Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€

Diskutiere Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Helges ham die meisten auf Ignore von demher :p Und um den nicht im Regen stehen zu lassen werd ich mal auf Helges Antwort eingehen. Du...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du offensichtlich nicht. :D

    Zum Rest schreib ich nichts, ist alles schon durch und Deine Begruendung zum "echten Handhebler" braucht man nicht kommentieren, spricht fuer sich und nicht fuer Dich.
     
  2. #42 mag_espresso, 26.06.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Hmm, welche Parameter haben denn einfach nicht zusammen gepasst? Wäre ich jetzt einfach mal neugierig, da ich halt auch mti der strega angefangen habe.
    Kommt halt auf die Bohne an. Kriegt man mit der Strega genauso hin wenn man will. Allerdings gibt es auch reichlich Röstungen die bei einem anderen Verhältnis besser auskommen, insbesondere die Zeit ist auch etwas mit der man spielen kann. Empfehlung: einfach beim Röster fragen, der sollte eine Idee haben was ein guter Ausgangspunkt für seine Röstung ist. Gilt aber unabhängig von Hebel (aka Spannfederkolben) oder Pumpe.
    Sehe ich auch so, aber verstehe nicht wo der Unterschied Pumpe vs. Feder da für Dich ist. Kannst Du mir da helfen? Würde das gerne verstehen.
    Seltsame Aussage für mich, aber wenn wie später angeführt das für Dich bedeutet 1-Kreiser Dipper mit offener Feder, dann ist das Geschmackssache. Die HH-Gruppe macht das andere Geschmacksprofil aus welches hauptsächlich aus Druckverlauf während dem Bezug resultiert. Und da ist es egal ob Du die Feder siehst oder nicht. Den Druckverlauf ahmen viele PAddle Maschinen jetzt nach, und gehen halt darüber hinaus mit noch weiteren Möglichkeiten. Aber das ist halt eine andere Preisklasse (Faktor 8 ca.).
    Sehe ich genauso. Aber Beratung hier im Forum kann zumindest nachdenklich stimmen und dann fangen zum Glück immer mehr nicht mit einer 200 Euro Mühle zur 2000 Euro Maschine an.
     
  3. #43 Ansonamun, 26.06.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Man holt sich halt was man brauch oder und wenn es Zitate aus nem anderen Thread sind.

    Aber wer auch Buchautoren aus dem KN mobbt ist halt mit Vorsicht zu genießen.
     
  4. #44 domimü, 26.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Langsam wird es peinlich.
     
    Carboni und antony gefällt das.
  5. #45 dharbott, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Versuche ich das mal für einen Anfänger zu übersetzten was Ihr da so schreibt :p

    Ist wie beim Autofahren, jeder der Schaltwagen fahren kann, kann auch ein Automatikauto fahren, aber nicht jeder der ein Automatikauto fahren kann, ist in der Lage einen Schaltwagen zu fahren.

    Mein persönlicher Eindruck, der Handhebler zwingt einem zu einer etwas sauberen Routine.
    Das Argument von @Ansonamun das er seine Shots gerne wiegt, hat aber nichts mit dem Maschinentyp zu tun.
    Jeden Shot wiegen ist aus meiner Sicht etwas blödsinnig, aber hin und wieder Mehl und Getränk wiegen um sich selbst zu überprüfen macht Sinn. Bei Grundeinstellung ist das Wiegen unverzichtbar.

    Wenns schön macht die Feder bei der Arbeit zu sehen, nun ja jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Nichts destotrotz, auch wenn @Ansonamun niemanden findet der seine Sicht teilt, finde ich es gut wenn jemand seine Erfahrungen teilt. Es war halt nicht seine Maschine (Punkt)

    Ich habe diese Erfahrung schon oft gemacht:
    Nicht meine Maschine (Rocket R58 ...). Nicht meine Mühle (Mahlkönig K30). Nicht meine Bohne (.....)
    Ist halt meine Erfahrung und da ist es ziehmlich egal, was andere sagen oder meinen. Viele haben eben auch nicht den gleichen Erfahrungsschatz.

