Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Ceado ist super. Auf YouTube kannst dir viele Mühlen im Betrieb anhören. Aber am besten probierst die Dinge beim Händler aus. Edith: und...

  1. #21 espressobaer, 30.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Die Ceado ist super. Auf YouTube kannst dir viele Mühlen im Betrieb anhören.
    Aber am besten probierst die Dinge beim Händler aus.
    Edith: und natürlich Casadio Istantaneo, die ist sehr schnell.
     
  2. #22 espressionistin, 30.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Istantaneo ist afaik neu nicht mehr erhältlich.
    Die Casadio ENEA ist angenehm leise, die wäre noch was. Schönheit liegt allerdings im Auge des Betrachters :)
     
  3. #23 Pacamara, 30.10.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    [QUOTE
    Zu 4 Rotationspumpe Eine Rotationspumpe ist in der Lage den Druck etwas 'weicher' aufzubauen und, wohl eher technisch spitzfindig zu verstehen, wird dadurch die sich aufbauende Brühdruck-Kurve und das weitere Druckverhalten beeinflusst, was ich als Nicht-Techniker nicht bis ins Detail beleuchten kann, hier müssten andere mal etwas detaillierte Fakten beitragen. Zudem hast Du die Option Deine Maschine eventuell mal direkt ans Festwassernetz anzuschließen.
    [/QUOTE]

    Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Rotationspumpen bauen durch ihre hohe Förderleistung den Druck abrupt auf,
    bei Vibrationspumpen geht das gemächlicher vonstatten, dafür lauter.

    Im Kaffeewiki ist das z.B. nachzulesen:
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rotationspumpe

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
    NiTo gefällt das.
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Siebträgerauflage brauchen doch nur die schneckenlangsamen Mühlen. Die Mini ist nicht dafür ausgelegt mit 64er Mahlscheiben zu laufen und von daher betrachte ich solche Modifikationen als grenzwertig , davon abgesehen dass man eine 6-700 .- Mühle tunen muss da man ansonsten beim Mahlvorgang in der früh noch schnell ne Mütze Schlaf nehmen kann - dank Siebträgerhalterung.

    Da gibt es zu Hauf bessere und schnellere Mühlen zu kleinerem Geld oder du bekommst für das selbe Summe was echt schnelles - steht dann halt aber nicht Mazzer druff -

    Macap baut erstklassige OD Mühlen (hatte ich schon) , Fiorenzato (aber die grösseren Mühlen mit den 64 er Scheiben), Casadio Instant....

    Bullone Rosso hat die Instantaneo als lagernd gelistet und die Info ist 5 Minuten alt. http://www.bullonerosso.de/kaffeemuhle-istantaneo-on-demand-casadio.html
     
  5. #25 Kaspar Hauser, 30.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hat hier noch niemand die Vivaldi vorgeschlagen?
    Die scheint m.M.n. am besten zu den beschriebenen Anforderungen zu passen.
     
  6. #26 espressobaer, 30.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ist Geschmackssache. Macap M4D braucht z.B. ca. 6 sek für ein einer Sieb also ca. 12 für ein 2er Sieb. Das wäre mir zu lang zum Halten.
    Klar gibt es schnellere Macap aber da sind wir dann in anderen Regionen was den Preis angeht unterwegs.
    Die Mini E läuft immer mit 64 Scheiben, da bist du falsch informiert. Nur der Schliff der SJ ist anders.
    Problem dieser Modifikation gibt es aus technischer Sicht nicht. Ist n normaler Mahlscheibenwechsel.
    Tempo dadurch ungefähr doppelt also ca. wie die Macap M4D nur das ich den Träger nicht halten muss.

    Instantaneo ist natürlich echt schnell genutg, dass ich da kein Problem seh mit halten.
    Will nicht die Mazzer als einzig wahre hinstellen, wil den TE nur drauf hinweisen, das SIebträgerhalter druchaus relevant sein kann.
    Bei der M4D das größte Manko in meinen Augen.
     
  7. #27 Alexsey, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  8. #28 Frostnase, 30.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Dann die Eureka Zenith 65e: ca. 8-9 sec. für ein 2er Sieb, der Siebträger hängt zuverlässig drin und kostet nur € 580,- bei elektros
     
  9. #29 born_hard, 30.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Die hab ich mir auch gekauft. leider noch nicht ausprobiert. Muss noch die passende Maschine dafür kaufen.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eigentlich alles :)
    Sie hat größere (35%) Mahlscheiben, einen stärkeren Motor, ist stufenlos verstellbar erhältlich, wiegt ca. das Doppelte wie die M2D, hat einen Timer für 1er und 2er Portionen, und die Timereinstellung ist nicht unter dem Boden angebracht.
    Ich hatte sie aber nur als ein Beispiel unter vielen genannt.
     
  11. #31 espressionistin, 30.10.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Warum verbaut Mazzer dann eigentlich von Haus aus keine SJ-Scheiben? Wär doch für die auch praktisch, bräuchten nur eine Sorte herstellen (lassen) und müssten ihre Kunden nicht mit Wartezeit quälen. :)
     
  12. #32 Markus M, 30.10.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Weil die Motorleistung für die SJ Scheiben zu gering dimensioniert ist, und sie daher bei harten Bohnen blockieren kann.
    Man betreibt sie damit ganz klar auf eigenes Risiko außerhalb der Spezifikationen.
     
