Kenwood KMix Serie (ES021..)

Diskutiere Kenwood KMix Serie (ES021..) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Demetrio, Ja das klappt gut und der geschmackliche Unterschied durch den anderen Mahlgrad und erhöhtem Druck ist enorm finde ich, der...

  1. #121 storm, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Demetrio,
    Ja das klappt gut und der geschmackliche Unterschied durch den anderen Mahlgrad und erhöhtem Druck ist enorm finde ich, der Espresso hat viel mehr Fülle, der einzige Nachteil ist das Tropfen beim Dampfbezug. Ich stelle einfach eine Schale zum Abtropfen darunter und lass den Siebhalter eingespannt.
    Nunja das sind eben die Unzulänglichkeiten preisgünstiger Maschinen bei denen kein Magnetventil eingebaut ist.
    Jetzt nach einiger Übung bin ich zunehmend mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe jetzt einen süditalienischen Espresso mit höheren Robustaanteil in der Mühle, da ist die Temperatur etwas zu heiss, wenn ich direkt nach Aufleuchten der Lampe beziehe, wenn ich aber 3-4 Sekunden kurz leer beziehe und dann den Siebhalter einspanne, ist der erste heisse Dampfstoss weg. Diese Methode macht auch noch sehr viel aus, der Geschmack verfeinert sich. Ich lasse auch vor dem Aufheizen solange die Pumpe laufen bis Wasser austritt damit der Boiler auch wirklich ganz gefüllt ist, versäum ich das, hält sich die Temperatur oft nicht ausreichend lange und das erneute Aufheizen beginnt zu früh.
    Im Moment fängt der Thermostat nach ungefähr 13 Sekunden Bezug wieder an zu heizen wenn der Boiler ganz gefüllt war und ich den ersten heissen Dampf, durch den Leerbezug am Anfang vermeide.
     
  2. storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    So ich hab mal ein Video gemacht vom Bezug mit der Kenwood Kmix und dem umgebauten Siebhalter der Delonghi Maschine. Der Brühdruck ist um die besagten 2,5 Umdrehungen des Brühgruppen Ventils verändert, bei dem Video sollte man Bedenken das ohne die Brühdruckerhöhung kaum Crema vorhanden war und dann auch nur kurz und instabil.
     
  3. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Hey storm, super Video! Ich habe selbst eine kMix und hatte mich eigentlich mit dem Espresso den sie macht abgefunden (nach unzähligen Experimenten, mit den Crema Sieben und auch anderen Sieben). Aber das Video hier motiviert mich total nochmals zu experimentieren. Traumhafte Crema =)
    OT: Was für eine Mühle hast du denn?
     
    storm gefällt das.
  4. storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hi Phoelix,
    Die kMix sieht ja gut aus und ist auch wertig verarbeitet und ist auch schön klein und zudem schnell einsatzbereit ohne lange vorwärmen zu müssen, aber mit etwas mehr Brühdruck kann sie sogar Espresso zubereiten :)
    Also der kleine Trick macht wirklich viel aus auch beim Geschmack. Was mich noch stört ist nicht mehr das Ergebnis in der Tasse, unerfreulich ist das fehlende Magnetventil und das damit verbundene störende Nachtropfen, besonders wenn man das Brühgruppenventil etwas öffnet, aber auch normale Siebe reichen ja schon und es tropft.
    Ich hatte jetzt den Mahlgrad sogar etwas zu fein eingestellt, bei dem Video und Crema gibt es sogar noch reichlicher mit etwas gröberem Mahlgrad, aber geschmacklich, besonders bei Milchgetränken fällt schon ins Gewicht das die Extraktion besser ist.
    Ich habe als Mühle eine Lelit PL43 MMI das ist diesselbe Mühle wie die Nemox Lux bloss stufenlos. Ganz links ist sie noch teilweise mit im Bild.
     
