Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Temperatur Wo wir wieder bei der Diskussion mit der "Belag über Käse"-Diskussion wären.. :D Der Teig sieht aber echt super aus.. (ich...

  1. #201 Dale B. Cooper, 25.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Temperatur

    Wo wir wieder bei der Diskussion mit der "Belag über Käse"-Diskussion wären.. :D

    Der Teig sieht aber echt super aus.. (ich brauche so ein Ding nicht, ich brauche so ein Ding nicht, ich...)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #202 betateilchen, 25.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Temperatur

    Tröste Dich, ich habe auch keinen Pizzaofen. Wie Du siehst, geht es auch ganz ohne :)
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Temperatur

    ... ein Backstein ist aber seeeehr von Vorteil :cool:
     
  4. #204 Tscharlie, 26.12.2013
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    AW: Temperatur

    wir haben zwar noch den G3 Ferrari Pizza Express Napoli zuhause, den wir lange verwendet haben, sind aber wieder dazu übergegangen, die Pizzen im Backofen und mit Blaublech zu backen. Mit Heißluft und Unterhitze bei 270 Grad dauert der Backvorgang nicht wesentlich länger - in ca. 6 bis 7 Minuten ist die Pizza perfekt.

    Durch die Auswahl der verschieden Größen der Pizzableche, ist man auch nicht mehr an die vorgebene Größe des "Pizzaofens" gebunden. Das heikle "Einschieben" des belegten Teiges mit dem Holzschieber entfällt ebenso.
    Der Teig geht im Backofen auch besser auf, der Rand wird höher, knusprig und locker.

    Grüße
    Herbert
     
  5. #205 betateilchen, 26.12.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Temperatur

    hab ich auch nicht...
     
  6. #206 Fischers Panda, 26.12.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Temperatur

    na gut dann mal wieder was was der GGF Micro kann.
    Vor und nach dem Backen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Wurde in 3:00 min gebacken. Oben 350°C unten 325°C. Ich werde beim nächsten Mal die Oberhitze etwas erhöhen.

    Den Teig habe ich das erste Mal mit der Kenwood Titanium Major und dem Knethaken der Cooking Chef gemacht, ist ein großer Unterschied zum Standard-Knethaken.
    [​IMG]
     
  7. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    AW: Temperatur

    Warum backt ihr so "kalt"?

    Hatte am 2. Weichnachtsfeiertag auch mal wieder den Ofen an. Oben wieder 500 unten zwischen 350-400. (Direkt auf dem Stein)
    Backzeit etwa 1,5 min.

    Hier haben ja schon eiige geschrieben, dass sie eher bei 300 rum backen.
     
  8. #208 Fischers Panda, 27.12.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    AW: Temperatur

    War letztens sehr mutig und habe oben und unten 400°C vorgeheizt. Nach einer Minute hatte ich Kohle statt Pizzaboden:shock:
    Bin jetzt wieder auf Nummer sicher gegangen. Werde aber demnächst schrittweise die Temperatur hochfahren:lol:
     
  9. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    AW: Temperatur

    Beim Vorheizen belasse ich es unten bei 300 Grad.
    Sobald dann die ersten Pizzen reinkommen drehe ich unten dann auf. Mache mir aber auch einen sehr feuchten Teig
     
  10. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    AW: Temperatur

    Hi zusammen,

    ich habe mal wieder etwas rumexperimentiert und den stein meines GGF soweit anghoben, dass nach oben hin noch etwa 5-6 cm platz sind.
    Dadurch erreicht man eine wesentlich höhere Temperatur der Luft in der die Pizza gebacken wird.

    Leider hat das auch zur Folge, dass der Stein noch mehr durch die obere Heizung erhitzt wird.
    Kann ich bei der Temperatur den Stein noch bedenkenlos mit Alufolie beim aufheizen vor zu viel Wärme schützen?