  13. #33 espressobaer, 30.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Wobei das Risiko doch eher theoretischer Natur ist und kontrollierbar bleibt,... aber egal hier gehts ja nicht um den Mahlscheibentausch.
    Wenn sie nicht so hässlich wär, würd ich die Casidio nehmen...
     
  14. #34 espressobaer, 30.10.2014
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Vermutlich sehen die das als Musik in den Ohren, wenn die Maschine läuft ;-)
    Mich hats gestört deswegen Mahlscheiben getauscht und seitdem top!
     
  15. #35 Sebastiano, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke für den Hinweis, ein interessanter Punkt ist der hier:

    Wiki-Zitat zu Rotationspumpe:
    Durch ihre hohe Förderleistung lassen sie jedoch den Brühdruck sehr schnell auf den Sollwert ansteigen, was eine Düse im Brühkopf nötig macht, um einen sanfteren Druckanstieg und damit eine stärkere Preinfusion zu erzielen.

    Danach ist es ja nicht so, dass eine Rotapumpe generell einen 'abrupten' Druckanstieg bewirkt, sondern abhängig von einer verbauten Düse im Brühkopf.
    Daraus stellt sich für mich die Frage nach den Maschinen, die man wahlweise mit Rota- der Vibrationspumpe haben kann. Ist es denn so, dass bei diesen Maschinen zusammen mit der Rota-Pumpe dann auch zusätzlich eine 'Düse im Brühkopf' verbaut wird? Dazu habe ich in Datenblättern der Maschinen nichts finden können. Das wäre aber nach der obigen Aussage ja quasi Pflicht oder zumindest zu empfehlen.

    Gruß, Sebastiano
     
  16. #36 domimü, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das ist Legendenbildung pur. Die Mazzer Mini E mit SJ-Mahlscheiben ist etwa doppelt so schnell wie die Mazzer Mini E mit Mini-Mahlscheiben, oder so schnell wie die Mazzer SJ - ist ja dann gleiche Umdrehungszahl und gleiche Scheibe.
    Die Macap M4D ist aber mit ca. 2g/s mindestens ebenso schnell. Woher hast du das, dass die M4D so lahm wäre oder gar noch lahmer als die Mazzer Mini E?
    EDIT: das E bei der Mini ergänzt, danke der nachfolgenden Nachfrage
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es steht doch eindeutig geschrieben "Durch ihre hohe Förderleistung lassen sie (Anm.: Rotationspumpen) jedoch den Brühdruck sehr schnell auf den Sollwert ansteigen".
    Danach ist es eben genau so, dass eine Rotationspumpe generell einen schnellen Druckanstieg hat. Ob der dann an späterer Stelle per Düse "besänftigt" wird, hat doch überhaupt nichts mit der Pumpe als solcher zu tun.
     
  18. #38 Sebastiano, 30.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Eine Pumpe ist eine Pumpe, völlige Zustimmung…

    Worum es mir geht, wurde vielleicht nicht richtig deutlich. Ich betrachte weniger die nur isolierte, rein technische Seite eines einzelnen Faktums, sondern beziehe dessen technische Leistung gern auf die jeweilige Wirkung, die sich, im Zusammenspiel mit anderen Faktoren, auf das Endergebnis ergibt. Und im Falle der Rota-Pumpe interessiert mich die reine Pumpleistung als Auswirkung auf das Kaffeemehl im Siebträger zunächst nur als 'ein' möglicher Wirkfaktor für das Ergebnis meines Espressos in der Tasse – der nachfolgend, eben mit oder ohne Düse, nach der Wiki-Definition, einen entscheidenden Unterschied ausmachen könnte. Insofern ist der Gedanke und die Frage nach der Düse durchaus von grundsätzlicher Bedeutung, speziell bei den Modellen, die wahlweise mit Rota- oder Vibrationspumpe angeboten werden, ansonsten aber wohl baugleich sind.

    Und genau aus diesem Grund halte ich die Information für durchaus wichtig, ob in einer Maschine mit wahlweise verbauter Rotapumpe zusätzlich die, nach Wiki-Definition empfohlene, Düse verbaut wurde oder eben nicht. Und genau diese Deklaration vermisse ich in den Datenblättern.

    Gruß, Sebastiano
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 30.10.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meint ihr die Mazzer Mini oder die Mazzer Mini E?
    Iin die Mazzer Mini passen die SJ Scheiben gar nicht rein.
     
  20. #40 domimü, 30.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Klar, die mini e mit den 64mm-Scheiben, darum ging es ja auch im von mir nicht vollständig zitierten Post von epressobaer.
     
    tibby gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  2. Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl

    Kaufberatung: Siebträger + Mühle für Lehrstuhl: Hallo zusammen, ich besuche das Forum schon länger und besitze durch die hiesigen Tipps eine Ascaso PID Uno und eine Eureka Mignon Specialita mit...
  3. Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€

    Kaufberatung: Siebträger&Mühle 1500€: Moin zusammen, hab mich als sonst stiller Mitleser heute auch mal angemeldet, da ich mir bald gerne eine Siebträgermaschine zulegen möchte. Zur...
  4. Kaufberatung: Siebträger und Mühle bis 1700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger und Mühle bis 1700 Euro: Hallo zusammen, Ich bin aktuell auf der Suche nach meiner ersten richtigen Siebträger Maschine. Natürlich bin ich auch auf euer Forum gestossen...
  5. Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle

    Kaufberatung: Platzsparender Siebträger / Mühle: Hallo liebes Forum, ich lese seit ner Weile mit und nun wird es langsam akut. Wir wollen in die Welt der Siebträger eintauchen. Da unsere Küche...