Kaufberatung Siebträger bis 600

Diskutiere Kaufberatung Siebträger bis 600 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was man so im Internet liest, scheint wohl die Ersatzteilversorgung bei der Silvia ein wenig besser zu sein. Keine Ahnung ob das eine aktuelle...

  1. #21 eustachio, 14.05.2015
    eustachio

    eustachio Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Was man so im Internet liest, scheint wohl die Ersatzteilversorgung bei der Silvia ein wenig besser zu sein. Keine Ahnung ob das eine aktuelle Info ist.
    Zudem sind bei der Lelit die Maße etwas spezieller und Siebe etc. passen nur die Original von Lelit?!

    Für Einsteiger wird auch vielen die Silvia empfohlen, wobei nicht eindeutig klar ist warum genau.

    Also ist es nur der größere Kessel und am Ende eine Entscheidung punkto Optik und Budget? Schwierig... ;)
     
  2. #22 Enniefahrer, 14.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Einen passenden Temper und ein Blindsieb zu bekommen war kein Problem. Die Siebe, die mitgeliefert sind, funkionieren gut und ich wüßte auch aktuell nicht, was kaputt gehen könnte. Sie Silvia ist sicherlich etablierter, aber was bedeutet das schon? Und die Frage nach der Optik, das sehe ich persönlich die Lelit vorne, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Mittlerweile gibt es die Lelit offiziell in Deutschland, so dass ein Reparatur- und Ersatzteilservice gegeben sein dürfte...
     
    NiTo und Scar3001 gefällt das.
  3. #23 Martinpresso, 14.05.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Falls es die Rocky wird, würde ich sie nicht in der SD = Doser-Variante nehmen, sondern nur in S als On-Demand-Mühle ;).
     
  4. #24 Scar3001, 14.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das "dürfte" kannst du durch "ist" ersetzen ;).
    Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen :)
     
    Enniefahrer gefällt das.
  5. #25 eustachio, 17.05.2015
    eustachio

    eustachio Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Nach vielen Tests und lesen... über die Lelit PL41 wird auch negativ berichtet, dass sich wohl beim unteren Teil der Maschine (wo der Siebträger hinkommt - sorry, Fachbegriff fehlt mir gerade) unter Umständen reissen kann. Bei den neuen Plus ist dies wohl besser, robuster verarbeitet. Schwer zu überprüfen... denke dies ist nur bei exzessivem Gebrauch festzustellen.

    Wird nun wohl die PL41TEM mit PID. Gibts um 459,- und ist wohl für mich ein ganz guter Kompromiss.

    Dann bleibt noch die Frage nach der Mühle. Optisch passend wäre dann die Lelit PL044MMT ganz gut, in der selben Preisklasse gibt es bspw. die Rocky S, etwas von Eureka oder auch Macap. Aber nur die Lelit dürfte Timer-Funktion haben wenn es um Mühlen bis ~300€ geht.
     
  6. #26 Enniefahrer, 17.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
  7. #27 quick-lu, 17.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Wenn es nicht zwingend eine Mühle in glänzend sein muß, bekommst du eine Macap M2D bei Angelo für 300€.
    Ansonsten wie immer die Bezzera BB005.
    Und der Gebrauchtmarkt hat auch immer etwas zu bieten.

    Gruß
    Ludwig
     
  8. #28 HHarlekin, 17.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Timer-Mühlen gibts natürlich noch ein paar, die erwähnte Iberital, die Lelit, die dir so gut gefällt (ist ja auch ein hübsches Gehäuse), die Bezzera BB005 gibts ebenfalls in einer Timer-Version, auch von Graef gibts mehrere Timer-Mühlen.
    Ich bin von diesen Timer-Lösungen nicht überzeugt, das sehen andere aber auch anders.
    Meine Empfehlung wäre, wenn es passend zur Lelit sein soll, und möglicherweise ein Timer kein Muß ist, die
    Lelit PL43MMI, die ist auch hübsch, verfügt über die gleiche Technik wie die PL44MMT, und ist rund 70,-- € günstiger. Übrigens sind diese Lelit-Mühlen alle nicht übel, sie entsprechen technisch in weiten Teilen so bewährten Mühlen wie Iberital Challenge, Isomac Macinino oder Ascaso i-mini-i2, die taugen also wirklich etwas.

