1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kauf/Verkauf erst ab 50 Beiträgen ermöglichen?

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von danny.ffm, 27. Oktober 2009.

?

Kauf/Verkauf erst ab einer bestimmten Beitragsanzahl erlauben?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 26. November 2009
  1. ja

27 Stimme(n)
    32,9%
  2. nein

47 Stimme(n)
    57,3%
  3. egal

8 Stimme(n)
    9,8%
  1. danny.ffm

danny.ffm Mitglied

hallo,

da ich irgendwie immer wieder feststelle, dass es schwierigkeiten bei an- und verkauf mit, bzw. für forenneulinge gibt und auch oft leute sich hier einzig zum zweck des verkaufes anmelden ohne wirklich am forum interessiert zu sein, wollte ich mal die frage aufwerfen ob man da seitens der moderatoren nicht eine kleine hürde einbauen sollte/könnte. sprich den kauf und verkauf erst ab einer bestimmten beitragszahl zu ermöglichen. dies beziehe ich natürlich nur auf den privaten bereich, nicht auf den marktplatz.
    ich kenne dieses vorgehen aus anderen foren.
    umgekehrt kommt es dann vielleicht auch weniger zu voreiligen teilweise recht barschen ansagen gegenüber neuen forumsmitgliedern.

mich würde einfach mal interessieren, was sowohl moderatoren, als auch mitglieder von dem vorschlag halten.

grüsse,

danny

2. RolfG.

RolfG. Mitglied

AW: Kauf/Verkauf erst ab 50 Beiträgen ermöglichen?

ich würde aber nicht 50 beiträge als grenze nehmen, sondern 20.. das sollte ausreichen für jeden, den verkäufer und den käufer.
    der marktplatz sollte den gewerblichen vorbehalten sein, sodas nicht jemand neues auf die idee kommt, er setzt es privat einfach auf den marktplatzt rein.
    gegenüber gewerbliche hat der käufer eben mehr rechte. garantieansprüche rückgaberecht usw.

3. Determann

Determann Mitglied

Hi,

ist sehr sinnvoll.

Gruß

Determann

4. danny.ffm

danny.ffm Mitglied

ja, das mit den 50 beiträgen war nur n spontaner vorschlag, soviele oder sogar mehr müssen es im hifi-forum sein.
    natürlich sollte diese beschränkung nicht für den marktplatz gelten, da dort ja nur gewerbliche angebote zugelassen sind. man müsste natürlich drauf achten, dass das nicht "missbraucht" wird.

5. Jofu

Jofu Mitglied

Denke auch, dass dies sinnvoll sein kann, würde aber die Grenze niedriger ansetzen. Ggf. bei 10 oder 20 Postings UND einer gewissen Zeit zw. Anmeldung und Posten (sofern dies technisch von der Forensoftware unterstützt wird).

6. Kraist

Kraist Mitglied

Also ich mit meinen wenigen Beiträgen bin bestimmt nicht der Richtige um hier mit zu diskutieren...

Aber wenn, dann würde ich die Mitgliedsdauer als Grundlage nehmen. Z.B. 4 Monate o.ä.

Bei einer Grenze von 20 Beiträgen wird imho nur das Forum zugespamt.

7. Marc Aurel

Marc Aurel Mitglied

Tagchen!

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Aber ich überlege noch, ob es vielleicht besser wäre, die Hürde nur für Verkäufer zu errichten.
    Besteht das Problem wirklich auf Angebots- und Käuferseite?

Auch ich habe mich hier mal angemeldet, zunächst nur gelesen, um mich zu informieren. Als dann der Wunsch klar war, mit einem ST einzusteigen, hätte ich nach dieser vorgeschlagenen Regel nicht kaufen dürfen.

Eine andere "Gefahr" die ich sehe: Angenommen jemand ist neu, möchte kaufen: würde er dann nicht versuchen, die Sache über ne PN zu regeln, also die Regel zu umgehen. Ließe sich das ohne irren Aufwand vermeiden? Man müsste, auch seine Möglichkeit PNs zu verschicken kontrollieren.
    Oder er würde schnell 20 oder 50 Nonsens-Postings schreiben, um zum Kauf zugelassen zu werden. Das will doch auch keiner, oder?

