Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke quick-lu, ich wollte gerade so was in der Art schreiben. Die Empfehlungen waren jetzt zum Schluss mehr in Richtung Preiskategorie 1000 EUR...

  1. #21 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke quick-lu, ich wollte gerade so was in der Art schreiben. Die Empfehlungen waren jetzt zum Schluss mehr in Richtung Preiskategorie 1000 EUR für die Maschine. Ich habe jetzt zwar viele Tipps erhalten - Danke nochmals - Aber so ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, was ich machen soll.
    Mir ist wichtig, dass ich mich bei der Bedienung usw. der Maschine nicht abärgern muss. Und ich weiß einfach nicht, ob das wirklich mit einer Quickmill 3004 passiert. Ich wll eine Freude dran haben. Eine Bezzera Unica mit PID finde ich super, speziell wegen der E61-Brühgruppe. Aber eben genau die E61-Brühgruppe macht wieder das Problem mit den 30min Aufheizzeit, die mich abschrecken. Ihr seht, ich bin noch ziemlich unschlüssig.
    Fix ist für mich aber sicher, dass es nicht in Richtung Milchgetränke geht. (Zumindest solange der VA funktioniert.)

    Als Mühle hab ich jetzt mal die BB005T fixiert, sofern ihr mir keine großen Vorteile der Vario mitgeilt. ;-) Also bin ich da schon mal weiter. DANKE!

    Schöne Grüße
    Helmut
     
  2. #22 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hach, das schöne Tirol! :D Da hab ich mich, vor meinem Herzinfarkt, mit dem MTB rumgetrieben ....
    bisken woanders allerdings ....
    München ist, wenn ich mich nicht irre, etwa 100 km entfernt und da gibt es Moba Coffee. Die habe 1. auch Bezzerra, zweitens auch die Unica und 3. Unica-Setangebote ....

    Wenns um den Morgen geht, dann kann eine Zeitschaltuhr das Zeitproblem (von etwa 10-15 Minuten mehr) lösen. Ich hab auch ne Maschine mit einer E61 Brühgruppe und hab mich extrem schnell an die Durchheizzeit gewöhnt.
     
    quick-lu und EspressoHeli gefällt das.
  3. #23 Heinerich, 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D:D:D
    Vor meiner Anschaffung der Maschine trank meine Frau gern Milchkaffee und außerhalb auch Espresso etc.
    Dann hab ich sie in das Kaffee eines ortsansässigen Rösters (Röstart) geschleppt und ihren bisherigen Geschmack verdorben. Danach waren die meisten Einwände zum Maschinenkauf verflogen ..... :):D
    Allerdings will sie jetzt auch zu Hause keinen Milchkaffee mehr, sondern macht die Maschine an, sobald sie in der Nähe ist ...... :rolleyes:, um Cappus zu kriegen.
    Jetzt muss ich sie nur noch dazu kriegen, dass sie auch mal selbst zubereitet .... :oops:
    Immer muss ich ran! :(
    Und dann wilol ich auch immer noch mittrinken .... :D
    Unser Bohnenverbrauch hat sich sowas von verändert ... :eek:

    Also! Immer schön vorsichtig beim Zubereiten. Vielleicht wäre es am Besten, wenn Deine Holde gar nicht weiß, dass die Maschine sowas wie Cappuccino kann?
     
  4. #24 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tipp mit Moba. Das wäre definitiv nicht so weit weg.
    Klar lässt sich das morgens mit einer Zeitsteuerung erledigen. Da sehe ich kein Problem. Die kurze Aufwärmphase wäre wünschenswert für untertags, wenn Besuch kommt oder mich schnell ungeplant ein Espressoverlangen überkommt. Blöd ist eben, eine tolle Maschine zu haben, aber ewig warten zu müssen.

    Gruß Helmut
     
  5. #25 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Nimm den Vorschlag von Heinerich an und mach dich auf die Reise um ein paar Eindrücke von verschiedenen Maschinen zu bekommen (München ist sowieso immer einen Ausflug wert).
    Wenn man die Teile mal live gesehen hat, bekommt man einen besseren Eindruck (man kauft zwar meistens etwas ganz anderes als man sich vorgestellt und überlegt hat, aber unzufriedener wird man dabei auch nicht:)).

    @Heinerich:
    ich würde sehr gerne viel mehr Kaffee machen, aber hier im Espresso-Niemandsland mit all den Banausen bin ich nahezu Alleinverwerter:(.
     
  6. #26 skarboy, 26.02.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Die Unica ist auch schon mit 20min Einsatzbereit.
    Ich denke die 30min Angabe hat sich mit dem Hintergrund von massiven Zweikreiser entwickelt, die früher E61 verbaut hatten.

    Die volle Aufheizzeit ist außerdem nur in der Früh notwendig. Wenn ich mittags wieder einschalte, ist sie deutlich früher warm.
     
