Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

Diskutiere Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga Ich kann auch nur empfehlen, für das Budget nen soliden Einkreiser zu besorgen und dazu ne...

  1. #21 TwimThai, 12.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Ich kann auch nur empfehlen, für das Budget nen soliden Einkreiser zu besorgen und dazu ne gebrauchte Gastro-Mühle. 300€ reichen auch für nen gebrauchten Zweikreiser wohl kaum - selbst ne gebrauchte Oscar, die wohl der günstigste Zweikreiser ist, ist kaum unter 400€ zu bekommen.

    Mein Tipp wäre daher:
    Gaggia Classic (Coffee) für rund 150€ und dazu ne Gastromühle wie eine Rossi RR45 oder ne Cimbali Cadett, die man auch für 150€ bekommt. Zwei Cappuccini schafft die Gaggia gut und vor allem kannst du die dann in 6 Monaten für das fast gleiche Geld wieder verkaufen. und hast dann 450€ für nen Zweikreiser. Da bekommt man schon die ein oder andere solide Gastromaschine oder auch ne ordentliche Oscar dafür.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Na, ja, so eine riesige Gastromühle für den Anfang, ist nicht jedermanns Sache.
    Wenn die noch voll in Ordnung ist und nicht gleich neue Scheiben benötigt, ist der angegebene Preis sehr optimistisch.
     
  3. #23 TwimThai, 12.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Ich hab hier im Forum ne Cimbali Cadet um das Geld bekommen - die war einwandfrei. Die Rossi RR45 wird auch um den Dreh gehandelt. Bei Gastroauflösungen auf Quoka findet man auch gute Mühlen um den Preis. Und selbst wenn die Scheiben durch sind, die Kosten bei den kleineren Maschinen 20-30€ von Drittanbietern. Klar bekommt man dafür keine Mazzer SJ (wobei ich für mein SJ Auto auch nur 190 gezahlt habe - für die SJ Timer mit nagelneuen Scheiben und kleinem Extra-Hopper inkl. Versand 250).
    Jetzt aber für unter 100€ ne Graef anzuschaffen wenn man bei der Arbeit ne Gastromühle gewohnt ist, finde ich nicht zielführend. Dann doch lieber zwei Wochen länger auf der Arbeit Kaffee mahlen und für die Gaggia mit Gastromühle 350€ investieren...
     
  4. #24 Doc_McCoy, 12.07.2012
    Doc_McCoy

    Doc_McCoy Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Die Espressowelt - vor allem für die Enthusiasten - reist leider oft tiefe Löcher in den Geldbeutel, ich glaube das kann generell jeder bestätigen.
    Und 300 Euro sind da schon knapp für ein einfaches Setup, dass nicht jeder hunderte Euros dafür ausgeben möchte und oft auch nicht kann, ist mir auch klar. Deswegen würde ich jetzt nicht von heute auf morgen eine Maschine kaufen, sondern wirklich mal hier im Forum den Marktplatz andauernd beobachten, da sind echt teilweise gute Schnäppchen dabei. Währenddessen kannst du das Kaffee-Wiki und das Forum lesen oder weitere Fragen hier im Forum stellen.

    Und wenn es ohne eigene Mühle funktionieren sollte und dir der Espresso auch schmeckt, dann passts ja.
    Wenn dies nicht der Fall ist, nja dann musst du dir wohl auch im Laufe der Zeit eine Mühle zu schaffen.

    Zwecks Siebträger-Maschine fallen mir nur zwei ein: Gaggia Classic (Coffee), Rancilio Silivia.
    Das sind die günstigsten, die einen guten Espresso abliefern.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Hat dein Chef nichts dagegen, wenn du die Mühle im Laden immer auf deine Maschine einstellst und somit verstellst?
     
  6. #26 S.Bresseau, 12.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Seltsames Argument. Ein Brummifahrer muss sich daheim auch keinen 7.5 Tonner hinstellen :roll:

    Kleine Mühlen haben durchaus Vorteile, z.B. den tendenziell kleineren Totraum. Die Graef hat darüber hinaus einen abschließbaren Bohnenbehälter.
     
  7. #27 Gomez147, 12.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Also für mich liegt der Kern des Ganzen in diesem Passus. Wie ist das denn nun wirklich mit dem Cappu bei Dir?

    1-2 Cappus am Stück ist ja erstmal nicht viel. Meinst Du damit, Du machst 1-2 Cappus, trinkst diese(n) in Ruhe und machst nach 5-10 Minuten wieder 1-2 Stück?

    Dann ist das mit dem Einkreiser kein Thema. In den 5-10 Minuten kühlt der Kessel schon wieder ganz gut runter, so dass Du nur etwas Wasser ablassen musst, um den nächsten Espresso als Grundlage für den Cappu zu zapfen.

