Kaufberatung ST, Befüllung und Wartung von vorn / Mini Vivaldi vs. Gastroback 42636

Diskutiere Kaufberatung ST, Befüllung und Wartung von vorn / Mini Vivaldi vs. Gastroback 42636 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, bis ich meinen alten Jura Siebträger – so etwas gab’s tatsächlich mal, „Classic 11“ heißt das Teil –...

  1. #1 pt_h0, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Lange wird es vermutlich nicht mehr dauern, bis ich meinen alten Jura Siebträger – so etwas gab’s tatsächlich mal, „Classic 11“ heißt das Teil – nach mehr als 18 Jahren mangels Ersatzteilen aus dem Verkehr ziehen muß. Irgendwie schade, aber, nachdem die Unzulänglichkeiten des Oldtimers mit den über die Jahre gestiegenen Ansprüchen und den gleichzeitig gewonnenen Erfahrungen immer deutlicher wurden, auch eine neue, nicht unwillkommene Chance! Da die Auswahl eines auf das persönliche Anforderungsprofil passenden Siebträgers i.d.R. eine längere Angelegenheit sein dürfte, fange ich jetzt schon mal damit an, um am „Tag X“ zu wissen, was ich möchte! Alternativen für mögliche Nachfolger gibt’s ja reichlich, die Qual der Wahl ist nicht gering und guter Rat ist hier im ureigensten Sinn des Wortes teuer: je besser, umso teurer … ! Womit wir auch schon beim Grund meines Hierseins wären.

    Es gibt leider zwei einschränkende Randbedingungen: die Maschine MUSS alternativlos unter einem Hängeschrank aufgestellt werden und ein Festwasseranschluß kommt wegen der Unverhältnismäßigkeit (3 – 4 Bezüge/Tag) des damit verbundenen Aufwandes (große Entfernung zwischen Aufstellort und Wasseranschlüssen) nicht in infrage! Und da ich keine Lust habe, mehrmals pro Woche 25 kg zum Befüllen oder Reinigen des Wassertanks über die Arbeitsplatte nach vorn zu wuchten, kommen eigentlich nur Maschinen in die engere Wahl, die vollständig oder zumindest zum größten Teil von vorne befüllt und gewartet werden können. Nachdem ich mich im Markt und hier im Forum etwas umgesehen habe, sieht es mit der Auswahl für dieses Anforderungsprofil – läßt man die Einstiegs-Einkreiser mal weg, einen solchen hatte ich jetzt lange genug – ziemlich trüb aus, ich hab‘ eigentlich nur 2 grundsätzlich geeignete Maschinen entdeckt:

    - La Spaziale Mini Vivaldi II
    - Gastroback 42636 Design Espresso Advanced Control

    Während man über die Mini Vivaldi hier und anderswo vieles und größtenteils Gutes lesen kann, gibt es über die (m.E. recht intelligent und praxisorientiert konzipierte, dem Anschein nach auch gut verarbeitete) Gastroback außer einigen (u.U. vorgefaßten) Meinungen kaum belastbare, auf praktischen Erfahrungen beruhende Informationen. Nun bin durchaus bereit, für Qualität, Funktionalität und vor allem für das Ergebnis, d.h. die Qualität des Espresso in der Tasse, Geld in die Hand zu nehmen, nicht aber unbedingt für Namen. Deshalb meine erste Frage an die Community:

    - wer hat Erfahrungen mit der Gastroback 42636 und wenn, dann welche?

    sowie als nächste:

    - welchen Mehrwert bietet nach Meinung der hier versammelten Experten die Mini Vivaldi für ihren Mehrpreis gegenüber der Gastroback?

    und schließlich:

    - gibt es weitere von vorne befüll- und wartbare Maschinen im etwas anspruchsvolleren Segment, die ich bei meiner Sichtung des Angebotes vielleicht übersehen habe?

