Kenwood KMix Serie (ES021..)

Diskutiere Kenwood KMix Serie (ES021..) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok - dann werde ich wohl gute Bohnen kaufen gehen... Kannst Du aber auch etwas zur Kenwood-Maschine sagen? Ist die brauchbar mit Ventilumbau bzw....

  1. #81 HHarlekin, 16.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nein, speziell zur Kmix kann ich dir nichts sagen, außer eben auf die Erfahrungen von Kmix-Besitzern hinzuweisen, die den Siebträger umbauen und/oder passende Standardsiebe zu besorgen, darüber findest du vieles hier im Thread, und auch in diesem:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/ec680-delonghi-oder-kmix021-kenwood-siebtraeger.78017/

    Meine Maschinen-Empfehlungen wären sowieso andere, etwa eine Gaggia Classic plus zusätzlich 2 Standardsiebe für rund 10,-- € um die Cremasiebe zu ersetzen.
    Oder, falls es unbedingt eine Billiglösung sein soll, nach Maschinen von Saeco wie z. B. Poemia zu schauen, die wird nicht mehr gebaut, aber man bekommt sie noch neu für z. T. unter 100,-- €. Natürlich liegen die eine Klasse unter der Gaggia.
    Ihre Vorteile: Sie basiert auf der alten Saeco Aroma, hat aber leider nicht deren unverwüstliches Gehäuse, wohl aber Standardsiebe, und den Cremasiebträger kann man problemlos demontieren und als "normalen" ST nutzen.
    Wenn es denn so eine Billig-Lösung sein soll.
    Ansonsten wäre, wie gesagt, meine erste Empfehlung eine Gaggia Classic für rund 250,-- € plus neue Siebe.
    Aber wenn du bei der Kmix bleiben möchtest, und die Siebfrage für dich zufriedenstellend löst, wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit der Maschine.;)

    Grüße
     
  2. #82 propper2000, 29.09.2014
    propper2000

    propper2000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Tag zusammen,
    weiss jemand woher ich die originalen Siebe nachbestellen kann? Bei Amazon finde ich leider nichts.
    Danke!
     
  3. #83 phoelix, 14.10.2014
    phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
  4. #84 ISmirLATTE, 16.11.2014
    ISmirLATTE

    ISmirLATTE Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe KaffeeTrinker,
    bisher habe ich nur gelesen was hier im Forum geschrieben wurde, wollte mich aber jetzt auch mal aktiv beteiligen.

    So nun aber zum eigentlichen Thema des Posts!
    Ich habe mir nach sehr viel nachlesen und nachdenken die Kenwood kMix bestellt, da sie (eig überall) nun nicht gerade schlecht rezensiert wird und man ja auch etwas kleiner anfangen kann.
    Bisher kann ich nur schwärmend berichten wie lecker der Espresso wird.
    Also mein amateurhafter Geschmacksinn erkennt keinen markanten unterschied zu dem Espresso den man beim Profi bekommt.
    Dazu habe ich mal die verschiedenen beliebte und gelobten Spots in Stuttgart durchgetestet, der unterschied war marginal.
    Meine Bohnen male ich frisch direkt vor der Zubereitung und um mich auch gezielt verbessern zu können habe ich nach dem ersten Testlauf gleich mal die Cremasiebe zerlegt und das Ventil entfernt (was wirklich leicht geht).
    Nachdem ich nun die ersten 250g "verbrüht" habe bekomm ich mit der Maschine einen relativ konstanten Espresso zu Stande der heiß ist, wunderbar schmeckt und eine tolle Crema hat.

    Also wer eine einfache Maschine sucht, die zwar nicht großartig anpassbar ist, wohl aber für den ambitionierten Amateur einen sehr leckeren Espresso (auf Profiniveau) zubereitet ist damit gut bedient.
    Natürlich fehlt mir noch die Langzeiterfahrung mit meinem Baby, aber bisher bin ich glücklich.

    Im Endeffekt macht die Maschine heißes Wasser mit Druck - entscheidender ist ja wohl der Kaffee, seine Frische und wie man ihn malt bzw. presst.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich doch noch enttäuscht werde.
     
  5. #85 EspressoXXX, 27.11.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    kannst du mir sagen welche Bohnen, welchen Mahlgrad, welche Mühle und wie du getempert hast?

    Ich habe auch die Kenwood und bekomme mit meiner Tschibo Mühle und meinen Bohnen keine Crema zu Stande. Mit Cremasieb ist ein luftirr Fake Schaum vorhanden, ohne Sieb ist der Geschmack ok - etwas zu schwach - aber null Crema.

