Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€

Diskutiere Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist jetzt peinlich - aber ich wusste nicht einmal, dass die Q13 ein konische Mühle ist. Also meiner Ansicht nach gibt es auch eine Coni aber...

  1. #21 19Gramm, 25.06.2015
    19Gramm

    19Gramm Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Das ist jetzt peinlich - aber ich wusste nicht einmal, dass die Q13 ein konische Mühle ist. Also meiner Ansicht nach gibt es auch eine Coni aber ehrlicherweise hatte ich nicht vor, das nötige Kleingeld dafür zu investieren. Ich bin auch am oberen Rand meines Budgets angelangt. Der Festwasseranschluss und die Vorarbeiten kosten leider mehr als gedacht. Verflucht.

    Bei allem was ich gelesen habe schmeckt man da keinen unterschied. Selbst die Q13 ist mir fast schon zu groß. Bin da sehr am überlegen. Vielleicht eher die M80. Mal sehen ob ich noch zu einer der beiden bekehrt werde.
     
  2. #22 Carboni, 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mit der M80 E machst du auch nichts verkehrt. Habe am WE zwei davon in Aktion gesehen. Leise, schnell und das Mahlgut fiel fluffig in den Siebträger.
     
    dharbott gefällt das.
  3. #23 dharbott, 25.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wie gesagt ich denke mit einer Q80E bist Du gut bedient.
    Du brauchst vielleicht ja auch noch einen Tamper, Milchkännchen, etc....
     
  4. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    hallo 19gramm

    ich habe die Kombi Strega Top und Quamar M80E und bin sehr zufrieden. Viel Chrom, aber den meisten gefällt das eben. Die Qualität der Kombi und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Wenn Du FW von vornherein möchtest und die Möglichkeit hast, nimm die Strega ohne Pumpe. Die Vibra stört schon ein wenig, auch wenn man mit der Pumpe etwas spielen kann, was auch Vorteile hat. Letztlich ist es egal, Du wirst sehr schnell sehr guten Kaffee hinbekommen, mit nem Hebler kann man ohne Probleme in die Kaffee-Welt einsteigen und die Strega ist da sicher eine sehr gute Lösung.

    Carboni hat mir das LM-1er empfohlen, was ein super Tipp war. Damit gelingen gute Espressi ohne grosse Schwierigkeiten. Ich würde mir so ein Set von Tidika bestellen mit LM-1er, Accurato Sieb, Board-Tamper und flachen Trichtern. Dann noch guter Kaffee und Du hast alles, was Du brauchst.

    Die anderen Hebler sind zwar vom Konzept her eher "echte" HH, aber haben bis auf die L1 grosse Kessel, brauchen deutlich länger zum Aufheizen und kosten eben ne Ecke mehr. Mit der Strega steigst du in der oberen Mittelklasse ein, was ich für sehr vernünftig halte, mit der Quamar auch. Mehr braucht man eigentlich nicht, auch wenn diese Forum einen manchmal auf sehr dumme Ideen bringen kann…

    Viel Spass
    Rubi
     
    19Gramm und Carboni gefällt das.
  5. #25 mag_espresso, 25.06.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Die Strega ist eine geniale Preis-Leistungs-Bombe. Musst halt damit leben das es immer wieder Leute gibt die sie dir schlecht machen wollen. Ich habe mit der Strega angefangen (vor ca. 3 Jahren) und auch nach vielen Überlegungen ob ich "upgraden" soll (d.h. mehr Geld für ein neues Spielzeug ausgeben soll) bin ich bisher bei der Strega geblieben. Sehr vielseitig und gute Ergebnisse.
    Als Mühle hatte ich damals die Mazzer Robur dazu gekauft. Von Anfang an sehr zufrieden, und habe von Anfang an nie schlechte Espressi gehabt (hatte allerdings noch vor dem Kauf mal einen Abend lang Barista Kurs in Berlin gemacht). Das Budget war damit ewas über den von dir erwähnten 3k. Bereut habe ich bisher nichts, allerdings ist inzwischen noch eine CB1 von Tidaka dazu gekommen für single dosing. War halt eine Kleinserie. Vielleicht auch interessant wären die hochwertigeren Compak Fresh Modelle. Ich wollte eigentlich meine Robur nach dem Kauf der CB1 wieder losschlagen, aber irgendwie hänge ich noch daran. Und wenn Gäste kommen ist eine Zweitmühle meist sehr hilfreich (ich selber trinke inzwischen extrem helle Röstungen.