    Analog dazu stellen sich diese Fragen übrigens auch für die Mühlen von Gastroback und Graef im Vergleich zu den doch deutlich teureren Geräten, über deren Vor- und Nachteile die sich die Experten hier im Forum intensiv austauschen: funktionaler Mehrwert vs. Mehrpreis, d.h. nach Abzug subjektiver Faktoren wie z.B. Name und Design?

    Damit hätte ich fürs Erste meinen Informationsbedarf beschrieben und freue mich nun auf die Antworten, Anregungen und Hinweise aus der Community, für die ich schon jetzt ganz herzlich Danke sage!
     
    coreon gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 27.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.906
    Zustimmungen:
    23.914
    Hallo pt_h0,

    schau dich doch mal bei den Quickmill (hier die 3000 als Einkreiser und die 3004 als Zweikreiser) um, diese haben Wassertanks die seitlich zu entnehmen sind, allerdings arbeiten diese Maschinen mit Thermoblocktechnik.
     
  3. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Hallo quick-lu,

    und Dankeschön für den Hinweis, das könnte ein Kompromiß sein. Man müßte die in einer Ecke stehende Maschine "nur" ca. 45° drehen, um den Wasserbehälter entnehmen zu können. Allerdings wäre mir - wenn schon, denn schon ... - ein DB noch lieber ... Werde mir aber die 3004 noch genauer ansehen.
     
  4. #4 quick-lu, 28.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.906
    Zustimmungen:
    23.914
    Guten Morgen,

    dann fürchte ich, führt an der Speziale kein Weg vorbei, hier kann die Gastroback sicher nicht konkurieren und da du schon etwas Erfahrung sammeln durftest, würde ich hier auch keinen Kompromis eingehen. Wenngleich die Gastroback ebenfalls sicher sehr guten Espresso herstellt.
    Zugegeben, die Optik ist nicht vergleichbar und der Preis erst recht nicht, aber die Verarbeitungsqualität spricht sicherlich für die Vivaldi (ich habe mir dir Gastroback mal im Geschäft angesehen, mir haben die Bleche und Druckknöpfe überhaupt nicht gefallen, ganz zu schweigen vom Siebträger.
    Es gibt im Crema Magazin einen Bericht über die Mini Vivaldi, schon gelesen?

    Ob sich der Mehrpreis geschmacklich auswirkt, kann dir keiner wirklich sagen, da müßtest du dir schon beide zulegen und direkt miteinander vergleichen, aber Spass hast du mit der La Speziale sicher mehr.

    Am Besten bei solch einer Anschaffung ist immer noch, die Geräte live im Geschäft begutachten.
     
  5. #5 yoshi005, 28.02.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Die Gastroback ist hier im Forum nicht besonders häufig vertreten, genießt aber in den USA keinen schlechten Ruf. Schau mal bei home-barista unter Breville Dual Boiler, da findest Du Infos im Überfluss.

    Ich persönlich stehe eher auf traditionelle Bauweise aus Europa als auf industrielle Sandwich-Konstruktionen aus Chine. Das sagt aber nichts über die Funktionalität der Geräte aus.

    So sympathisch ich Quickmill auch finde, die Variabilität eines Dualboilers wirst Du mit den Thermoblöcken nicht bekommen.
     
    quick-lu gefällt das.
  6. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    Die höchst subjektive Frage des Designs möchte ich bewußt außen vor lassen, denn auch die Mini Vilvaldi dürfte mit ihrem leicht nostalgischen Espressobar-Charme nicht jedermanns Geschmack treffen, zumindest nicht den der Chrom-Boliden-Liebhaber. Ich bin mir in der Designfrage mit mir selbst noch lange nicht einig ... eigentlich wäre ja so ein Chromkasten mit E61-BG wunderschön, kommt aber aus vielerlei Gründen nicht infrage ... die Minvivaldi: zumindest auf den zweiten Blick durchaus charmant, ein wenig Italien-Flair in meiner Küche ... die Gastroback: befremdlich für den italienisch vorgeprägten Design-Puristen, aber, nun ja, sagen wir mal durchaus passables "zeitgemäßes industrielles Hausgerätedesign".

