Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Korrekt. Meine Häussler SP20 knetet 18kg Teig aus 10kg Mehl + Zutaten mit einem 750 Watt Motor. :) Du backst aber auch höchstens einmal im halben...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Du backst aber auch höchstens einmal im halben Jahr, oder? :p
     
  2. #342 Dale B. Cooper, 09.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Die quietscht bei mir auch ganz fröhlich seit Jahren vor sich hin. Geht ganz gut für Pizzateig, ich knete den nachher noch kurz durch, forme ne Kugel und fertig.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Hi..
    Hab eben bei show - gastro einen ggf micro bestellt.
    Der Chef ist wirklich sehr nett und hat ein offenes Ohr für Fragen.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie groß der Unterschied ist zu einem G3 Ferrari Napoli ist.

    Muss man beim Teig was beachten ?
    Klappt es mit den 4 stück 20cm blechen /gedengelt wirklich ?

    cu
     
  4. #344 espressionistin, 09.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Show-Gastro ist eine feine Sache, da hab ich meinen auch her. Ich hatte zwar "nur" Kontakt zu dem Großhändler, der die Teile ausliefert, aber das hat auch famos geklappt. Er hat vorher angerufen, Termin vereinbart, sich sogar nochmal gemeldet, weil er eine Verzögerung bei einem anderen Kunden hatte, war wirklich mal eine erholsame Abwechslung zu den üblichen Paket-über-den-Zaun-Werfern. :)

    Bei den Blechen solltest du drauf achten, ob die angegebene Größe oberer Rand (meistens) oder Bodenfläche (selten) ist.
    Ich habe 20 cm oberer Rand (18 Boden), selbst die sind aber ohne dengeln etwas zu breit. Wird also auch mein nächstes Projekt..
     
    gaesch gefällt das.
  5. Bill_Bo

    Bill_Bo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich backe zurzeit noch mit einem getunten Alfredo. Ich möchte mir aber jetzt auch einen richtigen Ofen gönnen, da die Temperaturregelung nicht wirklich wiederholbare Ergebnisse bringt. Außerdem möchte ich Ober- und Unterhitze getrennt regeln können.
    Der Ofen sollte nicht so groß und nicht so schwer sein, da ich ihn aus Platzgründen nicht dauerhaft in der Küche montieren kann. Wenn ich vorhabe Pizza zu backen, hole ich ihn dann immer erst aus dem Keller hoch.
    Der GGF Micro ist von daher ja schon gar nicht schlecht, da er relativ klein und leicht ist. Ich möchte aber unbedingt ein Sichtfenster haben, und mit Sichtfenster ist der GGF leider wesentlich teurer als ohne (389,- ohne / 499,- mit Fenster). Ich hab mich deshalb mal nach Alternativen umgesehen:

    1. Hersteller: GMG / Typ: PF 4040 E (ca. 385,-)
    http://www.gastroplus24.de/epages/G...s24-derGastronomiediscounter/Products/PF4040E
    http://gmgoven.com/de
    Der Ofen hat ähnlich wie der GGF einen Backraum von ca. 400x400mm. Er ist allerdings etwas größer und deutlich schwerer. Er hat aber auch deutlich mehr Leistung (3,5kW). Temperatur: max. 455°C.
    Auf einem Foto hab ich gesehen, dass die Schamott-Bodenplatte in der Mitte einen Schlitz hat, ist das evtl. ein Problem?

    2. Hersteller: Bartscher / Typ: Mini Plus (429,-)
    https://www.bartscher.de/opencms/op...Produkte/Bartscher_Katalog/P/0122/0110/203530
    http://www.gastro-hero.de/Pizzeria-und-Grill/Pizzaöfen/Pizzaofen-Basic-1-Plus?___SID=U
    Backraum ist hier aber nur 410x370, Leistung nur 2kW und Temperatur nur 400°C (reicht das überhaupt noch, um den Ofen sauber zu brennen, wenn er verschmutzt ist?).

    Hat irgendjemand schon Erfahrung mit einem der beiden Öfen?

    Der in diesem Thread schon erwähnte F1 P134H käme ja eigentlich auch noch in Frage, durch die Frachtkosten von Italien hierher wird er aber wohl noch teurer als der verglaste GGF sein, oder gibt es mittlerweile jemanden, der ihn in Deutschland verkauft?
     
  6. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    hi..
    @Bill-bo
    Also ich für meinen Teil kann nur sagen das du dir den ggf holen solltest.
    Die anderen kenne ich nicht ausser den F1 aus meiner Recherche.
    Über die anderen habe ich keinerlei erfahrungsberichte finden können.


