Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler

Diskutiere Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Thread ist albern, wenn der TE mal so gar keinen Plan hat, was er will oder möchte. Außer den 50cm jetzt...

  1. #61 Dale B. Cooper, 25.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.212
    Zustimmungen:
    3.942
    Der Thread ist albern, wenn der TE mal so gar keinen Plan hat, was er will oder möchte. Außer den 50cm jetzt...
     
    onluxtex gefällt das.
  2. #62 Ofenrohr, 25.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Schön das es für dich albern ist, wenn jemand noch keine Ahnung hat und das Forum nutzen möchte um heraus zu finden was die Maschine sein könnte, die am besten zu ihm und seinen Anforderungen passt. Ist leider nicht jeder mit göttlicher Allwissenheit gesegnet.
     
  3. #63 leinadx., 25.08.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    hi Ofenrohr,
    die 2gruppige Bezzera 2013 al ist preislich sehr attraktiv und würde auch deine Anforderung an die Mindestbreite erfüllen (laut Bezzera 490mm), aber leider gefällt sie dir ja nicht.

    Gruss Daniel
     
  4. #64 Alexsey, 25.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich ist es natürlich schon zu empfehlen, sich irgendwann mal auf gewisse Dinge festzulegen. Will man eine Gruppe oder zwei, ist die Kesselgröße egal oder möglichst klein, wieviel ist man bereit auszugeben, will man sich auf Dimensionen festlegen (Tiefe 50cm), ...

    Ohne sich selbst über diese Dinge im Klaren zu sein, ist auch eine Beratung schwer.

    Ich persönlich finde eine eingruppige Bosco viel reizvoller, als eine zweigruppige Bezzera (und auch als eine Londinium). Wobei ich vermute, dass die Bezzera sogar gutmütiger ist. Aber das ist Geschmacksache oder eine Frage der Wünsche. Und beides ist für meine paar Kaffees am Tag absolut nicht sinnvoll "in meinen Augen" (zu viel Masse die erwärmt werden muss). Ich wollte eine professionelle Handhebelbrühgruppe mit einem möglichst kleinen Kessel, so ist es eine Londinium geworden.
     
  5. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Stimmt nicht. Bei HH dauert es definitiv länger, bis man wieder einen neuen Bezug machen kann. Den ST auszuspannen, bevor der Hebel ganz oben ist, macht man nur einmal. Die Handheblerei ist eine geruhsame Angelegenheit und braucht etwas Musse. Wenn man in Stosszeiten viele Espressi in kurzer Zeit beziehen möchte und es ein HH sein soll, würde ich zu einer 2-gruppigen raten, auch wenn man die 2 Gruppen nur in 5 Prozent der Zeit braucht.

    In einem Café oder Bistro kommt man mit einer robusten 1-gruppigen Pumpenmaschine klar, mit einer HH wird es da evtl. etwas problematisch.

    Wenn Preis, Stromverbrauch, Aufheizzeit keine grössere Rolle spielen, würde ich persönlich ne 2-gruppige nehmen, aber das muss der TE nunmal entscheiden. Sonst sind hier ja genug gute Ratschläge abgegeben worden.
     
  6. #66 Sansibar99, 25.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Party mit 25 Personen war mit der Lambro kein Problem.
    Cappus, Espressi - quer gemischt. Stressfrei gezapft und nebenbei geschnackt...
    Es müsste halt klar sein, welche Erwartungshaltung da ist:
    - 15 Personen am Besprechungstisch, die alle gleichzeitig ihr Tässchen heben sollen?
    - 10 Personen, die entspannt über ein Thema reden und mal trinkt Einer einen, dann ein Anderer...

    Aber ich hab jetzt auch ne Zweigruppige in der Küche - aber keine Freunde mehr für Partys :p
     
    Maxbau, kabu, benni90 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    irgenwas bleibt immer auf der strecke. warum eigentlich?;)
     
  8. #68 turriga, 25.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Doch! Nur Neue!:p
     
  9. #69 Ofenrohr, 25.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Habe heute mal anhand der Bestellungen bei nespresso nachgerechnet, dass ich übers Jahr auf einen Verbrauch von 10 Kapseln am Tag gekommen bin.

    Es müssen schon immer mal 4 Espressi/Cappuccino gleichzeitig raus, es geht ja eben nicht um ne private Party, daher auch meine Suche nach einer Gastromaschine.

    Tendiere daher eher zu einer günstigen 2-Gruppigen als einer teuren 1-Gruppigen.
    Nachteil der 2er ist aber wieder der Transport wenn mal ein Service zu machen ist, denn im Umkreis von gut 50km macht hier sowas niemand. Daher müsste ich das also entweder selber machen oder die Maschine 1x im Jahr ins Auto wuchten...

