Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Diskutiere Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kaffee und wie er gebrant ist ist doch am wichtigsten? Strega oder Pompeii oder Ponte Vecchio ....die unterschiede im Geschmack sind doch...

  1. #101 pressoman, 19.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Der Kaffee und wie er gebrant ist ist doch am wichtigsten?
    Strega oder Pompeii oder Ponte Vecchio ....die unterschiede im Geschmack sind doch gering?
    Aber der unterschied zwischen einen Malabar und einen Blue Mountain sind gross.
    Einen gute Bone schmeckt mir mit meine Pompeii aber auch mit einer Quickmill 820.
     
    Alexsey, infusione und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #102 Dale B. Cooper, 19.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    sehr richtig!!

    hattest übrigens recht mit Deinem Kommentar bezüglich des Kolbens.. die Unterseite war nicht gerade lecker.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  3. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    lol wie geil. ist mir auch schon aufgefallen :D

    also nie würde ich nicht sagen. allerdings habe ich noch nicht geschafft meine mühle und maschine so einzustellen, dass ich mit den gefundenen einstellungen dauerhaft leben kann. mein problem ist allerdings, dass ich ständig meine strategie wechsle und nicht bei einem thema bleibe. z.b. versuche ich mit dem 1er etwas brauchbares zu machen, dann wieder mit dem 2er, dann wieder bei einem mahlgrad die dosierung zu ändern, dann wieder die temp, dann wieder die methode von espresso 101 v. homebarista, dann wieder ....
    als mir die maschine geliefert wurde, hat mir der shopinhaber meine mühle eingestellt nach seiner daumen mal pi methode und der espresso ist super rausgekommen. dann habe ich zu experimentieren begonnen und es nie wieder geschafft die mühle so einzustellen wie er. allerdings muss man dazu sagen, dass beim 1er ca. 15ml rauskamen, bevor die blondphase begann, aber die 15ml waren der himmel :D

    also wie gesagt, das problem bin eher ich, als mein setup. interessieren würde mich allerdings, wie du dir so tust? welche kaffees machst du mit der maschine? welche mühle hast du? wieviel g verwendest du im 1er, wieviel im 2er, wielange ist deine pi und wieviel ml erhaltest du ca? oder machst du alles nach gefühl?

    @Siebträger 90°
    naja ich hab immer nochmal eingespannt und einmal ist es offenbar zu wenig gewesen. der siebträger war wohl recht voll und der siebträger ist rausgerutscht. ich war da gerade auf der seite und damit hab ich nur die splitter und den heissen kaffee abgekommen und gott sei dank nicht den schlag vom hebel, aber seither hab ich immer sehr gut eingespannt. ich halte auch meist den siebträger, einfach aus diesem grund. wenn man bei der alex einspannt und dann von unten die verriegelung checkt, so bemerkt man, dass im festesten zustand immer noch ca. 3mm fehlen um den siebträger "voll" zu verriegeln ... ich hoffe ihr wisst was ich meine. das ist mMn auch echt ein nachteil bei dieser maschine od. eig. gruppe. ich hab schon überlegt die dichtung rauszunehmen und etwas davon abzuschleifen, damit ich ganz verriegeln kann.

    @arbeitsplatte:
    ja ist definitiv so, dass die platte recht rutschig ist. ich könnte auch antirutsch-noppen anbringen, aber eigentlich ists mir nicht so wichtig. ich halte einfach das dampfventil mit der rechten und halte damit dagegen.
     
  4. #104 'Ingo, 20.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Irgendwas musste ich verändern, der Rest gefiel mir ja :D
    Meine ist die Version für Festwasser, der fehlt es hinten an Gewicht, weil Pumpe und Tank ja fehlen.
    Am interessantesten finde ich im Vergleich zu meinem DB u. PID, die spartanische Möglichkeit an der Temperatur etwas zu drehen.
    Messen ist auch schwierig, schmecken tut es mir immer..... also bleibt sie ungepimpt.
     
  5. #105 nenni, 21.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Männlich dominiertes Forum: Wie ungeil ist das denn :confused:!!!
    Und die entsprechenden Heinis reagieren dann auch noch passend.
    Gibts hier auch nen Kotz-Smilie?
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Denke auch, dass es mal wieder an der Zeit ist, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und die latente Diskriminierung der Frauen in Foren anzuprangern - das Sommerloch ist also da. :cool:
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich habs geahnt!
     
  8. #108 pressoman, 21.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Meine war ja auch auf fextwasser umgebaut.
     
  9. #109 pressoman, 21.07.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Frauendiskriminirung?
    Altes Thema der 80er.Wann hab Ich Alice Schwarzer das letzte mal im fernsehen gesehen???
    Next.
     
  10. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Ich hätte die Maschine an der Platte festgeschraubt :-D
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sitzt die nicht beim Uli?
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Den gibt es nur im Nachbarforum, wir sind ja hier nicht in Eddelstädt :D
     
    Determann gefällt das.
  13. #113 HHarlekin, 21.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Noch nicht, sie hat nur ein weiteres Verfahren am Hals. ;)
     
  14. #114 Dale B. Cooper, 21.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Nur bekommt die wohl wegen eher mauer Beliebtheit keine politische Absolution. :)
     
  15. #115 Determann, 22.07.2014
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Für alle Nicht-Insider ein kultivierter Beitrag in Sachen "Eddelstädt":

    Zitat, Quelle: intelligenzallergiker.blogspot.de

    "Da in Bremerhaven ein raues Klima herrscht, sind die Menschen oft sehr gereizt."