    Danke u LG
    Tobi
     
  6. #86 ISmirLATTE, 28.11.2014
    ISmirLATTE

    ISmirLATTE Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus Tobi,

    also natürlich ist das alles Geschmackssache, aber ich kann dir zumindest mal beschreiben wie es mein Gaumen so mag.

    Ich benutze eine Graef-Mühle (die CM 702 , grau, Plastik, Kegelmahlwerk), da sie meines Wissens das gleiche Mahlwerke wie ihre großen Schwestern hat. Sie ist halt wie gesagt aus Plastik und nicht antistatisch - dafür kostet sie auch rund 70€ weniger.

    Damit mahle ich so im Bereich von 5 +-2.

    Die Bohnen bekomm ich vom Kaffeeum (falls du aus/nach Stuttgart kommst), da hast viel Auswahl und findest bestimmt was. Zum Thema Bohnenbezug gibts aber auch ne Diskussion im Forum.
    Ich persönlich mag nen stark zubereiteten Espresso aus milden Bohnen ganz gern.
    Deshalb hab ich dort bisher den "dolce vita“ und den "mocca arabica" probiert. Die sind beide lecker.

    Und des mim tampern musst probieren: so fest, dass er noch durchläuft - aber dafür so seine 25 Sekunden braucht. Da mag ichs tendenziell auch n bissl kürzer.

    Ich mach übrigens nur doppelte, da weniger nicht optimal funktioniert und weniger ja auch kaum lohnt.

    Ich hoff das hilft dir fürs Erste weiter, falls noch was is frag ruhig nochmal nach.

    Gruß Marc
     
  7. #87 EspressoXXX, 28.11.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Danke Dir für die Antwort. Verwendest du nach wie vor das Sieb ohne Crema Aufsatz?
    Der Mahlgrad ist bei dir zwischen 2 und 5?

    Ist die Crema bei Dir schön standfest?

    Ja die Graef wäre ein gutes Einsteiger Modell. Hab bisher wie gesagt Tchibo Mühle und neuerdings die Hario Skerton.

    Schönes WE
    Tobi
     
  8. #88 ISmirLATTE, 28.11.2014
    ISmirLATTE

    ISmirLATTE Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem! :)
    Ja das Cremaventil hab ich nach wie vor entfernt und die Crema ist stabil.

    Nur bei dem Mocca Arabica ist sie nicht ganz so schön wie beim dolce vita, vll hab ichs aber für den auch noch nicht ganz raus.

    Nein der Mahlgrad ist ca bei 5 (bzw auch 2 mehr oder weniger).


    Dir auch ein schönes Wochenende
    Marc
     
  9. #89 EspressoXXX, 02.12.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Hi nochmal. Eine Bitte, kannst du mir mal deine beiden Siebe ohne Crema Ventil zeigen?

    Hab bei der Reinigung alles zerlegt und ich hab des Gefühl ein Sieb hat größere Löcher - nur weiß ich jetzt ned ob des fürs 2er Sieb oder fürs 1er ist. Des gleiche Problem hab ich bei der Gummidichtung im Sieb drinnen.

    Wäre super! Danke schonmal :)
     
  10. #90 ISmirLATTE, 03.12.2014
    ISmirLATTE

    ISmirLATTE Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schau nochmal nach, aber ich hab gestern zufallig auch mal meine Maschine "zerlegt" und gereinigt. Also ich glaub die Löcher sind gleich groß.
    Im Prinzip wäre es für Kenwood bzw. Delonghi auch unlogisch zwei verschiedene Einsätze herzustellen.

    Brauchst du ein Bild von dem unterschied cremaventil zu kein cremaventil?
     
  11. #91 EspressoXXX, 06.12.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Ja des wäre super von dir. ;)
     
  12. #92 EspressoXXX, 08.12.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Mhm hab jetzt mal auf 9 mit der Graef egmalen und Tchibo Barrista verwendet. Die Crema wird bei mir irgendwie ned, ist sehr flüchtig und nur ansatzweise vorhanden.
    Wie stark temperst du denn und kannst du mir mal dein Sieb ohne Crema filter zeigen?