    @quick-lu
    Danke für den Hinweis auf den Artikel vom Maschinist im Crema-Magazin; den hatte ich bereits gelesen. Natürlich war bereits bei meinem Post klar, daß die Mini Vivaldi im Hinblick auf Funktionalität und Qualität eine (sehr) gute Maschine ist. Meine Frage könnte deshalb auch so verstanden werden: (um wieviel) ist die Gastroback schlechter, auch in Relation zum doch fühlbaren Preisunterschied.

    @yoshi005
    Danke für den Hinweis auf die in der Tat reichliche Info bei home-barista.com, auch vergleichend zur Vivaldi. Ein wirklich guter Beitrag zur zur Meinungsbildung!

    Klar, am Gang durch die Läden führt kein Weg vorbei, das hands-on-feeling ist nicht zu ersetzen. Noch habe ich ja keinen Zeitdruck, die alte Jura läuft ja noch und der Bummel durchs Angebot macht ja auch Spaß! Auf die Verkäufer-Informationen möchte ich mich allerdings weniger verlassen, deswegen meine Frage(n) m Forum, weil man hier eben i.d.R. unabhängige, erfahrungsbasierte Informationen bekommen kann (hofffe ich zumindest ... ;-) ... ).

    Ach, nochwas: ich bin hier auf eine weitere Maschine mit seitlich entnehmbarem Wassertank gestoßen, die gerade am Produktionsbeginn stehende XENIA. Natürlich gibt's dazu noch keine Erfahrungsberrichte, aber bstimmmt schon Meinungen! Als da wären ... ? Ich lausche ...
     
  7. #7 christian1, 02.03.2015
    christian1

    christian1 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich noch die Quickmill Silvano ins Rennen schicken... Tank auch seitlich, Dampf - zwar Thermoblock - kein Vergleich zur Quickmill 3000, viel mehr Power.

    Sehr hochpreisig gibt es noch die GILDA - http://www.gilda-kaffeemaschinen.ch/ - aus der Schweiz.
     
  8. #8 quick-lu, 02.03.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.906
    Zustimmungen:
    23.914
    Guten Morgen pt_h0,
    geschmackliche Unterschiede kannst nur du für dich selbst herausfinden indem du die Geräte miteinander vergleichst, alles weitere ist nur theoretisches Vergleichen, es hat ja auch jeder seinen eigenen Geschmack.
    Aber es ist sicherlich nicht ein derart großer geschmacklicher Unterschied erschmeckbar, der diese Preisdifferenz begründen kann.
    Es spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle (Image, dadurch besserer Widerverkauf möglich, verbaute Komponenten, längere Erfahrung) die diese Differenz rechtfertigen.

    Die Xenia, wenn du es bis zu Markteinführung erwarten kannst, ist sicherlich ein Option, die ich in Betracht ziehen würde.
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 02.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Gerade mit den von Dir skizzierten Anfordeurngen würde ich noch einmal in Ruhe über Festwasser nachdenken und meine Maschinenauswahl nicht dadurch einschränken lassen. In letzter Instanz und wenn du dir die Vivaldi gönnst, ist das wohl nicht mehr entscheidend, aber etwas ungewöhnlich ist diese Einschränkung ja schon.

    Festwasser ist in der täglichen Verwendung ein enormer Komfortgewinn..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    So, nach ein paar Tagen unterwegs bin ich nun wieder mal hier!

    @ Dale B. Cooper
    Die Einschränkung, das gebe ich gerne zu, mag etwas ungewöhnlich sein, aber so sind nun mal die örtlichen Gegebenheiten! Festwasser wäre - keine Frage - natürlich eine Lösung und darüber hinaus auch ein durchaus angenehmer Komfortgewinn. Deshalb hab' ich schon vor diesem Post immer wieder mal darüber nachgedacht. Aber ich kann es drehen und wenden wie ich möchte: in meiner allseitig wandbündig eingbauten U-förmigen Küche müßte ich die Leitungen über knapp 3 Meter und vor allem auch um 2 Ecken herum verlegen! Dazu wäre die Demontage von mehr als der halben Küche erforderlich! Das erscheint mir dann doch etwas zuviel des Guten ... Frischwasser ginge ja noch, aber die Abwasserleitung ... :-( ...

    @ Alle
    Ich würde mir die Mini Vivaldi gerne mal in natura ansehen. Kennt jemand im Großraum Nürnberg - Fürth - Erlangen einen Händler, der diese Maschine führt? Oder noch etwas allgemeiner gefragt: wer kennt in diesem Großraum einen gut sortierten Händler, der eine einigermaßen herstellerneutrale Beratung leisten kann? Küchen-Loesch kenne ich natürlich, das Angebot dort ist relativ überschaubar und ECM-lastig und in den großen Elektronik-Märkten schaut's mit Siebträgern auch ziemlich mau aus, von der "Beratung" ganz zu schweigen ... Also, ich freu' mich auf gute Tipps - Dankeschön!
     
  11. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    @christian1

    Quickmill Silvano? Dankeschön, werde ich mir ansehen.

    Gilda ... ? Ja, sieht wirklich toll aus! Über die Technik weiß man leider wenig, zumindest nichts, was über den üblichen Marketing-Sprech des Herstellers hinausgeht! Und Erfahrungsberichte hab' ich auch noch keine gefunden; habe allerdings auch nicht sonderlich intensiv danach gesucht, denn wie auch immer die Info wäre: diese Maschine liegt liegt preislich weit jenseits meiner Investitionsbereitschaft!
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der nächste ist in Landau (Espressomaschinenraum, um die 270 km von dir entfernt).
     
  13. #13 pt_h0, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    @NiTo
    Danke für den Tipp! Ist ja nicht gerade "vor der Haustür" ...;-( ...Das muß ich dann doch mal - wie unangenehm - mit der Verkostung und dem Einkauf von Pfälzer Weinen verbinden ... ;-) ...
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 08.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das ist doch kein Thema, wenn Frischwasser geht, nimm doch einfach nen Kanister, wo das Abwasser wieder reinläuft. Machen hier ziemlich viele so - ich auch.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #15 higgs_muc, 08.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Also die Vivaldi kannst du dir bei Moba in München anschauen. Ist sicherlich näher als Landau ;-)
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt, rund 100 km näher! Moba hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
    Edit: Allerdings scheint Moba die LS Dream nicht zu führen, Espressomaschinenraum schon.
     
  17. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    @ higgs_muc
    Danke für den Tipp, guter Hinweis! Nach München komme ich doch öfter und schneller als nach Landau. Die LS Dream T scheint übrigens in Deutschland noch nicht sonderlich verbreitet zu sein.
    @ Dale B. Cooper
    Der Abwasserkanister ist eine pragmatische Lösung. Wenn man Platz für ihn hat ... In der Umgebung meiner Espressomaschine stehen leider Herd, Spülmaschine und Eckschrank mit Karusselleinbau ... also keine Chance, den Kanister in einem Unterschrank zu verstecken :-(
     
  18. #18 higgs_muc, 08.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    @pt_h0: Ich glaube in Potsdam wirst Du bezüglich Dream auch noch fündig - ist allerdings noch weiter als nach Landau...
     
  19. pt_h0

    pt_h0 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    50
    @higgs_muc
    ... wie wahr ;-) da komm' ich noch seltener hin! Und Wein gibt's dort auch nicht zu kaufen ... :-( ... halt, oder doch ... ja ... bei einem (Versand)Händler für spanische Weine in Berlin ...
     
  20. #20 higgs_muc, 08.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Mir fällt gerade noch ein, dass kürzlich @Marco CP hier Vivaldis angeboten hatte. Ich glaube er ist Händler und sitzt verhältnismäßig nahe bei Nürnberg?
     
Thema:

Kaufberatung ST, Befüllung und Wartung von vorn / Mini Vivaldi vs. Gastroback 42636

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung ST, Befüllung und Wartung von vorn / Mini Vivaldi vs. Gastroback 42636 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...