Kaufberatung Bezzera

Diskutiere Kaufberatung Bezzera im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, möchte mir als Newbie eine Espresso - Erstausrüstung zulegen. Ich liebe 1-2 Espresso pro Tag (also 2-4 , meine Frau ja auch :))...

  1. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    möchte mir als Newbie eine Espresso - Erstausrüstung zulegen.
    Ich liebe 1-2 Espresso pro Tag (also 2-4 , meine Frau ja auch :)) und trinke am Nachmittag mal gerne einen Cappuccino.
    Unserer Freunde lieben mal einen Espresso am Abend - wenn die "buckelige" Verwandtschaft kommt, gibt es Bialetti- oder Filterkaffe ("puuuhhhh") - das sind meine Anforderungen.
    Mein Traum war immer eine Bezzera Gulia mit Compak Mühle, kostet im Bundle so ca. 1400-1500.

    Nach vielem Überlegen und einem sehr interessantem youtube Video einer Bezzera Unica PID, bin ich ins Grübeln gekommen, ob die "zwei-Kreis-eierlegende Wollmilchsau" für meine Anforderungen eine adäquate Erstausrüstung wäre, oder ob ich mir 400€ sparen soll ( das Geld ist leider immer so schnell ausgegeben) und mir die Unica mit Bezzera 005 zum Barista-Einstieg gönnen soll ....

    Wer kann mir aus seiner persönlichen Erfahrung bei meiner Anschaffung helfen...

    Vielen Dank
    B.
     
  2. #2 Stregare, 23.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Na wenn dich die Prozedur zum Milchschäumen nicht abschreckt, dann ist das was für dich. Am besten probierst du es im Laden mal selber aus.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    immer wenn ich erst überlegen muss, ob entweder dieses oder jenes, kommt meistens ganz was anderes raus.
    wenn du dir sicher sein kannst, das es nicht mehr milchhaltige getränke werden, machts auch eine Unica, aber wenn die anforderungen steigen, kommt man schnell an die grenzen des "einfach" machbaren, dann kommt frust auf und du ärgerst dich, das du nicht die Giulia genommen hast.
    wo du nicht sparen soltest, ist bei den kaffeebohnen, für die espressi, aber auch für den filterkaffee oder der bialetti, welche sicher irgendwann keine erwähnung mehr findet, wenn du die Bezzi in deinem besitz hast.
     
    Carboni und 'Ingo gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 23.08.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Bitte geh in einen Laden der beide stehen hat und probier beide.
    Greif Sie an - schau dir das Handling an - Spiel an den Hebeln herum.
    Das hat bei unserer letzten Entscheidungsfindung enorm geholfen !

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 silverhour, 23.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN!

    Aus persönlicher Erfahrung wird Dir niemand bei der Entscheidung helfen können, denn Du must rausbekommen, was DU für DICH benötigst.
    Die Giulia ist eine http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Zweikreismaschinen wohingegen die Unica eine http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Einkreismaschinen ist. Welche Technik Du für Dich bevorzugst müsstest Du selber entscheiden. Als grobe Richtung kann man sagen: Für Nur-Espresso wäre ein Einkreiser interessanter, für häufiges/regelmäßiges Milchaufschäumen ist ein Zweikreiser bequemer.

    Grüße, Olli
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Stregare, 23.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es sollen ja tägliche Cappuccinos sein. Es gibt hier welche, die kein Problem mit Unica und Cappuccinos haben aber es sind vermutlich wenige.

    Wenn es nachmittags wirklich immer nur einer wird (auch pro Person) dann ist das hoch heizen und abkühlen sicher nicht so das Problem. Sobald es mehrere nacheinander werden, wird es eben langsam. Wer langsam trinkt, wird auch damit kein Problem haben.

    Bleibt immer noch die ausgefallene Alternative eines Einkreisers, der gleichzeitig Espresso und Milchschaum machen kann. ;-) Das geht mit den Handheblern - zum Beispiel der Elektra Micro Casa a Leva. Im privaten Bereich ein geniales Prinzip.
     
  7. #7 kleinischer, 23.08.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    die Erfahrung zeigt, das auch bei wenigen Milchmix Getränken viele dann doch auf einen Zweikreiser umsteigen...
    Das zeigen auch viele Beiträge hier im Forum.
    BTW: Die Bezzi ist eine gute Wahl :)

    Grüße
    Dirk
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Just my two Cents :

    Ich trinke einen cappucino am Tag, bei Gästen Werden selten auch mal 2-3 gemacht

    Eigentlich reicht da ein EK aber mich nervts muss ich sagen, denke schon jetzt über ein Upgrade nach
    Auch wenn es bei den Kosten sicher nicht vernünftig ist und in keinem Verhältnis steht
     
    Gandalph und travisio gefällt das.
  9. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Super, danke für die Antworten. "Die Würfel sind gefallen" - es wird eine Magica mit Compak K3. Beim Zubehör zaudere ich noch:
    1. Tamper von Bezzera mit Halterung/Tamperstation (Edelstahl) für 42€ scheint mir am zielführendsten zu sein, da man sonst ggf. eine Tamperstation ständig in der Gegend rumstehen hat - oder?
    2. Bodenloses Sieb für den Anfänger-Barista wichtig? 7g??? 14g??? oder 21g??? Was meint ihr?
    3. Edelstahlmilchkanne dachte ich 600ml als Größe???
    4. Der restliche Kleinkram (Shotglas, Joe Frex- Bürsten, Kaffeelöser, ...) ist klar

    Grüße
    B.
     