    Viel Spaß mit Deiner Entscheidung und danach mit den leckeren Espressi.
     
    19Gramm, rubi und Carboni gefällt das.
  6. #26 Carboni, 25.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen [emoji4] Außer ich würde bei der Kombination Strega /Quamar M80E bleiben. Dann lieber die LM-Einer Kombi von Tidaka dazu kaufen, so wie von @rubi beschrieben, denn dann hat man von Anfang an sehr gute Ergebnisse in der Tasse [emoji4] Das normale Einersieb kann gerade einen Anfänger sehr stressen [emoji6]
    Ein bisschen Geld sollte ja auch noch übrig bleiben für 2 Milchkännchen und vor allem gute Bohnen!
    Ein paar schöne Tassen braucht man ja auch [emoji4] (Ich zumindest. ...)

    Ich wünsche dir auch viel Freude mit der Strega und hoffe wir konnten dir bei deiner Entscheidung helfen [emoji3]
     
    rubi gefällt das.
  7. #27 mag_espresso, 25.06.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Stimmt, das Geld für die sonstige Grundausstattung muss natürlich auch noch da sein. 2 Milchkännchen, 1 Tamper der gut in der Hand liegt, Tamperstation, ggf. Abklopfkasten, Feinwaage, passende Pinsel und Reinigungsbürsten, ggf. Spezialsiebe. Wenn man drüber nachdenkt: für den Preis hat man wahrscheinlich früher schon die Einsteigermaschine bekommen :D
     
    dharbott und Carboni gefällt das.
  8. #28 Carboni, 25.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @mag_espresso Noch ein paar Dinge hast da aufgeführt, die ich schon garnicht mehr auf dem Schirm hatte [emoji3] Tamper, Abschlagbox (hätte ich noch eine zu vergeben) Pinsel, Waage, Shotglass usw.


    Zum Thema Tamper, es wird so oft geschrieben, am Anfang reicht auch ein günstiger Tamper.
    Meine Meinung dazu : Wenn ich alle Tamper auf zählen würde, die bei mir gekommen sind und gegangen. ....und wenn ich zusammen rechnen würde was mich all die günstigen Tamper gekostet haben! Ich glaube von der Summe könnte ich mir locker 2 schicke Tamper Bell kaufen.
    Will nicht damit sagen es muss ein Tamper Bell sein. Aber es gibt ja mittlerweile sogar von Concept Art passgenaue Tamper. Ein Tamper von 58,4mm ist besser als ein 58mm Standard Tamper, da er bis an den Siebrand geht. Also bloß nicht am Tamper sparen! [emoji4]
     
    19Gramm gefällt das.
  9. #29 19Gramm, 26.06.2015
    19Gramm

    19Gramm Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @rubi

    Das ist ja spannend, dass Du die gleiche Kombination hast. Sag mal, wäre es möglich, mal ein Foto zu machen? Würde gern sehen, wie die beiden nebeneinander wirken. Vorallem wie hoch die Mühle neben der Maschine ist. Wäre ein Hammer. Danke.
     
  10. #30 Ansonamun, 26.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich weiß ja nicht ob die Entscheidung schon entgültig gefallen ist da ich auch mal eine Strega hatte würd ich nochmal gern was dazu schreiben.

    Die Strega war meine 1. ST Maschine und ich habe nun vom Handhebler auf eine Maschine gewechselt die ohne Hebel zu bedienen ist.