Wie gesagt, ich überlege noch...

Gruß,
    M

8. RolfG.

RolfG. Mitglied

die idee mit einer mitgliedsdauer von xx monaten finde ich auch nicht schlecht... mitgliedsdauer und mindestens 5 beiträge, erst ab dann kann man etwas zum verkauf einstellen..

es geht meiner meinung nach nicht um den käufer... sondern nur um verkäufer... die melden sich eben mal an um was zu verkaufen uns sind nie wieder gesehen... sicher kann das auch mit einem käufer passieren, aber ich denk mal, wenn er einen ST z.B., kauft, könnten fragen auftreten.

9. Brla

Brla Mitglied

Hallo,

die Idee ist ganz gut. Würde aber die Regel mit einer gewissen Grunddauer als Mitglied von ca.2-3 Monaten und nur auf Verkauf beschränken.

Neue Mitglieder lesen viel mit und stellen nur manchmal ein paar Fragen, wie ich auch. Hätten bei einer Ankauf-Beschränkung aber kaum Möglichkeit richtig und schnell in das ST-Thema einzusteigen da sie hier nicht mal Gebrauchtes kaufen dürften. Das zuspamen der Beiträge um auf die Mindestanzahl zu kommen ist noch ein weiteres...

Viele Grüße
    Lars

10. kailash

kailash Mitglied

ist eine Überlegung wert , insbesondere, dass es auch mit einer Mindestmitgliedsdauer gekoppelt sein müsste.... Ansonsten gibt es durch die Beschränkung sicherlich noch mehr Sinnloskommentare à la " :lol: " , was ja bereits einen erfrischenden Beitrag darstellen würde....
    Ein Monat auf der Reservebank und 5 Posts die über einen :-D hinaus gehen ...aber Holger wird da wohl anders denken , oder?
    gruss
    reinhard

11. CORTO

CORTO Mitglied

Hallo
    ich würde auch auf Zeit tendieren und nicht auf Anzahl Beiträge.
    Sonst besteht doch die Gefahr, dass nur Stuss geschrieben wird
    und zu punkten
    Grüsse CORTO

12. wusaldusal

wusaldusal Mitglied

klingt interessant...

würde ich aber nur auf den verkäufer beziehen!!!!

als käufer sollte bereits ein neuling aktiv werden können... war bei mir bereits zweimal der fall und hatte nie ein problem mit den käufern! diese wurden aufgrund des kaufes auch "aktive" mitglieder in diesem forum, da sie ja die geräte dazu bekommen haben ;-)

13. danny.ffm

danny.ffm Mitglied

also erstmal freut es mich, dass mein vorschlag überhaupt diskutiert wird.
    mich würde mal die meinung der moderatoren interessieren ob sowas denn überhaupt umgesetzt werden kann/soll/darf/...

ach ja und da es ja auch gegenstimmen/enthaltungen gibt wäre es natürlich nett, wenn einige die nicht dafür sind auch kurz ihre argumente anführen würden.

14. kunstmilch

kunstmilch Mitglied

ich bin dagegen.

einige gründe wurden genannt.

- bei 20 beiträgen würde ein etwaiger bösewicht einfach das forum mit 20 nutzlosen beiträgen belasten.

- interessierten käufern würden ggf interessante maschinen vorenthalten, weil für einen verkäufer, der sich frisch anmeldet die hürden zu hoch sind

- die flexibilität eines internetforums wird total aufgehoben. sie bewegt sich zurück hinter die von metteuren gelegten kleinanzeigen in der tagespostille.

- nach einer mehrmonatigen mitgliedschaft hat sich das interesse des verkäufers vermutlich erledigt, respektive er hat einen anderen weg gefunden. ein neues mitglied mit hehren absichten will sicher nicht drei monate warten müssen.

