Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Diskutiere Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo liebe Pizzabäcker, ich liebäugle auch mit dem GGF Micro und habe eine Frage zu Innenraum: Aus welchem Material besteht der Innenraum...

  1. #381 helixx, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    helixx

    helixx Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Pizzabäcker,

    ich liebäugle auch mit dem GGF Micro und habe eine Frage zu Innenraum:

    Aus welchem Material besteht der Innenraum (inkl. Tür innen) - Edelstahl?

    Hier hatte jemand den GMG PF4040 genannt. Auch ein sehr interessanter Ofen für etwas weniger Geld.
    Auffällig ist, dass dieser gegenüber dem GGF Micro 10kg mehr wiegt. Weiß jemand woher dieses große Mehrgewicht kommt?
    Beim GMG 4040 ist mir aufgefallen, dass der Innenraum aus verzinktem Stahlblech besteht o_Oo_Oo_O
    Im Lebensmittelbereich wird eigentlich kein verzinktes Blech verwendet - schon gar nicht bei hohen Temperaturen.
    Sehr abenteuerlich!
    Würde mich freuen, wenn jemand was zu den Punkten sagen kann und evtl. sogar eine günstige Bezugsquelle nennen kann.
    Gruß helixx
     
  2. #382 Fischers Panda, 03.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Hier ein Bild vom Innenraum:
    [​IMG]
    Wie man sieht Tür und Seitenwände in Edelstahl. Die nicht sichtbare Rückwand natürlich auch aus VA
    Das schwarze ist ganz schnell wieder weggebrannt...und wenn man weiss dass es von zuviel Belag bzw. Flüssigkeit im Belag kommt, dann kann man es größtenteils vermeiden.
     
  3. #383 helixx, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    helixx

    helixx Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also alles Edelstahl - gut zu wissen ;-)
    Danke für Deinen Beitrag mit Foto.

    *Edit* gerade antwortet mir ein Händler und sagt, dass der Innenraum nicht aus Edelstahl ist :mad:???
    Falls also jemand einen Magneten zu Hand hat - bei Edelstahl dürfte der Magnet nicht haften.
    Ich weiß, richtig zuverlässig ist dieses Verfahren nicht, aber schnödes Stahlblech (magnetisch) sollte so unterschieden werden können.
     
  4. #384 coffeehead, 03.11.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt soweit ich weiss verschiedene Edelstahlqualitäten. Ich hatte kurz einen GGF Micro und meine das der Innenraum beschichtet war und die Tür innen an manchen Stellen rostig war. Vielleicht hat dein Händler ja ein älteres Model. Warum muss der Innenraum aus Edelstahl sein ?
    Mit dem GGF Micro kann man ohne Verkleinerung der Backraumhöhe schlecht neapolitanische Pizza backen. Aber das scheint hier ja auch nicht der Grund zu sein sich einen speziellen Pizzaofen anzuschaffen.
     
  5. #385 espressionistin, 03.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Der Innenraum ist magnetisch. Sehe das Problem aber nicht, mein stinknormaler Siemens Backofen ist auch nicht aus Edelstahl. Verzinktes Blech ist das aber auch nicht. Ich würd auf stinknormalen Stahl (Chromstahl? Keine Ahnung..) tippen.
     
  6. #386 Fischers Panda, 03.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wie heisst es so schön Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl;)
    Ferritischer Edelstahl ist magnetisch, austenischer Edelstahl (kommt häufiger vor) dagegen nicht.
    Hab auch gleich mit Magneten überprüft. Da die äusseren Blendeteile magnetisch sind würde ich von rostfreien magnetischen Chromstahl (ohne Nickel) ausgehen.
    Ob die Innenwände tatsächlich aus dem gleichen rostfreien Material sind kann ich nicht genau sagen, obwohl auch magnetisch.
     
  7. helixx

    helixx Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. habe nun ein wenig recherchiert und mit einigen Händlern gesprochen. Die meisten in dieser unteren Einsteigerklasse haben verzinkte Bleche oder aluminisiertes Stahlblech - also alles in Ordnung :)
    Erst in viel größeren oder höherwertigen Serien gibt es Innenräume aus Edelstahl.
    Von daher gefällt mir der GMG 4040 ganz gut, da er eine Scheibe hat, Beleuchtung und mit 3,5kw einiges mehr als der GGF Micro.
     