    Der Anfang als völliger Neuling war mit dem Handhebler nicht ganz einfach, weil da viele Parameter einfach nicht zusammenpassen.

    Mich haben die Parameter schon immer interessiert und nun bin ich happy.

    Brührate 1 : 2 Durchflusszeiten 25 Sec. usw.

    Ist halt einfacher da sich an etwas heranzutasten anstatt als kompletter Neuling gesagt zu bekommen : Was schmeckt ist gut :)

    Ich mochte die Strega , ist eine tolle Maschine und macht was man will.

    Mir hat am Ende nur gestört das sie keine echte Handhebelgruppe besitzt.

    Falsch machen wirst du sicher nichts egal was du kaufst.
    Mühle ist ein Thema für sich und die Meisten haben erst spät die Erkentniss darüber das die Mühle eine ebenso wichtige Anschaffung wie die Maschine ist.

    Aber Upgraden kann man ja immernoch und erst mal mit ner kleinen Mühle Erfahrungen sammeln.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was ist denn eine "echte Handhebelgruppe"?
     
    antony und Carboni gefällt das.
  12. #32 domimü, 26.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.712
    Wahrscheinlich wieder so eine Aussage, die für sich spricht, halt sowas, wie an seiner aktuellen Maschine.:D
     
    antony und Carboni gefällt das.
  13. #33 Ansonamun, 26.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Für den TE gibs mal : https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Handhebelbrühgruppe

    Und um den nicht im Regen stehen zu lassen werd ich mal auf Helges Antwort eingehen.
    Bei der Strega hat mir nie gefallen das oben die Plastikkappe drauf ist, ist einfach unschön.
    Ich wollte eine HH bei der die Federn die den Druck aufbauen zu sehen sind das ist ja im Endeffekt das was das ganze ausmacht.

    Für aussenstehende ist das halt etwas merkwürdig. Ist ein Hebel umzulegen und dann gibs Kaffee, den Sinn haben bei der Strega nur wenige Gäste verstanden. Als ich eine 2. HH hatte mit offener Feder war das schon etwas anders.
    Da sieht man was dafür zuständig ist.

    Außerdem funktioniert die Präinfusion bei der Strega über einen Elektroschalter der unter der Plastikkappe angebracht ist, Leitungsdruck geht ja natürlich auch aber dafür muß man ja in die Maschine rein. Hatte irgendwo gelesen das das nicht in der Garantie drin ist.
     
  14. #34 Stregare, 26.06.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Eine echte Handhebelgruppe ist es nur, wenn ein echter Handhebelgruppenbarista dran hängt. Alles andere ist doch nur Kindergeburtstag! (gibt es irgendwo einen Handhebelgruppensmiley?)
     
  15. #35 Carboni, 26.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kannst Bitte mal aufhören, so einen Schwachsinn zu reden!

    Was geht es dich überhaupt noch an, wenn sich jemand eine Strega kaufen möchte, langsam reicht es wirklich!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  16. #36 Stregare, 26.06.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Danke! Das war genial! ROFL


    p.s. Puh... so langsam ist der Lachflash vorbei. :) Also Anso... wenn du mal einfach die zwei Schrauben der Brühgruppenabdeckung gelöst hättest, dann wüsstest du auch wie der Schalter aussieht. Die Schrauben sind nicht versiegelt. Nur Gott und du können wissen, ob du sie jemals gelöst hast.

    Ausserdem wüsstest du dann, das du die Abdeckung einfach weglassen könntest, wenn du die Mechanik unbedingt sehen willst.

    Du solltest aber auch wissen, das die Abdeckung isoliert und zur Temperaturstabilität da ist. Spart halt Strom.

    Du kannst alternativ auch direkt die Strega für Festwasser kaufen, die erst gar keine Pumpe hat, wie die Izzo (wie ich vermute).

    Ich persönlich mag es flexibel und daher finde ich die TOP Version auch Top! Die kann man einsetzen, wie man es gerade will oder braucht.
     
