Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @All Habe jetzt schon 2 mal Pizza gemacht -) Bin eigentlich zufrieden da ich schon recht ordentliche Ergebnisse hin bekomme. Wenn ich auf 300...

  1. #361 espressionistin, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich nehme

    500g LaTua Farina (Tipo "0")
    300 ml Wasser
    1 Würfel Hefe (lt. Rezept, ich nehme meist weniger, also 1/2-3/4 Würfel und länger gehen lassen)
    1 TL Salz
    4 EL Olivenöl
    1 große Prise Zucker (im Vorteig, ich arbeite klassisch mit Vorteig, also Hefe in 1/2 lauwarmer Wassermenge aufschlämmen, Zucker dazu, in Mehlmulde gießen, zustäuben, 15 min ruhen, danach erst mit Salz, Restwasser, Olivenöl kneten)

    Mit dem o.g. Rezept hat mein GöGa im Blindtest keinen Unterschied zwischen Blaublech und direkt auf dem Stein geschmeckt. Beides wird sehr knusprig, allerdings braucht das Blaublech einige Minuten länger. Die von dir angegebene Zeit von 2,45 scheint mir für das Blech etwas zu kurz zu sein. Ich lass sie je nach Belag 3-5 Minuten drin, leichten Belag, der schnell verbrennt (z.B. Dünne Salami), lege ich hier und da auch erst später drauf, so dass der Boden erstmal eine Chance hat, knusprig zu werden. Dasselbe, wenn jemand allzuviel Belag will.
    Da bin ich aber auch noch am probieren..
    Temperaturmäßig gebe ich nicht so viel Gas, zuletzt 350 oben und unten.
     
  2. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Hallo und DANKE euch allen für die vielen und schnellen Antworten !!!

    Also das mit der Temparatur weniger und länger backen , habe ich jetzt eine Pizza ausprobiert - Es wird in der Tat knuspriger !->
    aber der Geschmack wird auch anders .
    Mir persönlich schmeckt das "weichere" besser , zumindest im moment .
    Du benutzt auch doppelt so viel Öl wobei ich das Olivenöl nicht mag ! habe von billigen über mittelpreisigen bis zu 12€ die Flasche ausprobiert - mags einfach nicht .
    Ausserdem nehme ich viel weniger Hefe aber mehr Salz.
    Werde Dein rezept aber mal so wie du beschrieben hast ausprobieren (nur halt mit Sonnenblumenöl).
    Ich für meinen Teil werde sogar versuchen die Temaparaturen zu erhöhen (auch mit blech) und noch kürzer zu backen.
    wieviel Gramm Teig wären denn für eine 30cm Pizza ideal ?
    Ich nehme ca 230 gramm für die 28ger bleche.
     
  3. #363 espressionistin, 17.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Gute Frage wieviel das pro Blech ist. Aus der o.g. Menge kriege ich schätzungsweise 5 große Pizzen raus. Macht bei rund 900 g Teig etwas unter 200 g. Also in etwa gleich.

    Die Hefemenge ist hoch, das stimmt. Ich geb zu ich hab oft keine Zeit, den Teig 48 Stunden vorher mit 1-2 g Frischhefe anzusetzen (dafür hab ich auch irgendwo ein richtig gutes Rezept, leider eben nicht alltagstauglich..), muss oft schnell gehen. Muss man aber mögen, das Hefige. Mir ist Olivenöl oft auch zu dominant, ich finde es im Pizzateig aber gut, es bleibt ziemlich im Hintergrund.

    Aber ich muss trotzdem auch nochmal andere (deins) Rezept ausprobieren, bin ja auch noch in der Testphase :)
     
  4. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Ich friere manchmal Teiglinge nach etwa der Hälfte der Stückgare ein, Stockgare dann vorher um die 16 Std. funktioniert zwar nicht genauso gut wie wirklich frisch gemachter Teig, ist für mich aber der praktikabelste Kompromiss.
     
