Kegel / Scheibenmahlwerk komisch

Diskutiere Kegel / Scheibenmahlwerk komisch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Habe beim Testen eine geeignete Bohne gefunden. Ab ins Kegelmahlwerk ( Isomac): Espresso/ Milchkaffee super die Mühle soll aber weg, also...

  1. Leolo

    Leolo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe beim Testen eine geeignete Bohne gefunden.
    Ab ins Kegelmahlwerk ( Isomac): Espresso/ Milchkaffee super
    die Mühle soll aber weg, also den Kaffee in die Demoka , gleicher Mahlgrad ,
    gleicher Brühdruck , naja so +- , aber eigentlich doch alles gleich...
    Aber plötzlich schmeckt der Kaffee säuerlich ...
    Kann das sein, oder bilde ich mir das ein .
    Mahlscheiben sind neu...
    Grüße
    Jörn
     
  2. #2 Milchschaum, 14.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Derselbe Kaffee kann aus zwei Mühlen durchaus sehr verschieden schmecken. Das gilt sogar, wenn der Mahlgrad in beiden Fällen perfekt passt. Nicht umsonst gilt die Mühle als eine der wichtigsten Komponenten bei der Kaffeezubereitung.
     
  3. Leolo

    Leolo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    O.K. also unterschiedlicher Geschmack
    Wäre dann in diesem Fall das Kegelmahlwerk die bessere Wahl??
    Fragt Jörn
     
  4. #4 Milchschaum, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das ist ein weites Feld...
    IMHO ist die Form des Mahlwerks nicht das entscheidende Kriterium. Da gibt es auch zwischen Mühlen gleichen Typs große Unterschiede. Aber auch die Bohne wirkt sich aus - evtl findest du bei einer anderen Bohne wieder eine andere Mühle besser, weil andere Nuancen herausgeholt werden.
    Sorry, du musst wohl am Ende aus de, Bauch heraus entscheiden. Welche sieht denn besser aus neben deiner Maschine? Durchaus auch ein Kriterium.
     
  5. Leolo

    Leolo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Na ja aus dem Bauch heraus müsste es schon eine ganz andere sein , Eureka MIgnon MCI :)
    Aber dann fang ich mit den Bohnen wieder von vorne an :confused:
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja und?
     
    madman69 gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 16.04.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Gleiche Temperatur?
    Gleiche Menge Kaffeemehl? (nix plus minus..)
    Gleiche Durchlaufzeit?
    Was für eine Maschine?

    Wie auch immer - mit vernünftigen Fragen gibt es öfters auch vernünftige Antworten..

    Dale.
     
  8. Leolo

    Leolo Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Du hast den Druck mit dem Tamper vergessen....
    Also werde ich mit neuer Mühle von vorne anfangen und mich überraschen lassen
    Mittlerweile kommt der Kaffee aus der Scheibe sehr gut, mit viel Gefühl beim einstellen ;)
    Grüße
     
  9. #9 mmorkel, 17.04.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    ...der wird überbewertet.

    (im Gegensatz zur gleichmässigen Verteilung im Sieb)
     
Thema:

Kegel / Scheibenmahlwerk komisch

Die Seite wird geladen...

Kegel / Scheibenmahlwerk komisch - Ähnliche Themen

  1. Ascaso i-mini i-1 (Scheibenmahlwerk) oder i-2 (Kegelmahlwerk)?

    Ascaso i-mini i-1 (Scheibenmahlwerk) oder i-2 (Kegelmahlwerk)?: Hallo, ich möchte mir die i-mini kaufen und schwanke nun zwischen dem Scheibenmahlwerk und dem Kegelmahlwerk. Preislich ist die Differenz nicht...
  2. Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk

    Der Unterschied Kegelmahlwerk vs. Scheibenmahlwerk: Hallo Allerseits, gibt es tatsächlich einen schmeckbaren (!) Unterschied zwischen Bohnen die durch ein Scheibenmahlwerk gemahlen wurden und...
  3. Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?

    Was ist besser? Kegel- oder Scheibenmahlwerk?: Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache mit diesem (ggf. einfachen) Thema, frage ich dennoch - weil ich auch im KaffeeWiki keine...
  4. Kegel- oder scheibenmahlwerk?

    Kegel- oder scheibenmahlwerk?: [color=#000080:post_uid9]Jeder hat mal angefangen, und wie auch immer, ich als alter Teefreak, bin doch in die Fänge des Kaffeekults geraten, und...
  5. Mahlkegel berühren sich nach Encore M2 Upgrade

    Mahlkegel berühren sich nach Encore M2 Upgrade: Hallo Zusammen, nachdem ich meiner Encore einen neuen M2 Mahlkegel verpasst habe, merke ich dass ab Stufe 10-12 die Mahlkegel langsam beginnen...