Kaufberatung: Einsteiger-Vollautomat

Diskutiere Kaufberatung: Einsteiger-Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin hier neu und habe gleich eine erste Frage, nachdem mir die Suchfunktion nicht helfen konnte. Mein...

  1. #1 ChrisCore, 30.10.2014
    ChrisCore

    ChrisCore Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin hier neu und habe gleich eine erste Frage, nachdem mir die Suchfunktion nicht helfen konnte.

    Mein Einsteiger-Vollautomat, eine SPIDEM CHEVI TRIARA, ist nach 4 Jahren leider kaputt gegangen und ich Suche Ersatz. Bei dem günstigen Preis (150,-) kann ich natürlich die gleiche Maschine noch mal kaufen. Vielleicht kennt ihr aber ein neueres Produkt mit besserem Preis- Leistungsverhältnis.

    Gibt es eurerseits einen Tipp für einen günstigen (bis 250,-) Vollautomaten?

    Was ich brauche:
    • Kaffee (aus ganzen Bohnen)
    • Espresso
    • Menge: tägl. ca. 10 Tassen (insgesamt – nicht ich alleine ;))
    Was schön, aber nicht zwingend notwendig ist:
    • Milch Aufschäumer
    • Cappuccino-Funktion
    Vielen Dank, ich bin für jeden Tipp dankbar.
     
  2. #2 mr.smith, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Gibt es nicht !

    Espresso kannst du sowieso nicht machen mit einem "Kaffeevollautomaten" !
    da mußt du höher einsteigen mit einer Siebträgermaschine.

    Aber darum, glaube ich geht es dir gar nicht.
    du willst - günstig frisch gemahlenen Kaffee aus einen VA.
    Also - um den Preis wider eine Saeco viena od. einen baugleiche Klon kaufen.

    nur meine Empfehlung
    Jürgen
     
  3. #3 betateilchen, 30.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Naja und die Spidem für 150 Euro neu kaufen wird auch schwierig - ich habe lange keine Neumaschinen dieses Typs irgendwo gesehen.

    Was ist denn an der Maschine kaputt?
    Eigentlich kann man an der Kiste alles problemlos (und meistens günstig) reparieren.
    Schwierig (und teuer) kann es nur bei Platinenschäden werden.
     
  4. #4 ChrisCore, 31.10.2014
    ChrisCore

    ChrisCore Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dass ich richtigen Espresso nicht mit einem Vollautomaten machen kann, versteht sich von selbst. In der Einstellung mit dem kleinsten Output schmeckte mir der intensive Kaffee jedoch gut genug, um für meine Stümper-Zunge als Espresso durchzu gehen. ;)

    Was an der Maschine kaputt ist weiß ich leider nicht. Der Kaffee wird gemahlen und es klackt, wie gewohnt. Aber dann wird kein Druck mehr aufgebaut und es gibt nur ein sehr leises Geräusch, ohne einen einzigen Tropfen Kaffee zu erzeugen.
    Klingt für mich weniger nach einer Platine, als ein Schlauch oder so. Allerdings müsste bei einem Schlauch doch das ganze Wasser irgendwo rauslaufen oder? Vielleicht ist auch eine Pumpe defekt – wenn die überhaupt existiert. Ich kenne mich damit leider nicht aus.
     
  5. #5 Frostnase, 31.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Das klingt eher nach defekter oder zugesetzter Pumpe!
     
  6. #6 ChrisCore, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    ChrisCore

    ChrisCore Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die werde ich mir mal am Wochenende ansehen. Nehmen wir an, sie sei zugesetzt. Lässt sich das einfach reinigen? Ich habe bei Google bisher keine Anleitung oder so für die Trevi gefunden.
    Notfalls muss ich mal zum Fachhandel und das Christkind bekommt einen Spezial-Job.

    Okay, die Anleitung habe ich gefunden. Fehlt mir nur noch das nötige Talent dazu.
    http://www.m-landmann.eu/Saeco_zerlegen.pdf
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 01.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Klingt nach zugekalkt.
    Seit den neueren, schneller aufheizenden Erhitzern mit eingepresstem Edelstahlrohr passiert das leider viel schneller, als mit den alten Boilern "Modell Tropfsteinhöhle".

    Lösung meistens:
    Erhitzer ausbauen, Schläuche lösen, Fahrrad-Bowdenzug in Akkuschrauber spannen und auf langsamer Drehzahl durch den Erhitzer nudeln.

    In welcher Region steht denn das Maschinchen?
     
  8. #8 ChrisCore, 01.11.2014
    ChrisCore

    ChrisCore Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine steht in Köln. Du wohnst nicht um die Ecke, nehme ich an? ;)
     
  9. #9 Dr.Finch, 01.11.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Bevor Du anfängst zu schrauben: kommt aus dem Heißwasserrohr auch kein Tropfen mehr raus?
     
  10. #10 ChrisCore, 01.11.2014
    ChrisCore

    ChrisCore Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Gerade hat ne halbe Sekunde die Pumpe ein Geräusch gemacht und wurde stumm.

    Kein Tropfen kommt raus.
     
  11. #11 mr.smith, 01.11.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich als Laie würd sie aufschrauben - die Pumpe laufen lassen ob die geht,
    mit gelösten Schlauch nach der Pumpe.
    Danach würde ich mich nach oben arbeiten.
    (aber Achtung das dir nix in die Elektrik spritzt !)
     
  12. #12 W1cht3lm@nn, 02.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Nein...das ist ein paar Ecken weiter.
     
  13. #13 Milied, 10.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2014
    Milied

    Milied Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben unseren ersten Vollautomaten von Saeco gekauft und sind bislang sehr zufrieden. Ich denke für 250€ wird es aber schwer eine "gute" Maschine zu finden. */Link wegen akutem Werbeverdacht entfernt/* gibt es zum Beispiel einen eigene Sektion für Kaffeevolautomaten und aufgrund dieser Infos haben wir uns für die Saeco HD8751 entschieden. Macht einen guten Espresso (natürlich mit den richtigen Bohnen), aber wir denken für unsere Ansprüche reicht diese Saeco komplett aus als Einsteiger Modell. Liegt ein bisschen über deinem Budget, aber immerhin nur ein bisschen. ;)
     
  14. #14 ChrisCore, 10.11.2014
    ChrisCore

    ChrisCore Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich tendiere derzeit zur DeLonghi ECAM 22.110.B.
    Hat hier jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
     
  15. #15 Mr_Bohne, 10.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Hallo:)!
    Deine Maschine ist baugleich mit einer "Saeco Vienna";).
    Vielleicht hast du beim Suchen von Reperaturanleitungen für die Vienna mehr Glück...

    Ich traue mich wetten das nur irgendwo ein Teflonschlauch, oder der Durchlauferhitzer zu ist (Kalk, Schmutz).
    Oder ein Teil vom Zapfhahn hat sich verabschiedet (das weiße Kunststoffteil mit den roten O-ringen dass du siehst wenn du die Brühgruppe herausnimmst).

    Habe früher solche Maschinen repariert. Eine defekte Pumpe hatte ich noch nie...

    Fließt Wasser aus der Dampflanze?
    Probier das mal;).

    Beste Grüße
     
Thema:

Kaufberatung: Einsteiger-Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Einsteiger-Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...