    Carboni gefällt das.
  17. #37 Ansonamun, 26.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Fühlen sich die Stregabenutzer wieder auf den Schlipps getreten wenn man jemanden nicht dazu rät das Teil zu kaufen ?

    Gibt halt nicht nur euch sondern auch andere und jeder hat das Recht seine Erfahrung kund zu tun.

    Der Einstieg mit nem Hebler ist anders und das kann man defintiv auch dazu sagen.

    Dreist finde ich nur den Ton der an den Tag gelegt wird, aber wenn man mit aller kraft Kritiker unterbuttert, muß man eben alle Register ziehen.


    Link zu oben genannten kann ich gern nachreichen.

    € : Da aus deinem Einzeiler auch mehr geworden ist Stregare.

    Ohne Kappe sieht es 1. bescheiden aus und 2. brauchst du die Kappe da es sonst abkühlt - was nicht förderlich ist. Ergo muss die drauf bleiben.
    Ich hatte auch die TOP und im Handbuch war erklärt wie die Maschine mit FW oder Tank umzuschalten ist.
    Wenn die Strega ausschließlich ohne Pumpe läuft und nur mit dem Leitungsdruck betrieben wird ist den meisten im Forum der geschmack nicht sonderlich befriedigend gewesen.
     
  18. #38 Stregare, 26.06.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich persönlich finde, das Knöpfchen drücken oder Hebel ziehen in der Hauptsache Geschmacksache ist.

    Gerade für den Anfänger gibt es da keinen Unterschied. Das wolltest du nur anscheinend nicht wahrhaben und wechselst lieber die Maschine, anstatt am Workflow zu arbeiten.

    Die Spezialisten, mit besonderen Kaffeesorten, wissen dann was für eine Ausrüstung sie für welche Bohne brauchen aber das spielt am Anfang überhaupt keine Rolle.
     
    Carboni gefällt das.
  19. #39 Ansonamun, 26.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Daher weht der Wind, aber das dachte ich mir schon.

    Es ist wie so oft, Erfahrung ist das worauf wir unsere Handlungen begründen.
    Mich hat der Wechsel glücklich gemacht, HH muß man eben auch mögen.

    Ich wiege, messe und probiere, schau mir Brühraten an. Und merke der Geschmack ändert sich positiv.
    Ich bin glücklich mit der Umstellung und werde viel Zeit weiterhin mit dem Spielen verbringen.

    Aber das kann euch doch reichlich egal sein oder etwa nicht ?

    Es ist eine Frechheit sich erlauben zu wollen, anhand der Bruchteile die man hier aus dem Forum rauszieht, sich ein Bild von irgendwem machen zu können.

    Und ganz schnell mal sowas rauszuhauen :
    Bei dir hab ich mir schon oft auf die Lippe gebissen und einige Kommentare stecken lassen, aber manch einer hat eben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dann soll man ihn auch lassen.

    Kommt von eurem Thron runter!
    Hier frägt jemand etwas und es kann 1.000 verschiedene Möglickeiten geben. Nur weil Carboni in jedem Thread irgendwie ihre Meinung einbringt und somit aktiv daran arbeitet die Strega gut hinzustellen kann es auch bei vielen vielen ganz anders aussehen.
     
  20. #40 Stregare, 26.06.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Du darfst machen was du willst. Du darfst auch schreiben was du willst, solange es den Tatsachen entspricht!
    Alles was du schreibst lässt sich nämlich, bis in alle Ewigkeit, nachschlagen. Selbst wenn das Forum gelöscht wird, behält Google eine Kopie. Darüber solltest du mal in Ruhe nachdenken.
     
Thema:

Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

    Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€: Hallo zusammen, ich nutze aktuell eine Delonghi 685 und Graef CM800, bin mit der Kombination aber nicht wirklich zufrieden. (Zusätzlich ist eine...
  2. Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine

    Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine: Hallo ihr, Mich würde eure Meinung interessieren. Wo ich gerade bin: La pavoni professional Einhebelmaschine Mazzer Mini electronic B Dieses...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...