    @All
    Habe jetzt schon 2 mal Pizza gemacht -)
    Bin eigentlich zufrieden da ich schon recht ordentliche Ergebnisse hin bekomme.
    Wenn ich auf 300 unten und 425 oben , 30 min. vorheitze , bin ich nach 2,45min. mit der Pizza durch im pfännchen.
    Das was ich aber gerne anders hätte ist die knusprigkeit.
    Die Pizzen sind eher so wie aus ner Pizzeria als knusprig.
    Ich nehme 2,5-3 El öl sowie 32gr. meersalz auf 1kg mehl.
    daran sollte es dann wohl nicht liegen das sie nicht knusprig wird oder ?

    Vorher hab ich im "alfredoofen" damit äusserst knusprig Pizza machen können.dort waren sie aber 6-8 min drin.

    Hat hier wer ein spezielles teig rezept für den ggf ?


    DANKE
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hast Du die Pizza in einem Blech? Knusprige Pizza habe ich erst, seit ich im Alfredo direkt auf dem Stein backe und ich denke mir, dass das im GGF wohl genauso ist. Die Blechformen sind zwar Praktisch, von meinem Empfinden her schmeckt die direkt auf dem Steinbioden gebackene aber besser (der Ofen wird halt unansehnlich dadurch).
     
  8. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Genau back direkt auf dem Stein.
    Unansehnlich wird da nix - dank der 500 Grad ist Pyrolyse doch überhaupt kein Problem falls mal was daneben geht. Einfach den Ofen mal richtig aufheizen und der Stein sieht aus wie neu.
     
  9. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    hi..
    danke für die schnellen antworten.
    also ich habe blaublech pfannen die alles erleichtern .
    Habe eigentlich damals mit den praktischen "holzhälften" die bei den Alfredos dabei sind die Pizza auf den Stein gleiten lassen.
    Jetzt mit so einer schmalen öffnung und einer neuen Pizzaschaufel aus "Alu / Blech ?" hat das noch nicht funktioniert.
    Selbst fertige Pizza rutscht kaum da runter wenn ich sie zum nachbräunen auf den Stein schießen möchte, obwohl ich vorher grießmehl auf die schaufel gerieben habe.
    vielleicht ist aber auch mein teig zu dünn - nehme 200gramm für 28cm bleche.

    Achso - in den gleichen blechen habe ich im Alfredo vorher auch knusprige Pizza gemacht !

    Noch ne frage : Welche "besen " muss ich denn haben um den Ofen auszukehren ?
    Wo ist das Preis/leistungsverhältnis gut ?


    DANKE
     
  10. #350 mediaklaus, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    mediaklaus

    mediaklaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    knusprig?

    Die "original italienische Pizza", von italienischen Pizzabäckern in Italien hergestellt, ist eher so, wie Du sie jetzt selbst herstellen kannst, d.h. aussen nur leicht knusprig im Biss und innen eher locker und weich. So mag ich sie persönlich am liebsten.

    Die "original italienische Pizza", von italienischen Pizzabäckern in Deutschland hergestellt (die nenne ich „Mainstream-Pizza“) ist tatsächlich dünner und knuspriger. Ein Pizzabäcker in Neapel würde die wahrscheinlich ähnlich behandeln wie der Mafiosi den Espresso in David Lynchs „Mulholland Drive“: ;)





    Wenn die Zugabe von Öl bei dir nichts bringt, probiere doch mal eine geringere Temperatur und dafür eine längere Backzeit.
    Und experimentiere ruhig mal mit der Zugabe von Weizengrieß, einem Hauch Zucker (habe ich neulich erst gehört, aber selbst noch nicht ausprobiert).
    Halte dich nicht dogmatisch an Rezepte für die „original italienische Pizza“, wenn Du eher die dünne Mainstream-Pizza bevorzugst.


    LG Klaus
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Der Pizzaiolo aus Neapel würde dich aber auch gleich mit dem Blech verhauen wenn du die Pizza darin machen würdest ;)

    Grundsätzlich ist die neapolitanische Pizza ja viel feuchter als das was man hier so bekommt, daher auch nicht wirklich "knusprig" zumindest nicht in der Mitte der Pizza und auch der Rand ist nicht bretthart sondern lässt sich schön leicht "falten"
     
  12. Bill_Bo

    Bill_Bo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schafft der GGF denn tatsächlich die 500°C oder stehen die nur auf dem Temperaturregler?
    Was mich ein bisschen wundert ist, dass der GMG PF4040E bei ähnlich großem Backraum deutlich größere Außenmaße hat. Reicht denn die Isolierung beim GGF bei dem kleinen Gehäuse überhaupt aus? Kann ich den GGF denn auf eine normale Küchenarbeitsplatte stellen, ohne dass der Kunststoff auf der Arbeitsplatte dahinschmilzt?

    Schade dass niemand Erfahrung mit dem GMG Gerät hat. Sind ja doch schon 115,- € die man spart und nach Billiggerät sieht es eigentlich auch nicht aus. Der Hersteller stellt ja auch Profiöfen mit bis zu 15kW Leistung her. Hergestellt wird das Teil allerdings nicht in Italien, sondern in der Türkei.

    Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob der Schlitz in der Mitte des Schamottsteins problematisch sein könnte?
     
  13. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Also - so mache ich sie ->

    1000gr tipo 00
    120 gr Semola Di grano duro rimacinata von Divella (weizengrieß mehl - dieses gelbe )
    675ml Wasser
    10gr trocken hefe
    35gr meersalz
    3 EL sonnenblumenöl

    Ist das jetzt zu feucht um knusprig zu werden ?

    Wenn ich bei weniger temparatur länger backe , wirds knuspriger , aber schmeckt wieder nicht so lecker wie bei hoher temparatur und kurzer backzeit...
    Das ich die Pizza lieber auf stein backen würde ist richtig und gesteinigt werden würde ich wahrscheinlich auch , aber ich ess lieber eine ausser Pfanne als keine , da der belag schon beim einschießen auf den Stein gelandet ist weil der boden /teig an der Schaufel hängen geblieben ist ..(-
     
  14. Bill_Bo

    Bill_Bo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache den Teig übrigens mit Hartweizengrieß (1kg Mehl + 200g Hartweizengrieß) und sehr wenig Hefe. Dann rühre ich den Teig erstmal nur mit einem Teil des Mehls an und lass ihn nochmal eine Zeitlang stehen. Dann kommt erst das restliche Mehl dazu. Danach geht's ab in den Kühlschrank (mind. 1/2 Tag). Öl mach ich meistens keins dran.
    Ich back das Ganze dann (zur Zeit noch) auf einem getunten Alfredo mit Cordieritstein (Schamottstein ist aber wahrscheinlich noch etwas besser) ohne Blech.
    Damit wird die Pizza eigentlich schön knusprig. Aufgrund der schwankenden Temperatur beim Alfredo muss man aber leider öfter am Boden nachschauen, damit man den richtigen Zeitpunkt zum rausnehmen erwischt. Manchmal liegt die Temperatur auch so daneben, dass der Boden schwarz oder pappig wird.
     
  15. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    habe mal mit nem infrarot gerät gemessen :
    Habe mit alufolie abgedeckt :
    unten auf 300 oben auf 425.
    gemessen als beide lichter aus gegangen sind -> unten 330 und oben dann auf der folie gemessen 460 ..
    ich gehe mal davon aus das der wirklich 500 schafft.

    von diesem sparen kann ich nur abraten-
    habe ich auch immer gemacht.
    für die 100 taler hast du erfahrungen mir dem gerät die ausschliesslich gut sind und tollen support falls denn mal reklamationen sind oder du ersatzteile brauchst..
     
  16. Bill_Bo

    Bill_Bo Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch letztens wieder mal eine nicht gewollte Calzone mit rohem Teig, rohen Zutaten und noch etwas Ruß vom wieder Sauberkratzen des Steins (also 1 Portion Biomüll), weil die Pizza in der Mitte auseinandergefallen und dann beim Hektischen "Zutaten vom Stein entfernen" zusammen geklappt ist.
    Ich werde wohl auch mal mit Blechen experimentieren müssen, den Stresspegel kann man mit Blechen jedenfalls um sicherlich senken.
     
  17. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    der Stress wird auf jedenfall weniger. hatte um genau zu sein einen euroexpress und einen fantasia mit corderit . habe am anfang immer auf stein gebacken ! habe aber anders als Du mit diesen holzhälften die Pizzen aufgelegt. hatte auch immer probleme mit der unterschiedlichen Hitze. das regelt sich mit blechen bestens ein und einen wirklich großen unterschied zum backen auf den steinen gibts nicht (nicht bei den Alfredos zumindest).
    Es gibt aber einen riesen unterschied beim backen von Alfredo oder dem GGF Micro !!!
    Das du hartweizengrieß nimmst ist fast das gleiche wie meines, nur das meins etwas feiner ist.Öl habe ich beim Alfredo genommen damit die knusprigkeit kommt wenn man mit blechen arbeitet.
    ich habe da immer auf 2,75 vorgeheizt und wenn das licht aus ging auf volle pulle und schnell die pizza rein. Dann hat das immernoch lange gedauert im verhältnis zum Micro.
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
  19. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Ich gebe zu, dass das Einschießen etwas Erfahrung braucht und ich ebenfalls schon die ein oder andere Pizza vernichtet habe. Ich habe mit Holzschiebern angefangen und derzeit einen aus Edelstahl, funktioniert mit etwas Übung beides ganz gut.

    Versuche dabei immer möglichst wenig Mehl unter der Pizza zu haben, da dieses bei >450° Steintemperatur deutlich schneller verbrennt als der Teig!
     
  20. #360 Dale B. Cooper, 16.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    beste Espresso-Szene ever. die Sache mit dem Schmuck und dem Golfschläger ist ähnlich legendär.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...