Keine Dampfpower Gaggia CC

Diskutiere Keine Dampfpower Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, zunächst einmal zur Klärung des Titels: (Grundlagen werden beherrscht) Lampe geht nach etwa 10 - 20 s an. Etwas undicht aber nicht...

  1. #1 ruschint, 25.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hi Leute,

    zunächst einmal zur Klärung des Titels:
    (Grundlagen werden beherrscht)
    Lampe geht nach etwa 10 - 20 s an. Etwas undicht aber nicht gravierend (seit dem letzten richtigen Entkalken)
    Thermostat scheint zu schalten, hab mir gestern die Finger verbrannt beim post espressionen Lanzenreinigen.
    Aber der Milchschaum ist einfach nur heißes Milchwasser (und damit meine ich nicht verdünnt sondern vom Gussverhalten)
    Ich benutze eine 0,3 l Milchkanne aus Edelstahl mit Tülle, Bio Vollmilch 3,5 %

    Auch wenn ich handtechnisch sehr hitzeempfindlich bin schalte ich konsequent ab wenns zu heiß wird.

    Problem unterm Strich. Nach 5-10 Sekunden geht der Gaggia die Puste aus und es kommt zwar noch ordentlich Dampf aber das tangiert die Milch fast garnicht.

    Beim Eingießen in die Tasse dann der klassische Milch in Filterkaffee-effekt
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Hattest Du das Problem schon immer? Welche Dampflanze bzw. -Spitze verwendest du?

    Ich bin kein Milchschäumer, aber nach meinem Wissen macht man das beim Einkreiser so: Warten bis die Heizung aus ist (Classic: Lampe an), dann Dampfventil öffnen und Wasser über die Lanze ablassen bis nur noch Dampf kommt und die Heizung wieder anspringt (Classic: Lampe aus), ein bisschen warten (nicht so lange, bis die Heizung wieder aus ist), dann dampfen . Also dampfen während sie heizt.
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Dazu noch die Frage: Was bedeutet
    Wenn "noch ordentlich Dampf" kommt, klingt das erst einmal nicht nach einem Maschinen-Problem. Machs du das "Ausgehen der Puste" an dem Ergebnis in der Kanne fest, das nicht wie erwünscht ist? Das würde für mich eher nach einem Fehler in der Bedienung/dem Aufschäumen klingen.

    Bzw., um mich der ersten Frage von @S.Bresseau anzuschließen: Lief es schon mal besser mit der Gaggia?
     
  4. #4 ruschint, 25.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Rancilio Dampflanze.

    Hm das kann ich nich so genau sagen. Also die Bedienung ist ja klar. Das Ergebnis war schon besser, aber so wie bei ner größeren Maschine eben nicht. Also bspw ist die Konsistenz sehr feinporig aber LatteArt kann man hart knicken.
    Der wirklich wünschenswert Dampfdruck is 3-5 Sekunden da, lässt dann nach und bringt die Milch nich sonderlich in Rotation.
    der letzte ml beim eingiessen ist sämig der Rest eben warme Milch.

    Ich uploade mal nen Video. Ich hab keinen Vergleich wie die Gaggia normalerweise Dampft da ich sie gebraucht gekauft hab.
     
  5. #5 G. Kappen, 25.03.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Dann wäre man aber taub und die Küche ein Dampfbad.

    Wenn ich mit der CC schäume (üblicherweise kurz, nachdem die Heizung aus ist), springt die Heizung erst an, wenn ich fast fertig bin. Ein Nachlassen des Druckes ist nicht auffällig.
     
  6. #6 S.Bresseau, 25.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    hatte ich so in Erinnerung, aus Beschreibungen: Heizen lassen beim Dampfen. Ich kanns aktuell nicht nachvollziehen, weil ich meine gemoddet habe und die Heizlampe abgeklemmt ist.
     
    NiTo gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich schäume schon auf, bevor sie aufhört zu heizen (ca. 40 Sekunden nach Betätigung des Dampfschalters); sie heizt dann beim Dampfen weiter.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 schraubohne, 25.03.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    aber sicherlich nicht von einer gaggia cc:)
    die ich als einstiegsmaschine sehr schätze.

    @ruschint, löst das expansionsventil etwa aus beim aufheizen?

    dann öffnen, reinigen, gummi wechseln/umdrehen, brühdruck einstellen dürfte das problem beheben.
     
  9. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Genau so würde ich es auch machen bzw. mache ich es bei Einkreisern so.
    Das beschriebene Verhalten klingt schon ziemlich danach, dass die Heizung beim Aufschäumen schon abgeschaltet hat. Bei der Kesselgröße der Gaggia ist der Druck dann schnell weg und bis der Thermoschalter außen am Kessel die Heizung wieder einschaltet dauert es zu lange.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 ruschint, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Naja die ist schon Assi laut, also ich werd morgen vom Dampfen (hehe) wacher als vom Kaffee :D
    Ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf. Für 150 € gebraucht gekauft, verdächtige ich den lieben Verkäufer mir da wohl etwas mit dem Zustand verschwiegen zu haben, welches er vermutlich aufgrund von fehlenden Vergleichsmöglichkeiten oder Unwissenheit womöglich als status quo toleriert hat bzw. selber von dem Problem nichts wusste.

    Das mit dem dampfen während des Heizen.... irgendwie bin ich immer nen tick zu spät :D



    Hier sieht man sehr schön mit der Rancilio Lanze, wieviel mehr Power sie hat als meine.
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ich würde mich da wirklich nochmal mit den Heizphasen der
    Maschine beschäftigen, das bringts wirklich.

    Wenn das Aufschäumen lauter ist als die Pumpe könnte auch eine falsche Handhabung die Ursache sein. Wie tief hängt denn die Lanze in der Milch?
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 ruschint, 26.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6


    so ungefähr siehts aus. Außer dass ich länger und besser ziehe, meine Hand als thermom. verwende aber es blubbert eben nicht so stark.
    Wie an oben im Video bei dem Herrn mit dem PID sieht, is da deutlich mehr Power
    Am 16.4. is Staatsexamen fertig danach werd ich mal alles auseinanderbauen.
    Die Maschine wurde Ende 2014 komplett restauriert vom Vorbesitzer quanta costa 120 Eur.
    Ich nehme mal stark an, dass ich da nicht noch Dichtungen erneuern muss oder?
     
  13. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das wird dir so keiner sagen können, da man nicht weiß was genau an der Maschine schon mal gemacht wurde. Ansonsten:
    Ich lasse bei Maschinen dieser Größe gleich beim Einschalten der Dampftaste ca. 10-20s den Dampfhahn auf, bis fast nur noch Dampf heraus kommt. Dann nochmal ca. 15-30s (je nach Maschine) warten und losschäumen. Gegenüber dem Standardverfahren (einfach aufdrehen wenn die Lampe an geht) liegen da Welten zwischen.
     
    NiTo gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Miss doch mal die Zeit vom Einschalten der Dampffunktion bis zum Abschalten der Heizung. Und dann fängst du demnächst einfach 15 Sekunden eher an ;)
     
  15. #15 ruschint, 26.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    genial
    Meine Freundin weiß eh, dass ich nen bissel bekloppt bin, da fällts auch nich auf wenn ich morgens zählend in der Küche die Kaffeemaschine anstarre
     
  16. #16 ruschint, 26.03.2015
    ruschint

    ruschint Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ganz merkwürdig:
    seit heute kommt nach dem Bezug beim Ausschalten der Pumpe noch ein kleiner Schwall (im sinne einer druckerhöhung) extra aus meinem Siebträger in die Tasse. Was kann der Grund sein?

    Übrigens der Tipp mit dem Dampf in der Heizphase hat etwas gebracht
     
Thema:

Keine Dampfpower Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Keine Dampfpower Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower

    Lelit Pl 41TEM - Temperatur zu niedrig und keine Dampfpower: Hallo liebes Forum, nachdem ich den Sachverhalt schon im Lapavoni-Thread diskutiert habe, bin ich dort zur Erkentnis gekommen, dass eventuell...
  2. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  3. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf

    Quickmill Orione 0300 baut keinen Druck auf: Moin, sicherlich wurde die Frage schon oft gestellt, leider konnte ich keine passende Antwort finden. Ich habe eine Orione 0300. Ich kann zwar...