kennt jemand vees? -

Diskutiere kennt jemand vees? - im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo, kennt jemand vees in München (Frauenstraße glaub' ich, Nähe Viktualienmarkt und direkt am Marienplatz mit dem Museumsladen zusammen)? -...

  1. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kennt jemand vees in München (Frauenstraße glaub' ich, Nähe Viktualienmarkt und direkt am Marienplatz mit dem Museumsladen zusammen)? - Ich war jetzt mehrfach in beiden Lokalen und finde den Geschmack (Qualität?) erstaunlich bescheiden! Dafür, dass es eine Rösterei ist und zentral in München an hervorragender Stelle liegt. Habe dort vergangene Woche dann auch einmal gewagt, ein Tässchen Blue Mountain zu bestellen, den ich noch nie probiert hatte. Er wurde mir in einer Stempelkanne frisch aufgebrüht (Röstung aus dem Kühlschrank genommen) mit dem Hinweis, dass er aber sehr teuer wäre. In der Stempelkanne wurden dann zwei Tassen aufgebrüht - und anschließend in der Tat auch berechnet, obwohl ich nur eine bestellt hatte (5,80!). Aber, gut, naja wenn er wenigstens geschmeckt hätte. Ich war ziemlich gespannt auf das tolle Erlebnis, endlich mal Original Blue Mountain zu genießen, aber es war so enttäuschend ... Da freue ich mich schon wieder auf meinen nächsten Espresso f. 77 cent in Berlin im Doubble Eye. - Gibt's ähnliche Erlebnisse?
    servus,
    klaus
     
  2. aqua

    aqua Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne Vees seit mehreren Jahren und war jedesmal, wenn ich in München war, in dem kleinen Cafe am Viktualienmarkt. Trotzdem kann ich zur Kaffeequalität fast nichts sagen, da ich immer Cappuccino getrunken und einen der wirklich leckeren Kuchen gegessen habe.

    Ich fand den Cappu bisher immer gut, das lag aber mehr an mir und nachdem ich vor kurzem durch das forum hier die Erweckung hatte ("du brauchst eine Mühle!), sind meine Ansprüche wohl gestiegen und der letzte Cappu im Vees hat mir nicht mehr so geschmeckt, v.a. im Vergleich zu meinem eigenen mit Hausbrand.

    Übrigens, sollte es mal ein Forumstreffen hier in Südbayern geben, würde ich da auch gerne mal aufkreuzen und noch dazulernen.....
     
  3. #3 Röstaroma, 07.10.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Da kann ich dir nur zustimmen, ging mir genauso. Andere Münchener sind meines Wissens nach auch nicht so recht begeistert davon. In meiner eigenen Mühle hatte ich Vees allerdings noch nicht. Wenn dir Vees schon nicht schmeckt solltest du "Kaffee und Mehr" oder so ähnlich am Viktualienmarkt erst recht meiden. Der Espresso in der hauseigenen Bar ist unterirdisch.

    Grüße

    Röstaroma
     
  4. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi Röstaroma,
    da kann ich wiederum nur zustimmen. Die traurige Erfahrung hatte ich bereits auch. Auch Foro Caffee oder so ähnlich (Stand auf dem Vik.-Markt) reiht sich in diese traurige Reihe ein. Dafür habe ich erstaunlich guten Espresso im Brenner's (Maximilianstr. hinter der Oper) getrunken. Aber da scheint's auf den Barista anzukommen. Ist ein riesiger In-Schuppen, in den man sich erst garnicht reintrauen mag, aber der Espresso war wirklich hervorragend und man kann ihn in einer bahnhofsartigen Lounge (neben Olli Kahn und anderen **) "einnehmen". :wink:
    Hat jemand noch einen Tip für die Münchener City (Cafe Zenral, Ledererstr. und Machinino oder so ähnlich am Stachus kenn ich bereits).
    cheers,
    Klaus
     
  5. #5 gerd883, 20.02.2007
    gerd883

    gerd883 Gast

    Geschmack von Vees Kaffee

    hallo,
    ich habe jetzt von Vees schon verschiedene Espresso ausprobiert, aber alle haben keinen vollmundigen rassigen Geschmack was ein Espresso haben sollte.
    Es gibt eine italienische Röstung von Vees "Italina Roma" der hat null Geschmack...
    Vees kann ich persöhnlich vom Geschmack nicht empfehlen! Preislich ist Vees auch nicht gerade günstig!
    Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten....
     
  6. #6 Memelie, 24.04.2007
    Memelie

    Memelie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hi!
    Schließe mich an, habe nichts vor Ort getrunken sondern nur Bohnen mitgenommen. Ich hätte mir weit mehr erhofft, v.a. da ich ihn alles andere als günstig finde. Aus dem Bohnen von Dallmayr lässt sich günstiger was weit besseres zaubern!

