Kein ausreichender Druck

Diskutiere Kein ausreichender Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr guten, es gibt wohl für alles ein Forum ;-) Freut mich nun ich brauch mal Profi rat. Hab eine 20 Jahre alte "espressomaschine" damals...

  1. #1 TerenceHill, 15.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr guten,
    es gibt wohl für alles ein Forum ;-)
    Freut mich
    nun ich brauch mal Profi rat.
    Hab eine 20 Jahre alte "espressomaschine"
    damals bei Aldi für 100 mark vom ersten Lehrgeld gekauft.
    Nun hab ich sie seitdem immer wieder in Benutzung in meiner Werkstatt.
    Hätte nie gedacht dass sie solang durchmacht ,immerhin einen Café pro Tag.

    Wenn ich nun richtig fein gemahlenen Kaffeepulver benutze 7 Gramm ,wie immer, einfülle pumt sie nicht mehr die normale Fördermenge sondern wird heller im brummgeräusch und es tröpfelt nur noch.
    Dadurch wird die Brühzeit zu lang, der espresso ungenießbar.

    hab das ding auseinander gebaut.
    Pumpe ist eine noch verfügbare ULKA model E Type EP5
    Maschine ist eine FIF BAR-14F baugleich mit delonghi.


    die pumpe ist leichtgängig keine Ablagerungen...
    ist dies trotzdem die Fehlerursache? federn ausgelutscht?
    Brühgruppe geöffnet, keinerlei kalk nix sieht aus wie neu,Edelstahl glänzt noch-irre -nach 20 Jahren..

    #
    danke für tips
    Gruss
     
  2. #2 TerenceHill, 16.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Weiss keiner Antwort?
    noch nicht malm Hallo?
     
  3. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Dann sag ich mal "Hallo!"

    Kann Dir leider nicht helfen da ich die Maschine nicht kenne. :)

    Ciao, Martin
     
  4. #4 TerenceHill, 16.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi
    ich dachte das es allgemeingültig ist der Fehler
    is ja nen Standard teil
    ulka pumpe ep 5
    kleine brühgruppeüber dem siebträger , heissdampfauslass
     
  5. #5 dharbott, 16.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    fern diagnosed ist immer schwierig.
    Aber das brummgeräusch deutet auf die Pumpe hin. Da die Lehrjahre schon 20 Jahre her sind, sollten die 15 euro für die Pumpe drin sein...
    ich würde eine Pumpe kaufen und ausprobieren....
     
  6. #6 falameezar, 16.12.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Hi TerenceHill,

    ich kenne deine Maschine ebenfalls leider nicht. Ich frage mich schon wo du wohnst, dass nach 20 Jahren noch kein Kalk in der Maschine ist - das Wasser muss ja ziemlich weich sein.

    Dass der Kessel sauber ist und keine Ablagerungen aufweist ist doch schon mal schön. Da so ein Kessel ein ganz schönes Kaliber ist, wird er ohnehin selten der Schwachpunkt sein: wenn es um so etwas wie "Verstopfungen" geht, sind die kleinen Durchmesser deutlich anfälliger.

    Nun könnte man denken, dass Du mal bei der Pumpe anfängst: wenn du in die ep 5 oben einen 90 Grad Fitting eindrehst und eine kleine Flasche nimmst (zum Wasser auffangen) und dann den Bezug startest, könntest Du mal schauen, ob die Pumpe noch ordentlich Wasser fördert. Bitte die Heizung nicht stressen: falls du den Kessel noch nicht gefüllt hast nach dem reinsehen, könntest Du das ruhig tun. Wie dharbott schon schrieb (jedenfalls ähnlich): wenn die Pumpe nicht gut klingt, ist sie es meist auch nicht.

    Wenn die Pumpe es nicht tut, ist das ein günstiges Ersatzteil, wenn sie tut müsstest Du mal die Ventile checken, die in der Maschine verbaut sind und die ich so nicht kenne.

    Ganz gerne auch ein Problem: das Duschsieb und eine eventuelle Trägerplatte. Wenn es da zugeschmoddert ist (also die Unterseite des Kessels, quasi "direkt über dem Kaffee"), dann müsstest Du da mal mit Kaffeefettlöser ran. Eventuell ist da auch ein Ventil... ich weiß es nicht. Geht denn Dampf bzw. Wasserauslass über Dampf (falls die Maschine das hat)?