  8. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Also ich muss sagen auch neapolitanische Pizza geht im GGF, dazu eignet sich wie gesagt die Backraumhöhe nicht wirklich, was aber nicht so tragisch ist, da sich der Stein auch nicht eignet.
    Mit einem dicken neuen Stein läuft das schon ganz gut. Ich werde demnächst versuchen oben eine leistungsstärkere Heizung einzubauen. Bei neuanschaffung würde ich aber definitiv den p134h auch nochmal genauer anschauen. Nichtsdesto trotz bin ich mit dem GGF sehr zufrieden.
     
  9. th-cgn

    th-cgn Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir auch einen GGF Micro kaufen umd schwanke noch zwischen den unterschiedlichen Höhen.

    Um Brot zu backen würde ich eher den 18cm oder 22cm Ofen nehmen und innen dann einfach umgestalten so wie Volker(?) das gemacht hat.

    Reicht für Brot die 18er Version oder ist die Brotoberfläche dann zu nah am Heizelement?

    Funktioniert der Ofen umgebaut bei den Pizzen genauso gut wie die 11cm Variante? Dass das Aufheizen evtl. etwas länger dauert, ist mir egal...

    Freue mich auf Eure Antwort!

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  10. #390 VolkerSa, 12.11.2014
    VolkerSa

    VolkerSa Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Thorsten,

    die Antworten auf Deine Fragen ergeben sich eigentlich nur aus dem Anspruch, den Du an Dich und Deine Produkte hast.
    Wie weit möchtest und kannst Du einen Ofen, ich nenne es mal ausreizen.
    Die super perfekte Pizza gelingt in der 11 cm Variante sicher eher, als mit dem 22 cm Ofen mit Höherlegung. Ob Du die Fähigkeiten
    hast einen Unterschied "rausbacken", kannst nur Du entscheiden.
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten ist der 22 cm Ofen mit entsprechenden Einbauten gut genug. Eine Pizza dieser Qualität bekomme ich hier
    bei keinem noch so guten Italiener. Und sie ist sehr nah dran am Original aus Kampanien.
    Wenn ich genug Platz und natürlich Geld hätte stände in der Küche kein GGF für Pizza und Brot, sondern ein Profisteinofen mit Beschwadungsanlage
    und einer Bachfläche von mind. 60 cm Länge sowie ein separater Pizzaofen, ebenfalls in Profiqualität. Beide Geräte würden zusammen ca. 5000,- EUR verschlingen.
    Der GGF ist also (nur) ein guter Kompromiss, mit dem ich zur Zeit das mache, was ich kann !!
    Der große Ofen hat halt den Vorteil, dass er Dir nach oben eben mehr Spielraum bringt und vor allem auch dann, wenn die Temperaturregelung
    in den Backprozess eingreift und nachgeheizt werden muss. Ich denke, dass die Backtemperatur, und das ist insbesondere bei Broten entscheidend,
    in dem größeren Ofen konstanter ist. Zudem hast Du bei dieser Variante auch ein größeres Volumen, in dem sich die Beschwadung besser realisieren
    lässt, ebenfalls essentiell für das Backen guter Brote. Ein weiteres Plus verzeichnet der 22 cm mit einer Innenraumbeleuchtung, die insbesondere bei
    neuen Rezepturen und der Anpassung der Backparameter sehr hilfreich sein kann und zwar bei Broten UND Pizzen.

    Ich hoffe Dir ein paar Denkanstöße zur Entscheidungsfindung gegeben zu haben. Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich einfach.

    Beste Grüße Volker
     
    MarvinL gefällt das.
  11. th-cgn

    th-cgn Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Volker,

    danke für deine Antwort. Hab gerade viel zu tun, konnte also nicht eher schreiben.

    Ich denke, dass es bei mir ein 22er werden wird, den ich dann höher lege. ich glaube, dass das der beste Kompromiss ist, wenn man Brot und Pizza backen will.
    Und anscheinend kann mit dem 22er das gleiche Ergebnis gezaubert werden wie mit dem 11er, wenn man ein bisschen übt und die untere Temperatur hochdreht. Sollte dem nicht so sein, dann bitte ein Veto einlegen ;)

    Frage 1: Du hast deinen Ofen ja insofern modifiziert, dass du eine Platte auf drei Steine gepackt hast, die wiederum auf der Originalplatte liegen. Das führt neben einer längeren Aufheizzeit auch zu besserer Wärmespeicherung.