    Cheers Determann
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Wie gut, daß ich nicht direkt in Bremerhaven, sondern 40 km von weg wohn, da trifft das auf mich nicht zu (bis auf seeehr wenige Ausnahmen) :D!
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Paaah....Sippenhaft :D
    Ich glaube das Original der Klischeesammlung wurde von der Stupidedia ausgepackt oder?
    http://www.stupidedia.org/stupi/Bremerhaven


    Wer hatte Recht?
    Foto?
     
  18. #118 Dale B. Cooper, 22.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    der Pressomann.. Fotos gibts beim Auseinanderbau - ich hatte erstmal nur das Sieb ab...
     
  19. #119 be.an.animal, 27.07.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Manches dauert manchmal ein wenig länger. Das kann für gute Espressi gelten :( oder manchmal für meine Antworten ;). Du hast viele Punkte:
    Mit den dauerhaften Einstellungen ist das so eine Sache. Erstens ist das sowieso bei jeder Kaffesorte anders und zweitens muss die Mühle naturgemäß immer mal nachgestellt werden. Da ist noch nicht dabei, dass sich dein Geschmack (oder Ideen) auch ändern. Gemeinerweise ist das Gedächtnis da auch noch hinterlistig und hebt die damaligen 15ml in den Himmel während es keine echten genauen Infos mehr hergibt wie das damals war. :oops: Selbst wenn es das behauptet.
    Deine Experimentierfreudigkeit ändert dein Setup anscheinend besonders schnell und oft.

    Ich variiere auch immer wieder. Allerdings war mein Start hier im KN so, dass ich gleich gelesen habe -dokumentieren, dokumentieren, ... - Ist bei meinen alten grauen Zellen seehr hilfreich. Mach ich aber schubweise, weil das Geniesen das eigentliche Ziel ist und nicht die Datenbank.

    Mein Ansatz:
    - Nicht sprunghaft wechseln sondern in kleinen Schritten und dabei solange bei einem "Paket, Konfiguration" bleiben bis du das Gefühl hast, dass du die Änderungen verstehst und ungefähr reproduzieren kannst.
    - Immer mal Notizen machen - gegen die Alzheimer.
    - Solange du nicht wirklich weißt was passiert, die Anzahl der Variablen minimieren (Espressosorte selten wechseln, eine Siebgröße, abwiegen).
    - Ev. single grinding (nur für den einzelnen shot die Bohnen reinschütten, wenn du zwischen Sorten wechselst und die Mühle damit zurechtkommt)
    - Das ist mit ein Grund warum ich ein HG1 habe (meistens 3-4 Sorten in Gebrauch)
    - Dazu habe ich eine dekorative Schiefertafel auf der die letzte Mühleneinstellung je Sorte draufsteht, damit ich mir die nicht merken muss und auch der jeweils erste Shot nur wenig daneben liegt.
    - Nur noch 2er Sieb. Ist für mich einfacher. Und ich nehme die zweite Tasse, wenn ich keine Mittrinker habe, zum variieren: länger laufen lassen, ohne erste Tropfen, echten Longo, mit Umrühren, mit Zucker.
    Damit habe ich angefangen um auch mal das zu trinken was meine Gäste trinken, nachdem ich versucht habe, ihre Wünsche zu erfüllen.

    Hast du bei dem Versuch dein Schlüsselerlebnis zu reproduzieren die gleiche Kaffesorte und ziehtst auch nur 15ml? Ich habe ab und zu das "Problem", dass die Leva mit den vorportionierten 60g dazu verführt zwei Longo zu ziehen und sich dann zu "wundern", dass der nicht so dickflüssig ist. :rolleyes:

    Dein eigentlicher Punkt findet aber im Kopf statt: Solange du einer Erinnerung nachjagst ist es schwierig das "Andere" zu geniesen. Oder du gehst nochmal in den Laden und trinkst noch einen. Und hältst mal einen Kaffeeklatsch - wie die Bohnen gemahlen werden ( Sorte, wenig Pulver ganz fein, oder höher dosiert, ...)

    Naja, - der Weg ist das Ziel. (sagt man sich solange man es nicht erreicht hat) :rolleyes:
    Ich geh jetzt mal 'nen Cappucino trinken.
    Peter
     
  20. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    noch mal zum Thema zurück:

    es gibt anscheinend ne Variante von Quick Mill, die eine Art kleinere Achille darstellt, Veloce: http://www.bellabarista.co.uk/espre...perated/bellabarista-veloce-by-quickmill.html

    Vielleicht ja auch schon bekannt und besprochen, habe nicht ganz den Überblick. Falls kalter Kaffee, sorry…

    Wird aber echt immer vielseitiger und schwieriger auf dem HH Markt. Kennt jemand die Maschine?

    Gruss Rubi
     
Thema:

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

    Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000: Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...
  5. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...