    Siehe hier: http://www.il-mondo-italiano.de/xanario_pinfo.php?language=de&cPath=41_51&products_id=1766
     
  9. #29 Enniefahrer, 17.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ohne eine Timerdiskussion zu nähren, muss ich sagen, dass ich den Siebträger immer recht gleichmäßig voll bekomme und auch ein gutes Ergebnis ohne Timer zustande bringe. Ich fülle beim richtigen Mahlgrad den Siebträger so voll, dass sich dort, wo die Mühle hauptsächlich hineinmahlt, ein kleines Häufchen bildet. Der korrekte Mahlgrad ist meines Erachtens wichtiger.
    In der Bucht bekommst du die Lelit 43 MMI als Vorführmodell momentan für 159 Euro, wir haben die Mühle vom selben Händler und hatten keinerlei Probleme gehabt.
     
  10. #30 eustachio, 17.05.2015
    eustachio

    eustachio Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank wieder mal! Das macht die Entscheidung natürlich auch nicht leichter :)
    Die 43MMI dürfte merkwürdigerweise einen doppelt so großen Bohnenbehälter haben wie die BB05 oder PL044, was absolut nicht nötig/sinnvoll wäre sofern die Angaben richtig sind die ich gefunden habe.

    Es ist echt schwierig... Timer oder nicht. Vielleicht macht es schon Sinn einen zu haben, vor allem anfangs als Neueinsteiger bzw. wenn auch andere die Maschine bedienen.

    Um es mir zu erleichtern also nochmal zusammengefasst: die Lelit PL41TEM + PL044 oder BB05 sind empfehlenswert - kann man da viel falsch machen wenn man sich in der Preisklasse bewegt?
     
  11. #31 Welskador, 18.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo eustachio,

    Meiner Meinung nach kannst du dir den Timer sparen. Einfach eine Feinwaage mit mindestens 1kg Kapazität für 12-25€ kaufen und damit bequem den gefüllten Siebträger zur Kontrolle abwiegen. Das ist flexibler und genauer als ein (günstiger) Timer und da man die ungefähre Mahldauer bald im Gefühl hat, kaum aufwendiger. Den fertigen Espresso kann man damit dann auch abwiegen, wenn man es genau wissen und sich verbessern will.
     
    Marc Miller gefällt das.
  12. #32 KaffeeSandra, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Super, stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Da kommt dieser Thread gerade recht.
    Nachdem ich mich in köstliche Espressi verliebt habe, möchte ich diese nun auch zuhause genießen können.
    Meine Senseo stellt mich mit Darboven Alberto Espresso Pads nicht mehr zufrieden.
    Um vernünftige Espressi für eine vertretbare bzw.minimal erforderliche Summe zuhause herstellen zu können, würde ich ebenfalls eine Lelit PL41 TEM
    wählen. Hinsichtlich der Mühle schwanke ich zwischen Lelit PL044, Bezerra BB05, der Quickmill (Gaggia) 060 Apollo evo mit Glasbehälter (finde ich symphatischer als Plastikbehälter) sowie der Macap M2D .
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Mühle weiterhelfen und mir den letzten Kick für den richtigen (?) Einstieg geben könntet...
     
  13. #33 HHarlekin, 18.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ich bin im Zweifel, ob die Angabe auf il-mondo-italiano mit dem 500g-Behälter so stimmt, ich tippe auf eine versehentlich falsche Angabe, da ein 500g-Behälter eine enorme Größe hat, und die Mühle wirklich sehr klein ist und in jede Ecke passt, und dann so ein großer Behälter? Hm... Andere Anbieter zeigen die gleiche Mühle mit dem optisch gleichen Bohnenbehälter, schreiben aber nur von 250g Fassungsvermögen sowohl bei PL43 MMI als auch PL44 MMT, z. B. hier:

    https://www.coffee24.de/lelit-41-plust-pid-siebtraeger/mahlwerke/kegelmahlwerk/a-1079/#technicaldata
    https://www.coffee24.de/mahlwerke/kegelmahlwerk/lelit-pl044-mmt-timer-muehle/a-1080/#technicaldata
    oder hier:
    http://www.espresso2010.de/Kaffeemu....html?XTCsid=7d68f9b4f9880b6d76ee99fe5881a907

    Die Frage, ob Timer oder nicht, mußt du selbst entscheiden. Ich gehöre zu denen, die in all den Jahren noch nie einen gebraucht haben, und ich verwende noch nichtmal eine Waage, da ich mich an der Rille im Sieb orientiere.