    In diesem Sinne.... bis neulich
     
    Martinpresso gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    off topic, ich bin wenig empfindlich, aber Mobbing lasse ich mir ungerne vorwerfen.
    Naja, der grosse Buchautor hat sich hier selbst aus dem Forum geschossen und der Vorwurf des Mobbings ist schon eine harte Nummer, beim Mobbing handelt es sich um einen Straftatbestand und ich glaube nicht, dass Du scharf auf eine Verleumdungsklage bist.
    Ich kann Dir aber gerne ein paar PNs an mich, von Egozentriker #1 himself verfasst, schicken. Aus diesen wird recht klar ersichtlich, wessen Geistes Kind er ist. Wenn ich die hier veroeffentlichen wuerde bekaeme ich mit Recht von den Mods eine auf den Deckel.
    Ich glaube wir lassen das Thema, das ist so wichtig wie der Sack Reis in China...

    on topic:
    Glaub ich nicht, Handhebler sind aus meiner Sicht nicht schwerer zu bedienen wie Pumpenmaschinen, Mehl in den Sieb, tampern, einspannen, Hebeln, fertig.

    Gutmuetigeres Verhalten bei Mahlgradfehlern und bei Fehlern bzgl. der Menge als Handhebler geht doch gar nicht, oder?
     
    rubi und Carboni gefällt das.
  7. #47 dharbott, 26.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Stimmt, ist halt nur etwas schwierig den Shot länger laufen zu lassen ;) Du merkst halt die unterschiedlichen Mahlmengen der Direktmahler dann weil die Tasse dann nie gleich voll ist .. Da ist die Pumpe schon im Vorteil :)
     
  8. #48 Stregare, 26.06.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Auch Handhebel ist nicht Handhebel. Bei der La Pavoni muss man sicher schon sehr genau arbeiten und wer die gemeistert hat, kommt mit jeder Maschine zurecht.

    Die Strega ist aber sehr tolerant und da kann man nur schwer was falsch machen. Beim bodenlosen Siebträger hatte ich noch nie eine Sauerei. Das liegt sicher mehr an der Strega, als an mir. [emoji6]
     
    mag_espresso, Carboni und dharbott gefällt das.
  9. #49 Carboni, 27.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es ist aber eine Espressomaschine ob da jetzt ein Hebel dran ist oder nicht ist schnurz egal!

    Wenn man aber die einfachen Grundparameter nicht beherrscht. ....und sich ständig neue Hilfskrücken kauft um seine 20 Cappuccino am Tag zu fabrizieren......und dann auch noch hier etwas über Brühraten faselt. ......von dem möchte ich gerne auch mal Ergebnisse sehen.....
     
    antony gefällt das.
  10. #50 dharbott, 27.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Showdown auf dem Kaffee Netztreffen 2015 schlage ich da vor ;)
     
    antony und Carboni gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Und kann kommt dieser Faktor ins Spiel:

    Jetzt wollen wir es wissen.
     
    Carboni und domimü gefällt das.
  12. #52 Dale B. Cooper, 27.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Nur weil oben ziemlicher Blödsinn zum Thema Tamping steht: bei HH ist kaum etwas unwichtiger. Kannst Du auch fast mit nem Löffel machen..

    Grüße,
    Dale.
     
  13. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Kinder, nicht streiten!!

    Es soll doch ein Kaufberatungs-Thread sein und nichts anderes. Natürlich sind die persönlichen Erfahrungen unterschiedlich und ich kann vieles auch nicht nachvollziehen, was hier so geschrieen wird, aber würde mit harten Vorwürfen vorsichtig sein. Kaffee zubereiten ist anscheinend sehr subjektiv. Wie schon mehrfach hier geäussert bin ich von der Strega sehr überzeugt und finde sie klasse, auch wenn es klare Kritikpunkte gibt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere die Maschine nicht geeignet für sich finden oder sie gar vom Konzept her ablehnen. Darüber wurde schon so viel geschrieben, das brauchen wir hier nicht zu wiederholen.

    Es ist ja auch kein Strega-Thread... Aber: das Handhebeln ist wirklich nicht sehr kompliziert, wenn auch vielleicht weniger konstant als ne Pumpenmaschine, das mag sein. Es ist halt schwieriger, immer gleich den Hebel zu bedienen, aber auch da kann man messen, stoppen usw. Ich halte nichts davon, aber das kann jeder machen, wie er will. Fakt ist: die Strega liefert sehr schnell sehr gute Ergebnisse, einen guten Kaffee, eine gute Mühle und etwas probieren vorausgesetzt. Dass die Strega als Einstieg ungeeignet sein soll, kann man so pauschal nicht in die Welt setzen. Das hängt von der individuellen Fähigkeit ab. Sowieso finde ich Allgemeinplätze hier im Forum immer etwas problematisch, weil so viel von der Handhabung, der Übung usw. abhängt.

