Kaufberatung Siebträger bis 600

Diskutiere Kaufberatung Siebträger bis 600 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle Interessierte, auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört, trotzdem meine Meinung. Es gibt, so unschön das sein mag,...

  1. #41 quick-lu, 18.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Hallo an alle Interessierte,

    auch wenn es eigentlich nicht in diesen Thread gehört, trotzdem meine Meinung.

    Es gibt, so unschön das sein mag, nur Mühlen, mit für einem geringeren Übel, egal wie teuer.
    Irgendein Problem ist immer.
    Die Macap mag klumpen, tut in der Regel in diesem Segment aber keinem weh, geschmacklich hat das geringe bis gar keine Auswirkung.
    Dafür hat sie den Vorteil eines tollen Timers (auch wenn nicht Hands free gemahlen werden kann), der aber, dicker Minuspunkt, eher suboptimal einzustellen ist (am Boden und sehr kleiner Drehregler). Das sie nur eine Rasterung hat und nicht stufenlos einzustellen ist, mag manchen stören, ich hatte damit nie Probleme.
    Sie ist massiv, eher schnell, nicht zu groß, perfekt verarbeitet, rel. leise und die Siebauflage, welche leider aus Plastik ist, läst sich in der Höhe einstellen. Den Namen läßt auch Macap sich bezahlen, den einen oder anderen Zehner günstiger wäre angemessen.

    Mittlerweile würde ich zum Einstieg eher zur BB005 tendieren, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, alleine des Preises wegen, hergeben werde ich die Macap aber auch nicht.

    Gruß
    Ludwig
     
    Marc Miller gefällt das.
  2. #42 Marc Miller, 18.05.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Ich hätte damals auch zur M2D tendiert, da sie mir von allen den doch am besten gefiel. Ich denke eine Rasterung kann am Anfang auch Vorteile mit sich bringen.
    Der Mahlgrad kann bei einem Bohnenwechsel notiert und wieder gefunden werden.
    Die Klumpen sehe ich ehrlich gesagt auch nicht als das größte Problem in der Preisklasse, solange diese sich zerdrücken lassen.

    Um der Frage vorzubeugen warum Ich sie doch nicht genommen habe:
    Ich bekam ein gutes Angebot für eine gebrauchte 64mm Scheibenmühle.

    Ich möchte hier auch noch die Compak K3 Touch ins Rennen bringen, kann jedoch aus erster Hand keine Erfahrung dazu einbringen.
    Angelo von Imprezza hat auf seiner Internetseite mal einen Vergleich der Macap M2, Bezzerra BB005 und der Compak K3 eingestellt.
    Dürfte auch interessant für dich sein.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/macap-m2d-vs-bezzera-bb005-vs-compak-k3.60212/

    Ed: Link hinzugefügt
    Grüße
     
  3. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Keine Ahnung obs schon mal erwähnt wurde, aber ich würde mich von den 5 Minuten "ready-to-go" Zeit eher verabschieden. Ich habe aus den gleichen Gründen eine Lelit PL41TEM gekauft (eben aufgrund der kurzen Aufheizzeit), aber mit dem alleinigen Aufheizen des Boilers ists noch nicht getan - ich hab jetzt nicht auf die Uhr geguckt, aber gefühlt dauerts länger bis die Lelit wirklich eine perfekt konstante Temperatur erreicht hat (kann man ja dank des PID leicht erkennen). Gute Ergebnisse erreiche ich meist erst ab > 15 Mins Aufheizzeit (mit eingespanntem Siebträger), dann hat die Maschine sich auch auf die eingestellte Temperatur eingependelt.
     
  4. #44 Scar3001, 18.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, wurde es... Zeitschaltuhr, Taste Dampfbezug, Leerbezug ect ;).
    Geht alles :)
     
  5. #45 KaffeeSandra, 19.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    danke für die aufschlussreichen Infos:)
    Aufgrund des Preisvorteils favorisiere ich die BB05 und die Lelit PL044 /043.
    Bin mir aber nicht sicher, ob die Lelits mit der BB05 qualitativ und funktionell mithalten können...
     
  6. #46 KaffeeSandra, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Ich entscheide mich jetzt für ein Lelit Doppelpack, aus PL41 TEM und PL043 bestehend, und hoffe, dass mir zukünftig leckere Espressi damit gelingen.
    Wenn nicht, jammere ich Euch die Ohren voll:D

    Nachtrag:

    Ist jetzt eine gebrauchte Lelit PL50 und eine Quamar M80E geworden. Ich bin sehr zufrieden und kriege super Espressi damit hin...
     
    eustachio gefällt das.
  7. #47 Enniefahrer, 19.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hardwaretechnisch dürftest du keine Probleme haben, etwas Einarbeitung und Geduld wird aber notwendig sein, um eim optimales Ergebnis zu bekommen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
     
  8. #48 eustachio, 19.05.2015
    eustachio

    eustachio Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Mich packt der Neid vor so viel Entscheidungsfreudigkeit :)
    Auf die PL41 TEM habe ich mich eigentlich schon festgelegt, nur das Thema Mühle macht mich noch fertig. Bei der BB05 sagt mir leider der bläuliche Bohnenbehälter weniger zu. Vielleicht wird es dann doch die PL044... hmmm
     