  5. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Also ich hab den Trick mit dem Brühgruppenventil ausprobiert und es die 2,5 Umdrehungen herausgeschraubt. Dabei hatte ich zunächst dass Problem, dass ich das Ventil beim Aufschrauben des Brühsiebes wieder mit eingeschraubt wurde. Hatte das erst gar nicht bemerkt, beim zweiten Versuch ging es dann. Aber ich habe jetzt das Problem, dass sich das Brühsieb nicht mehr weit genug einschrauben lässt. Es trifft nicht mehr auf den Gummiring und sitzt recht wackelig. Ich schätze es sind 1-2mm Luft zwischen Sieb und Gummiring.
    Die Maschine tropft jetzt auch sehr stark, was ich ja in kauf nehmen würde, wenn ich damit bessere Espresso-Ergebnisse erziehlen könnte, was bisher leider noch nicht der Fall ist. Eventuell braucht es nur seine Zeit bis ich den richtigen Mahlgrad, Menge und Tamperstärke gefunden habe um bessere Ergenisse zu bekommen? Ich werde weiterhin experimentieren, aber im Moment ist es so, dass bei selben Mahlgrad wie bisher, ein single shot in 5s durchgelaufen und keine Crema vorhanden ist und mit einer Stufe feiner das Sieb verstopft und nur wenigie Tropfen aus dem Siebträger kommen. Ich habe eine Graef 80 und DeLonghi Siebe ohne Crema Ventil.
    @storm hast du nen Tipp / Idee was falsch läuft? Bekommst du denn auch mit dem kMix Siebträger gute Resultate oder nur mit dem modifizierten DeLongi Siebträger?
     
  6. #126 storm, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    Wenn das Sieb nicht auf dem Gummi festbleibt ist es zu weit herausgedreht, dann verteilt sich das Wasser nicht richtig und es klappt nicht. Warum das bei Dir nach 2,5 Umdrehungen mit mehr Abstand sitzt weiss ich nicht, kann sicherlich verschiedene Gründe haben. Schau mal ob das Sieb gerade ist oder verzogen. Ich habe aber auch schon bei 1,5 Umdrehungen bessere Ergebnisse erzielt und habe im Moment auch wieder etwas fester angezogen auf ca 2 Umdrehungen. Tropfen sollte es während des normalen Heizvorganges möglichst nicht oder nur ganz minimal, soweit sollte man festziehen. Das Tropfen beim Dampferzeugen kann man glaube ich nicht vermeiden. ich habe auch mit dem normalen Siebhalter genauso gute Ergebnisse erhalten. Ich glaube aber das Delonghi Sieb könnte ein Problem sein wenn der Druck höher ist weil es ist sicher auch für den groben Mahlgrad des vorgemahlenen Espresso konstruiert ist und dann bei dem feinen Mahlgrad den du bei höherem Druck brauchst, versagt. Bei den umgebauten Cremasieben war das so, die haben von sich aus zuviel Widerstand geboten gegen den Wasserdruck, mit feingemahlenen Pulver war dann nichts mehr zu machen. Das ist aber nur eine Vermutung, ich kenn das Sieb nicht. Ich glaube aber mit dem La Pavoni Sieb und dem Giadia Sieb ist das nicht der Fall, die sind für die richtigen Espresso Mahlgrade konstruiert. Aber erstmal würde ich das Ventil wieder etwas fester anziehen bis die Duschplatte fest ist und dann sehen wie hoch du mit dem Mahlgrad gehen kannst bei den Delonghi Sieben bevor sie zustopfen, und dann erstmal den Druck vermindern bis die Extraktionszeit hinkommt. Wenn nachdem das Duschsieb fest ist der Kaffee immer noch in 5 Sekunden durchrauscht und beim nächsten Mahlgrad dann garnichts mehr kommt könnte es schon das Sieb sein
     
  7. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Hilfe. Ich werde wie vorgeschlagen das Ventil wieder fester anziehen und dann am Mahlgrad drehen. Irgendwie habe ich auch die Vermutung, dass ich einen Mahlgrad bräuchte, der genau zwischen 2 Mahlstufen liegt.
    Ich habe das Sieb hier: DeLonghi 2 Tassen Sieb. Habe es mir gekauft, nachdem es auf den ersten Seiten dises Threads empfohlen wurde. Schade dass es jetzt evtl. doch nicht das Richtige ist.
    Welches Sieb ist denn das passende von La Pavoni? Ist es das hier? Ich glaube du hast geschrieben, dass man das Sieb anpassen muss. Wie aufwendig war denn die Anpassung?
     
