Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€

Diskutiere Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich lese hier bereits einige Wochen mit und hab bereits eine Menge Erkenntnisse gewinnen können. Trotzdem komm ich nicht umher, hier...

  1. #1 19Gramm, 21.06.2015
    19Gramm

    19Gramm Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich lese hier bereits einige Wochen mit und hab bereits eine Menge Erkenntnisse gewinnen können. Trotzdem komm ich nicht umher, hier doch noch ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Was ich weiß: Ich mag Espresso, ich möchte eine Handhebelmaschine kaufen und eine Mühle. Was mir wichtig ist: ich will vermeiden, dass ich eine tolle Maschine habe aber die Mühle da nicht mithalten kann. Ich also mit dem Malgut nicht die ganze Qualität der Maschine ausschöpfen kann. Oder andersherum: Meine Mühle malt tolles Kaffeemehl, aber die Maschine kann es nicht abrufen.

    Sonst noch?
    Das Design ist mir wichtig.
    Frau und ich trinken etwa 5 Tassen Espresso/Cappuccino am Tag. Besuch ist auch 1x in der Woche da.
    Festwasseranschluss ist verhanden/baue ich gerade

    Ich hab ein tolles Geschäft vor Ort gefunden und mich dort beraten lassen. Ich würde gern vom Forum mir eine zweite Meinung einholen. Ich fand die Beratung sehr gut, aber hier in dem Forum ist auch viel Fachwissen und eine große Schwarmintelligenz.

    Im Augenblick tendiere ich sehr stark zur Bezzera Strega TOP - d.h. mit Festwasseranschluss und Pumpe. Als Mühle hab ich mir die Eureka MTC ausgesucht.

    Meine Fragen:
    Machen die beiden Sachen Sinn? Machen die beiden Sachen gemeinsam Sinn? Wie nahe komme ich damit an den perfekten Espresso (10 von 10)? Klar, ich werde ich üben und probieren müssen, aber ich möchte doch auf ein sehr hohes Niveau kommen. Ich 3 Jahren wieder was neues anzuschaffen finde ich nicht so toll. Da würde ich im Notfall lieber noch was drauflegen.

    Herzlichen Dank im Voraus an das Forum für Eure Meinungen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Astoria Perla
    ob ein chrombomber designtechnisch ok ist, mag ich zu bezeifeln, aber das ist geschmackssache.
     
    dharbott, jabu und NiTo gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 21.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    23.836
    Hallo 19Gramm,

    es soll Leute geben, die mit einer Gaggia Classic Espresso der Note 9,5/10 hinbekommen und wiederum andere Leute die es ihr Leben lang nicht schaffen aus einer GS3 etwas vernünftiges herauszubekommen.
    Was ich damit sagen will, Geld spielt erst mal keine sehr große Rolle, viel wichtiger ist, was der Mensch davor damit anzustellen weiß.

    Mal davon abgesehen gibt es tatsächlich Leute die eine KvdW Speedster nicht allzulange hatten, weil sie meinten, es gibt immer noch Luft nach oben, Upgrades sind eine Sache der eigenen Persönlichkeit und hier mußt du dich selbst einschätzen können.

    Du schreibst Eureka MTC und meinst sicher die MCI, diese Mühle ist sicherlich nicht schlecht, aber da besteht doch Luft nach oben.
    Die Bezzera ist eine tolle Maschine, aber ob ich mit einem Handhebler einsteigen würde, täte ich mir evtl. nochmal überlegen, auch wenn sie als gutmütig beschrieben wird. Zusammen und getrennt machen beide Geräte Sinn, sie machen nämlich genau das, was sie sollen, sehr guten Espresso, ob dann daraus ein 10/10-Espresso wird, daß liegt ausschließlich und wortwörtlich in deinen Händen;) und die deines Rösters:)!

    Eine Frage noch, wieviel Erfahrung hast du bisher mit Siebträgern sammeln können?

