Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Diskutiere Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo terranova, ich hätte doch das blaue glas nehmen sollen... Welches hast Du denn und woher? Ich finde bisher das grüne von @-CD- am...

  1. Gioia

    Gioia Gast

    Welches hast Du denn und woher?
    Ich finde bisher das grüne von @-CD- am schönsten, aber das ist einfach Geschmackssache. :)
     
  2. #242 Terranova, 14.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Zumindest hätten wir sie damals deutlich kleiner machen sollen.
    Max. 250g passt da rein.
    Der ST wiegt über ein Kg, den hält kein flexibler ST Halter.

    @Gioia Grün suckt :)
     
  3. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Evtl würde der ST mit Pullman Griff in schwarz ganz gut aussehen.
    Dazu noch eine passende Lasergravur und man hätte einen individuellen ST.
    [​IMG]
     
    antony gefällt das.
  4. Gioia

    Gioia Gast

    @Terranova , nö! :p

    Holzgriffe sind schön. :)
     
  5. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    An die Speedster passen die mMn aber nicht wirklich gut.
     
  6. #246 Terranova, 06.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Update aus Waalre.

    KvdW:

    "There are three important updates applied to the Speedster.
    First of: shots on the Speedster are now auto-timed with a built-in shot timer that starts counting when (pre-) infusion starts and stops counting when you stop extracting. Nice!
    For the previously built Speedsters without the shot timer we have developed a retro-fit shot timer kit that looks pretty great too!
    ...
    Second: Adjustable maximum load.
    The Speedster has a maximum load of 3100 watt (230 volt, 50 Hertz). That remains unchanged but with a clever trick it’s now very easy to decrease that maximum load to 2200 watt (230 volt, 50 Hertz) by removing a bridge on the added Solid State Relay. When the heating element in the coffee boiler (which -of course- has permanent priority) is turned on, one of two elements in the steam boiler is temporarily restricted.As every heating element is controlled by the PIDs with short pulses, there won’t be a noticeable difference during operation. It’s just a practical possibility.
    Last but not least: Temperature controllers.
    Every Speedster, previous models as well as the latest model, has a dual boiler system. The Speedster (like the Spirit) now comes with new PIDs from Stork which offer an eco-mode. When activated, the temperature drops by 50%. When deactivated the temperature rises back to 100% in no time. Another advantage: being incorporated in the newly designed front panel it looks even better than before!
    So, this update will save you some energy with an even better looking Speedster!"

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    (auf FB klicken ist nicht obligatorisch)

    https://www.facebook.com/pages/Kees...ic-Works/444321028979864?hc_location=timeline
     
    HR1990 und dharbott gefällt das.
  7. #247 mag_espresso, 07.11.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Kennst Du dafür eine gute Bezugsadresse in Deutschland ? Ich habe nur die Tamper gesehen und auch nur als Standard lieferbar, Angebot der eignen Gravur nicht.
     
  8. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Nein, ich kenne keine Bezugsadresse. Frag sonst mal bei kaffeenudel.de nach...
     
  9. #249 ESPRESS0, 12.12.2014
    ESPRESS0

    ESPRESS0 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    67
    Und das Gesülze über Mühlen und Siebträger Griffe dass fast 2 Seiten füllt passt dann deiner Meinung schon hier her?
    Das soll mal einer verstehen. Sehr einseitige Moderation hier!!!
     
  10. #250 espressionistin, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich habe da noch keine Meinung zu, weil ich es (wie so vieles, was hier tagtäglich geschrieben wird) noch gar nicht gelesen habe. Falls du den Eindruck hast, dass es OT ist, steht dir jeder Zeit frei, die Kollegen zum OnTopic zu ermahnen, alternativ gibt es für so etwas eine "Melden"-Funktion ganz unten im Post. Es gibt jedenfalls keinen Grund, gleich wieder die große Verschwörung zu vermuten ;)

    Edit stellt fest, Siebträgergriffe und kleine Mühlenexkursionen sind in jedem Fall jetzt nicht so spannend und individuell wie Tamper aus Fahrraddteilen, dass sie einen eigenen Faden wert wären. Sieh es doch positiv, dass dein Tamper einen eignen Faden gekriegt hat. Dass er ziemlich bald versiegt, war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar :)
     
    Augschburger und Terranova gefällt das.
  11. #251 wurstbrot, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    So, nun bin ich auch dem Spinner-Club beigetreten.
    [​IMG]
    [​IMG]
    ;-))

    Allerdings ist seit gestern die Anfim durch eine Mahlkönig K30 ersetzt. Dazu hätte ich auch gleich eine Frage an Euch Experten:
    Wenn ich mit der K30 den Doppelfilter beschicke (schnelllll!!!), dann bekomme ich einen schönen "Berg" Kaffeepulver im / auf dem Sieb (blooming?). Der fällt dann aber beim Tampern sehr in sich zusammen, so dass ich nun zu wenig Kaffee im Sieb habe. Was mache ich da falsch? Wegen des Berges geht nicht mehr Kaffee ins Sieb und ich habe noch nicht gehört, dass man bezieht, dann Tampered, dann wieder bezieht?? Und bei gröberer Einstellung der K30 (Mahlgrad 3 ist bei mir eingestellt) läuft der Kaffee zu schnell durch?
    Wäre für Tips dankbar.
     
    HR1990 und Determann gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.865
    Profi-Equipment in der Küche egal wohin man schaut! Bitte noch um Erfahrungsbericht des Ergebnisses in der Tasse, ob die immense Anschaffung sich dort auch bemerkbar macht!
     
