Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso)

Diskutiere Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit einiger Zeit bereite ich meinen Kaffee mit einer AeroPress und einer Hario Skerton Handmühle zu. Nun möchte ich gerne ein...

  1. #1 snemies, 31.08.2015
    snemies

    snemies Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit bereite ich meinen Kaffee mit einer AeroPress und einer Hario Skerton Handmühle zu. Nun möchte ich gerne ein "Upgrade" der Mühle in Angriff nehmen und auf ein elektrisches Modell umsteigen. Diese soll Mahlgut sowohl für die AeroPress als auch für einen Handaufguss im Filter mahlen. Toll wäre es, wenn ich die Mühle in Form von "single dosing" betreiben könnte. Pro Tag werden im Durchschnitt 2 Brühkaffee hergestellt. Meine Preisvorstellung wären etwa max. 250€. Gebrauchtkauf möglich und erwünscht.

    Daneben plane ich, mir in der nächsten Zeit auch einen Siebträger zuzulegen; dies wird jedoch noch etwas dauern. Meine ursprüngliche Idee war es, die Mühle simultan für beide Arten der Zubereitung zu verwenden und den Mahlgrad stets anzupassen. Nach einigem Lesen erscheint mir dies jedoch wenig empfehlenswert. Daher denke ich momentan, dass es sinnvoll ist, die Mühle nicht auch mit Blick auf einen späteren gleichzeitigen Einsatz als Espressomühle zu kaufen; allerdings wäre das natürlich nicht von Nachteil.

    Nach dem Lesen hier habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

    1) Demoka M203/207
    2) Bezzera BB005
    3) Graef CM800

    Momentan tendiere ich zur Demoka (dafür sprechen: Mahlscheiben anstatt Kegelmahlwerk für Brühkaffee; Modifikation zur deutlichen Verkleinerung des Totraums möglich).

    Sind meine Gedanken nachvollziehbar/realisierbar? Gibt es Zustimmung oder (Gegen-)Vorschläge?

    Vielen Dank!
     
  2. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Auch hallo,

    der Gedanke, zwei getrennte Mühlen zu nehmen, ist m.E. gut. Falls es nur eine sein soll: Die Mahlkönig Vario gibt es gebraucht zu deinem Preis, und sie liefert für Espresso wie für Filter gutes Mahlgut. Sie passt nicht mehr, wenn du irgendwann Richtung Karlsbader oder Chemex gehst, für die du ziemlich grobes und zugleich homogenes Mahlgut brauchst. Und: Ständiges Hin-und-Herstellen des Mahlgrads geht zwar, ist aber vermutlich nicht besonders gut für den Einstellmechanismus.

    Als elektrische Filterkaffee-Mühle wird hier in der unteren Preisklasse die Solis Scala 166 oder die Baratza Encore oft genannt. Die Solis kenne ich, die Encore nicht. Für Aeropress und Filter wie V60 oder Kalita ist die Solis ok, allerdings nicht so gut wie die Vario.

    Wenn du dir Brühmethoden offenhalten möchtest, die grobes, homogenes Mahlgut benötigen - Karlsbader, Chemex, French Press -, findest du in deiner Preiskategorie m.W. keine elektrische Mühle. Wenn du viel Glück hast, bekommst du eine gebrauchte Vario W als Schnäppchen. Die habe ich allerdings noch nie so günstig gesehen.
    Ist von dir nicht gefragt, ich schreib's aber trotzdem mal: Richtig gut sind Handmühlen wie die Lido 2/3 oder die Feld-/Hausgrind. Die Qualität des Mahlguts liegt weit über der der Solis. Das ist auch bei relativ "verzeihenden" Filtern wie dem V60 zu schmecken.

    Beste Grüße
    Uli
     
  3. #3 snemies, 13.09.2015
    snemies

    snemies Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Uli,

    vielen dank für deine Überlegungen; leider bin ich etwas verspätet mit meiner Antwort.

    Von der Idee, die Mühle laufend zu verstellen, bin ich mittlerweile abgekommen. Ich habe aufgrund des aus meiner Sicht wirklich guten Angebots (
    http://www.amazon.de/Demoka-GR-0203...r_1_1?ie=UTF8&qid=1442140285&sr=8-1&keywords=) jetzt eine Demoka 203 erworben und mache damit die ersten Schritte; im Hinterkopf habe ich, diese später für den Einstieg in die Espressozubereitung zu verwenden und dann nochmal über Möglichkeiten für den Filter nachzudenken.

    Viele Grüße!
    Julian
     
Thema:

Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Mühle für Filterkaffee/AeroPress, single dosing (später auch Espresso) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...
  2. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  3. Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

    Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl: Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...
  4. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  5. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...