur, dass Alfred(o) die nächsten drei Jahre das La Cultura del...

  1. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ja, es ist tatsächlich so. Alfred wird noch 2 Jahre nachmittags aushelfen, dann wird der Laden übergeben.
    Die neuen Inhaber verstehen leider nichts vom Kaffee, beide hatten vorher auch nie was mit Kaffee zu tun gehabt (Die Frau war 1x in der Wocher früher bei Coffeethek beschäftigt).
    Wir waren 4x dort und jedes Mal bekamen immer Blondis serviert, so schnell werden sie uns nicht wieder sehen.
     
  2. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Die neuen sind doch angeblich Italiener - und dann verstehen die nix von Kaffee :shock:. Bleibt die Hoffnung, dass Alfred für die neuen mal eine Schulung anbietet. Schade, dass dort die Qualität (weiterhin) sinkt. Gerade nachdem die Café9Bar auch nicht mehr das ist, was sie mal war (aufgrund des Abgangs der Barista).

    Was gibt's dann derzeit noch als Alternativen?
    - Espresso Stazione,
    - ...?
     
  3. #163 Tesorino, 10.07.2013
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Espresso Stazione ist ganz klar mein Favorit. Vom Coffee Cube weiß ich noch nicht was ich halten soll
     
  4. #164 finn2000, 27.07.2013
    finn2000

    finn2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Tach auch ;o)
    also wieso sollen Italiener sich pauschal mit "Espresso" auskennen? Nicht jeder Türke macht guten Döner, oder ?
    Jedenfalls muß alles gelernt werden und wenn sich da Jemand "neu " reinfinden will, sollte man Ihm eine Chance geben.
    Meister fallen immer schwer vom Himmel, und auch mein Espresso wird nicht immer gleich *lol*

    Den Tip den ich hier gelesen habe, das alle die nicht mit dem Karlsruher Angebot zufrieden sind selbst eine Bar eröffnen sollten, finde ich gut. Das würde die Kaffeeszene steigern ;O)

    Die Barista von der 9Bar ist übrigens seit einem Jahr in meinem Lieblingsladen Espresso and More. Dort hole ich immer meine leckeren Bohnen. Die "Neuen" im LCDC hab ich noch nicht getestet.
    Das Cube find ich nicht so toll und im Stationi geht nur Espresso. H-Milch Cappu ist ein NoGO

    Meine Empfehlung
    E+M (das beste was Karlsruhe zu bieten hat.
    Goldstück auch lecker
    Leonardo
    Laib und Leben oder wie das heißt ;o)
    Cielo in Durlach

    Aber alles nur meine "persönliche" Meinung ;o))
    Grüße Finn
     
  5. #165 steffens, 04.08.2013
    steffens

    steffens Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    GUTES STATEMENT :eek:)

    Bin ganz Deiner Meinung.

     
  6. #166 Milchschaum, 04.08.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ich bin neulich über Espresso Stazione gestolpert - fast wörtlich zu nehmen. War zu einem beruflichen Termin in KA, hatte danach Lust und Zeit für einen Kaffee, aber ich wusste ja aus diesem Thread, dass es fast nichts wirklich Gutes mehr in KA gibt. Außerdem war's früh, noch vor 10 Uhr. Dann bog ich zufällig um eine Ecke und stieß fast gegen eine Menge Leutchen, die auf schmalen Bänkchen vor einem kleinen Lädchen saßen: Nanu, sieht ja aus wie ein Berliner Third-wave-Café. Der Inhaber trug zwar keine Schiebermütze (aber war der Preis des Doppio mit 2,2€ statt 2,20 angezeigt? Ich weiß es nicht mehr genau). Jedenfalls überwogen dennoch die Anzeichen, dass es hier ernsthaften Kaffee gibt.
    Der bestellte Doppio entpuppte sich als ein 80%iger Robusta, und der Barista ließ sich auf ein kurzes Gespräch ein - wobei er sofort betonte, dass er mit dem Kaffeenetz nix am Hut hatte, denn hier würde Kaffee zu wichtig genommen. Hmm: Geht das überhaupt? ;-) Ihm jedenfalls komme es auch und sehr auf die Beziehung zu den Lieferanten an. Nun gut, nachdem wir uns geeinigt hatten, dass wir nicht von Lavazza, sondern von Phoenixquijotemachhörndllangen sprechen, denen alleine schon aus Qualitätsgründen wichtig ist, wer ihre Rohware produziert, konnten wir eine Basis finden.

    Der erste Besuch war jedenfalls sehr positiv. Ich werde definitiv demnächst wieder dort sein, denn gleich um die Ecke habe ich ab und zu zu tun.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Gibt's dort immer noch verschiedene Sorten vorgemahlenen Kaffee aus einer Plastikdose, wenn man einen Espresso bestellt?
     