  10. #10 Stregare, 26.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    1. Die kleine Tamperstation ist erst mal handlich aber ich bleibe gerne hängen und die verrutscht gerne mal. Daher teste ich jetzt erst mal eine Tampermatte. Da hat man mehr Bewegungsfreiheit. Ist aber sicher Geschmacksache. Kannst das vielleicht erst mal im Laden testen.

    Die teure Lösung ist die grosse Tamperstation von CA, mit getrennte Auflage und Tamperablage.

    2. Wichtig? Hilfreich sicher. Das deckt die Fehler sofort auf. Kannst dir damit aber Zeit lassen. Vielleicht ist es sonst für den Anfang zu viel Putzarbeit. ;-)

    3. 500 habe ich für einen grossen Cappu oder vielleicht zwei kleine. 750 für zwei grosse oder zwei kleine Latte.

    4. Ja.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    eher nicht wichtig würde, wie schon geschrieben, mit diesem kauf warten.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 26.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.325
    Zustimmungen:
    22.339
    Der bodenlose Siebträger deckt - wie schon von Stregare sagt - Fehler auf. Ist nicht gleichmäßig getamptert bzw ist das Kaffeemehl klumpig, dann spritzt es. Nicht jeder Mitbewohner toleriert das :) Du siehst diese Probleme aber auch beim normalen Siebträger. Wenn der auslaufende Espresso tanzt, dann ist der Grund wahrscheinlich der gleiche. Ich würde mir das sparen bzw. für später aufheben.
     
  13. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Bleibt das Problem mit Tamper und ggf. Tamperstation sowie der Größedes Milchkännchens (Anforderung: 2 große Cappucino mit Espresso dopio ...)
    Grüße
    B.
     
  14. #14 Stregare, 26.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Welches Problem? Der Trend geht ganz klar zum Zweitkännchen. :)
     
  15. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Und in welcher Größe und von wem (Motta, Ilsa, Lacor, Joe Frex , was weiß ich...) ?????
     
  16. #16 Stregare, 26.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Grösse hatten wir doch schon. 750 nehme ich für zwei und 500 geht gut für einen.
    Zur Marke gibt es ein eigenes Thema. Ich habe nur Motta.
     
  17. Bjarne

    Bjarne Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Motta Milchkännchen "Europe"? - gibt's in 0,25 , 0,35 , 0,5 und 0,75 - dann hätten wir das auch :)
    Also bleibt noch das Tamper- Problem und die "Station" ...
     
  18. #18 Stregare, 26.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja, Europa. Ich finde die lackierten gut. Leichter zu reinigen.

    Tamper kannst du ruhig von Bezzera nehmen. Notfalls auch erst mal mit dem Plastiktamper testen. Manche sollen den tatsächlich verwenden. Ich habe ihn allerdings noch nie ausprobiert.

    Ein kurzer Tamper ist gut. Dann kannst du von oben den Rand abtasten, ob du rundum gleichmässig andrückst.
     
  19. jazzer

    jazzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran.

    Ich habe mit dem bodenlosen Siebträger an der BZ09 vor allem das Problem, dass zu wenig Wasser durchläuft. Habe lange rumprobiert - entweder es gibt keine gute Crema, oder es gibt nur einen halben Espresso. Mit einem Zweitassen-Siebträger funktioniert es dagegen problemlos: damit erhalte ich in beiden Tassen eine vernünftige Menge Espresso mit einer vernünftigen Crema. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt an den Einstellungen (Mahlgrad, Temperatur, Tamperdruck usw.) liegt.

    Abhilfe schaffe ich momentan dadurch, dass ich mit heißem Wasser verlängere, was aber auf Dauer unbefriedigend ist. Daher meine Frage: Könnte ein Einersiebträger bessere Ergebnisse liefern? Gibt es spezielle Empfehlungen für diese Maschine?

    Vielen Dank und Grüße
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso sollte der ST Einfluss auf die Flussrate haben? Und falls überhaupt, hätte der bodenlose ST ja logischerweise weniger Widerstand (nämlich gar keinen) als ein ST mit Auslauf, also eine höhere Flussrate.

    LG Thomas
     
Thema:

Kaufberatung Bezzera

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Bezzera - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  4. [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica

    [Kaufberatung] Upgrade Bezzera Magica: Hallo Kaffeefreunde, nachdem gerade eine neue Mühle ins Haus kam, hat mich die Upgraderitis ereilt und vielleicht habt ihr hierzu ein paar Ideen....
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID vs Bezzera BZ10 oder doch eine Andere?: Hallo liebes Forum, leider ist die Kauf meiner Bezzera BZ 10 fehlgeschlagen. Nun hat mir ein Händler in meiner Umgebung von einer Bezzera BZ 10...