    Mein Tipp an den TE: Schau Dir die in Frage kommenden Maschinen an und lass sie Dir zeigen. Wenn das nicht möglich ist, würde ich kein Experiment eingehen und eine Maschine nehmen, mit der viele gute Erfahrungen gemacht haben und die meisten sehr zufrieden sind, das war für mich zumindest sehr wichtig. Ich würde mich nicht von Streit-Diskussionen beirren lassen. Aussagen zu "echten" Hebelgruppen oder "unechten" Hebelgruppen sind ziemlich unsinnig, zumal solche Äusserungen nicht belegt werden können. Die Strega hat, wie ja überall auch nachzulesen ist, eine professionelle und sehr gut verarbeitete "echte" Gruppe. Ob andere Gruppen besser sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Werde mal schauen, von meiner Kombi ein Foto zu machen, wenn das der Entscheidungsfindung hilft...

    Gruss Rubi
     
    onluxtex, dharbott und Carboni gefällt das.
  14. #54 Carboni, 28.06.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @rubi ein Foto von deiner Kombi würde mich auch interessieren. Wir haben vor uns die Quamar M80E als Zweitmühle zu kaufen und die soll neben der Strega stehen.
     
  15. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    So hier nun Fotos von der Strega neben der Quamar (steht etwas nach hinkten gerückt). Habe die Ecke nicht noch aufgehübscht, einfach schnell mit dem Iphone geknipst...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Sorry, weiss nicht, warum das untere Bild gedreht ist, habe nichts weiter gemacht als es eingefügt und ist im Original nicht gedreht... ????
     
  17. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Werden Bilder immer im Querformat abgebildet? Naja, egal, man erkennt, was man erkennen soll... Hoffe, es hilft bei der Entscheidungshilfe. Ich kann die Kombi sehr empfehlen. Die Cimbali Max macht die Ecke nicht schöner, ich mag sie aber und sie mahlt sehr gut...
     
  18. #58 Heinrich, 03.07.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    Handhebler sind - wie auch andere schon geschrieben haben - relativ gutmütig. Als Dipper kann man sie allerdings weniger genau einstellen als andere Maschinen. Ist aber je nach verwendeter Bohne auch nicht nötig.

    1.) Maschine, Mühle etc sind ab einer gewissen Stufe (die sicher DEUTLICH unter EUR 3000 liegt!) leidlich egal, wenn der/die Barista sein Handwerk versteht.
    2.) Am besten mal in einen Barista-Kurs schnuppern.
    3.) Gerade als Anfänger jede Maschine/Mühle anschauen und ausprobieren.
    4.) Ein Wechsel auf eine andere Maschine/Mühle ist keine "Schande". Wenn's nicht gepasst hat, sollte man wechseln. Man sollte aber nur dann wechseln, wenn man einigermaßen ehrlich behaupten kann, dass man nicht selbst die Ursache für den ungenügenden Kaffee ist.
    5.) Die Parameter (wieviel Gramm, Durchlaufzeit, etc) helfen am Anfang, dass man SELBST genau/gleichbleibend genau arbeitet. und erleichtern das Vergleichen verschiedener Bohnen. Daher kein Fehler. Dem Kaffee ist aber die Durchlaufzeit (zumindest in einem gewissen Rahmen) egal, das Ergbnis kann mit 18 Sekunden ebenso schmecken wie mit 28 Sekunden. Womit Du wieder getrost bei Punkt 1 anfangen kannst :)

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
    dharbott, antony und Carboni gefällt das.
  19. #59 Carboni, 03.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber ich kann keine Bilder sehen:(
     
    NiTo gefällt das.
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich auch nicht.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espresso-Maschine und Mühle bis 3000€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€

    Kaufberatung: Espresso-Maschine und Mühle für ~1000€: Hallo zusammen, ich nutze aktuell eine Delonghi 685 und Graef CM800, bin mit der Kombination aber nicht wirklich zufrieden. (Zusätzlich ist eine...
  2. Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine

    Kaufberatung für eine schöne, kompakte Espresso-maschine: Hallo ihr, Mich würde eure Meinung interessieren. Wo ich gerade bin: La pavoni professional Einhebelmaschine Mazzer Mini electronic B Dieses...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...