    So ein paar Fotos sind vielleicht auch ganz gut...
     
  7. #7 TerenceHill, 16.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi
    danke euch
    damit kann ich arbeiten
    also grob gemahlenen Kaffe (normaler filter kaffe) geht ganz normal.pumt unauffällig.
    sobald siebträgergemahlenes espresso Pulver drin ist pummt sie normal bei der druck anscheinend so gross wird dass der Gegendruck im Kessel sie erdrückt-wenn ich dann dampf ablasse(also druck) wird das brummen wieder grober sobald ich dann aber das Dampfventil schliesse wird's wieder mau.
    während des Dampfens ändere sich die tropfende in die Tasse nicht


    Grober brumm: mann hört und spürt das der förderkolben hin und her schwingt.
    heller brumm: reines brummgeräusch des Elektromagneten.
    klar hab ich geld für das Ersatzteil-aaber wenns das Püppchen nicht ist ists wieder verbratenes geld....
    kenn sowas schon zu genüge von standheizungen usw reparieren....

    es ist mir unbegreiflich wie eine optisch tadellose pumpe glänzend auf einmal keinen druck mehr schafft.
    denkbar wäre ja evtll ne schlappe Feder in der pumpe?

    das Duschsieb war in der tat dunkel und abgelagert aber durch die löcher konnte man gut sehen.
    werd das alles mal gründlichst reinigen.

    meint ihr ne gebrauchte geprüfte pumpe für 6,5€ oder doch das neue teil für 23€


    danke für eure mühen
     
  8. #8 TerenceHill, 16.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 TerenceHill, 16.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    noch ne anfänger frage, sorry:
    gibts hier einen Thread zu:
    was rät ihr ihr für preisklasse bis xx
    von xx bis xx für eine maschine?
    best buy ?
     
  10. #10 dharbott, 16.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gebraucht geprüft für 6,50
     
  11. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Hallo,

    möglicherweise ist auch einfach nur das Kaffeemehrl feiner gemahlen als früher. Wird vorgemahlener Kaffee verwendet? Evtl. eine ander Sorte als bisher? Dann könntest Du noch einen anderen Kaffee probieren, oder weniger einfüllen...

    Grüße,
    Thomas
     
  12. #12 falameezar, 16.12.2014
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    46
    Wenn bei der gebrauchten Pumpe für 6,50 noch Versand hinzu kommt lohnt sich das nicht (finde ich). eine neue EP5 kostet doch auch nur gut 1 Euro inklusive Versand.

    An die Geschichte mit dem vorgemahlenen Mehl hatte ich auch schon gedacht - da der TE aber geschrieben hat dass es bei grobem Kaffeemehl besser geht hatte ich eher an eine Mühle gedacht.
     
  13. #13 TerenceHill, 18.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi
    hab ne neue für 11,99 mit versand gefunden.
    grade mit der post da.
    morgen werd ich sie mal einbauen
     
  14. #14 TerenceHill, 19.12.2014
    TerenceHill

    TerenceHill Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle!
    nachdem ich das ganze gehäuse super gerenigt hatte und tatsächlich ohne eine schraube übrig alles zusammen hatte funktionierte sie tadelos.
    mit dem gleichen kaffepulver(der der vorher nich ging) bei 7 gramm kaffe 20 sekunden pumpenlaufzeit waren exakt 30ml espresso in der tasse.
    bin zufrieden.
    gut die reparatur dauerte ne stunde auf zwei für das geld was ich da sonst verdiene hätte ich so eine bestimmt neu bekommen..
    aber hey nu kann ich son ding auch warten und weiss wies im detail funktioniert.
    danke noch mal für alle tipps und hinweise!

    Grüsse und schöne Tage euch!
     
Thema:

Kein ausreichender Druck

Die Seite wird geladen...

Kein ausreichender Druck - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Milano Quick Mill Andreja kein ausreichender Druck

    Siebträger Milano Quick Mill Andreja kein ausreichender Druck: Hallo, nachdem kein ausreichender Druck mehr vorhanden war, habe ich die Pumpe gewechselt. Es hat danach zwei-, dreimal ausgezeichnet...
  2. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...