1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Löschungen mehr in Verkaufsthreads

Dieses Thema im Forum "Vorschläge" wurde erstellt von S.Bresseau, 5. April 2011.

1. S.Bresseau Mitglied

Weil ich mich gerade zum wiederholten Male über Löschungen in einem Verkaufsthread gewundert habe:

Bin ich der einzige der findet, dass die ursprünglichen Informationen in Verkaufsthreads erhalten bleiben sollten? In anderen Foren, in denen ich aktiv bin, werden sogar bei Preisupdates die ursprünglichen Preise nur durchgestrichen, damit die Historie nachvollziehbar bleibt. Es ist ja löblich, dass als erste Zeile ein dickes "Verkauft!!" erscheint, aber wieso werden die übrigens Infos komplett gelöscht? Ich finde das störend.

Viele Grüße
    Stefan
  2. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

AW: Keine Löschungen mehr in Verkaufsthreads

meinst du nun die löschung des verkaufspreises ?

nervt mich auch - genau so nervt mich aber auch wenn sachen verkauft sind
    und das auf seite xxy geschrieben wird aber der erste post nicht editiert wird

gruß, galgo
  3. espressionistin Moderatorin

Definitiv:nein! Wir sind damit schon zu zweit. Ich stöber einfach so mal gern auch in alten Threads rum, da finde ich das sehr schade, wenn interessante Infos " über die Wupper" gehen.

Edit: Ok, zu dritt ;-)
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  4. S.Bresseau Mitglied

nicht nur, es gehen auch Beschreibungen und andere Infos verloren, wenn der erste Beitrag nach dem Verkauf editiert wird (z.B. durch Entfernen von Fotos), manchmal werden sogar Folgebeiträge geändert und gelöscht. Wie soll man so einen Marktpreis für den eigenen Verkauf ermitteln?

Was in diesem Forum leider nicht geht: es gibt Foren, in denen der aktuelle Status ("-verkauft-", "-erledigt-" etc.) im Threadtitel mit angeben werden kann.
  5. lattenroesti Mitglied

Zugegeben, finde Preisinformationen auch nicht uninteressant, mir fallen aber auch ausreichend Beweggründe fürs nachträgliche Entfernen ein. Finde es also vollkommen in Ordnung, wenn es weiterhin individuell entscheidbar bleibt.
  6. Gregorthom Mitglied

Das sollte hier auch funktionieren, muss der Admin nur freischalten und einrichten, nennt sich "Präfix".

Gruß
    Gregor
  7. wusaldusal Mitglied

auch ich bin einer, der den text löscht und ihn gegen ein "verkauft" tauscht... die bilder lasse ich meistens bestehen... wenn ich könnte, würde ich den ganzen verkaufsfred löschen... verkauft ist verkauft! es bleiben ja auch keine kleinanzeigen anderswo eine ewigkeit stehen...

kann mir auch vorstellen, dass ich der auslöser dieses freds bin.. stimmt zeitlich mit meiner letzten löschung überein ;-)

ich finde auch, dass der text, warum und weshalb die maschine oder mühle verkauft wird, nach dem verkauf nicht wirklich alle leser etwas angeht.

preise kann man sich anderswo auch suchen bzw. vergleichen. ausserdem wird sowieso erst zu 95% nach preisupdates verkauft, wenn überhaupt. wenn ich nicht weiß, was ich für meinen artikel haben will oder was dieser wert ist, dann gibts immer noch die bucht! hier wird der preis ja dann eh vorgegeben...

einen präfix im titel fände ich spitzenklasse!
  8. Patrone Mitglied

Ich finde es ebenso schade, wenn Informationen nach dem Kauf gelöscht werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass jeder Verkäufer selbst entscheiden können muss, ob er die Informationen hier auch nach dem Kauf öffentlich zugänglich belassen möchte oder nicht.

Je nachdem welche "durchschnittliche Meinung" sich hier herauskristallisiert wäre mein Vorschlag, einfach einen Hinweis seitens des Admins zu posten, dass das Beibehalten der Informationen auch nach dem Kauf von der Mehrheit der User gewünscht ist (wenn dem denn so sein sollte).

Dann kann sich jeder, der möchte, dies zu Herzen nehmen.
  9. plempel Mitglied

Über so manche Logik bin ich immer wieder erstaunt. Zuerst die Öffentlichkeit suchen und dann alle Spuren verwischen. :-?

Das war in der Prä-Internetära anders, gell? :-D Verkaufstechnische Steinzeit...