    VG
     
  11. #211 betateilchen, 20.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Pizza soll nicht durch heiße Luft gebacken werden, sondern durch Strahlungswärme.
    Sonst könntest Du ja auch einfach einen Fön nehmen.
     
  12. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Aber auch die ist 5cm unter der Heizung größer als 10cm darunter ;)
     
  13. #213 betateilchen, 20.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    ja, und die Entwickler solcher Geräte sind ja auch alles Deppen, dass sie den Stein so tief einbauen... :roll:

    Du baust bestimmt auch an Deinem Auto die Bremsleitungen aus, weil Du gehört hast, dass man durch Gewichtseinsparungen schneller fahren kann, oder?
     
  14. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?

    Ein Sicherheitsrelevantes-Bauteil mit einem lose eingelegten Schamottstein zu vergleichen finde ich nicht wirklich sinnvoll.

    Das der Stein so tief ist hat wahrscheinlich diverse Gründe die ich dem Handling zuschreiben würde. Mit so einer geringen Backraum-Höhe kann man ausschließlich Pizza backen und dazu ist es eher unkomfortabel diese auf den Stein zu befördern.

    Nebenbei bemerkt bin ich nicht der einzige Bremsleitungsausbauer ;)
     
  15. #215 coffeehead, 20.01.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Hallo Marvin,

    versuchs mal indem du den Teig möglichst kalt öffnest.
     
  16. #216 Dale B. Cooper, 21.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich bin mit der Pizza aus meinem Backofen komplett zufrieden... Ein neuer "normaler" Herd reicht mir erstmal..

    [​IMG]

    Vermutlich hätte ne Minute weniger auch gereicht, aber ich liebe dünnen, knusprigen Teig, der durch, aber nicht schwarz ist...

    Falls sich wer über die Wäschewanne wundert: darin wurden ein paar Teig für eine Silvesterparty hergestellt.. :D
    Das sah so aus. :D

    [​IMG]

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  17. #217 betateilchen, 21.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Nö. Was glaubst Du, worin große Pizza-Lieferdienste den Teig in ihren Filialen bereithalten? :mrgreeen: (und zu den Filialen kommt er in blauen Müllsäcken, natürlich unbenutzte. Alles lebensmittelrechtlich unbedenklich und mit dem Segen der Lebensmittelüberwachung)

     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    Ich klink mich mal mit einer bescheidenen Zwischenfrage ein (die auch das Potential hat, mich als völigen DAU dastehe zu lassen:)):

    Als bescheidener Besitzer eines Alfredo-Ofens liebäugle ich gerade mit der Anschaffung von ein paar Blaublechen um auch mal wieder im normalen Backofen zu backen.
    Hat schon einmal jemand ein Pizzablech in den Alfredo gestellt und macht das überhaupt Sinn? Wenn das völlig sinnfrei sein sollte, müsste ich beim Pizzablech keine Rücksicht auf die Größe des Alfredo nehmen. Wenn das im Alfredo gut funktionieren sollte, würde ich natürlich versuchen Bleche zu nehmen, die auch da rein passen.
     
  19. #219 coffeehead, 21.01.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    hol dir für den normalen Ofen lieber einen Backstein
    Blaublech im Alfredo ?! Dann mach ihn lieber zu Geld.
     
  20. #220 Dale B. Cooper, 21.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

    So ganz ohne Blech STELLT man den unten in den Backofen? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    Ist ja faszinierend..

    lol @ blaue Müllsäcke.. :D Ich hab so lilafarbene - die stinken aber gewaltig.. haha
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Phillips ep2231 kein Spülen

    Phillips ep2231 kein Spülen: Moin Forengemeinde. Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Olli und komme aus der Nähe von Kiel. bin 53 und hauptberuflich...
  2. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  3. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  4. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  5. Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern

    Delonghi EC685 - kein Dampf und blubbern: Hi, meine Dedica ec685 erzeugt seit ein paar Tagen keinen Dampf mehr - nur noch heiße Luft in unregelmäßigen Schüben. Außerdem blubbert sie sehr...