    Gruß
    Ludwig
     
    XeniaEspresso, Stregare und Carboni gefällt das.
  4. #4 Alexsey, 21.06.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi,

    Aktuell kommt gerade ein neuer Hebler von Profitec auf den Markt. Der zugehörige Fred ist noch recht bescheiden. Aber was ich so gehört habe (und auch nachdem, was das Bild so aussagt), scheint das ein sehr interessanter Hebler für den Homebereich zu werden. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall warten und mir diesen mal näher anschauen. Ansonsten: die Strega macht defintiv Top Espresso und sehr guter Einstieg in die Welt der Handhebler mit professioneller Brühgruppe und wie ich finde auch ein guter Einstieg in den Espresso allgemein. Es gibt zwar Menschen die behaupten (und das eventuell zurecht), mit Pumpe hätte sie einen anderen (eventuell auch besseren) Geschmack. Aber wenn Du sowieso gleich auf Festwasser gehst, kannst Du meiner Meinung nach auch gleich die reine Festwasservariante nehmen und Dir das Geld sparen und einfach von vorne herein lautlos hebeln. Auch die Perla ist, wenn einem das Design gefällt, sicher nicht zu verachten (bin jedoch noch nie vor einer gestanden). Hat jedenfalls genauso wie die Strega denke ich aber ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

    Wie Quicklu schreibt ist die Eureka ein recht solide Einstiegsmühle. Kann man machen. Bei Deinem Budget kann man aber vielleicht auch ein Stufe höher einsteigen. Z.B. Der Klassiker wäre ne Mazzer Mini oder so. High End erreichst Du vielleicht bei einer Ceado E37S. Mühlen sind jedoch ein komplexes Thema. Größere, teurere Mühlen sind meist auch hochwertiger und präziser gebaut. Aber haben oft dann für den Hausgebrauch grenzwertige Dimensionen und auch größeren Totraum (wodurch viel Mehl in der Mühle hängen bleibt). Es geht noch einmal eine (deutliche) Stufe höher, welche dann alle Wünsche erfüllt. Aber da sind wir "out of budget".

    Gruß, Alexander
     
    cup29 gefällt das.
  5. #5 Martinpresso, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Guten Morgen und herzlich Willkommen :).

    Deine Pläne klingen grundsolide.
    An Handheblern gibt es einige am Markt: Londinium 1, Bezzera Strega, Astoria Perla, Izzo Alex Leva, Izzo Pompeii, Quickmill Achille.
    Restauriert wäre ggf. auch eine Faema Lambro interessant.

    Die Frage welche Maschine sinnvoll ist, lässt sich eher schwer beantworten. Bei allen Maschinen liegen wohl Unterschiede im System oder kleineren Feinheiten, die einem entweder wichtig sind oder nicht. Dazu kommen unterschiedliche Dimensionen.
    Bezzera baut tolle Maschinen - ich hatte mal ne Bezzera Giulia und war ausschließlich mit der Konstruktion der Hähne nicht ganz zufrieden. Es sind aber auch Maschinen "von der Stange". Wenn es individuell sein soll, gibt es ggf. andere Maschinen.

    Die Frage ist auch welche Bohnen Du trinken möchtest. Sind es ausschließlich italienische Röstungen oder auch hellere Röstungen. Falls Du wechselst, wäre ein Dual-Boiler möglicherweise die bessere Wahl. Hier könntest Du auf Rocket R58, Profitec Pro 700, ECM Controvento, La Marzocco GS3 oder ähnliche Maschinen zurückgreifen. Dazu gibt es kleinere Dual-Boiler-Maschinen, die bei Eurem geringen Verbrauch auch in Frage kommen könnten.
    Falls Euch die Aufheizzeit wichtig ist, wäre das ggf. auch ein Argument gegen Handhebler und für Dual-Boiler.

    Im Mühlenbereich würde ich einen Direktmahler verwenden. Die Eureka ist okay, aber es gibt bessere. Aus meiner Sicht hat die Quamar M80e das beste Preis-/Leistungsverhältnis im mittleren Preissegment. Falls es ne Stufe höher sein soll, käme auch die Quamar Q13 in Betracht. Die Mazzer sind sehr schön, aber auch vergleichsweise teuer und bieten nicht mehr - sind sogar deutlich langsamer. Allein die Verarbeitung ist ggf. minimal besser, aber kaum spürbar.
    Die erwähnte Ceado ist sicher eine ebenso gute Mühle.

    Viel Spaß bei der Wahl,
    Martin
     
    dharbott und cup29 gefällt das.
  6. #6 silverhour, 22.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Das ist eine anständige Maschine. Nimm sie, wenn sie Dir gefällt. In der Festwasserversion würde ich aber von der Pumpe abraten bzw. sie vom Händler abklemmen lassen. Wenn der Druck von der Wasserleitung da ist brauchst Du keine Pumpe.
    Ggf könntest Du Dir noch Gedanken über einen Wasserfilter (je nach Wasserhärte daheim) und einen Druckminderer machen.

