Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich heiße Helmut, komme aus Österreich und möchte mir endlich eine Siebträgermaschine gönnen. Vor 5 Jahren war ich bereits kurz vor der...

  1. #1 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich heiße Helmut, komme aus Österreich und möchte mir endlich eine Siebträgermaschine gönnen.
    Vor 5 Jahren war ich bereits kurz vor der Anschaffung eines Einkreisers, habe mich dannaber doch für einen VA (EQ.7) entschieden, weil meine Frau viel Latte und Capo trinkt. Meine Frau will es eher unkompliziert. - Das ist auch OK für mich. Die EQ.7 bleibt auch im Haushalt.

    Da ich nur Espresso trinke, möchte ich jetzt doch eine Siebträgermaschine.
    Aber je mehr ich lese und suche, umso unsicherer bin ich mir, was es werden soll. ;-)
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht....


    Bedarf:
    Unter der Woche morgens mindestens 2 Espressi
    Am Wochenende oder im Urlaub sicher 5 bis 6 Espressi
    Wenn der Schwiegervater vorbeikommt, werden es ein paar mehr Espressi. ;-)
    Latte und Capu werden eher weiterhin mit dem VA gemacht.

    Anforderungen Siebträger:
    A) Grundsätzlich will ich einen ordentlichen Espresso. Das steht ganz oben auf der Liste.
    B) Preis? Ich schaue mir Lösungen bis maximal 1500 EUR inklusive Mühle an.
    Ziel wäre aber schon, eine Variante mit ungefähr 1000 EUR für Siebträger und Mühle.
    C) Kurze Aufheizzeit bzw. schnelle Bereitschaft wird bevorzugt. - Ich weiß, dass ich schwer zu bekommen.
    D) Einkreiser sollte reichen. Bin aber für andere Empfehlungen offen!

    Meine Hauptfrage ist, reicht ein Einkreiser im Preissegment 500 bis 700 EUR, oder soll es doch besser Richtung 800 bis 1000 gehen. Da bin ich mir total unsicher. Ich möchte ungern 600 EUR ausgeben und dann keine Freude daran haben. Hierzu würde mich eure Meinung und Erfahrung interessieren.

    Meine derzeitige "Auswahl":
    Die Silvia hatte ich anfangs geplant. Gefällt mir aber inzwischen optisch nicht mehr.
    Des Weiteren würde ich sie ohne PID nicht haben wollen.

    Gaggia Classic scheidet auch aus. Mag keinen Alukessel. Die neue soll zwar einen Edelstahlkessel haben.
    Gefällt mir auch optisch nicht.

    Die Quickmill 3004 mit den zwei Thermoblöcken ist ja wie ein Zweikreiser und ziemlich schnell einsatzbereit.
    Habe gelesen, dass man den Siebträger gegen einen besseren tauschen soll. Ist das zwingend nötig?

    Die Lelit PL41 Plus T gefällt mir aufgrund des PID-Reglers und dem Standardsiebträger.
    Dass man die Maschine nur über das Internet bekommt, finde ich jetzt nicht schlimm.
    Wenn ich die Teile irgendwie bekomme, repariere ich so was als Ingenieur immer selbst.

    An der Bezzera BZ09 gefällt die Heizung vom Brühkopf. Ist sie den Mehrpreis zu den anderen Wert?
    Was ist besser an ihr?

    An der Bezzera BZ10 nochmals teurer als die BZ09. Ist sie den Mehrpreis zu den anderen Wert?


    Mir ist klar, dass eine gute Mühle wichtig ist. Eine Mahlkönig Vario 2015 ist in der Auswahl.
    Hier stellt sich aber die Frage, ob ich nicht mit günstigeren Mühle auch ordentlich zurechtkomme.
    In Setangeboten ist eine Mahlkönig - wahrscheinlich wegen dem Preis - eigentlich nie dabei.

    Welche der genannten Produkte bzw. welche Alternativen würdet ihr mir vorschlagen?
    Es gibt ja diversere interessante Set-Angebote. Gibt es hier aktuell eine klare Empfehlung?
    Bzw. welcher Händler macht gute Setpreise? Bzw. wo soll man kaufen? Stoll? Imprezza?