    Hatte mich jetzt gedanklich mit einer 2 Gruppigen B2000AL angefreundet aber die gibt es neu wohl praktisch nicht mehr. Alternative wäre eine Bosco Sorrento aber da ist man 2-Gruppigen mit 5-6000 dabei, soviel wollte ich nicht ausgeben, die käme wenn dann nur mit einer Gruppe in Frage.

    Tja, wer die Qual hat... ;-)
     
  10. #70 Tschörgen, 25.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.276
    Zustimmungen:
    14.958
    Dann stelle dir halt zwei Brugnettis hin, die sind billiger als die Bosco. :)
    Oder ... da war doch vor kurzem mal eine Zweigruppige mit einem Handhebel.
     
    Alexsey gefällt das.
  11. jürni

    jürni Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich meine die B2000AL gibt es nicht mehr. Ich hab sie 2-gruppig, hat 2400 Euro gekostet. Finde ich aber für deine Ansprüche übertrieben und zu breit ist sie glaube ich auch. Aber ist schon eine schöne Maschine, weil so einfach.
     
  12. #72 Alexsey, 25.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zwei Hebel nebeneinander zu stellen ist jedenfalls auch eine gute Idee. Dann kannst Du bei geringem Bedarf nur einen anschalten und Du könntest aktuell mal mit nur einer Maschine anfangen (und dann später doch nen Dualboiler als Erweiterung daneben stellen:D).
     
  13. #73 Ofenrohr, 25.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich hab doch schon ne Alex Duetto, aber eben privat. Geschäftlich möchte ich nun mal hebeln. Hmmm, könnte eine eingruppige nehmen und meine private Zweitmaschine, die BFC Ela daneben stellen. Optisch nicht so schön aber evtl. zweckmäßiger als ne große zweigruppige.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wie ist das mit dem Mahlgrad, beim Betrieb von einem Hebler und einer Pumpenmaschine, Stichwort Brühdruckverlauf..?

    Just a thought, Phippu
     
  15. #75 domimü, 26.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Du wirst auch für zwei Pumpenmaschinen jeweils einen anderen Mahlgrad brauchen. Aber ich stell's mir eh so vor, dass da dann je eine kleine Pumpen-, Handhebel- und Kapselmaschine (für diejenigen, denen bisher der Pad-Kaffee angeboten wurde) friedlich nebeneinander da stehen und mindestens eine Mühle je Maschine.
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kann es aus eigener handhabung nur empfehlen, bei jeder espressomaschine (verschiedene maschinen) je eine (hand)mühle zu haben.
     
  17. #77 Heinrich, 26.08.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    @rubi:
    Ich würde nie den Siebträger ausspannen, wenn der Hebel nicht ganz oben ist. DAS ist a) eine Sauerei und b) saugefährlich. Um mich klarer auszudrücken: Selbst WENN der Hebel bereits ganz oben ist, hat man ja noch eine ganze Weile einen (geringen) Restdruck auf dem Siebträger. Da kann man aber (mit etwas Erfahrung und Übung) den Siebträger trotzdem bereits (gefahrlos!) ausspannen, der Puck ist dann halt extrem feucht, dh. man muss aufpassen, dass man dabei nicht rumsaut. Nochmals (da gebe ich Dir 100% Recht!): So ein Hebel heißt auch deshalb Hebel, weil er Dank Feder genügend Hebelkraft hat, um einen Kiefer rauszuhebeln. Also NIE den Siebträger ausspannen, bevor der Hebel seine Ruheposition erreicht hat!
     
  18. #78 horst freiraum, 26.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Alexsey gefällt das.
  19. #79 Ofenrohr, 27.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Da meine Freundin ihren Basteltrieb ausleben wollte, kam Sie heute auf die Idee die Bosco Sorrento 1:1 nach zu bauen, damit man sich vorstellen kann, wie groß die Maschine schlußendlich wirklich ist.

    Die Materialien werden vorbereitet:
    [​IMG]

    Es nimmt seinen Lauf:
    [​IMG]

    Ein kleiner Trunk zur Stärkung:
    [​IMG]

    Aufbau 1-gruppig:
    [​IMG]

    Platzbedarf 2-gruppig mit angedeuteter Mühle (schwarzer Kasten):
    [​IMG]

    Die Künstlerin beim Hebeln:
    [​IMG]
     
    NiTo, leseselli, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  20. #80 leinadx., 27.08.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    haha, fetzt :D
     
Thema:

Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...