    Die Eureka ist eine bewährt gute Mühle, aber da gibt es noch Luft nach oben. Wenn das Budget da ist, dann würde ich da noch etwas höher greifen. Ich würde vor allem zu einer Maschine mit brauchbarem Timer raten. Die Quamar M80E besticht z.B. durch ein tolles P/L-Verhältnis, aber auch die Ceado E37s ist toll (wenn auch preislich eine andere Diskussion). Nur so als Ansatz....
     
    cup29 gefällt das.
  7. #7 19Gramm, 22.06.2015
    19Gramm

    19Gramm Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an alle, die mir Input in der Sache gegeben haben. Ich fühle mich ein gutes Stück weit in meiner Wahl bestätigt was die Maschine anbelangt. Die meisten anderen die genannt wurden waren schon ein gutes Stück teurer. Aber bei der Mühle bin ich etwas nachdenklicher geworden. Ich hab gute Kritiken gefunden, aber auch welche, die mehr die Schwächen als die Stärken zeigen. Mal sehen, wie ich mich entscheide. Ich würde sogar ein paar hundert Euro mehr ausgeben für die Mühle. Aber die sehen alle so übel aus. Echt schade. Wenn es da noch einen Tipp gibt bin ich sehr interessiert.

    Zu den Fragen, die mir hier gestellt wurden: das ist meine erste Siebträgermaschine. Ich weiß, dass es knifflig werden könnte mit einer Handhebelmaschine einzusteigen, aber ich hab einfach große Lust darauf und werde mich da schon reinfuxen.

    Die Pumpe werde ich gleich beim Kauf zuschrauben lassen. Und nach einem Druckminderer werde ich mich auch noch erkundigen. Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
     
  8. #8 silverhour, 22.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Wieso sollte es kniffelig werden mit einer Handhebelmaschine einzusteigen? Zumindest eine in der Größenordnung der Strega ist ganz benutzerfreundlich, da kann man kaum was falsch machen....
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. MrW0lf

    MrW0lf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    13
    Sieh dir doch mal die HG One an. Wenn du schon Lust auf Handhebeln hast, dann ist eine Handmühle vielleicht auch was für dich. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach passen die Strega und die HG One
    sehr gut zusammen.
     
    be.an.animal gefällt das.
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich geb keine Muehlenempfehlung, aber die Eureka geht gar nicht. Sie mag gut aussehen (Geschmacksache, mir gefaellt sie nicht), aber das Mahlen macht weder vom Geraeusch noch vom Ergebnis her einen wertigen Eindruck.
    Von der oben erwaehnten Mazzer Mini rate ich immer ab, die ist so lahm, da schlafen einem die Fuesse ein bis man die 18g rausgeleiert hat.
    Ich wuerde Wert auf eine flotte Muehle legen, die machen nur kurz Krach und gerade bei der Bewirtung von Gaesten nervt der ewige Laerm - das geht ja dann ueber Stunden wenn man da mal ein Kilo Bohnen durchballert, kaum ein Gespraech moeglich wenn die Muehle im Tischbereich steht.

    Deinen Anspruch, nicht schon wieder in 3 Jahren was Neues kaufen zu wollen, kann ich nicht teilen.
    Ich hatte bestimmt schon 10 Maschinen und genauso viele Muehlen in der Kueche und bin eigentlich immer noch am Suchen bzw. Durchwechseln und alle haben irgendwas, was die anderen so nicht koennen bzw. sie "einzigartig" macht - die "Eierlegendewollmichsau" gibt's nicht. Die einzige Maschine, die bei mir immer wieder in der Kueche landet ist ein Handhebler.
     
    Dale B. Cooper, kenny und onluxtex gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 23.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.879
    Zustimmungen:
    23.836
    Guten Morgen 19Gramm,

    ich seh schon, du bist auf die Strega eingeschossen, daß ist auch gut so, du weißt also was du bekommst und stellst dich darauf ein, dann hast du auch die richtige Wahl getroffen und auch wenn ich sie mir nicht als Erst-Maschine zulegen würde, wird sie für dich der perfekte Einstieg sein:).
    Ich wünsche dir sehr viel Freude.
    Zur Mühle, wenn Aussehen sehr wichtig ist und dir kubisches Design gefällt, sieh dir mal die Anifim Caimano oder Super Caimano (baulich schon sehr extrovertiert;)) in ihren verschiedenen Ausführungen an, eine ECM S (Automatik oder Manuale) könnte dir auch gefallen, sind beide preislich schon ambitioniert und zumindest die ECM ist nicht unumstritten, aber hier gibt es einige Berichte dazu im KN.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 dharbott, 23.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    So sehr ich die Strega auch mag, ich bevorzuge jedoch alte dipper, am besten mit Quecksilberpresto, geräuschlos und gut. Ne Faema lambro, president,
    oder auch eine Rancilio le :)

    Pumpe abklemmen bei der Strega? Warum???