    Und Milchschaum für 2 Cappus auf einmal schafft jeder vernünftige Einkreiser wie die kleinen Gaggias, auch z.B. die Evo für <100 EUR.

    Schwieriger wird es, wenn Du viele Cappus gleichzeitig oder kurz hintereinander machen möchtest, dann kommt der Einkreiser an seine Grenzen, da der Kessel recht klein ist und eben ständig zwischen Espresso- und Dampftemperatur hoch und runter muss.
     
  8. #28 TwimThai, 12.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Ein Brummi-Fahrer der in der nächsten Liga des Transportgeschäfts fahren will kauft sich bestimmt keinen VW Up...

    Und ich muss einfach sagen, dass ich den Vorteil des kleinen Totraums durch den Nachteil der Bedienung und dem Mahlergebnis nicht unbedingt gerechtfertigt sehe. Ich persönlich komme mit einer Gastromühle einfach viel besser klar - deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich das so sehe. Der TO kann das lesen und drüber nachdenken und sagen: Nö, ich find den kleinen VW für den halben Preis eines 7,5Tonners ausreichend. Dann bin ich ihm auch nicht böse. Nur ich würde das nicht so machen.
    Und dann ist hier ja immer noch die Rede von der "nächsten Liga" und da spielt in meinen Augen einfach eine günstige Gastromühle eher mit, als eine günstige Einsteigermühle.

    Aber wie gesagt: Alles nur meine Meinung ohne Anspruch die absolute Wahrheit darzustellen.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    @ TwimThai
    "Die nächste Liga" bezog sich wohl eher auf den Wechsel vom VA zum ST!

    Übrigens eine La Pavoni Europiccola kannst du, wenn du etwas Geduld hast, hier schon mal für 150€ gebraucht bekommen. Dann könntest du für ca. 80-130€ eine Graef-Mühle kaufen und bliebst innerhalb deines Budgets. Die Pavoni wäre für deine Bedürfnisse auch geeignet. Mit etwas Einarbeitungszeit kommt man damit gut klar, selbst wenn das manche hier anders sehen.
     
  10. #30 TwimThai, 12.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Der TO hatte einen Krupps ST und gemahlenen Kaffee aus "seiner" Bar. Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Und nächste Liga heist dann - vor allem mit den Anforderungen an die Cappuccinofähigkeit - für mich Zweikreiser und ordentliche Mühle. Ordentliche Mühle ist für mich wiederum abhängig von dem was man gewohnt ist. Und wenn man auf Arbeit eine ordentliche Gastromühle gewohnt ist, kann ich mir vorstellen, dass man dann daheim von einer Graef enttäuscht ist und relativ schnell abgraden möchte - genau das will der TO aber vermeiden.

    Im Endeffekt drehen wir uns aber im Kreis. Da müsste der TO seine Prioritäten nochmal klar machen und vor allem sagen, in wieweit er einsieht, dass überhaupt eine Mühle zuhause zu haben wichtiger ist als die Frage ob es eine Einsteigermühle oder eine kleine Gastromühle ist.
     
  11. #31 S.Bresseau, 12.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Das fällt einem bei einer Investition von < 100 Euro (Graef) nun mal wesentlich leichter als bei > 200 Euro (SJ). Deshalb fand ich Deinen Einwand, eine Graef sei nicht "zielführend", eher kontraproduktiv. Der nächste wird dann einwerfen, dass eine CC nicht ausreicht und man lieber in der BZ07-Klasse einsteigen soll ...
     
  12. #32 TwimThai, 12.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Ich hatte ja erläutert wie ich es machen würde und warum ich das so machen würde. Wenn du es anders machen würdest, ist das doch okay.

    Ich finde einfach bei 300€ Budget den Weg über eine preisstabile Einkreisermaschine und direkt eine ordentliche Mühle hin zum Zweikreiser wenn der Bedarf dann noch da ist sinnvoller, als 100€ für ne Graef auszugeben mit der man dann evtl. nie glücklich wird, da man auf Arbeit was größeres gewohnt ist. Und das Budget gegebenenfalls auf 350€ zu erweitern wenn man eben keine Gastro für 150€ findet (eine SJ für über 200€ hab ich lediglich erwähnt - nie als erste Wahl empfohlen) halte ich für einfacher, als bei vorhandenen 300€ 100€ auf die Seite zu legen.

    Aber nochmal, dass ist meine Meinung und meine Vorgehensweise wie ich es - unter Beachtung der Vorgaben des TO - machen würde. Der TO und jeder andere hier kann das auch anders machen. Und wenn jemand einen Vorschlag hat, wie man mit 300€ an eine Kombi aus BZ07 und Mühle kommt, soll er das bitte schreiben. Da wäre ich auch interessiert...
     