    Grüße
     
  14. #34 Aeropress, 18.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Um den kompletten Siebträger zu wiegen bräuchtest Du schon ne Haushaltswaage mit ausreichender Fläche. Die zeigen vieleicht aufs Gramm genau an aber die Toleranz bei der Genauigkeit des tatsächlichen Gewichts liegt da so bei +/- 2g viel zu ungenau, denn 1g mehr oder weniger im Sieb macht sich schon deutlich bemerkbar.

    Was man da braucht ist ne Feinwaage die eher so bis 100-500g geht oft auch als Goldwaage angepriesen, die haben meist ne Genauigkeit von +/- 0,1g also völlig ausreichend und sich auch kompakt genug um sie unter den Auslauf der Machine zu stellen und den Shot live zu wiegen. Und eine nehmen die man eichen kann (mit Eichgewicht) die sind dann nbämlich auch fast immer wirklich genau und nicht nur scheinbar ;) . Direkt den Siebträger kann man damit natürlich nicht wiegen dazu sind die viel zu kleine meist so um 10 x 10cm Wiegefläche, entweder das Sieb einzeln wiegen oder in einen Behäter malen den man wiegt und von da ins Sieb schütten.

    Sowas z.B. http://www.amazon.de/TS-Weiß-Kalibr...sim_201_4?ie=UTF8&refRID=0MX5V8Y9GT0CZYQK4NYK
     
  15. #35 Enniefahrer, 18.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Bohnenbehälter der PL 43MMI (wohl auch der PL 44) beträgt ca 200-250g.
     
  16. #36 Marc Miller, 18.05.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Ich selbst besitze für meine Fiorenzato F4E Nano einen 600g Bohnenbehälter und der ist mMn zu groß. Die Hälfte tuts bei weitem.
     
  17. #37 HHarlekin, 18.05.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ja, das ist der in den Abbildungen. Es gibt aber durchaus noch andere Bohnenbehälter von Lelit,
    so gab es die Vorgängermodelle PL43 und PL43MM mit 150g und 400g-Hoppern.
    Die baugleiche Nemox Lux (entspricht der alten, gerasterten PL43) wird ja bis heute mit 150g-Behälter ausgeliefert. Wenn dann ein Anbieter stark abweichende, möglicherweise sogar falsche, Angaben macht, kann das schon Verwirrung hervorrufen.

    Grüße
     
    Enniefahrer gefällt das.
  18. #38 Enniefahrer, 18.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Dass wusste ich nicht, ich bin von dem aktuellen Modell ausgegangen. Einen Hopper, der 250g fasst, finde ich für den Gebrauch in einem Haushalt mit 1-2 Kaffeetrinkern optimal.
     
  19. #39 KaffeeSandra, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    "Super, stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Da kommt dieser Thread gerade recht.
    Nachdem ich mich in köstliche Espressi verliebt habe, möchte ich diese nun auch zuhause genießen können.
    Meine Senseo stellt mich mit Darboven Alberto Espresso Pads nicht mehr zufrieden.
    Um vernünftige Espressi für eine vertretbare bzw.minimal erforderliche Summe zuhause herstellen zu können, würde ich ebenfalls eine Lelit PL41 TEM wählen. Hinsichtlich der Mühle schwanke ich zwischen Lelit PL044, Bezerra BB05, der Quickmill (Gaggia) 060 Apollo evo mit Glasbehälter (finde ich symphatischer als Plastikbehälter) sowie der Macap M2D .
    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Mühle weiterhelfen und mir den letzten Kick für den richtigen (?) Einstieg geben könntet..."

    Habe hier im Forum zwischenzeitlich Hinweise zu Schwachpunkten der Quickmill und der BB05 gefunden.
    Sind die Mühlen Lelit PL044/043 bzw. Macap M2D zu favorisieren?
     
  20. #40 Marc Miller, 18.05.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Ich denke die perfekte Mühle gibt es sowieso mal grundsätzlich nicht.
    Als Schwachpunkt für die M2D wäre anzuführen dass sie laut andern Foriti eher dazu tendiert Klümpchen zu bilden.
    Ich denke mit keiner der Mühlen kannst du einen Groben Fehler machen, am Ende entscheidet das Gefühl.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger bis 600

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger bis 600 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...