    Melli
     
    mhelbing gefällt das.
  7. #7 muenchenlaim, 25.04.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Melli!

    Schon mal bei Hari (Caffe Fausto / www.caffe-fausto.de) vorbei geschaut?

    Am Samstag ist in dem Viertel Aktionstag vieler Händler und man kann Hari beim Rösten über die Schulter schauen (für Boardmitglieder ab nach Voranmeldung sonst auch möglich).

    Christoph
     
  8. #8 muenchenlaim, 29.04.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Tschuldigung - ist der 12.5.

    Christoph
     
  9. #9 Infobert, 29.04.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Hab im Vees bisher auch nur einen Espresso probiert, der mich wahrlich nicht umgehauen hat. Ich fahre lieber weiterhin zu Fausto. Da gibt es neben super Espresso und klasse Bohnen auch immer noch ein nettes Schwätzchen.
     
  10. TimoW

    TimoW Gast

    Anfangs war ich vom Vees ganz angetan - vorallem vom Espresso mit Schokoladen Note. Aber mittlerweile halte ich ihn nur noch für überteuert und auch der so lautstark umworbene Kuchen ist nicht besonders gut.

    Scheint so, als wäre ihnen die durch die Berichterstattung erworbenen Prominenz zu Kopf gestiegen.
     
  11. #11 Simon.s, 21.07.2015
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Der Thread ist jetzt ja schon 8 Jahre her, vielleicht hat sich was geändert? Ich war gestern dort und habe mir "echter blauer Java" mitgenommen.
    https://shop.vees-kaffee.com/de/alle-kaffeesorten/indonesien-und-pazifik/java.html

    und ich finde es sind die besten Bohnen, die ich bisher hatte. Richtig vollmundig und schokoladig. Ich trinke immer einen Doppio mit Milch (1:1) und oft schmeckt der Kaffee dann etwas schwach oder rauchig. Der hier nicht. Ich habe schon einige versucht, die hier im Forum empfohlen werden, Wacker (aus Frankfurt), Mahou (Köln), Migros (online) und Fausto (online) und das ist bisher der Beste. Wäre super wenn jemand der das nachvollziehen kann mir weitere Tipps geben könnte. Vor allem da ich gerne neues versuche will ich jetzt nicht immer wieder denselben bei vees bestellen.
     
  12. #12 dharbott, 22.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    hmm, ohne den fies kaffee getrunken zu haben, aber die eher langweilige Beschreibung schreckt mich persönlich ab. Kannst Du genauer beschreiben was Du eigentlich suchst?
     
  13. #13 Lady_Macchiato, 22.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @Simon.s: Versuch mal den "Indian Elephant" von @baumkaffee oder "Bababu" von @hein-richs, da hab ich jetzt vor ein paar Tagen wieder mal bestellt, um den ganz neuen "hoiwad" - eine Mischung aus Bababu und Malabar - zu probieren.

    Die beiden erst genannten sind sehr schokoladig mit sehr wenig Säure, zum "hoiwad" kann ich noch nichts sagen, aber wenn gewünscht nachmelden. ;)
     
  14. #14 brühgott_türkentrank, 13.11.2015
    brühgott_türkentrank

    brühgott_türkentrank Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Salü Simon.s,
    ich - Karlsbader, ungesüßter Schwarzvielhumpenweistrinker oder gelegentlich Direktaufgießer, dann gesüßt, Gesto-Junior-Müller
    mit dem extrem harten, kalkreichen (dafür unbehandelten) Münchner Leitungswasser

    hab mir die Aufgabe gestellt, sämtliche Sortenreine aller lokalen Röster durchzuprobieren
    und kann das schlechte Urteil über "Vee's" eigentlich gar nicht nachvollziehen.
    Ich habe deren 17 Sortenreine - mit Ausnahme des 120€/kg-Blue Mountains - alle durch. Was Vee's Kaffees m.E. samt und sonders auszeichnet, ist,
    daß sie alle sehr säurearm sind, was meinem pers. Geschmack, Konsum und Zubereitungsart zupaß kommt. (Nachteil bei Vee's ist allerdings, daß deren gröbster Mahlgrad für die Karlsbaderin ungeeignet ist, da zuwenig äquigranular, sodaß der Filter verstopft, respektive man im Filter herumfuhrwerken muß und am Kannengrund ein ziemlicher Sumpf übrigbleibt - man also eine geeignete Mühle besitzen soll).
    Meine beiden Favoriten bei Vee's sind der Guatemala Echter Antigua der in der Tat sehr vollmundig, dabei die Bitternoten und die Säure sehr rund sind und die anderen Geschmacksnoten nicht überdecken (man muß sich mit der Dosierung ein bisserl spielen) und dabei bei Nasenatmung einen Grappa-Geschmack hinterläßt. Und der zweite, der mir taugt, ist der Hawaii Ka'u Reserves - der geht zu jeder Tageszeit (und für Gäste), der wirklich sehr elegant, blumig-botanisch und dabei nicht schwach ist.
    Als erfrischenden Sommertipp: der Sulawesi Alter Brauner Kalosi-Toraja, der ist recht torfig, funktioniert ausgezeichnet gesüßt on the rocks als Longdrink, ob seiner dezidierten wermutartigen Bitternote (und bei aller Wuchtigkeit ist er trotzdem extrem säurearm und daher sanft).