  8. #168 finn2000, 10.08.2013
    finn2000

    finn2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    ...wenn man nicht auf eine der Sorten aus den 3 Mühlen zurückgreift, ja. Mal ehrlich, welche Lokalität bietet 3 Mühlen ?
    Den vorgemahlenen gibt es laut dem "Ausschankpersonal" (Keine Ahnung ob das der Inhaber war) nur solange Vorrat und je nach Sorte die man bestellt. Einfach mal mit den Leuten sprechen hilft, die erklären gern welche Bohne in welcher Mühle, wie er schmeckt und was es als Alternative aus der Dose gibt. Das dieser Service (so finde ich das ) bei manchen hier nicht gut ankommt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir ist der in der Dose allemal besser und lieber als manch "ranzige" Mühlenbohne die ich schon serviert bekommen hab.
    Daher bewerte ich das nicht über.
    Finn
     
  9. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Bei 3 Mühlen scheint sich ja dann auch was getan zu haben. Bei meinem letzten Besuch (zugegeben schon etwas her) gab es meines Wissens nur eine, dafür aber ettliche Plastikdosen mit vorgemahlenem Kaffee. Das war an einem Marktsamstag.
    Ich bin damals nochmals in den Laden, um mich bzgl. Siebträger beraten zu lassen. Das Thema Siebträger wurde vom Inhaber nur ganz kurz angerissen - mir wurde dann sofort eine Kapselmaschine empfohlen. "Sie wollen sich ja sicherlich nicht so viel Arbeit mit der Espressozubereitung machen". Doch, das wollte ich und um mich besser zu informieren bin ich dann in das Fachgeschäft E&M. Von Kapselmaschinen hatte ich nix erwähnt, und ich wollte mir auch keine kaufen.
    Meine Espressomaschine hatte ich mir dann bei Son im Laden gekauft (der leider geschlossen ist...Son scheint auch nicht mehr im KN aktiv zu sein) - bei sehr guter Beratung.

    Vielleicht hat sich bei E&M ja auch was getan seither - werde bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen. Die ehemalige Café9Bar-Barista ist sicherlich eine Bereicherung.
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Sitze seit langem mall wieder im Cultura del Cafe. Es war vor ettlichen Jahren eine meiner ersten Adressen für guten Kaffee und Lieferant für Musetti.
    Tja, auch hier hat der Löffel im Milchkännchen Einzug gehalten, mit welchem der Bauschaum auf den Cappu geschaufelt wird. Musetti gibt es auch nicht mehr.
    Schade. Eine Adresse weniger.
     
  11. #171 infusione, 25.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Auf dem Gutenbergplatz gibt es Samstags seit neustem noch jemand mit eine Dalla Corte mini. Passend zur Maschine hatte er hatte auch Marcus (Nobbi) Caffe a due am Stand ausliegen. Im Auschank war aber eine eigene Sorte für die deutsche Barista Meisterschaft in Berlin. Das klingt ja schonmal ernsthaft.

    Der Stand ist eine echte Bereicherung für Karlsruhe, Ich werde sicher noch öfter vorbeischauen.

    infusione
     
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ich kann die Empfehlung nur unterstreichen. Ich war letzten Samstag auch da, wir haben uns kurz unterhalten und sind auch aufs KN gekommen. Er war dann Abends auch kurz beim KN-Treffen Süd. Leider erst so spät, dass die meisten schon weg waren. Neben gutem Kaffee kann man sich auch auf eine interessante Unterhaltung über unser aller Hobby einstellen. Die DC ist übrigens die Supermini.

    Gruß,
    Peter
     
  13. KaJo

    KaJo Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Bei uns auf der Arbeit kommt momentan die Hausmischung von Trova il Tempo in die Mühle, ansonsten hat auch die Tostino Hausröstung von der e-stazione viele Anhänger. Als weiterer Kandidat werden wir mal die Ettli Sorten testen.
    Was das Angebot an lokalem Kaffee angeht muss sich Karlsruhe nicht verstecken... und die KFE Sorten aus Landau sind ja auch schnell erreichbar :)
     
  14. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Im LCDC bekommst du übrigens auch einige Kaffees, die von KFE geröstet sind. Ich würde nur Sicherheitshalber nach dem Röstdatum/MHD fragen.

    Gruß,
    Peter
     
  15. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    War neulich mal wieder bei Luca:
    Luca`s Feinkost

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Adresse, wenn man in Karlsruhe einen süditalienischen Espresso trinken möchte.
    (Die Auswahl ist aber nicht nur auf Espresso/Kaffee beschränkt - es gibt u.a. auch leckere italienische Backwaren.)

    Inzwischen hat auch Luca die Upgraderitis gepackt...jetzt steht eine zweigruppige Maschine drin.
     