  5. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    hi ..
    auch ich friere ein.
    habe gestern 2,5kg mehl mit 2 Maschinen gleichzeitig zu Teig verarbeitet.
    Wenn ichs schaffe ,Friere ich heute die ersten ballen ein.
    Bei mir jedoch gabs keine probleme mit dem einfrieren.-der unterschied ist lediglich das die eingefrorenen teiglinge nacher kleine "bläschen" beim backen bilden die aber nichts mit dem geschmack zu tun haben.
     
  6. #366 Dale B. Cooper, 19.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Haha - das alte Problem: man entscheidet oft viel zu spontan, noch Pizza zu machen. :D Bekomme es in der Regel auch nicht hin, den Teig länger, mit weniger Hefe und kälter gehen zu lassen. Halbe Packung Trockenhefe auf 1kg Mehl reicht bei mir aber meistens aus. Frische Hefe verwende ich nicht, ist mir logistisch zu kompliziert.

    Lustig, dass Euch teilweise Olivenöl zu dominant ist, ich schütte das nachher noch über die fertige Pizza und liebe es absolut.. :)

    Einfrieren mache ich auch - hab absolut nichts Negatives daran feststellen können..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. #367 mediaklaus, 19.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2014
    mediaklaus

    mediaklaus Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Sabine, so ähnlich habe ich es ca. ein Jahrzehnt lang auch gemacht: klassisch mit Vorteig in Teigmulde mit relativ viel Hefe.
    Bis mir vor einem Jahr der Pizzabäcker meiner Stammpizzeria gesagt hat, dass es besser sei, den "Vorteig" mit ca. 2/3 der Gesamtmenge des Mehls anzurühren mit der endgültigen Wassermenge und sehr wenig Hefe (1/8 Packung für 500Gramm Mehl), dann ca. 20-30 Minuten ruhen lassen und dann erst die Restmengen des Mehls zuzugeben (so wie ich es ein paar Seiten vorher beschrieben hatte).
    Der Teig geht so nach dem Portionieren auch im Kühlschrank nach ein paar Stunden teilweise mehr auf, als mir lieb ist....
    Ausserdem kann man die Teiglinge auch sofort verwenden, wenn man sie 30 Minuten vor dem Formen bei Zimmertemperatur zugedeckt gehen lässt.
    Manche sind auch der Meinung, dass der Teig erst im Ofen richtig aufgehen sollte.

    LG Klaus
     
  8. #368 Tscharlie, 20.09.2014
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Klaus,

    weshalb lässt du das Öl nicht ganz weg?

    Viele Grüße
    Herbert
     
  9. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Hi. Weiss nicht ob du mich gemeint hast, da ich nicht der Klaus bin, aber Öl Weg lassen würde es ja noch labriger machen oder.?ich wills ja nur ein bisschen knuspriger haben
     
  10. #370 Tscharlie, 21.09.2014
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, geasch,
    ja, ich meinte natürlich dich. Nein, da wird nichts labrig.
     
  11. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    hi..
    Ohne Öl werde ich auch mal ausprobieren!
    Habe aber diese Woche erst ca 2,5 kg Mehl zu Teig verarbeitet. Der Familie schmeckt zwar die Pizza aber jeden zweiten oder dritten Tag wollen die das auch nicht !-)Das heißt , das es nochwas dauern wird bis ich wieder neuen Teig mache den ich ausprobieren kann.
    Ich muss gestehen das ich schon ewig nicht mehr ohne Öl gemacht habe , aber meine das der Teig ohne Öl schwerer zu verarbeiten war...
     
  12. #372 Dale B. Cooper, 21.09.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Schmeckt man im Teig wirklich einen Unterschied, ob man Olivenöl oder ein neutrales Öl verwendet? Wenn der durch ist, sind doch die meisten Aromen schon verdampft.. oder täuscht das..?

    Grüße,
    Dale.
     