    Lokal habe ich leider kein gutes Geschäft in der Nähe. :-(

    Danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe.
    Helmut
     
  2. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    BZ09 ist ein 1Kreiser,BZ10 ein 2Kreiser ,der Unterschied macht sich halt im Preis bemerkbar.
    Bei deinem Trinkprofil ist ein 1Kreiser ausreichend,oder Thermoblock (du willst ja nicht aufschäumen)
    Eine Masch. ala Quickmill oder Lelit mit guter Mühle wäre mein Favorit .
    Gruß Alfons
     
    EspressoHeli gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo Helmut,

    zur Quickmill kann ich dir sagen, der Siebträger muß mittlerweile nicht mehr getauscht werden, der ist nun aus Messing (allerdings bekommt man mit dem Edelstahl-ST genausoguten Espresso hin, damit wäre die Maschine wahrscheinlich noch schneller heiß)
    Ich würde dir, wenn du dich für einen Thermoblock entscheidest, eher zur Quickmill 3000 raten, sieht genauso aus, ist ein Einkreiser und für deine Bedürfnisse völlig ausreichend.
    Meine Favoriten wären Quickmill o. Bezzera Einkreiser.
    Mit der Mahlkönig machst du nichts falsch.
     
    EspressoHeli gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo nochmal,

    im Bereich Maschinenverkauf wird gerade ein Bundle aus ECM Casa und Mahlkönig Vario angeboten, evtl. besteht Interesse?
     
    EspressoHeli gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 26.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    hallo ...
    Für deinen Konsum wäre ein Einkreiser bestimmt das Richtige. Machst du daraus deiner Frau öfters einen Cappucino, dann wird sie wahrscheinlich ihren aus dem Automaten nicht mehr mögen, und das könnte einen Einkreiser in Frage stellen... :)
    Als günstiges, und hochwertiges Gerät, mit PID, um variabel bei den Kaffeesorten zu bleiben, würde ich dir die Bezzera Unica empfehlen, die im Set mit einer MK Vario ca. 1250.-€ kostet ;) - andere Maschinen - Mühlenkombis wären auch denkbar...
    Da die Unica eine E-61 Gruppe hat, wird sie aber etwa 20-30 Minuten zum Vorwärmen brauchen - Thermoblockmaschinen sind da schneller, aber auf eine bestimmte Brühtemperatur festgelegt, sofern man sich nicht durch Umschalten auf Dampf auf waages Temperatursurfen einlässt.... ;)

    grüsse ...
     
    EspressoHeli gefällt das.
  6. #6 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Gebrauchtkauf kommt für mich generell nicht in Frage. Die Preise für Gebrauchtgeräte sind aus meiner Sicht viel zu hoch in Relation zu den Neupreisen.

    Quickmill 3000 hab ich auch schon kurz überlegt, wird aber eher eine 3004, falls dann noch mal Milch geschäumt wird.
    Sollte ich die Lelit mit PID der Quickmill vorziehen oder nicht?
    Kann mir noch einer sagen, ob in meinem Fall eine BZ09 statt einer Quickmill was bringt? - Oder ist das rausgeworfenes Geld?

    Hab mich in zwischen bei den Mühlen weiter eingelesen. Die Bezzera BB005 Timer scheint ja mit dem konischen Mahlwerk sehr gut sein. Speziell bei dem Preis. Konisches Mahlwerk bringt mehr Geschmack, wenn ich das korrekte verstanden habe. Sollte ich statt der Mahlkönig eine BB005 nehmen oder eine andere mit konischem Mahlwerk?

    Es gibt teils gute Sets mit der BZ09 und der BB005T. Der Setpreis ist dann fast ident zum Preis einer Quickmill mit der Mühle. Sollte ich in dem Fall immer die Bezzera wählen?
    Eine Maschine mit Thermoblock ist schneller einsatzbereit, das ist mir klar. Aber welche Nachteile hat denn der Thermoblock in dieser Anwendung?
    Es muss ja gravierende Nachteile geben, ansonsten würde man ja keine Kessel verwenden, oder sehe ich das falsch?

    Ich bin auch offen für Vorschläge zu anderen Geräte, wenn ich hier eine bessere Empfehlung habt.

