Kaufberatung bis max 200€

Diskutiere Kaufberatung bis max 200€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwie ist dieser Thread sehr eigenartig gelungen, im Stil und Ton vollkommen anders, als ich es beim häufigen Lesen von KN gewohnt bin. Wie...

  1. #101 espresso52, 22.06.2015
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Irgendwie ist dieser Thread sehr eigenartig gelungen, im Stil und Ton vollkommen anders, als ich es beim häufigen Lesen von KN gewohnt bin.

    Wie auch immer, falls Du Neuling2015 hier doch nochmal reinklickst, möchte ich Dir als ebenfalls Neuling empfehlen, die Bucht, amazon usw. zu ignorieren, zumindest wenn Du nach einem Gebrauchten Ausschau hältst. Hinter den im KN angeboten Geräten stehen Kaffeeliebhaber, die ihre Maschinen deren wirklichem Zustand entsprechend anpreisen. Ich glaube nicht, dass hier irgendein Fehler verschwiegen wird. Schliesslich bürgen die Leute für die Wahrheit der Beschreibung mit ihrem (Nick)Namen, die sie kaum für den Zusatzgewinn von ein paar wenigen Euros verspielen möchten.

    @HHarlekin: in Deinem Beitrag #48 schreibst Du, dass die Nemox Lux für ca. 120 EUR erhältlich ist. Könntest Du, oder sonst jemand von Euch mir sagen, wo ich die Mühle für den Preis bekommen kann?
     
  2. #102 HHarlekin, 22.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Die gab es diese Woche bei mehreren Anbietern, du konntest die über idealo.de finden.
    Jetzt gerade sehe ich aber, daß diese Angebote tatsächlich verschwunden sind, und der günstigste Preis liegt jetzt bei 140.-- €.
    Das macht aber nichts, denke ich, denn in wenigen Tagen wird es sicherlich wieder die Angebote um 120 - 130,-- € geben, das war in den letzten Monaten schon ein paarmal so. Da ging sie sogar mal auf 180,-- hoch, und in der Woche drauf wieder runter im Preis. Einfach beobachten, das geht manchmal ratzfatz.

    Grüße
     
    espresso52 gefällt das.
  3. #103 Neuling2015, 22.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
  4. #104 espresso52, 22.06.2015
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, werde mich umschauen - und ein Teil der nächsten Rente ist für die Nemolux reserviert :)

    @Neuling2015: Mein "weiser Vorschlag" basiert übrigens auf eigener Erfahrung. Vor einem Monat habe ich von einem Boardie eine uralte kleine Isomac gekauft die mich seitdem jeden Morgen mit zwei feinen Espressi verwöhnt. Der Preis war fair, die vorhandenen Fehler waren genau beschrieben ich musste also keine Katze im Sack kaufen. Und genau so sollte es auch sein. Momentan fehlt mir also nur noch die Mühle - aber irgendwann folgt bestimmt eine andere Maschine - entweder neu, oder aber bestimmt aus dem KN.

    Grüße
    espresso52
     
    Neuling2015 gefällt das.
  5. #105 Neuling2015, 22.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Ja ich weiss:) Ich habe mir das auch zu Herzen genommen. Es geht einfach bei mir ums Geld denke das ist bei jedem so. Ich muss halt alles ein Planen.
    Mir haben schon 2 leute hier aus dem Forum was angeboten:) Aber ich muss warten bis ende des Monats. Und bs meine Nespresso Verkauft ist die habe im im Dezember 2014 gekauft mit Milaufschäumer.
     