    EspressoHeli gefällt das.
  7. #27 Markus M, 26.02.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde Dir auch die Unica empfehlen, zur Not eben mit Zeitschaltuhr.
    Da bist Du auch flexibel später mal mit verschiedenen Röstungen und der Temperatur zu experimentieren.
    Eine vernünftige Maschinengröße zum bequemen Arbeiten halte ich auch immer für sinnvoll, wenn man es sich denn leisten kann und will. Das schafft einfach Zufriedenheit. Die Unica ist haptisch einfach eine ganz andere Klasse als z.B. die zierliche Lelit. Wenn man den reinen Brühkreis betrachtet, würde ich sogar sagen, dass sie mit der Rocket R58 vergleichbar ist, nur kompakter.

    Hinsichtlich der Mühle gebe ich noch folgendes zu bedenken:
    Die BB005 ist sicherlich von der Mahlgutqualität gut.
    Die Timeroption ist aber lediglich analog, d.h. durch ein stufenloses Drehrad zu verstellen. Du hast hier keine Möglichkeit, den Timer genau abzulesen oder reproduzierbar einzustellen, wenn er mal verstellt wurde.
    Außerdem kann man nicht manuell nachmahlen, außer indem man die Maschine nach Start am Hauptschalter ausschaltet.
    Bei der Vario oder der nächsten Klasse (Quamar M80 / Macap M4D) hättest Du frei programmierbare Timer für das Einzel- sowie Doppelsieb.

    Meine Meinung ist, dass eine gut gesteuerte, haptisch tolle, zuverlässige und saubere Mühle den weitaus größten Teil zum Komfort bei der Bedienung der ganzen kette ausmacht.
    Wenn lediglich Espresso getrunken wird und es bequem sein soll, hätte ich keinerlei Problem damit eine K30 neben die Unica zu stellen, sogar neben einer Gaggia CC ist sie nicht fehl am Platz.

    Beste Grüße
    Markus
     
  8. #28 Heinerich, 26.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ach, dass geht ganz schnell:

    [​IMG]

    :D:D Hat grad mal ca. 25 Sek. gedauert ..... Lecker Skybury von Langen ..... :p

    Du kannst natürlich Deiner Holden auch mal einen Cortado (unten gesüßte Kondensmilch, 1 Espresso drauf und "on top" schön Milchschaum) machen ....

    [​IMG]

    Schmeckt ihr bestimmt nicht. Also keine Gefahr, dass sie den VA nicht mehr will ... :D:D
     
    EspressoHeli und quick-lu gefällt das.
  9. #29 EspressoHeli, 26.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die weiteren Beiträge.
    Aufgrund der Hinweise zur BB005 von Markus fällt die Mühle eher wieder aus der Auswahl. Ich bin von einem exakten Digitaltimer ausgegangen.... Also ist wieder alles offen. :)
    Weitere Inputs sind willkommen!
    Jetzt schlaf ich mal eine Nacht über die ganze Sache.
    Gruß Helmut
     
  10. #30 Gandalph, 26.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.367
    Zustimmungen:
    17.060
    Mit dem Timer der BB005 hat Markus Recht - der ist Mist - man sieht es auch oben am verlinktem video, wo Luca Bezzera selbst seine Not hat :) ! Aber die Mühle selbst ist als Einstieg nicht schlecht. Es gibt sie auch ohne Timer, da mahlt sie, solange man draufhält - die Zeit hat man im privaten Bereich. Ausserdem kann man sie auch wieder gut verkaufen, und dann vielleicht, wenn man durch die Praxis noch mehr in der Materie steckt, in Sachen Mühle mal gleich einen Sprung nach vorne machen - die Mühle ist letztendlich entscheidender für das Ergebnis, als die Maschine ... ;)
    In München gib es mehrere Geschäfte, die du besuchen könntest. Moba kann ich durchaus auch gerne empfehlen - ich habe meine Maschine auch von da, und bin sehr zufrieden. Aber lasse dich vom netten Lächeln der Chefin, Monika Batka, nicht zu sehr verführen :cool: - sie berät aber gut, und auch sehr kundig ... ;)
     
  11. #31 EspressoHeli, 27.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke Gandalph, dass eine gute Mühle eher noch wichtiger ist, leuchtet mir ein. Ich tendiere bei der Mühle im Moment wieder zur Vario. Dann hab ich einen ordentlichen Timer.
    Gruß Helmut
     
  12. #32 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.317
    Man sollte die Wichtigkeit einer Mühle aber auch nicht überbewerten. Mahlgradverstellung und Timer ist bei der BB005 nicht dolle gelöst und ich würde mir keine BB005 hinstellen (bzw. habe sie wieder 'weggestellt'). Deswegen wird sie trotzdem ihrer Aufgabe gerecht. Es mag sein dass ein Espresso aus einer 1000 Euro Mühle einen Tick anders schmeckt und das für den einen oder ander der Himmel auf Erden ist. Ich schmecke es wahrscheinlich nicht und selbst wenn....ist das dann besser ?
    Zum Vergleich: Es gibt Leute die lieben Nutella und andere Nusspli (falls es das noch gibt). Es ist eben Geschmack und Geschmack ist sehr individuell.

    1 Stein in der Vario und Mahlscheiben und/oder Motort ist kaputt. Reperatur >200 Eur. Bei allen Vorteilen der Mühle ist mir das zu riskant.
     