  16. #176 Blackplate, 11.11.2013
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Habe in den letzten Wochen bis Monaten auch einige lokale (Großraum Karlsruhe, Landau, Mannheim) Röstereien ausprobiert.
    Angeregt durch ein Wochenende in Limburg a.d. Lahn (aber vor dem ganzen Bischof-Hype) - war dort zu Besuch bei Fare Tredici und der sehr engagierten Rösterin Nassim Schäfer und habe ein Kilo einer extra leckeren Mischung (glaube 70/30) mitgenommen!!!
    Dann begann die Suche in unserer Gegend mit sehr unterschiedlichen Geschmackserfahrungen (aber die Geschmäcker sind ja auch unterschiedlich):
    Sehr gute Erfahrungen mit Kaffee-Kult in MA, bekannt gute natürlich mit Bonafede in Hockenheim, eher durchwachsen waren die Erfahrungen mit Mohakaffee in MA und Parezzo in Landau, beide jetzt nicht schlecht, beileibe nicht, aber auch nicht dieses Gefühl, was richtig Gutes gefunden zu haben. Bei der Tostina-Rösterei im Schlachthof (KA / Espresso stazione) hatte ich ein Kilo (geht ja nur mit 2x500gr bei denen) der Barmischung mitgenommen, fand den sehr gut, habe dann nochmals zwei 500gr Päckchen geholt, und die hatten nicht die selbe Qualität, schade.

    Ja - und dann hatte ich von einer kleinen Privatrösterei in Kleinsteinbach gelesen. Bauer Privatrösterei GbR, SCAE Barista Stephan Bauer. Die habe ich besucht und war total begeistert. Tolle Qualität im Ausschank, kann man auch einige probieren, da 2 große und 3 kleine Mühlen im Laden. Röstet tatsächlich nur in kleinen Mengen, aber wirklich toll. Bis jetzt habe ich dort probiert - und die sind alle empfehlenswert - Die Mischung "Espresso Oskar" 50/50 hier kommen die Bohnen aus Brasilien und Indien, eine Mischung die der Röster so zusammengestellt hat, und auch der Name der Mischung ist speziell, möchte beinahe sagen, mein derzeitiger Favorit. Dann eine klassische Barmischung 70/30, nennt sich "Espresso No.3" und kommt aus Brasilien. Und noch etwas ganz Feines, ein reiner Robusta aus Indien, heißt "Espresso Kerkeicoondah" - wow!

    Gerade vom "Espresso Oskar" hatte ich schon mehrere Päckchen unterschiedlicher Röstdaten, aber mit gleichbleibendem Ergebnis.
    Kleinsteinbach gehört zur Gemeinde Pfinztal und liegt an der B10 von KA Richtung Pforzheim, kann man auch mit der S5 hinfahren - lohnt sich allemal.
     
  17. #177 dumont, 11.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Wen interessiert's, ob SCAE oder nicht. Das ist doch nur ein blöder ausgedachter Titel, mit dem man eigentlich nur Geld verdienen will. Kaffee ist Geschmackssache, da hilft kein Titel.
     
  18. #178 infusione, 01.04.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Für mich gibt's momentan in KA drei interessante Stellen um Espresso zu trinken.

    * Espresso Stazione in der Kreuzstraße. Seit vielen Jahren eine Institution mit unglaublicher Konstanz. Da geh ich immer wieder gerne hin.
    * Bono Gargolov mit seiner DC super mini am Samstag auf dem Gutenbergplatz.
    * Good Karma Coffee im Bergwald.

    Stepahn Brauer hört sich interessant an, aber Kleinsteinbach liegt leider nicht auf meiner Route.

    infusione
     
  19. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Beim letzten mal kam der Kaffee mir überextrahiert vor. Ich habe allerdings beim hinsetzen einen halben Espresso verschüttet und anstandslos einen neuen bekommen. Service 1a, den Kaffee betrachte ich erstmal als Ausrutscher. Wenn ich in der Nähe bin, werde ich sicher nochmal einen Versuch starten.

    Inzwischen zwei Supermini. Außerdem ist er meistens nicht nur Samstag da, sondern auch an den anderen Markttagen.

    Immer ein gutes Ziel, wenn man von Bono aufbricht. Letzten Samstag sind wir vom Markt aus zum Turmberg gefahren und haben eine Wanderung um die Bergdörfer gemacht, mit Ziel Bergwald.

    Der ist mir bislang völlig entgangen. Da muss ich wohl das nächste mal am Mutschelbach Richtung Pfinz abbiegen, anstatt Richtung Langensteinbach. Zumal Sonntags bis 18:00 offen ist. Klingt wirklich interessant.

    Gruß,
    Peter
     
  20. #180 mag_espresso, 02.04.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Karlsruhe - Der beste espresso

    Ein Karlsruher Espresso Spaziergang sozusagen, cool.
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....