    Wäre es aber auch möglich einfache kleine Vierkantrohre auf zb. 12cm zurecht zu schneiden, davon dann 4-6 Stück zwischen die Heizspirale hochkannt in den Ofen zu stellen, um darauf die Originalplatte zu legen? Oder ist die Originalplatte fest verankert?

    Frage 2:
    mit welcher Einstellung backst du deine Brote?


    Viele Grüße
    Thorsten
     
  12. #392 VolkerSa, 21.11.2014
    VolkerSa

    VolkerSa Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Thorsten,

    tja, sollte ich ein Veto einlegen? Ja und nein, siehe meine Beurteilung vom 12.11.14. Deine Entscheidung für den 22er ist aber dennoch eine gute Wahl!!
    Nun zu Deinen Fragen:
    Ich habe das mit den zusätzlichen Steinen nicht in erster Linie wegen der besseren Wärmespeicherung gemacht, das ist nur ein positiver Nebeneffekt, sondern aus Stabilitäts-
    und Sicherheitsgründen. Ich habe mir vorgestellt, was passiert wenn ein höhergelegter Stein bei einem voll aufgeheizten Ofen beim Einschießen der Pizza wegkippt.......
    Und das das nicht nur eine grandiose Sauerei gibt sondern auch nicht ganz ungefährlich ist habe ich dann vor einigen Wochen selbst erlebt. Ich hatte etwas zu viel Mehl unter der ersten Pizza.
    Dieses hat sich nach der Entnahme der Pizza auf der aufgeheizten Platte sofort entzündet und ist abgefackelt. Der Brand war dann aber nach dem Schließen der Ofentür wegen zu geringer
    Sauerstoffzufuhr schnell "gelöscht". Ich möchte mir besser nicht vorstellen, was passiert, wenn brennbare Stoffe direkt auf die Heizstäbe fallen....
    Also ist das mit den Vierkantrohren aus meiner Sicht nicht unbedingt zu empfehlen. Du kannst, wenn etwas passieren sollte, ja nicht einfach die aufgeheizte Platte oder irgendetwas in dem Ofen
    anfassen oder festhalten, auch mit den besten Wärmeschutzhandschuhen nicht!!! Lass Dir da bitte etwas anderes, stabileres einfallen!

    Meine Brote backe ich meistens bei eingestellten 225°C bei der Ober- und Unterhitze. Die resultierende tatsächliche Temperatur liegt dann bei ca. 260°C.
    Diese Einstellung gilt für die ersten 10 Min. mit Schwaden. Dann schalte ich den Ofen auf 200°C zurück.
    Eine ausführliche Beschreibung von mir zu einem Baguette findest Du hier auf Seite 13.

    Beste Grüße

    Volker
     
  13. #393 MarvinL, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Hallo zusammen!

    Meine Metro hat leider Caputo aus dem Programm genommen... Hat jemand einen Tipp für mich wo ich Caputo Pizzeria in der Umgebung von Mannheim oder Darmstadt bekommen kann? (also die Blau-Weißen 25kg Säcke) Alternativ San Felice FarinaPizza 00...

    Danke, Marvin


    Edit: Habe Möglichkeiten gefunden, bei Interesse einfach ne PM schreiben!
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    gutes Mehl mag sicher wichtig sein.
    Wenn ich gerade kein 00 da habe, behelfe ich mir mit 20% Instantmehl/ Rosenmehl zum stinknormalen 405. Damit lässt sich der Teig auch prima auslegen. Ich kann aus allem eine Wissenschaft machen.
    Wichtig ist vielmehr die Temperatur und die Zeit der Gärung. Ich könnte es mit Sauerteig probieren.
    Leichter geht es mit kalter Gärung, dazu 1 Woche in den Kühlschrank. Der Teig wird leicht sauer und auch sehr geschmackvoll.
    Ich habe den Stein höher gelegt, und einen Abstand von 8cm zur Oberkante der Öffnung.
    Das ist ein Kompromiss, so bekomme ich noch Aufläufe rein.
    Ein Bericht im I-net spricht von 4cm. Sicher erstrebenswert, aber sehr unpraktisch.
    Ob oben 500°C eingestellt ist oder 450°C ist egal. Eine nicht zu feucht belegte Pizza benötigt 2.30min um
    perfekt auszusehen und zu schmecken. Mindestens so wie die auf den Bildern von MarvinL., weniger schwarz am Rand und Boden.
    Im glühend heissen Lehmofen dauert es 1-2 minuten. Also alles im Rahmen.
    Übrigens ist mir aufgefallen, das richtiger Backschamott mit groben Poren viel bessere Kruste macht.
    Da lohnt sich zu investieren. Nur 40mal 40 gibts nicht als Pizzaschamott in 3cm Dicke. Da suche ich noch.
    Also Caputo oder irgend ein 00 Mehl ist weniger wichtig als ich denke.