  13. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Also ich für meinen Teil schmecke diesen Geschmack sehr wohl.. Ich habe aber vielleicht auch was viel drin mit 3-4 EL pro kg Mehl.. [emoji9]
     
  14. gaesch

    gaesch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Wer kann mir denn einen TIP für nen besen geben (richtig toll wäre auch ein link) ?
    Ausserdem würde ich gerne wissen wie lange man den ofen volle pulle laufen lassen muss um Pyrolyse zu betreiben und ob die zeit vom einschalten oder erlischen der Lampen gezählt wird ?
    DANKE
     
  15. #375 espressionistin, 27.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich finde nicht, dass man im Pizzateig einen wirklich grossen Unterschied schmeckt, dazu ist es einfach zu wenig.
    Was anderes finde ich ist es, wenn man Sachen brät, da finde ich Olivenöl idR zu penetrant (abgesehen davon dass sich natives Olivenöl nicht zum Braten eignet..)

    Aber zum Thema, ich habe heute mal früh Zeit gehabt (bzw war gezwungen) den Teig zeitig anzusetzen, da habe ich mal ausprobiert wie von Mediaklaus vorgeschlagen. Ging wirklich auch super, war ein schöner Pizzaboden. Habe den Teig heut mittag portioniert und die Kugeln bis heut abend auf einem Backblech weitergehen lassen.
    Eigentlich wollte ich ein paar Teiglinge einfrieren, aber nachdem die Jungs (Kindergeburtstag :cool:) 17 kleine Pizzen weggefuttert haben, ist da nicht mehr wirklich was da zum einfrieren..:(

    Isch brauch jetzt erstmal n Kaffee...
     
  16. tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Also zur Hefemenge, die original neapolitanische nach EG-Norm hat wesentlich weniger, ich glaub nur 1/1000 auf das Mehl bezogen. Ich nehm immer Sauerteig, entweder nach Varasano, oder ähnlich adri aus dem Sauertegforum, jedoch mit 70% Wasser. Da ich gestern kein Pizzamehl mehr hatte, hab ich aus Verzweiflung hundsgewöhnliches 405er-Mehl genommen. geht auch, jedoch mit etwas weniger Wasser. Das Kneten ist nicht so angenehm, auch beim Formen fühlt er sich weicher an, aber geht ohne weiteres. Ich schieb die Pizza übrigens mit einem Holzschieber in den Ofen, und hol sie mit einem Edelstahlschieber raus.

    Gruß Thomas
     
  17. #377 Fischers Panda, 28.10.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hier mal ein Pizzateig-Rezept was mich die letzten Tage deutlich vorangebracht hat.
    Dazu muss ich sagen das Rezept ist nichts für Kurzentschlossene;)
    Die Zubereitung des Teiges sollte ca. 40 Stunden vor dem Pizzabacken beginnen.
    Quelle: baser aus dem Grillsportverein.de:
    Biga-Vorteig (warum der so heisst k.A., vielleicht kann einer das aufklären)
    500g Mehl Tipo 00
    300ml Wasser
    2g Frische Hefe
    Alle Zutaten für den Vorteig in einer Schüssel gut verrühren, die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem Deckel Luftdicht abdecken und bei Raumtemperatur 12 bis 16 Stunden stehen lassen.
    Hauptteig
    500g Mehl Tipo 00
    260ml Wasser
    2g Frische Hefe
    15-17gr Salz (doppelte Menge inkl. Vorteig)
    20ml Olivenöl (doppelte Menge inkl. Vorteig)
    Hefe in Wasser auflösen. Mehl, Wasser/Hefe und Öl mit dem Vorteig 5 Minuten kneten. Salz dazugeben und nochmal 10 Minuten kneten. Die Knetzeiten sollten eingehalten werden damit sich genügend Klebereiweis bilden kann. Zu langes Kneten ist aber auch zu vermeiden.
    Hier zitiere ich mal baser direkt, besser kann ich das nicht formulieren:
    "...
    Phase 1: Die Stockgare
    Bei der 1. Phase spricht man von der „Stockgare“ Der Teig wird nach dem Kneten zu einem Ballen geformt und in einen Luftdichten ausreichend großen Behälter gegeben, und 1 Stunde lang ruhen gelassen, danach kommt er in den Kühlschrank zwischen 2-5° für mindestens 24 Stunden oder länger .
    Phase 2: Die Stückgare
    Die Stückgare beginnt 3-4 Stunden vor dem Backen das heißt aus unserem großen Teigballen werden nun circa 210-230gr schwere Teigstücke abgestochen (für eine Pizza von 30cm), und zu kleinen Ballen geformt. Wichtig dabei ist das der Teig keine Risse und keine Löcher aufweist, weil sonst die sich bildenden Gase entweichen können. Am besten lagert man jetzt die kleinen Teigballen in einer Pizzaballenbox, oder sonst luftdichten Behälter wo sich jetzt der Teig in den nächsten 3-4 Stunden (Temperatur abhängig) entspannen kann (Klebergerüst)und nicht austrocknen kann.
    Phase 3: In Form bringen des Teiges
    Einen Pizzateigling mit einer Spachtel oder einem Teigabstecher vorsichtig aus der Box nehmen( auf keinen Fall noch einmal Durchkneten), und in einer mit Weizendunst gefüllter Schüssel wenden. Den Teig auf gar keinen Fall ausrollen, sondern auf einer bemehlten Fläche mit den Händen in Form drücken, ziehen und drehen. Aussen sollte der Teig einen dickeren Rand haben und in der Mitte dünn sein..."

