Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Diskutiere Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glückwunsch auch. So langsam werden es doch ein paar mehr Alex'Eva. Das Look 'n feel ist einfach toll und macht auch im Vorbeigehen Spass.

  1. #141 be.an.animal, 21.08.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Glückwunsch auch. So langsam werden es doch ein paar mehr Alex'Eva.
    Das Look 'n feel ist einfach toll und macht auch im Vorbeigehen Spass.
     
  2. #142 pressoman, 22.08.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ein Video des grossen Bruders.
    Der Espresso wird nie mehr besser.

     
  3. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    wie schon geschrieben ... sehr gute entscheidung :) (würde ich aber auch bei jeder anderen kombo schreiben :D)
    dein freund/du wirst sehr viel freude haben. musst dann bitte auch schreiben wie du zufrieden bist und wie du dir so tust.

    lg
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi,

    was ich bei solchen Handhebelmaschinen mit Feder schon länger interessiert

    der Druckaufbau wird hier doch mit der Feder gemacht richtig? also indem der Hebel nach unten gedrückt wird wird Preinfusion gemacht und wenn man ihn loslässt drückt die Feder das heiße Wasser durch das Mehl richtig?

    Umgekehrt ist es doch bei den Handhebelmaschinen wie La Pavoni und Olympia cremina? da muss man den Hebel hochziehen für die Preinfusion und dann drückt man mit eigener Körperkraft das heiße Wasser durch das Mehl richtig?

    Das heißt doch schlussendlich - mit einer Handhebelmaschine bei der ich selbst drücke (und nicht eine Feder) kann ich doch viel mehr "Rumspielen", mehr Druck wenig Druck etwas wechseln zwischen den Druckstärken ? Oder täusch ich mich da?
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Alles soweit richtig.
    Bei einem HH mit Feder kannst du höchstens den Hebel leicht festhalten um den Druck zu minimieren, erhöhen kannst du ihn nicht.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das mit dem Druck erhöhen kommt auf den Brühgruppentyp an. Bei den Testa Presante Rossi/CMA/Brasilia geht auch das. Und die LSM Gruppe scheint das auch zu können. Bei der Bezzera oder den Rossi/CMA/Brasilia mit außenliegenden Lagern geht es jedoch nicht.
     
  7. #147 dharbott, 24.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Erhöhen geht wenn Du den Hebel nach oben drückst, aber wenn Du mit Druck spielen willst, was in der Tasse nichts bringt, gibt es da ganz andere Machinen Stichwort Pressure Profiling....
     
  8. #148 pressoman, 24.08.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    :):)
    Mario Adorf.:)
    Das is a Kerl.;)
     
    Jetza gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Ja so einen "Generaldirektor Haffenloher" hab´s hier im Forum auch mal - und nicht minder unterhaltsam... :D
     
  10. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Interessant wäre an dieser Stelle vielleicht noch, wie zufrieden du oder wer auch immer die Geräte nun erhält mit der Entscheidung ist/bist.
     
  11. #151 mr.smith, 24.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Die Maschinen sind gekauft, da aber erst die Küche dazu gebaut wird dauert das ganze noch.
    Soll aber bis Ende Nov. Fertig sein.
    Dann folgt ein Bericht ...
     
  12. #152 sokrates2010, 24.09.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    Das nenn ich mal ne Ansage - lässt sich eine Küche rund um seinen Espressomaschinenpark bauen. ;-) Bin schon gespannt auf die Bilder und deine Erfahrungen!
     
  13. #153 Coffemakestheworlgoround, 24.09.2014
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14

    man kan den video nicht sehen , er ist privat ;o(
     
  14. #154 mr.smith, 29.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Also nochmals eine kleine Korrektur.

    Geworden ist es nun - wie gehabt die IZZO ALEX LEVA http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Izzo_Alex_Leva
    Aber nicht wie besprochen die Mazzer mini - sondern die hier weniger bekannte EREKA ZENITH 65E

    Ein echter Trümmer gegen die mini - Bilder u. Daten schauen echt gut aus.
    Bin selbst schon gespannt ...
     