    Die Eureka MCI, hmmm da würde ich eher zu einer gebrauchten mazzer sj tendieren....
     
  13. #13 Alexsey, 23.06.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    weil:
    Ich finde jedenfalls ein Hebler ohne Vibrageräusche macht mehr Spaß.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #14 19Gramm, 23.06.2015
    19Gramm

    19Gramm Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke abermals für Eure Einschätzungen. Ich finde es auch gut, dass es hier viele brauchbare Postings gibt und nicht so "Unter 10.000€ brauchste hier gar nicht ankommen"-User gibt.

    Bei der Strega bin ich mir mittlerweile immer sicherer. Auch weil die anderen genannten doch deutlich hochpreisiger sind und vielleicht nicht ganz so viel mehr fürs Geld versprechen.

    Bei der Mühle bin ich mir immer unsicherer. Das Ding: Die Kaffeemaschine steht im Esszimmer nicht in der Küche. Da muss die Mühle einfach top aussehen. Selbst die Anifim Caimano finde ich ganz okay aber noch lange nicht so designig wie die Eureka. Ich weiß, es sollte die Funktion im Vordergrund stehen, aber ich hätte einfach gern beides auf Top-Niveau. Vielleicht suche ich noch weiter ...
     
  15. #15 Martinpresso, 23.06.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Die Eureka ist super klein. Die ist letztendlich gerade mal so hoch wie eine La Pavoni.
    Wenn wir also die Faktoren der Eigenschaften in der Funktion mal rauslassen, würde sie selbst in den Proportionen nicht wirklich zur Strega passen.
    Die M80 würde in der Proportion passen und es gibt sie ebenfalls in verschiedenen Farben (falls das wichtig ist).

    Ansonsten wurden ja schon weitere Alternativen genannt. Dazu kämen vielleicht noch: Macap M4, Casadio Enea, Compak K-3, Bezzera BB005

    Die Strega ist top. Viel Spaß damit :)!
     
    Carboni gefällt das.
  16. #16 Carboni, 24.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG][​IMG]
    Die Eureka ist wirklich sehr klein! Ich habe sie deshalb gegen die Fiorenzato T80 eingetauscht. Die Quamar M80 wird wohl die gleiche Größe wie meine T80 haben.

    Viel Freude mit der Strega[emoji4]
     
    antony, dharbott und domimü gefällt das.
  17. #17 19Gramm, 24.06.2015
    19Gramm

    19Gramm Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch. Auch für die Fotos. Ich hab die Eureka aufgrund von Euren Erfahrungen jetzt mal in Frage gestellt.

    Sieht geil aus und ist billig - aber ich möchte nicht an der Qualität zu sehr sparen. Wobei sie ja beim großen Mühlentest von cremagazin ganz gut abgeschnitten hat.

    Im Augenblick schwanke ich eigentlich zwischen 4 Mühlen:
    Mazzer Mini
    Mazzer SJ (eher zu teuer)
    Quamar M80E (Favorite)
    Quamar Q13

    Ich denke, ich sollte die Frage in dem Mühlen-Forum posten - aber ich wollte Euch hier auf dem Laufenden halten, was meine Gedanken so treiben. Und ich.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #18 Carboni, 24.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Quamar M80 [emoji4] [emoji4] [emoji6] sehr vernünftig!
    Quamar Q13 [emoji4] [emoji4] [emoji4] [emoji4] [emoji4] [emoji4] Spitzenmäßig. ....
     
    19Gramm gefällt das.
  19. #19 dharbott, 25.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Q13Coni kannte ich noch garnicht. Sieht aber super aus!
    Strega + Q13Coni hört sich nach einem sehr gelungen Setup an, wobei mir die
    Mühle etwas überdimensioniert vorkommt ;)

    Die Konischen Mühlen brauchen halt Bohnen-(oder auch Unterteller- oder Tamper-) Druck
     
  20. #20 Carboni, 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Steckt da nicht irgendwie die alte Fiorenzato Doge drin?
    Immer noch meine absolute Traummühle[emoji4]
     
Thema:

Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

    Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€: Hallo zusammen, ich nutze aktuell eine Delonghi 685 und Graef CM800, bin mit der Kombination aber nicht wirklich zufrieden. (Zusätzlich ist eine...
  2. Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine

    Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine: Hallo ihr, Mich würde eure Meinung interessieren. Wo ich gerade bin: La pavoni professional Einhebelmaschine Mazzer Mini electronic B Dieses...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...