    espresso52 gefällt das.
  6. #106 Dumdidldei, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Die finanziellen Rahmenbedingungen sind natürlich nachvollziehbar. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass aus meiner Sicht der angegebene Finanzrahmen schon sehr knapp kalkuliert ist (insbesondere wenn keine gebrauchten Geräte in Frage kommen). Wenn Du sagst, Du möchtest für 200 Euro ein Segelboot kaufen, dann mag das vielleicht irgendwo auf diesem Planeten für irgendeinen Glückspilz geklappt haben - Segeln wird aber wahrscheinlich mit einem entsprechenden Teil keinen großen Spaß machen. Ein Rahmen von 200 Euro für das Komplettpaket ist aus meiner Sicht nur machbar, wenn entweder handwerkliches Geschick vorliegt, um sich eine Maschine und Mühle zu restaurieren oder die Ansprüche sehr niedrig sind (ja, es ist richtig, dass der limitierende Faktor meist VOR der Maschine steht und ein "Profi" hier aus dem Forum auch aus Basic-Equipment etwas Trinkbares zaubern kann, aber für einen Einsteiger ist meines Erachtens die Situation zu vergleichen mit jemandem, der ein Instrument lernen möchte: klar tut es vielleicht eine Gitarre für 50 Euro für jemanden, der das Maximum rausholen kann, für einen Neuling empfiehlt sich trotzdem ein Mittelklasse-Teil, sonst ist Frust vorprogrammiert). Mein Rat an dieser Stelle wäre, zu überlegen, ob man erstmal mit guten Bohnen (auch die kosten!), einer sinnvollen Mühle und Equipment wie einer Aeropress oder einem Handfilter starten sollte und darüber nachzudenken, ob einem Kaffee überhaupt den finanziellen und zeitlichen Aufwand wert sein wird. Sollte sich herausstellen, dass einem Instant-Kaffee genauso reicht oder man doch eher zum Teetrinken tendiert, sind diese Teile mit wenig finanziellem Verlust wieder zu verkaufen. Und falls einem neue gustatorische Welten eröffnet werden, wird die Motivation höher sein, sich ein Sparschwein aufzustellen, die Anschaffung zeitlich ein wenig aufzuschieben und sich dann etwas zu leisten, womit man lange Spaß haben dürfte... nur so als Anregung.

    PS: Die Anmerkung bzgl. Teetrinken ist nicht despektierlich gemeint, sondern lediglich zur Veranschaulichung gewählt (bevor sich nun Tee-Enthusiasten entrüsten!) ;-).
     
    Scar3001 gefällt das.
  7. #107 Welskador, 22.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo @Neuling2015

    Ich habe nochmal überlegt und mir ist aufgefallen: Du hast ja diese Mycoffeestar-Kapsel, richtig?
    Wenn es finanziell schwierig ist bei dir momentan, könntest du es auch so machen, wie ich damals:

    Behalte Nespresso + Mycoffeestar und schaffe dir zunächst eine Nemox Lux oder Graef, oder vielleicht sogar eine gebrauchte Bezzera BB005 (wäre mein persönlicher Tipp, ist viiiel besser als die Graef) sowie frischen, guten Kaffee an. Stöber dich dafür durch den "Ich trinke gerade folgenden Espresso"-Thread oder folge einer der gängigen Empfehlungen. Dann kannst du mit deiner Nespressomaschine bereits ein Espressoartiges Getränk zubereiten, dass geschmacklich zumindest erheblich besser sein wird, als der Illycaffe. So lernst du auch grundlegende Arbeitsschritte, wie das Finden des Mahlgrades, etc. kennen.

    Später, wenn du dann wieder genug Geld hast, ersetze die Nespresso durch einen Siebträger. Auch wenn es hier auch noch einiges an Umgewöhnung bedarf: ganz unbedarft gehst du dann schon nicht mehr an die Sache heran. Und du hast alle Zeit der Welt, hier im Kaffee-Netz nach einem guten Maschinenangebot zu suchen, ohne in der Zwischenzeit auf einen guten Kaffee verzichten zu müssen. Alles ohne zusätzliche Kosten, denn die Mühle und den guten Kaffee bräuchtest du so oder so irgendwann!

    Falls du Tipps zur mycoffeestar suchst, kannst du dich auch gerne per PM melden.

    Grüße
     
    Carboni und Dumdidldei gefällt das.
  8. #108 Kaffeeteufel, 22.06.2015
    Kaffeeteufel

    Kaffeeteufel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    49
     
  9. #109 Dumdidldei, 22.06.2015
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Vor allem bildet das Lesen hier im Kaffee-Netz! :)
     
  10. #110 Neuling2015, 24.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Also ich habe mich Entschieden und denke das war eine gute entscheidung.
    Erstmal danke an alle die mir hier geholfen haben.
    Ich werde mir eine Gaggia CC wegen der Mühle muss ich nochmal schauen.
     