  15. #155 Dale B. Cooper, 29.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Schicke Mühle! sieht ja auch ganz gut zu bedienen aus, das mit der Mahlscheiben-Demontage gefällt mir auch.. und vor allem ne vernünftige Rutsche!

    Dale.
     
  16. #156 mr.smith, 29.09.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Ja - Die Rutsche ist echt toll !
    Besonders das ausklicken vom alten Mehl find ich eine gute Inovation.
     
  17. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Mal ne Frage zur Izzo Alex Leva:
    gibts die auf dem englischen/amerikanischen Markt auch mit Pumpe? Habe folgenden Link gefunden:
    http://www.coffeeitalia.co.uk/proddetail.php?prod=Izzo_myway_Alex_Lever&cat=63
    Da steht was von rotary pump. Vllt ein Fehler? Aber der Preis lässt auch vermuten, dass die Version anders ist.

    Weiss da jemand was dazu? Oder wäre ein Einbau einer Pumpe machbar?

    Gruss Rubi
     
  18. #158 mr.smith, 13.11.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Zu welchem Zweck ?

    Tankbetrieb ?
    Sonst ergibt es ja gar keinen Sinn !
     
  19. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    ja, man könnte sie dann mit einem Tank betreiben. Auch auf einigen US-Seiten steht was von rotary pump, aber ich glaube, dass ist ein Fehler. Ich finde das lautlose Hebeln ja auch am besten, aber ausser den Eigendrucktanks von Richard gibt es ja für all die, die keinen Zugang zu FW haben, keine Möglichkeit, die traditionellen HH anzuschliessen (Flojet natürlich, aber das ist ja nicht so schön...). Daher finde ich Pumpen, die den Kessel befüllen gar nicht so schlecht, wie bei der QM Achille. Aber ich werde mir mal bei Gelegenheit diese Eigendrucktanks anschauen, vllt. ist das ja echt ne gute Option. Mir gefällt die Alex Leva trotz der etwas wuchtigen Abtropftschale sehr gut. Ist recht haushaltstauglich mit den Massen.

    Wenn wir schon dabei sind. Gibt es geschmackliche Unterschiede der einzelnen Hebelgruppen (LSM, Rossi etc.) oder ist das nur Design und Optik? Auch würde mich interessieren, ob die unterschiedlichen Systeme wie Dipper, halb offener HX usw. in der Praxis unterscheidbar sind, also in Geschmack und Handling.

    Gruss Rubi
     
  20. #160 mr.smith, 14.11.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Sicher unterscheidbar in "schmeckt anders",
    aber nicht in "besser-schlechter" !

    Da kannst du dir einen Wolf diskutieren.
    Das ist dann reine Geschmackssache, u. meistens
    ist dann die eigene maschine die, dies immer am besten macht. ;)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - NEUE Handhebelmaschine !? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro

    Kaufberatung: Neue Kaffeemaschine unter 400 Euro: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine unter 400 Euro. Da ich ein absoluter Laie bin, bin ich für jeden Ratschlag...
  2. Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?

    Kaufberatung - neue Maschine nach Dedica, Quickmill Luna oder etwas anderes?: Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres nachdem mein KVA seinen Geist aufgegeben hat recht kurzfristig eine Delonghi Dedica EC785 gekauft und...
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000

    Kaufberatung neue Mühle Budget bis 2000: Hallo zusammen. Ich suche eine neue Mühle. Hab hier schon viele Beiträge bei allen möglichen Mühlen gelesen. Bin begeistert wieviel Wissen hier...
  5. Kaufberatung Neueinsteiger

    Kaufberatung Neueinsteiger: Hallo Allerseits. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre Alt und komme aus der schönen Schweiz. Ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken meine...