  13. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Hi cafed'jango,

    in welcher Stadt wohnst du denn? Wenn es nahe Berlin sein sollte, könnte ich dir für eine gewisse Übergangszeit gerne eine Gastro-Mühle leihen. Oder aber dir eine Faema Family verkaufen, die ich hier im Forum für knapp 100,- Euro erstanden aber nie verwendet habe.

    LG Andreas
     
  14. #34 cafed'jango, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Hallo Andreas,
    das ist ja ein super nettes Angebot von dir! Leider wohne ich genau auf der anderen Seite der Republik - ich komme aus Aachen.

    Allgemein möchte ich grade nochmal meinen Anspruch erläutern: Mir geht es um guten Cappuccino, am Tag 1-5 (max 8) und auch ohne Probleme mit ein Paar Minuten Pause dazwischen. Klar ist die Basis eines jeden Cappuccino der Espresso, aber mindestens genauso wichtig finde ich die Konsistenz des Milchschaums. Und das geforderte Espresso Ergebnis aus der Kombination Krups/Mühle aus der Bar war schon recht akzeptabel, aber noch lange nicht mein Horizont.

    Aber es gibt auch zwei Neuigkeiten: Ich habe eine Coffee Deluxe für etwa 100 € voll gebrauchsfähig an der Hand und kriege ziemlich sicher eine defekte kleine Faema Gastromaschine geschenkt. :) :) :)
    Bei der ist aber wohl auf jeden Fall der Motor im Eimer, d.h. ich muss mich da ersteinmal komplett in die Maschine einstudieren.
    Die Reparatur der Faema wird bestimmt recht geldintensiv sein, aber es lohnt sich bestimmt.
    Aber ich glaube, dass ich so oder so in nächster Zeit dann eine Mühle dazukaufen werde. Gestern Abend gabs gut Trinkgeld, das erleichtert Neuanschaffungen natürlich sehr. ;)
     
  15. #35 cafed'jango, 14.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    So ihr lieben,
    was haltet ihr denn von dem Setup?

    1) Gaggia Coffee deluxe bis 3) :)
    2) Cunill Colombia
    3) Faema Compact A wird aufgebaut und löst dann die Gaggia (wird dann wieder weiterverkauft) ab

    alles gebraucht, versteht sich. ;)
    Ich denke, dass sollte doch Zukunft haben, oder?

    Gruß

    cafed'jango
     
  16. #36 TwimThai, 14.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Klingt gut.

    Aber ob das Zukunft hat, hängt wohl davon ab, wieviel Trinkgeld du in Zukunft bekommst und was da sonst noch für schöne Maschinchen hinter der nächsten Ecke lauern ;)
     
  17. #37 cafed'jango, 14.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Ich glaube die Faema macht mich bestimmt lange glücklich. ;)
     
  18. #38 cafed'jango, 19.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Joho, ich bin grad der glücklichste Mensch der Welt! Meine Mühle und meine Maschine kamen heute an. Dank der Post ging das fix und somit habe ich den Lerntag heute zum Feiertag des Cafés gemacht. Super lange meine neue gebrauchte Gaggia entkalkt und dann lange lange lange an der Mühle gedreht. Fazit: Espresso 30 sec nach Pumpenstart (also effektiv 25 sec), super schön das Öl mit rausgekommen und trotz nicht perfekter Espressobohne (Ionia Gran Crema) und gar nicht all zu großer Vorliebe für Espressi war ich schon ziemlich begeistert. Danach den ersten Cappuccino gemacht und was soll ich sagen, perfekt. Hervorragend im Geschmack, Latte Art war auch am Start (Milchaufschäumen ist dank Silvia Dampfpflanze super easy). Wenn ich von meinem derzeitigen Coffeinschock runter bin, mach ich mal Bilder und evtl. schaffe ich es auch irgendwie ein Video hochzuladen.
    Oh man bin ich happy, das ist echt ne ganz andere Nummer als alter Cafe vom Penny aus der Bar mit der Krups. ;)
     
  19. #39 Heinerich, 19.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    Toll! Ganz viel Freude mit Deiner Kombi!!! [​IMG]
    Ich erinnere mich noch an meinen "Start"; ist ja noch nicht lange her!

    Du brauchst doch nur die Verschlusszeit der Kamera auf ne 1/8000 Sek zu schrauben..... :mrgreen:
     
  20. #40 cafed'jango, 19.07.2012
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

    ach was, ich hab ja 25 sec zeit! ;)
     
Thema:

Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für den Aufstieg in die nächste Liga - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...