    Schöne Grüße
    Helmut
     
  7. #7 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    @Gandalph
    Die für mich entscheidende Frage ist, ob sich eine Kombi im Preisbereich 1200 bis 1500 wirklich für mich lohnt.
    Kannst Du mir vielleicht noch ein paar "Argumente" geben, warum ich in den höheren Preisbereich gehen sollte?
    Ich mache dann lieber keine Milchgetränke für meine Frau! So wie ich sie kenne, gibt es dann kein zurück mehr für mich. ;-)

    Gruß
    Helmut
     
  8. #8 XeniaEspresso, 26.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das mag nur ein Eindruck der sich aus den vielen billig hergestellten Geräten insgesamt ergibt, die keine allzu hohe Lebensdauer und damit niedrigen Preis haben. So halte ich den 'hohen' Preis für durchausgerechtigt, denn im Falle eines Widerverkaufs erzielt man ebenfalls einen hohen Preis. Oder man hat alks Gegenwert eine lange Nutzungsdauer.
    Oft wird z Bsp. eine BZ99 für 400-600 Euro verkauft. Das ist die Maschine auf jeden Fall Wert, auch wenn sie 10 Jahre alt sein sollte.

    'Mehr Geschmack' ist etwas schwammig als Begriff. Habe ich auch so nie gesehen. Andere sagen das aber.
    Die Vario ist mir - bei allen Vorteilen - zu problemanfällig.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 26.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Dann ist das doch DAS Argument für 'mehr' :)
     
  10. #10 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    @Iskanda
    Gebrauchtpreise sind mir einfach zu hoch. Auch wenn die Qualität hoch ist, man hat keine Garantie. Da zahle ich lieber etwas mehr und hab ein neues Gerät und Garantie.

    Gruß
    Helmut
     
  11. #11 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Leider kommt man so immer auf Anschaffungen im höchsten Preisniveau. :) .... Ich kenne das nur zu gut von meinen Hobbys. ..
     
  12. #12 Gandalph, 26.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - mit der Unica kannst du durchaus auch mehrere Cappucinos machen. Das ist kein Problem. Aber auch mit den kleinen Einsteiger-Einkreiser , oder den Thermoblocks...
    - mit einer Bezzera BB005 Mühle , die schön zur Unica passen würde, liegt man etwas knapp unter 1100.- ! Da du ein Limit von 1500.-€ genannt hattest, habe ich dir einen hochwertigen Einkreiser mit PID empfohlen, an dem man sehr lange Freude haben kann, für den es kein Erstzteilproblem gibt, und der in Qualität und Leistung den Einsteigermaschinen überlegen ist. Große Dual-Boilermaschinen haben im Prinzip auch keine andere Technik, nur einen zweiten Kessel und Kreis, aber kosten dann schon wesentlich mehr - die sind aber rein auf die Espressobereitung und Technik bezogen nicht wesentlich besser als eine Unica!
    - ich habe dir daher eine höherwertige Maschine empfohlen. Reichen würde auch ein Einsteiger Einkreiser ala Lelit, Rancilio, oder Ascaso, bzw. eine Thermoblockmaschine von Quickmill , und eine Graef Mühle ... - damit kommt man auch zurecht!

    grüsse ...
     
    EspressoHeli gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    schau bei Rimprezza bei den Sonderangeboten, da gibt es günstigere Maschinen (wenn auch momentan keine Einkreiser) mit Garantie und auch Mühlen.
    Es ist generell eine Philosophiefrage, ob Thermoblock oder Boiler, ich denke mal, der Espresso bei entsprechend vergleichbaren Invest wird sich nicht groß in der Qualität unterscheiden (ob dann bei einer 1000€ teureren Maschine auch ein 1000€ besserer Espresso rauskommt, sein mal dahingestellt).
    Der größte Unterschied besteht m.E. im Handling (damit eingeschlossen auch die Wartung und Reinigung) nicht so sehr im Geschmack.

    Ob du zwischen einer konischen Mühle oder einer Scheibenmühle wirklich geschmacklich einen Unterschied merken wirst, glaube ich eher nicht (vor allem die erste Zeit hast du sicher andere Probleme als dieses) du müßtest dir ja dann eine zweite Mühle zulegen um Vergleiche anzustellen, aber an der BB005 ist auch nichts groß auszusetzten, hier machst du ebenfalls nichts falsch. Sie ist sehr beliebt (nicht ohne Grund) und läßt sich im Zweifel sehr gut wiederverkaufen.
     