  13. Alfons

    Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    16
    Es soll Leute geben,die kommen auch ohne Timer zurecht;)
    Fakt ist : die BB005 stellt in ihrer Preisklasse mit konischem Mahlwerk sehr homogenes Kaffeemehl her !
    Mich würde das dauernde nachstellen des Timers (Bohnenwechsel,Luftfeuchtigkeit ectpp) nerven.
    Vielleicht bin ich auch nur zu "Oldschool";)
    Gruß Alfons
     
  14. #34 EspressoHeli, 27.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Darf ich euch bitten mir kurz zu erklären, wie das mit einer Mühle ohne Timer läuft? Geht es da nach Gefühl? Oder bis der Siebträger entsprechend voll ist? Gruß Helmut
     
  15. #35 XeniaEspresso, 27.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.317
    Nach Gefühl. Man hat das nach 'kurzer' Zeit im Blick.
     
  16. #36 EspressoHeli, 27.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hab jetzt doch einige Infos erhalten, dass die Vario eher anfällig ist. Dann ist sie wohl auch aus dem Rennen... Gruß Helmut
     
  17. #37 quick-lu, 27.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Hallo Helmut,

    entweder du überfüllst und streichst den Rest glatt, du wiegst ab oder du schaust wie groß das Häuflein Mehl im Sieb ist. Wenn du willst, stellst du dir eine Stoppuhr neben die Mühle:).

    Zur Mühle kann ich dir sagen, ich bin mit meiner Macap M2D sehr zufrieden, auch mit dem Timer.
     
    EspressoHeli gefällt das.
  18. #38 EspressoHeli, 27.02.2015
    EspressoHeli

    EspressoHeli Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Erklärung. Genau so hab ich mir das Prozedere vorgestellt.
    Eine Mühle mit Timer erscheint mir schon sinnvoll. Die M2D ist preislich ganz OK, speziell im Vergleich zur schon mal gennannten M4D. Die M4D ist mir einfach schon eher zu teuer. Ist mir irgendwie zu viel Geld für eine Mühle.
    Hätte ich mir alles echt ein bisschen einfacher vorgestellt mit der Geräteauswahl.
    Gruß Helmut
     
  19. #39 quick-lu, 27.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Helmut,

    nur kein Stress:)!
    Das ist das ganze nicht wert. Kaffee sollte stressfrei hergestellt werden und bis es soweit ist, sollte man sich auch nicht unter Druck setzten (lassen);).

    Alle Maschinen, die bisher im Gespräch waren, lassen sich qualitativ miteinander vergleichen, es sind hauptsächlich Unterschiede in der Bedienung, der Rest unterscheidet sich nur wenig und als Anfänger, glaube mir, würdest du wahrscheinlich gar keinen Unterschied schmecken. Sogar ganz sicher nicht, da du ja keine vergleiche anstellen kannst:D.
    Ich habe vor zig Jahren mal in einem Geschäft zwei unterschiedlich teuere Boxen miteinander verglichen, es war zwar ein Unterschied hörbar, dieser war zu Hause aber längst wieder vergessen.
    Und wenn mit der Zeit der Anspruch steigt, wirst du dir eh was höherwertigeres zulegen, da bin ich mir auch sicher (ich suche gerade nach einer Zweitmühle:) nach ganzen 5 Monaten:)).

    Laß deinen Bauch entscheiden (der muß das ganze schließlich auch verdauen), daß Hirn ist schnell mal überfordert:).

    Helmut, du schaffst das!
     
    EspressoHeli gefällt das.
  20. #40 HansFrosch, 27.02.2015
    HansFrosch

    HansFrosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    diesen Beitrag haben ich schon an anderer Stelle geschrieben: Wir hatten uns im Dezember 2014 eine Bezerra Unica PID mit BB05 Mühle gekauft.
    Wir haben dann die Maschine wegen eines unangenehmen Plastikgeschmack, im Leerbezug deutlich schmeckbar, reklamiert. Die Bezerra Vorführmaschine beim Händler zeigte den selben üblen Geschmack. Nun sind wir auf die ECM Classika PID umgestiegen. Nach 3 Tagen Gebrauch ist jetzt der Leerbezug geschmacklich einwandfrei, der Espresso sowieso.
    Der Aufpreis ist zwar schmerzhaft, war aber alternativlos. Das Gehäuse ist qualitativ nicht besser als bei der Bezerra, ein paar technische Details sind bei der ECM besser.
    Wir raten jedem vorm Kauf einer Maschine beim Händler mal einen Leerbezug zu verkosten. Bezerra scheint mit den Materialien im Moment ein Problem zu haben!
    Die Mühle ist okay, Timer wird überbewertet.
     
Thema:

Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger als Ergänzung zum VA - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  4. Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€

    Kaufberatung: Erster Siebträger bis ca. 2000€: Hallo zusammen, Wie bereits im Titel erwähnt, möchten meine Freundin und ich uns unsere erste Siebträgermaschine gönnen. Wir haben uns in den...
  5. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...