Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta

Diskutiere Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei der Eureka soll angeblich die Wartung relativ easy sein Richtig! Überlegungen bezüglich der Kaffeemühle hab ich auch noch wegen häufigerem...

  1. #21 Heinerich, 29.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Richtig!
    Mir ist nicht ganz klar, was für Features bei einem häufigeren Bohnenwechsel hilfreich sein sollte. Wenn Du mit unterschiedlichen Behältern hantieren willst, dann wäre es praktisch, wenn die Behälter einen Verschluss hätten, damit nicht alles nach unten rausfällt.
    Ich mahle portionsweise (abgewogen) und hab i.d.R. 3-4 unterschiedliche Bohnensorten neben unserer Eureka. Abgesehen davon, dass ich ab und an den Mahlgrad verändern muss, funktioniert das mit der Eureka recht gut. Allerdings ist, seit einiger Zeit, von einem stinkenden Netzkabel bei der Eureka die Rede ... Ggf. mal nachhören, beim Händler!?
    Ich will Dich zwar nicht durcheinander bringen aber wenn Du häufig die Bohnen wechseln willst, dann wäre eine (verläßliche) Steuerung der Brühtemperatur nicht schlecht (Stichwort PID)! Ich würde darauf nicht verzichten wollen. PID macht natürlich, bei Zweikreismaschinen, weniger Sinn. Allerdings befindest Du Dich bei den Maschinen, die Du ins Auge gefasst hast, bereits in Preisregionen von Dual-Boiler-Maschinen.
    Von Deinem Trinkprofil (Espressi pro Tag, Milchmix pro Tag und ggf. direkt hintereinander) hab ich entweder nix gefunden (weil blind ... :rolleyes:;) ) oder aber darüber wurde noch gar nix geschrieben? Das Trinkprofil ist aber, bei der Auswahl des Maschinenkonzeptes, nicht so ganz uninteressant ...... :)
     
  2. #22 meepmeep, 29.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Halte ich für ein Gerücht.
     
  3. #23 flufdabu, 29.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @meepmeep: also wenn die Haltbarkeit in etwa gleich ist tendier ich eher zur mitica s... einfach weil der preis niedriger ist.

    @Heinerich:
    Trinkprofil: wäre vermutlich 1 Capuccino am morgen 1 Capuccino am Abend zwischendurch ein Espresso. Dazu kommt noch ein Cappuccino bzw. Espresso in der Früh von der "Chefin".
    Mit PID-Geräten muss ich gestehen, dass ich mich bis jetzt noch nicht ernsthaft damit auseinandergesetzt habe. Vielen Dank für den Einwand/Tipp! :)
    Welche PID-Siebträger wären da denn empfehlenswert, bzw worauf muss ich da dann noch achten. Ich erinner mich nur dunkel an die Info von einem Händler der gemeint hat, dass es bei ECM ein Zweikreis-System mit PID gibt aber da irgendwas anderes nicht so wirklich funktioniert...ich weiß nur nicht mehr was er genau gemeint hat... ev. dass der Brühkopf 10°C Unterschied zu etwas (Boiler?) hat... kann aber auch sein dass es dein Dual-Boiler war... nichts genaues weiß ich nicht ;-)

    Ich werde jetzt mal mein Wissen bezüglich PID updaten und schauen ob in der Zwischenzeit mal Geräte empfohlen werden...
     
  4. #24 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Schön zusammengefasst. Auch, was die Eureka betrifft. Sie ist außerdem auch "schön" in chrom.

    Dann musst Du nur noch wissen, ob Du den Fokus auf die Minimierung der Anschaffungskosten legen willst oder ob Du lieber die Betriebskosten niedrig haben magst. Ich zahle lieber anfänglich mehr und spare mir die unschönen Überaschungen später. Hängt natürlich auch davon ab, ob Du auf 2 Jahre investierst (und dann verkaufst) oder eher auf 5 oder gar 10.

    Festwasser ist kein Thema?
     
  5. #25 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Nö.
     
  6. #26 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @Heinerich: Für häufigeren Bohnenwechsel ist die Nachvollziehbarkeit der Einstellung von Mahlgrad und Mahlmenge wichtig. Da hat er recht, dass das bei der Eureka nicht ideal ist. Deshalb hab ich meine auch verkauft.

    @flufdabu: PID brauchst Du dann, wenn Du die Brühtemperatur anpassen willst. Mein Röster verwendet für ca. 15 verschiedene Kaffee/Espressosorten im Café dieselbe Brühtemperatur und variiert nur Mahlgrad/-menge. PID braucht man also nicht so zwingend. Gute Mühle ist wichtiger. Macap ist die nächste Stufe, dann käme die Mazzer Mini.
     
  7. #27 Heinerich, 29.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Menge: Abwiegen
    Mahlgrad: Einstellen (mit nacherüsteter Scala)
     
  8. #28 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Klar. Geht alles. Ist aber halt schon recht umständlich, den Mahlgrad mit dem funzeligen Drehrad einzustellen und die Menge mit diesem Timer-Pin. Komfortabel und präzise ist anders.
     
  9. #29 Heinerich, 29.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Es gibt nicht wenige, die gar keinen Timer nutzen ... ;)
     
  10. #30 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Wir waren halt irgendwie bei der Frage, ob ein Bohnenwechsel "einfach" ist oder nicht. Ich hatte die Eureka 10 Jahre und fand sie grundsätzlich prima und schön. Nur der Bohnenwechsel, der war immer eher umständlich. Mit einer Mazzer Mini ist das "einfach" ...
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich habe sowohl die Eureka und die Mazzer. Ich mag die Eureka sehr, obwohl die Mazzer in allen Belangen besser ist. Werde deshalb die Eureka demnächst verkaufen.
    Es gibt gute Handmühlen, die hinsichtlich der Mahlqualität der Mini in nichts nachstehen, z.B. meine OE Lido 2, sicher aber auch andere.
    Also alles in allem keine leichte Entscheidung ...
     
  12. #32 flufdabu, 29.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    bevor ich's vergess: ...vielen Dank an meepmeep für die Einladung - komme leider aus Wien und bin auch in nächster Zeit nicht in der Gegend :-/ THX!
     
  13. #33 dharbott, 30.01.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Kleine Eureka ist eine heulboje, schau Doch einfach mal auf willhaben.at da bekommst budgetschohnende Gastromühlen....
     
  14. #34 Coffee@MA, 31.01.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Heinerich gefällt das.
Thema:

Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta

Die Seite wird geladen...

Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...