    EspressoHeli gefällt das.
  14. #14 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die weiteren Inputs.

    Die Vario Home hat ja drei Timer und die BB005T nur einen. Das ist für mich beim schnellen Vergleich der Hauptunterschied. Brauche ich mehr als einen Timer?
     
  15. #15 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    quick-lu gefällt das.
  16. #16 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Da eigentlich schon alles geschrieben wurde, hänge ich mich einfach mal unterstützend an: :D
    Eine wirklich sehr gute Maschine! Ich hatte vor einigen Wochen die Ehre eine Arbeitskollegen bei der Wahl einer Maschine zu unterstützen. Er hat ein ähnliches "Trinkprofil" wie der TE und ist vollauf zufrieden. Auch mit der BB005 als Mühle, die ich ihm empfohlen hatte.
    Und ein Anruf dort könnte klären, ob er auch ein Einsteigerset mit der Unica zusammenstellen würde ... ;)

    Welcher Teil von Österreich? Vielleicht gibt es ja Händlertips in einigermaßen erreichbarer Entfernung. Bei der Investition lohnt es sich immer, eine Maschine auch mal ansehen und anfassen zu können.
     
    EspressoHeli gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 26.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Du weist gar nicht was hier für Preisniveaus erreicht werden ;)

    Wir sprechen von 1200-1400 Eur für einen guten 2-Kreiser mit Mühle.

    Wegen der BZ09 ein Hinweis: In einem anderen Thread war von Plastikgeschmack die Rede. Ob einmalig oder nicht, muss man sehen. Nicht jedem sagt das zu.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kaufberatung-silvia-domobar-bz10-oder-und-welche-muehle.88880/
     
  18. #18 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Um nochmals zu deinem Einstiegsthread zu kommen, da wir ja irgendwie uns hochgepusht haben, man kann für Geld immer alles kaufen (bei manchen endet das dann bei einem berühmten Maschinenhersteller in den Niederlanden:)).
    Du willst in der Hauptsache Espresso trinken und eher weniger Milchmixgetränke, dies kannst du auch mit einem Einkreiser machen!!!
    Du brauchst hierfür keinesfalls zwingend einen Zweikreiser, in deinem Fall ganz sicher nicht. Drum gehe nochmal in dich und überlege dir, bist du eher der gefestigte Espresso nero Typ, oder geht es evtl. in die Milchmix-Ecke? Hier kannst du schon etwas sparen.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, daß ich nach nunmehr knapp einem halben Jahr den zweiten Heizkreis für Dampf generell eingeschaltet habe, weil ich mittlerweile immer Milchschaum zu meinem Espresso mache (von den gelegentlichen Latte Macchiato für meine Frau, die übrigens immer behauptet hat, diese Maschine wäre Teufelszeug und sie würde niemals auch nur irgendein Getränk, daß daraus zubereitet wird, trinken;)).

    Genausowichtig wie das Ergebnis in der Tasse, ist m.E. auch der Weg wie man zu eben diesem Ergebnis kommt. Wenn einem nach einer gewissen Zeit die Art und Weise der Zubereitung auf die Nerven geht, wird auch die Qualität leiden und man wird unzufrieden.
    Drum prüfe wer sich ewig (naja mehr oder weniger) bindet:). Mehr Komfort läßt sich die Industrie bezahlen, besser wird das Ergebnis nicht unbedingt. Aber da du dir ja von Haus aus ein ordentliches Bugdet gesetzt hast, bekommst du so oder so sehr gute Maschinenqualität.
     
    EspressoHeli gefällt das.
  19. #19 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Komme aus Tirol. Nähe Wörgl
     
  20. #20 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Schon klar, dass es bei 1500 EUR nicht aufhört. So hatte ich das auch nicht gemeint.
    Mir gingt es nur darum, dass man immer Argumente findet, um bei einer Anschaffung in höheren Preisklassen zu landen, obwohl man es gar nicht bräuchte.

    Gruß Helmut
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...