    LG
    Tobi
     
  13. #93 ISmirLATTE, 08.12.2014
    ISmirLATTE

    ISmirLATTE Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Naja wie du die Bohne mahlen musst wird sich zeigen... Ähm tamper doch erst mal kräftig und so lange noch was kommt, ist es nicht zu fest. Wenn mal nichts mehr kommt wars zu fest, irgendwann davor sollte eigentlich mal etwas gutes entstehen.
    Falls nicht, einfach mal am mahlgrad schrauben.
    Wo ladet ihr denn für gewöhnlich die Bilder hoch? Also sonst: das Ventil ist das kleine bewegliche teil an dem schwarzen Einsatz für deine Filter. Das wird durch einen ring gehalten auf der Oberseite. Den kannste mit z.b. ner Gabel entfernen, indem du damit das Ventil nach unten raus hebelst.
     
  14. #94 EspressoXXX, 08.12.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Neben dem Smiley ist dieses Landschaftssymbol. Da kann man Bilder hochladen ;)

    Ja ich probier mich mal weiter durch.
    Ich geschmacklich empfinde ich ihn schon relativ bitter, aber ich male ihn mal trotzdem feiner, damit die Durchlaufzeit länger wird.

    Danke schonmal für die Bilder
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, da kann man nur die Internetadresse angeben, unter der das woanders hochgeladene Bild verfügbar ist ;)
     
  16. #96 EspressoXXX, 24.12.2014
    EspressoXXX

    EspressoXXX Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Also Ich werd irgendwie nicht schlau draus. Hab jetzt mit der Graef Malgrad 6-12 durch und die Crema wird nach wie vor nicht besser. Ist sehr sehr dünn, teilweise nicht vorhanden. Die gleichen Tchibo Bohnen ergeben bei ner 0815 Siebträger Maschine eine gute Crema. Kaffeemenge und Tamperdruck versuche ich auch immer gleich zu halten.

    Kann es an der Wasserqualität liegen? Hab sehr hartes, kalkhaltiges Wasser.

    Vl. ist die Kenwood einfach nicht heiß genug, der Druck nicht stark genug?

    Eure Meinung?

    Frohes Fest!
     
  17. #97 storm, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014
    storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Ich habe mich gerade registriert also erstmal einen Gruss an das Forum und ein Dankeschön. Ich konnte hier schon viel lernen.
    Ich habe mir gerade die Kmix zugelegt und hatte von Anfang an den Verdacht das die Maschine nicht genug Brühdruck aufbringt, um auf die richtige Bezugszeit zu kommen musste ich doch verhältnismässig grob mahlen und ich bekam auch keine nennenswerte Crema zustande.
    Ich habe daraufhin die Maschine einmal von Innen betrachtet, die Pumpe ist die übliche Ulka 5 und müsste eigentlich genug Druck aufbringen können. Es gibt ein Überdruckventil zwischen Pumpe und Thermoblock , ganz aus Plastik und recht unförmig an das ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ob da Druck reduziert wird kann ich nicht sagen.
    Mir ist aber aufgefallen das die Teile die in der Kenwood verbaut sind der beliebten EC155 von Delonghi entsprechen. Über diese Maschine findet man im Internet einiges. So habe ich , gestern erst, eine Lösung gefunden wie man den Druck erhöhen kann und habe dadurch, bei demselben Mahlgrad wie vorher, dicke Crema produzieren können.

    Das Ganze geht eigentlich recht einfach:
    Die Maschine hat keinen Magnetschalter sondern ein mechanisches Ventil unter dem Duschsieb, dieses lässt das Wassser erst ab einem bestimmten Druck durch, anscheinend ist diese Feder etwas zu stark und reduziert den Brühdruck wohl erheblich. Zumindest wenn man selbstgemahlenen Kaffee ohne Cremafilter verarbeiten möchte bekommt man das mit der Werkseinstellung des Ventils nicht optimal hin. Man kann aber daran etwas ändern in dem man das Duschsieb entfernt und das darunterliegende Ventil soweit herausdreht das es gerade noch fest genug schliesst das kein Wasser während der Dampferzeugung aus der Brühgruppe tritt. So erreicht man das während des Brühvorganges etwas mehr Druck auf den Kaffeepuck trifft. (Das liesse sich sicherlich etwas eleganter erreichen wenn man eine schwächere Feder einbaut und das Ventil dann wieder bis zum Anschlag einschraubt.) Lässt man die Originalfeder drin darf das Ventil nicht bis zum Anschlag eingedreht sein. Nachdem man die richtige Einstellung gefunden hat, und das Ventil bei Dampferzeugung ausreichend schliesst, bringt man das Duschsieb wieder an.
    Ob jetzt der Druck optimal ist weiss ich nicht die Crema und der Geschmack hat sich aber deutlich verbessert. Es ergab gleich beim ersten Test, heut morgen, etwa fünfmal mehr Crema als vorher und die Bezugszeit war auch verkürzt. Ich kann natürlich nach dem ersten Tag nicht sagen wie sicher das Ganze ist und ob es zu Überschwemmungen oder Ähnlichem kommen kann. Ich wollt auch nochmal ausprobieren ob eine Unterlegscheibe passt , dann könnte man das Gewinde des Ventils trotz ermässigter Federspannung auf Anschlag eindrehen, das ist bestimmt sicherer. So wie ich es im Moment testweise gelöst habe kann sich das Ventil unter Umständen losrütteln. Alle Veränderungen sind auf eigene Gefahr, ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn was schiefgeht.
     