  11. #111 Milchschaum, 24.06.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich weiß nicht genau, ob das jetzt schon mal klar geraten wurde: Es wäre besser anders herum. Die Mühle ist entscheidend. Mit einer guten Mühle kannst du jetzt schon mal in Verbindung mit einer preiswerten Bialetti oder auch einer Frenchpress sehr guten Kaffee bekommen. Die Gaggia dagegen nützt dir ohne Mühle rein gar nix. Im Laden oder in der Fabrik vorgemahlenes Pulver kannst du VÖLLIG vergessen.
    Just my two cent.
    :) Dirk
     
  12. #112 Neuling2015, 24.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Die mühle ist beim Angebot evt dabei er such noch im keller. ansonsten habe ich noch ein angebot da ist die mühle mit dabei ;)
     
  13. #113 Scar3001, 24.06.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hmm, ab und an kam es zur Sprache ;) :D

    Viel Erfolg mit der Gaggia :)
     
    Dumdidldei gefällt das.
  14. #114 Neuling2015, 24.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Wie gesagt Mühle ist dabei ;) also keine sorge;)
     
  15. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Nur kurze Frage, aus eigenem Interesse
    "Die Mühle" , welche Mühle ist da denn genau mit dabei ?
     
  16. #116 Neuling2015, 24.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Imat Typ M.C. Kegelmahlwerk Mühle
     
  17. #117 Neuling2015, 26.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe da noch eine frage:) Klingt komisch ist aber ernst gemeint. Kann man in der Maschine auch Normalen kaffee machen? Den ich denke die Maschine ist auf Espresso ausgelegt.
     
  18. #118 Gandalph, 26.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    hallo ...
    Du kannst nicht das gleiche Getränk, wie den gewohnten Kaffee, mit der Espressomaschine machen, aber ein Ähnliches - es nennt sich "americano" .
    Dazu musst du nur einen espresso mit Heißwasser verlängern.

    bezogen auf das Einer-Sieb gilt ...
    - extrahierst du weniger als 25ml - etwa 10-15ml , dann hast du einen "Ristretto"
    - bei 25ml spricht man vom "espresso" ...
    - verlängerst du einen espresso auf die doppelte Wassermenge, hast du einen "Lungo"
    - verlängerst du einen espresso sehr stark auf 120-150ml erhältst du einen americano, der dem normalen Kaffee am Nächsten kommt.
    - manche stellen den Mahlgrad so ein, dass sie in 25 Sek. eine Tasse Kaffee erhalten, den Kaffee Creme`, wie er aus Vollautomaten kommt.

    grüsse....
     
  19. #119 Neuling2015, 26.06.2015
    Neuling2015

    Neuling2015 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    9
    Ah ok :) dachte man könnt einfach Kaffeemehl nutzen um ein zu machen. Wäre nur halt die wassermenge anders und der druck denke ich
     
  20. #120 Welskador, 26.06.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Genau, das hat Gandalph ja schon beschrieben: Café Creme. Entweder man mahlt so grob, dass man mit der Kaffeemenge für einen Doppio auf ca. 120 ml kommt, oder man verringert die Kaffeemenge auf 10-12g, tampert nur ganz leicht und erhält damit dieselbe Menge.
    Obs schmeckt - ist denke ich mal von der Kaffeesorte und auch vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich persönlich bevorzuge für die meisten Kaffeesorten die Americano-Variante mit heißem Wasser auf Espresso.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Kaufberatung bis max 200€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung bis max 200€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€

    Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€: Servus zusammen, mal wieder ein vollkommener Neuling, mal wieder Kaufberatung. Leider habe ich nirgends einen Fragebogen gefunden, den man schön...
  2. [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.)

    [Kaufberatung] ZK/DB um 1200€ (die 2758.): Ahoi und vielen lieben Dank, dass ich meine Anfrage hier so unkompliziert stellen darf! Ich lese schon länger hier immer mal wieder quer und da...
  3. Kaufberatung Mühle unter 200€

    Kaufberatung Mühle unter 200€: Hi, ich habe momentan eine ziemlich günstige, elektrische Mühle für neu um die 30€ und würde die gerne ersetzen. Zubereiten tu ich sowohl...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...