  8. #128 storm, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Also ich hab eben nochmal die Umdrehungen ausprobiert ab 5 Umdrehungen wird das Gummi bei mir frei, bei 2,5 ist es fest, und zwar bei beiden Brühgruppen von der kMix und dem baugleichen Teil was ich als Ersatzteilspender gekauft hatte.
    Ich würde einmal alles reinigen und auch prüfen ob das Ventil ganz eingeschraubt exakt mit dem Rand der Öffnung abschliesst, das tut es bei mir bei beiden Brühgruppen.
    Also ich habe die beiden Sieb der Isomac Giadia gekauft das sind 53 mm Siebe, das gleiche wie das Saeco Aroma, die passen im Originalzustand halb in den Halter und dann stecken sie fest, damit sie passen muss man entweder den Siebhalter weiten oder die Siebe abschleifen und das Plastikteil aus dem Halter ausbauen und das Schraubloch verschliessen, oder etwas vom Plastik abnehmen, sonst stösst das Zweiersieb gegen das Plastik. Ich habe die Stahlsiebe beschliffen, das hat gedauert, würde ich wahrscheinlich jetzt anders machen und das weichere Alu vom Siebhalter etwas abschleifen. Das la Pavoni Sieb habe ich nicht da muss man nur den oberen Rand glattpressen oder glatt klopfen der ist abgerundet, das ist wohl weniger aufwendig. Ich habe bei Youtube gute Ergebnisse damit gesehen. Sieb ist La Pavoni Millenium 51mm, also nicht das Europiccola Sieb 49mm. Hier sind alle Grössen:
    http://www.espressomaschinen-direkt.de/Siebtraegergroessen/
    Ja kann sein das Du zwischen zwei Mahlgraden liegst zum Glück kenn ich das Problem nicht bei der stufenlosen Mühle, einfach mal mit mehr oder etwas weniger Kaffee probieren. wenn das Duschsieb wieder fest sitzt ändert sich bestimmt sowieso wieder alles.
    Ich habe noch ein Krups Sieb das passt, habs aber noch nicht probiert, weil ich mit dem Isomac Sieb zufrieden bin.
     
  9. storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ec155 Delonghi, das ist die gleiche Brühgruppe wie die Kmix, mit La Pavoni Sieb:


    Aber vielleicht ist das Delonghi Sieb was du hast ja gut und es liegt nur an dem Mahlgrad, nur das eine Mahlstufe reicht um von 5 Sekunden zu verstopft zu gelangen finde ich verdächtig.
     
  10. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Gut, ich werde auch mal nach der Mühle schauen. Zerlegen und reinigen, evtl. hilft das ja auch. Ich habe nach 51mm la pavoni sieben gesucht, finde aber keine - nur 49er Siebe. Ist die Millenium ein älteres Modell?
     
  11. #131 Heinerich, 06.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Z.B.:
    2er

    1er
     
    ecological.coffee gefällt das.
  12. storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hier ein paar Fotos:
    1. Zu weit gedreht, Duschsieb ist lose, 5 Umdrehungen
    2. ganz eingedreht,
    3. 1,5 Umdrehungen
    4. 2,5 Umdrehungen
    5. 2,5 Umdrehungen mit Duschsieb angebracht das Sieb drückt noch fest aufs Gummi.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ecological.coffee gefällt das.
  13. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Danke noch für die Bilder =). Ich habe jetzt am Wochenende das Ventil ausgebaut und alles gereinigt. Seitdem tropft es deutlich weniger. Allerdings kann ich max. 2 Umdrehungen aufdrehen, sonst sitzt das Sieb nicht mehr auf dem Gummi. Das scheint ja aber auch schon etwas Verbesserung zu bringen.
    Dann habe ich die Mühle zerlegt, gereinigt und einen Distanzring entfernt. Jetzt muss ich zwar 5-6 Stufen feiner auswählen als zuvor um den selben Mahlgrad zu bekommen, aber jetzt scheint der Unterschied zwischen den auswählbaren Mahlstufen geringer und ich habe deutlich bessere Ergebnisse als zuvor. Wenn ich jedoch den Mahlgrad so wähle, dass sich 25sec Bezugszeit ergeben tröpfelt der Espresso aus dem Filter und läuft nicht schön konstant. Crema und geschmack sind ok und deutlich verbessert im Vergleich zum orginal Crema Sieb. Mit einer Mahlstufe gröber läuft es schön gleichmäßig aus dem Filter (ca. 20sec) und die Crema lässt zu wünschen übrig. Werde weiterhin mit Pulvermenge und Tamperstärke experimentieren… =)
     
  14. #134 storm, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    storm

    storm Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Eigenartig das bei 2 Umdrehungen schon die Dichtung freiliegt, das kann ich mir nicht erklären, wenn ich nicht 2 Maschinen hier hätte würde ich sagen Werkstoleranzen. