1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufberatung ST Maschine

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von Bernsteinsammler, 27. Dezember 2009.

1. Bernsteinsammler

Bernsteinsammler Mitglied

Hallo zusammen,

ich suche eine Maschine, die täglich zweimal zwei Tassen Espresso machen soll.
    Kann mir jemand etwas zu der Gastroback Advanced Pro 42610 sagen? (im Kaffeewiki habe ich zu dieser nichts gefunden) oder evtl. lieber Quickmill 0820, Saeco Arome, Delonghi EC 750 oder Rancilio Silvia?
    Habt ihr evtl. andere Vorschläge für mich?
    Würde mich über Anregungen und Tips freuen.

Detlef

PS:Ich röste selber mit der CR 100 von HCC + Presion von Hearthware (neu vom Weihnachtsmann).
    Kaffeemühle zur Zeit Handmühle.

2. RolfG.

RolfG. Mitglied

AW: Kaufberatung ST Maschine

Quickmill 3004 meine empfehlung für einsteiger, dazu ne Demoka mühle.

3. cappufan

cappufan Mitglied

Richtig gut finde ich die Silvia, es gibt sie bisweilen bei Espresso-Center als sehr preisgünstiges Bundle mit der Rocky Mühle.

Eine gute Maschine ist auch die Gaggia Classic, jedoch ist sie m.E. nicht so komfortabel. Es gibt sie z.Zt. günstig (z.B. teilweise neu über Händler itss-damm auf ebay für ca. 300 Euro).
    Oder die Lelit PL 50, z.B. bei kaffee.it.

Gute, preiswerte Mühlen außer der schon genannten Demoka: Iberital Challenge, Ascaso i-mini.

4. Jonny

Jonny Mitglied

Ich heb mal die Hand für die Rancilio Silvia, bei 2 Espressi 2 mal pro Tag, optimal.
    Ich kenne aber auch die anderen net :cool:.

Bei der Silvia heizen bis nach wenigen Minuten das erste Mal das Heizungslicht ausgeht (so jetzt ist wenigstens schon mal der Thermostat auf Solltemperatur :lol:).Dann Leerbezug (um schneller zu heizen).
    Nach ca. insgesamt 25 Minuten nochmal kurz Leerbezug über die Dampflanze(um eventuell zu hohe Brühtemperatur zu senken, mit dem Wasser deine beide Tassen schön vorwärmen), warten bis das Licht wieder ausgeht (Idealtemperatur), dann Kaffee beziehen, und voila, kannst jetzt deinen Espresso trinken.
    Ich hoffe ich hab das Temperatursurfen jetzt richtig erklärt.
    Hört sich schwerer an als es ist, ist halt Handarbeit, kein Vollautomat ;-).
    Bei der gaggia soll man das glaub ich auch machen, bei den anderen, die Du so genannt heißt, weiß ich es ehrlich net.
    Die Silvia gibts hier gebraucht ab und zu in gutem Zustand zu m.M. nach fairen Preisen.
    Ob man die evtl. auch mit ner Zeitschaltuhr zu bestimmten Zeiten automatisch heizen lassen kann / darf, weiß ich nicht.
    Kann gerade morgens kann praktisch sein, so ne Funktion.

Hier nen klienr Bericht zu ner gastroback, schau dich mal um, Du wirst sicher noch mehr interessante Maschinen in dem thread oder anderen finden.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-pers-nliche-berichte-der-boardnutzer-22.html

Gruß Jonny

5. mcblubb

mcblubb Mitglied

Ich rate Dir von der Gastroback ab:

1.) Cremamembrane. Die brauchst Du nicht und die ist bei frischen Bohnen und frischer Mahlung eher kontraproduktiv
    2.) Keine Professionellen ST. Da wirds problematisch mit der Wärmeführung
    3.) Über das Thema Aluthermoblock kann man lange streiten
    4.) Für das Teil werden ~350€ aufgerufen. Dafür geibt es schon etliche "richtige" Espressomaschinen mit ordenltichen massiven Siebträgern und einerbreiten Ersatzteilversorgung. Das fängt schon bei Banalitäten wie Siebträgerdichtungen an. Für eine Gaggia oder eine Silvia sind die Dichtungen Normteile und bei jedem Ersatzteilhändler erhältlich.

Die Quickmillthermoblocks kenne ich nicht.

Eine Gaggia classic mit einer der genannten Mühlen liegen im Preisgefüge einer Gastroback. Eine Silvia ist ohne Mühle etwas darüber.

Gruß

Gerd

Diese Seite empfehlen