  9. #49 Enniefahrer, 19.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Lass den Bauch entscheiden, technisch machst du vermutlich wenig falsch, wie gesagt, ich bin mit der Lelitmühle sehr zufrieden
     
    eustachio gefällt das.
  10. #50 Welskador, 20.05.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Um diese Aussage mal richtig zu stellen, auch wenn die Diskussion schon weiter ist ;)
    Es kommt rein auf die Siebträgergeometrie an, ob man ihn auf einer Feinwaage abwiegen kann oder nicht. Hier der Bildbeweis, dass es mit meinem GAGGIA-Siebträger geht:

    [​IMG]

    Natürlich funktioniert das auch mit dem mit Kaffee gefüllten Siebträger, aber ich wollte jetzt keinen Espresso mehr trinken, nur um das zu demonstrieren. Das Mehl fällt auch im ungetampten Zustand nicht aus dem Sieb. Die Wage ist ein Plagiat der Tomopol m2000. Wie das mit dem LELIT-Siebträger funktioniert, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde, man sollte es mal ausprobiert haben. Jedesmal das Sieb zum Wiegen herauszunehmen oder in einen extra Behälter zu mahlen, wäre deutlich fummeliger.
     
  11. #51 wizard1980, 20.05.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Dazu muss man sagen, dass die Tomopol auch noch 2 Plastikschälchen dabei hat, da kann man den ST-Griff auf dem Rand auflegen, so liegt der ST fast waagrecht.
    Die von Welskador gezeigte Variante geht mit den Lelit-Siebträgern nicht, wegen der Geometrie der Ausläufe.
     
  12. #52 eustachio, 20.05.2015
    eustachio

    eustachio Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    so... der Bauch hat entschieden
    Lelit PL41 TEM und die PL044 MMT - freue mich schon aufs experimentieren :)
     
  13. #53 Enniefahrer, 20.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche Dir eine kurze Lieferzeit :)
     
  14. #54 Scar3001, 20.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Der doppelte Auslauf ist auf der Unterseite zentral angebracht, daher geht das leider nicht. Ich mahle bei meiner Pavoni in einen kleinen Behälter, der wiederum vom Durchmesser in das 58er Sieb passt. Waage und Behälter stehen dazu unter der Mühle. Bei meiner Lelit mahle ich mit einer Brasilia mit Doser und da benutze ich die Abstreifmethode, was der tendenziell erforderlichen Überfüllung der Lelitsiebe auch entgegen kommt
     
  15. #55 Aeropress, 20.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehr schön aber Du weißt schon, daß das dann eher die Ausnahme ist, weil Dein Siebträger so schräg stehen bleibt, meine tun das nicht und die allermeisten anderen wahrscheinlich auch nicht. Insofern Ausnahmen bestätigen die Regel. :) Und als Waage hast Du ja eben auch durchaus so was was ich auch empfohlen hatte, nur daß Du eben das Glück hast, daß Du DEINEN Siebträger da drauf packen kannst. Gut für Dich. Fast die gleiche Waage allerdings original Tomopol hab ich übrigens auch (und das schon seit vielen Jahren). :)
     
  16. #56 KaffeeSandra, 22.05.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    yepp, berichte mal...
     
  17. #57 eustachio, 30.05.2015
    eustachio

    eustachio Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Bin gerade am auspacken, Anleitung lesen und möchte dann bald loslegen.
    Allerdings bin ich bei den Filtern etwas überfordert... jener für 2 Tassen ist klar - dann sind da noch zwei dabei: einer für 1 Tasse und einer für Pads.
    Aus den kleinen Bildern im Manual ist nicht klar ersichtlich welcher wofür ist. Keine Ahnung ob dies überhaupt eine Rolle spielt, möchte aber gerne alles richtig machen.
    [​IMG]
    Der Unterschied ist nicht groß, beim rechten Filter ist oben etwas mehr... Aber welchen soll ich nun definitiv für 1 Tasse verwenden?

    Danke für die Hilfe!
     
  18. #58 Aeropress, 30.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Imho dürfte der rechte für die Pads sein (und damit nie verwenden ;) )
     
    espressoelse gefällt das.
  19. #59 Enniefahrer, 30.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der etwas höhere (Mitte) ist dar Einsatz für einen Kaffee.
     
  20. #60 Enniefahrer, 30.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Den Träger für die Kaffeetampons würde ich so aufheben, dass du ihn nicht verwechseln kannst. Bei uns ist er in einer Schublade während die anderen Einsätze über der Arbeitsfläche im Schrank sind.
     
Thema:

Kaufberatung Siebträger bis 600

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Siebträger bis 600 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  3. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...
  4. Kaufberatung erster Siebträger

    Kaufberatung erster Siebträger: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe viele Threads bereits gelesen. Leider bin ich nach wie vor unschlüssig und teilweise schon fast auf...
  5. Kaufberatung Siebträger Upgrade

    Kaufberatung Siebträger Upgrade: Hallo liebes Forum, wir haben derzeit eine Delonghi decica und wollen uns bei der Zubereitung unserer Espressi und Cappuccino verbessern. Wir...