Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee

Diskutiere Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen , Nun sitze ich vor meinem zweiten Meisterwerk - Milchkaffee mit der Aeropress. Mein erster Versuch: Invert, 140 ml Wasser (90...

  1. #21 Yogakatze, 22.06.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen ,

    Nun sitze ich vor meinem zweiten Meisterwerk - Milchkaffee mit der Aeropress.

    Mein erster Versuch: Invert, 140 ml Wasser (90 Grad), 14g Kaffee, 1 Minute + 25 Sekunden pressen.
    Ergebnis: ein rabenschwarzer Kaffee, aber mit Michschaum okay.

    Zweiter Versuch: alles gleich, aber nur 11g Kaffee.
    Immer noch sehr schwarz, aber schon besser.

    Ich meine, dass dr Kaffee recht bitter schmeckt. Hatte ihn sehr fein gemahlen. Was könnte falsch sein? Mich wundert auch, dass der Kaffee nichtdeutlich weniger schwarz war bei Minus 3 Gramm.

    Ich lese in Rezepten oft ca 17 g Kaffee bei 240 ml und ca 14 g bei 150 ml - warum hängt das eigentlich nicht proportional zusammen?
     
  2. #22 DocBrown, 22.06.2014
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich hab zwar keine Ahnung von der AeroPress, aber vielleicht hast du dir deine Frage selbst beantwortet. ;)
     
  3. #23 Yogakatze, 23.06.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Naja, laut Angaben soll der Kaffee etwas feiner als beim filteraufguss gemahlen werden; wie Sand. So habe ich es auch gemacht. Ich gehe davon aus, dass das schon ganz okay war, aber du hast recht, da könnte ich experimentieren.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Der bittere Geschmack kann auch von zu heißem Wasser kommen, das könntest Du etwas abkühlen lassen.
    Auch die Ziehzeit kannst Du mal verändern.
    Das tolle an der Aeropress ist, dass man experimentieren kann, bis man den besten Geschmack herausbekommen hat.
    An der Roestung kann es auch liegen, was verwendest Du denn?
    LG,
    Kenny
     
  5. #25 Yogakatze, 23.06.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe den Limu-Kaffee von Coffeecircle verwendet - ich experimentiere dann mal munter weiter.
    Für meinen Milchkaffee ist es ja auch okay, wenn der Kaffee sehr stark ist, aber wenn mal jemand "Kaffee pur" beimir trinken möchte gibt es sicherlich Probleme so ;-)
     
  6. #26 cafesolo, 23.06.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Yogakatze,
    das man gleich auf anhieb einen perfekten Kaffee zubereitet ist eher nicht die Regel. Je nach persönlichem Gust muss man da oft auch von den Empfehlungen abweichen. Der Limu ist sicherlich nicht speziell für die Verwendung als Espresso geröstet, sondern eher etwas heller. Der Kaffee hat aber auch Zartbitteraromen u. einen kräftigen Körper. Ich würde nicht zu viele Parameter gleichzeitig verändern. Die 90°C Wassertemp. sind auf keinen Fall zu heiss! Die Temp. kannst du ja mal Fix lassen. Bleibe mal bei den 14gr. und mahle etwas gröber. Probiere vielleicht auch die Wassermenge erstmal gleich zu halten. Nimm doch ruhig mal 200-220ml. Mit dem Eingießen beginnt die Zeit zu laufen. Gieße ein, rühre den Kaffee 4-5mal um, schraub den Deckel mit dem gespülten Filterpapier auf u. drücke den Kolben ganz langsam dabei etwas nach unten bis an den Löchern des Filterdeckels Kaffee sichtbar wird. So hast du die Luft aus dem Kolben entfernt. Muss man nicht unbedingt machen. Ich bilde mir ein es hilft :). Nach 50sek. drehst du die AP um und stellst sie auf das entsprechende Kännchen oder was du sonst bevorzugst in das du zuvor den Kunststofftrichter platziert hast. Dann drückst du gleichmäßig etwa weitere 30-40sek. den Kolben nach unten. Sollte es seeehr schwer gehen, ist oft der Mahlgrad zu fein. Hier ist aber auch spielen angesagt. Du kannst auch recht grob mahlen u. die Wassertemp. auf 96°C erhöhen. Je nach Kaffee führt das zu tollen Ergebnissen. Du solltest dich vor der Zubereitung entscheiden, ob du eher Milchkaffee oder nur Kaffee möchtest. Für zwei Tässchen ist eine Füllung mit 200-220ml. gerade ausreichen. Evtl. möchtest du aber mehr auf einmal machen. Da empfiehlt sich die Methode von HasBean ganz gut. Siehe hier: http://www.hasbean.co.uk/blogs/brew-guides/5952485-aeropress-brew-guide . Wenn du jetzt einen kräftigen Kaffee für deinen Milchkaffee benötigst der aber für deinen Besuch zu stark ist, besteht die Möglichkeit diesen für den Gast mit etwas heissem Wasser zu verdünnen. Die Möglichkeiten mit der AP sind eben sehr variabel.

    Viel Spaß beim Experimentieren u. dem Genießen!
    Gruß Uwe
     
Thema:

Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - mein perfekter (Milch-)Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  2. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  3. Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger

    Keine Kaufberatung (mehr) - Eine Odyssee zu meinem Siebträger: Moin, Ich wollte einmal meine Gedanken teilen, die mich beim Espresso/Cappucino trinken noch manchmal umtreiben... Die Geister die ich rief.....
  4. Kaufberatung kreatives Gemeinschaftsbüro

    Kaufberatung kreatives Gemeinschaftsbüro: Hi zusammen, wir sind ein Gemeinschaftsbüro mit 4 Leuten aus der Kreativbranche. Unser Vollautomat wurde vor ein paar Tagen beerdigt und jetzt...
  5. Kaufberatung für mein Trinkprofil

    Kaufberatung für mein Trinkprofil: Hallo zusammen, Ich bin jetzt schon eine Zeit lang hier im Forum, hab aber bisher nur interessiert gelesen. Ich würde mich nun gerne von euch zu...