  13. #253 wurstbrot, 14.12.2014
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Im Vergleich zur ECM Veneziano (die gerade in der Bucht einen neuen Besitzer sucht) schmeckt mir der Kaffee besser weil nicht so heiß gebrüht. Irgendwie hatte ich mir auch in Jahren der Benutzung nicht angewöhnen können vorher ausreichend Leerbezug zu machen. Mit der Speedster ist es irgendwie immer gut. Bin aber gerade wegen Mühlenwechsel (s.o.) am rumprobieren. Zu viele Parameter...
     
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Meiner Erfahrung nach sollte bei der k30 mit neuen, richtig montierten Mahlscheiben der Mahlgrad deutlich weiter rechts sein. Also 5-7 und nicht 3. Sind die Scheiben neu? Falls nicht, neue bestellen. Falls ja, oberen scheibenträger raus drehen, alles säubern (vor allem das feingewinde)und wieder zusammen bauen. Schleifpunkt der Mahlscheiben suchen, Deckel aufsetzen und nach rechts drehen bis er wieder einrastet. Dann hast du die schliefende einstellung auf der null und Einen guten verstellbereich für alle espressomahlgrade.
     
    blu gefällt das.
  15. #255 Terranova, 14.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Das Mahlgut hat anscheinend etwas mehr Volumen, dadurch dass es fluffiger ist.
    Ich würde während des Befüllens ein wenig mit dem ST "spielen" also ihn etwas auf die Gabel klopfen, damit die gewünschte Menge reinpasst.

    Geile Küche, so eine Kücheninsel hat was.

    EDIT: Ich gehe davon aus, dass die K30 neu ist, oder ist es eine La Potenza ?
     
  16. #256 wurstbrot, 14.12.2014
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Die K30 ist neu, gestern gekauft bei Espresso Perfetto in Düsseldorf. Produktionsdatum 09/14 laut Aufkleber Unterseite. Mit der Anfim die noch auf dem Foto zu sehen ist ging das mit dem "Spielen" und Klopfen des Siebträgers immer, jetzt geht es nicht mehr weil der Siebträger gerade so in die Mühlenaufnahme passt (habe ich auch schon eingestellt). Habe gerade Mahlgrad 5 probiert: geht gar nicht, Kaffee kommt trotz festem Tampern schon bei der Präinfusion unten raus.
     
  17. #257 Terranova, 14.12.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Wenn es lediglich ein paar Tropfen sind, die während der PI rauskommen, wäre es ja ok.
    Habe auch erst den "2ten Gang" reingehauen sobald ein paar Tropfen in der Tasse sind, aber anscheinend kommst Du mit der Durchlaufzeit dann noch nicht hin, da es zu schnell läuft.
    Fluffiges Mahlgut sehe ich persönlich als vorteilhaft, aber wenn es kaum in den ST passt, hört sich der Spass auf.
     
  18. #258 wurstbrot, 14.12.2014
    wurstbrot

    wurstbrot Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Habe die Mühle gerade mal aufgemacht, beie 2,5 Imbusschrauben unter dem Silikonring raus und Drehdeckel ab. Ich sehe die beiden Markierungen mit rotem Filzstift. Wenn ich die obere Mahlscheibe weiter im Uhrzeigersinn drehe als man darf (eben bis zur linken Markierung), dann höre ich dass die beiden Mahlscheiben Kontakt bekommen, so ca. 3mm nach der roten Markierung. Es ist allerdings knifflig den Deckel aufzusetzen und auf 0 zu drehen ohne dass die obere Mahlscheibe sich dabei mitdreht.
     
  19. #259 blu, 14.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    das hängt ja lediglich davon ab wie sie kalibriert ist und du kannst es in weniger als 5' selbst verändern.
    Das Problem der extremen Fluffigkeit hatte ich bei meiner K30 nie, aber es war auch das alte Modell.
    LG blu
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich hab ja auch hinterher ausführlich erklärt wie man das verändern kann, oder?
     
Thema:

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades

Die Seite wird geladen...

Kees van der Westen ~ Speedster, Erfahrungsaustausch Fred, Updates / Upgrades - Ähnliche Themen

  1. Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.

    Kaufen:Kees Van der Westen Speedster, or Idrocompresso.: I want to buy Kees van der Westen machine. Speedster or Mirage Indrocompresso care. Kees van der Westen ~ Speedster Espresso Machine to one...
  2. Upgrade Kees van der Westen Triplette

    Upgrade Kees van der Westen Triplette: Liebes Kaffeenetz Doch, sogar eine KvdW kann funktional noch aufgemotzt werden. Neu mit Barista Lights, das hilft bei diesem grauslichen grauen...
  3. [Abgelaufen] Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster

    Bezugshebel Kees van der Westen für Speedster: Die Hebel sind aus Edelstahl und wurden von Grafikus Coffeetec gekauft. Ich habe sie wieder gegen die (neuen) Originalhebel mit den Rillen von...
  4. News von Kees van der Westen

    News von Kees van der Westen: Bei Kees van der Westen wird es wohl was neues geben !! Auf seiner instagram Seite hat man heute den 3 . Hinweis gegeben von einer Woche So eine...
  5. Ablauf bei Kees van der Westen Speedster

    Ablauf bei Kees van der Westen Speedster: Moin, ich habe mich durch die Suche gearbeitet, bin aber entweder zu doof dafür oder habs überlesen: Ich habe meine Speedster 8 Jahre nach dem...