  18. #98 beistrich, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    beistrich

    beistrich Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Melde mich hier auch mal kurz zu Wort!

    Benutze auch die Kmix seit ca einem halben Jahr und habe den Dreh eigentlich raus. Schöne Crema (Crema Sieb entfernt) und guter Milchschaum sind nach ein bisschen Übung machbar.

    Nur eine Frage blieb. Den Mahlgrad den ich verwende, finde ich relativ grob - von "espressofein" aus meiner Sicht weit entfernt.
    Dabei sollte die Maschine mit ihren 15 Bar ja genügend Druck aufbringen können?

    Wie sieht der Mahlgrad bei euch aus?
     
  19. #99 storm, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    Wie bereits von mir erwähnt bringt die Maschine durch das mechanische Brühgruppenventil, speziell bei Verwendung des Zweier Siebs, direkt beim Siebträger nur sehr wenig Druck zustande. Bei der innerlich baugleichen Delonghi Ec155, gibt es Messungen nach der Pumpe, vor der Brühgruppe, mit Blindsieb, dort sind dann gerade mal 13 bar vorhanden also 2 Bar gehen schon durch durch das Expansionsventil verloren. Dann geht durch das Brühgruppen Ventil je nach Federspannung (bei Werkseinstellung) nochmal sicherlich um die 4-6 Bar verloren. Es bleiben also z.t. nur um die 6-8 Bar oder evtl sogar weniger-je nach verbauter Feder. Speziell beim 2ersieb, kommt durch die Flussrate kein ausreichender Druck mehr an. Das ist bei vielen preislich günstigen Maschinen so, die auf ein Magnetventil verzichten. Hier ein interessantes Video über die Druckverhältnisse bei einer Saeco, auch ohne Magnetschalter:
    Die Lösung, hier in dem Video, ist der Ausbau des Expansionsventils.
    Dann kommt hinzu das die Siebe auch nicht für einen feineren Mahlgrad ausgerichtet sind sondern für fertig gemahlenen Kaffee, (selbst wenn man das Cremaventil entfernt). Ich habe mir jetzt Siebe der Isomac Giadia umgebaut, (sie müssen etwas abgeschliffen werden um zu passen) und erreiche mit der von mir beschriebenen Druckerhöhung durch die Veränderung am Brühgruppenventil, einen weitaus feineren Mahlgrad und eine bessere Extraktion. Ich habe mir jetzt auch ein Krups Sieb besorgt hab es aber noch nicht ausgetestet.
    Zusatz:
    Noch ein Brühgruppenventil Versuch:
     
  20. #100 beistrich, 03.01.2015
    beistrich

    beistrich Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, super Erklärung, Danke!

    Aber das Basteln lasse ich mal sein. Irgendwann möchte ich mir sowieso ein Gerät höherer Klasse anschaffen...
     
Thema:

Kenwood KMix Serie (ES021..)

Die Seite wird geladen...

Kenwood KMix Serie (ES021..) - Ähnliche Themen

  1. knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

    knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie: Hallo Leute, bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust...
  2. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  3. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  4. [Verkauft] Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!

    Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!: Hallo! Verkaufe meine Kenwood kmix ES024 (pfefferschwarz) wegen Umstieg auf eine La Spaciale! Die Maschine befindet sich in sehr guten Zustand,...
  5. Kenwood kMix ES 020 - Defekt

    Kenwood kMix ES 020 - Defekt: Hallo zusammen, am Wochenende war es leider soweit nach 2 Jahren und 2 Monaten hat meine ES20 den Geist aufgegeben: Das Fehlerbild ist wie folgt:...