    Phase 4:Topping und Phase 5:Backen erspare ich euch, das macht jeder nach seinem Gusto.
    Für mich war das Aha-Erlebnis, das ich die Teiglinge nach der Stückgare schön mit den Händen zu einem perfekten runden Pizzateig ausformen konnte. Das hat bei mir sonst nie richtig geklappt. Der Teig war zu fest und zog sich immer zusammen.
    Für mich waren es jetzt die besten Pizzen die ich bislang gebacken habe (was für andere sicherlich nicht so viel bedeuten mag;)
    Durch die lange Teigführung wird sehr wenig Hefe verwendet. Das kommt mir sehr entgegen da GöGa zuletzt meinen Pizzateig nicht mehr gemocht hatte, da er zu sehr nach Hefe geschmeckt hat;)

    Jetzt muss ich mir noch Pizzaballenboxen für die Stückgare zulegen. Die 60x40cm großen Pizzaballenboxen sind eindeutig zu groß. Die gibt es noch in 40x30cm. Vielleicht werde ich mir auch die Gastronormbehälter als Pizzaballenbox zulegen. GN 2/3 passt auch in meinen Dampfgarer, das wäre schon optimal.

    Wer im Grillsportverein.de unterwegs ist, kann von mir auch gerne den link zu dem umfangreichen, und schön bebilderten Thread von baser haben.
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    "Biga" ist eine Art Fachbegriff. Vorteige gibt es unterschiedliche, mit unterschiedlichen Aroma-Auswirkungen. Schau z.B. mal hier: klick
     
  19. tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fischers Panda,
    hab die Doku von baser gefunden. Das ist quasi die high-end-Version der Pizzateig-Zubereitung, aber eigentlich unnötig.

    Ich nehm
    1,5g Weizensauerteig-Anstellgut, aufgefrischt
    120 g Edeka Weizenmehl Profi-Back-Qualität, zur Not geht auch normales 405er Weizenmehl
    84 g Wasser (bei 405er Mehl etwas weniger)
    grob vermengen, und eine Stunde, mindestens 1/2h zur Autolyse stehen lassen

    3-4 g Salz hinzufügen
    und mindestens 10 min intensiv kneten
    bei 21-23°C 8-12 h zur Stockgare stellen

    2mal ziehen und falten, dazwischen 1 h entspannen
    Wer mehrere Pizze vorbereitet, teilt jetzt den Teig

    Bei 21-23°C zur Stückgare stellen. Nach insgesamt 20 h ist der Teig super aufgegangen und kann geformt werden.
    Durch die Verwendung des Sauerteig kann die Fermentationszeit verkürzt werden.

    Die Fotos sind wirklich klasse. Ich mach den Boden noch ein bisschen dünner, aber sonst sehen meine genauso aus
     
  20. #380 betateilchen, 02.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Augschburger gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...