Gruss
    Plempel

@S.Bresseau: Mit genau diesem Anliegen bin ich vor Jahren schon mal abgeschmettert worden. :)
  10. wusaldusal Mitglied

eben jeder wie er meint :roll:

es gibt auch kleinanzeigen im internet, falls noch nicht aufgeklärt
  11. G.A.S. Mitglied

Nach einem Verkauf/Kauf, kann es nachfolgend immer mal zu Unstimmigkeiten kommen.
    In solchen Fällen ist es bestimmt von Vorteil, wenn man auf den exakten Verkaufstext zurückgreifen kann.
    Deshalb sollte man den Text weder undokumentiert ändern, noch löschen konnen.

Grüße, Günter
  12. wusaldusal Mitglied

dafür mach ich immer einen screenshot von der anzeige bzw. füge diese in ein word dokument ein... nur so eine möglichkeit, wenns mal hart auf hart kommen sollte
  13. kailash Mitglied

ouf.... dann mach einfach einen screenshot

ich wüsste nur zu gerne aus welchen beweggründen heraus diese diskussion angeleiert wurde ?

@ plempel: und jede verkaufsnzeige (kaffeemaschine & mühlenzeugs) muss auf ewig für dich unverändert einbetoniert werden - schliesslich kann man ja nie wissen :) ... mit Verkaufsanzeigen oder Suchanzeigen finden primär Käufer und Verkäufer zusammen und verkauft ist verkauft und gefunden ist gefunden .
  14. plempel Mitglied

Is scho recht. Peace on Earth! :-D

Gruss
    Plempel
  15. helges Mitglied

Ich bin fuer die Loesung, die in vielen anderen Foren per Grundeinstellung realisiert ist.

Der Threadstarter hat eine gewisse Zeit das Posting zu veraendern und danach nicht mehr.

Wer im Netz inseriert muss damit leben und die "Leser" koennen darin auch spaeter noch stoebern - Transparenz ist wichtig und gut gegen Gemauschel.

Ist der Artikel verkauft, wird die Anzeig in das Archiv verschoben und somit weiterhin lesbar und ich behaupte mal wer was dagegen hat, der hat auch etwas zu verbergen - ist aber wie der Sack Reis, der in China umfaellt.

Preisupdates koennen auch in weiteren Postings angegeben werden und wer Zweifel daran hat, liegt falsch - denn wir praktizieren das in einem nicht ganz so grossen Forum bisher ohne Probleme.

Ich wuesste zu gerne, was Du dagegen hast?
  16. Lennox Mitglied

Wenn man ein gutes Gewissen, darf jeder sehen was man verkauft und zu welchem Preis!
    Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist wichtig, damit kein Schindluder getrieben werden kann.
    Jeder der sich hier anmeldet, kann ab sofort auch Dinge verkaufen.
    Nicht ganz ungefährlich, wer garantiert mir, dass er diese auch besitzt!?
  17. wusaldusal Mitglied

und was soll das damit zu tun haben ob der text stehen bleibt oder nicht? auch wenn der text stehen bleibt muss ich das teil nicht besitzen und kann schindluder treiben.. :roll:

aber egal, will hier auch keine unruhe stiften und kommentiere das hier nicht mehr weiter...

recht hast! ;-)
  18. Lennox Mitglied

@wusaldusal
    Direkt hat es nichts damit zu tun, deswegen sollte man trotzdem
    mal darüber nachdenken.
    Ich kann ja einen separaten Thread eröffenen, wenn das Dir
    besser gefällt!
  19. wusaldusal Mitglied

nönö, lass mal.. hab ja nix zu verbergen und eigentlich is es mir auch wuascht ;-)
  20. S.Bresseau Mitglied

Warum ich diesen Thread "angeleiert" habe? Ganz einfach: Ich finde, dass Verkaufsthreads ein wesentlicher Bestandteil dieses Forums sind. Sie stellen eine wichtige Informationsquelle dar und sollten nicht nur dazu dienen, als risikolose und kostengünstige Alternative zu Ebay sein altes Zeugs an den Mann/die Frau bringen zu können. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum es für den Verkäufer kompromittierend sein soll, wenn die Preisfindung oder andere Aspekte des Verkaufs der Nachwelt erhalten bleiben.

Wenn sich der Status per Präfix lösen ließe, wäre das sehr komfortabel, weil man gleich in der Übersicht sehen würde, ob ein Gegenstand noch zum Verkauf steht oder nicht.

Wenn ich als Verkäufer nicht möchte, dass Informationen öffentlich werden, kann ich das Ganze ja von vorn herein per PM abwickeln. Aber nachträglich allen Interessierten eine lange Nase zu zeigen ist meiner Meinung nach nicht im Sinne eines Forums.

Diese Seite empfehlen