- meiner persönlichen meinung nach verbirgt sich nicht hinter jeder neuanmeldung ein schurke. wenn mir das angebot komisch vorkommt, dann lass ich eben die finger davon. ich bin ein mündiger käufer.

- zu viele regeln widerstreben meiner liberalen grundhaltung.

grundsätzlich ist es aber sicher denkbar, einige verhaltensregeln für verkäufe oben ins forum zu stellen. liest sicher auch nicht jeder, aber es wäre hilfreich für die hehren verkäufer, die es richtig machen wollen.

gruß t.

15. Superleggera

Superleggera Mitglied

...and justice for all! therefore "NO"

16. Stefan

Stefan Moderator

Ich halte die Idee für fragwürdig - es ist ein Leichtes auf 20 oder 50 Beiträge zu kommen, erst recht mit einem bestimmten Ziel vor Augen. Ich habe jedenfalls keine Lust jeden Neuling danach abzuklopfen, ob er die 20/50 Beiträge wirklich für sinnvolle Inhalte genutzt hat oder ob es offenkundig nur dazu diente, mit OT-Blabla schnell diese Hürde zu nehmen. Die Zeithürde bringt auch nicht viel, denn wir haben immer wieder mal einen solchen Schläfer, der irgendwann auffällig wird. Wir wollen uns hier doch nicht kaputtverwalten und -reglementieren - und Forenregeln sollen schliesslich nicht in erster Linie als ABM-Massnahme für gelangweilte Moderatoren dienen - oder? :lol:

Gruss
    Stefan

17. matze_gö

matze_gö Mitglied

Das sehe ich genauso. Ich bin seit April 2004 im Forum und habe noch keine 50 Beiträge - dafür aber Ewigkeiten im Forum gelesen. :-D
    Vielleicht kann man auch über die Anzahl der logins ("Ihr letzter Besuch war: 25.10.2009 um 14:07 Uhr) oben rechts etwas einstellen. Technisch wahrscheinlich zu aufwendig, oder?

Oder, relativ einfach und ohne viel Tam Tam wäre eine Empfehlung für jeden (evtl ab einem Betrag von 50 Eur) mit "pay pal" zu arbeiten.

Grüße Matze

18. danny.ffm

danny.ffm Mitglied

wie, hier gibts gelangweilte moderatoren??? ;-)

(zack, und schon wieder nen beitrag mehr)

19. _Steve_

_Steve_ Mitglied

Ist eine zwiespältige Angelegenheit, zumal auch in Foren mit einer Grenze von sogar 150 Postings unschöne Sachen passiert sind. Ich würde es offenlassen, wem ein Angebot eines neuen Mitglieds seltsam vorkommt, lässt die Finger davon.

Der Vorschlag mit Paypal läuft leider ins Leere, da es den Käuferschutz nur bei Ebay-Käufen gibt.

Grüße,
    _Steve_

20. AlterEgo

AlterEgo Mitglied

Hallo zusammen,

für den Fall, dass jemand auf Idee kommt, tatsächlich einen "Beitragszähler" zu installieren, hier meine (zählbare) Meinung ;-):

Ich halte die Reglementierung der Verkaufs- und Kaufmöglichkeit nicht für ein geeignetes Instrument, Probleme zu vermeiden. Dies gilt, denke ich, sowohl für die Anzahl der Beiträge, als auch für die Dauer der Forumszugehörigkeit.

Wenn ich mich selbst ansehe, hätte ich ernsthafte Probleme Sinnvolles in der gewünschten Anzahl im Forum zu produzieren, da Eure Beiträge sich für einen "Kaffeeneuling" eher auf einer anderen Ebene bewegen. Ergo beschränke ich mich im Moment aufs Lesen.

Ich denke, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er z.B. bei einem "Neu-Anbieter" kauft oder nicht. Die Bedeutung Anzahl der Beiträge, die ja bei jedem angezeigt werden, kann dann jeder für sich selbst einschätzen.

Diese Seite empfehlen