    Bei Fausto fehlen mir noch zweie (den Flor de Marcala in der Espresso-Röstung und der Espresso Peru) - dort hat mich bislang der Monsooned Malabar überzeugt, der geht in die Richtung o.g. Sulawesis, hat aber einen etwas wässerigeren Mittelteil in der Geschmacksfuge, was ihn zum Vieltrunk prädestiniert (und man ihn höher dosieren kann als die Faustformeln) und man hat ihm eine sehr schöne Bitternote angeröstet, die sehr in die Richtung von Wiener Röstungen geht.
    Und der zwote, den ich mir wiederkaufe ist der Espresso Sidamo aus Äthiopien. Ich kann mit den Metaphern aus dem Verschmeckerlatein wenig anfangen, aber der Sidamo ist der erste, der mir untergekommen, auf den das Prädikat "fruchtig" tatsächlich zutrifft: Gekarlsbadert schmeckt er eindeutig nach Kirsch. Hat relativ viel Säure, aber die paßt hier ausgezeichnet, der ist wirklich spritzig-witzig.
    (Ist der erste Afrikaner überhaupt, der mir schmeckt).

    Dös wären so 4-5, die ich immer wieder kaufe in München.
    Wohlbekommts!
     
  15. #15 Solbertin, 30.11.2015
    Solbertin

    Solbertin Gast

    Wow, so hätte ich das niemals beschreiben können. Ich bin, was Kaffee betrifft, eher noch ein Anfänger, wenn ich mir so eure Erklärungen durch lese. Zumindest fühle ich mich so. :) Ich möchte in meinem Laden einen Barista anstellen und suche noch Infos, damit ich nicht ganz unwissend da stehe, weswegen ich hier bei euch bin.
    Nach der Erklärung von Brühgott_Türkentrank würde ich diesen Vee's gerne versuchen. Zumindest den Guatemala Echter Antigua. Der klingt genau nach meinem Geschmack. Aber wenn ich mir so die vorherigen Bewertungen anschaue, bin ich leicht skeptisch.
     
  16. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    Und wieder ist einige Zeit hier vergangen... Bin gerade über diese Rösterei gestolpert und wollte mal nachfragen, ob es aktuelle Erfahrungswerte gibt.
    P.S.: Bin FrechPress-Zubereiter :)
     
  17. #17 dergitarrist, 13.07.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Meiner Meinung nach nach wie vor durchschnittlicher Rohkaffee, der heftig verröstet wird.
     
    brewno gefällt das.
  18. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Wenn das Thema "säurearmer, eher traditionell gerösteter, vollmundiger Kaffee im Münchner Zentrum" heisst, würde ich momentan eher dem Peru der Kaffeerösterei Viktualienmarkt den Vorzug geben ... bin allerdings Siebträger
    Gruß Emil
     
  19. #19 espressionistin, 13.07.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Finde den Espresso auch überröstet und irgendwie "nichts besonderes". Was schade ist, gibt es ihn schließlich im Supermarkt und Eck.
    Filterröstungen hab ich noch nicht probiert.
     
  20. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Genau so ist es meiner Meinung nach auch. Hatte in der Not (JB hatte leider gerade den Wunschkaffee nicht da) mal einen Panama mitgenommen. Das Dunkelste und Schlechteste seit Jahren ! Der “schwarze Peter” von District Five ist dagegen ein light roast und 3 Ligen geschmacklich drüber.
    Jasmin und süße Zitrusfrüchte waren angegeben ... reine Röstaromen das Ergebnis ...
    Herbe Enttäuschung ... und für 8,10€ auf 250g fast schon eine Frechheit (die Qualität ist maximal Mittelmaß).
     
Thema:

kennt jemand vees? -

Die Seite wird geladen...

kennt jemand vees? - - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  3. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  4. CMC Napoli, kennt sich jemand aus?

    CMC Napoli, kennt sich jemand aus?: Hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit eine CMC Napoli siebträger gefunden die tatsächlich voll funktioniert! Leider ist nur die Temperatur...
  5. BFC Royal "Inpetto" - kennt die jemand? Kann die was?

    BFC Royal "Inpetto" - kennt die jemand? Kann die was?: Hallo zusammen, ich bin gestern durch die Mail eines Händlers auf die Siebträgermaschine "Inpetto" gestoßen. Wird wohl von BFC für die Firma...