    Gruß
     
  15. #395 Dale B. Cooper, 02.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Glaube ich auch - 00 ist doch auch nur ne andere Norm als die deutsche. Die Italiener werden da auch nicht zaubern, denke ich.

    Kaltes langsames Gehen lassen im Kühlschrank hat sich bei mir auch immer sehr positiv bemerkbar gemacht..
    Meistens, weil ich irgendwelche Reste aufbewahrt habe, die dann doch besser geschmeckt haben als der arg frische Pizzateig.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen... habe viele andere Mehle probiert.
    Keins kam von der Verarbeitung und dem Geschmack an das Caputo ran. Wenn es jmd mal probieren möchte, gegen Porto kann ich gerne ne Probe (kostenfrei) zuschicken. Nein ich bin kein Vertreiber ;)
    Habe meinen Stein auch so zwischen 4 und 5 cm unter der Decke, das macht schon ganz schön was aus.

    Viele Grüße, Marvin
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #397 Dale B. Cooper, 02.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Nächstes Mal im italienischen Großhandel nehme ich einfach mal ne Packung mit.. Danke fürs Angebot @ MarvinL.. :)
     
  18. #398 Marc2014, 07.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits!
    ich schwanke zwischen einem GGF Micro 11 cm und dem Effeuno P134H. Der GGF Micro hat vermutlich eine einfachere Abwicklung im Garantiefall und ich weiß nicht, wie man an den P134H herankommt. Ist der GGF Micro oben wirklich so schwach, dass das Backen leckerer Pizzen nicht richtig möglich ist?

    Der P134H hat wohl oben eine Heizspirale mit mindestens 1600 Watt und unten ca. 800 Watt. Sind 800 Watt unten ausreichend? Was mich beim P134H irritiert, ist, dass alle Fotos im Internet mit Pizzen aus dem P134H zahlreiche schwarze Flecken haben, während ich weiß, dass eine gute Pizza auch ohne diese Flecken auskommt. Kann man mit dem Effeuno auch normale Pizzen ohne diese Flecken backen?

    VIele Grüße
    Marc
     
  19. #399 tommes, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    tommes

    tommes Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marc,
    das kommt darauf an, was Du möchtest. Im Spannungsfeld zwischen Hefekuchen, Kohle und Keks sind verschiedene Variationen möglich, auch mit einem 250°C-Backgerät. Was mit dem GGF geht, siehst Du hier im Thread, zum P134H empfehle ich Dir http://www.pizzamaking.com/forum/index.php/topic,25848.0.html. Die Pizzas auf den Fotos erscheinen mir überhaupt nicht verbrannt
    Wenn Du eine wirklich neapolitanische Pizza willst, also weich, mit großen Blasen und schön gepunktet, brauchst Du hohe Temperaturen und Backzeiten bis 100 s und einen Teig mit hohem Wasseranteil. Die Kunst ist es, neben dem richtigen Teig (eher gesagt Schaum) und der hohen Temperatur die Pizza rechtzeitig herauszuholen, dann verbrennt sie auch nicht
     
  20. #400 Dale B. Cooper, 09.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Sieht man doch auf inzwischen 20 Seiten - das Teil taugt nichts. Und wird nur von allen gekauft, die nicht wissen, ob sie ihre Kohle nicht lieber doch das Klo runter spülen sollen.. (???)

    Dale.
     
    MarvinL, LaCrematore und Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden

Die Seite wird geladen...

Kein Bestron, kein Alfredo, es ist ein GGF Micro geworden - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  2. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...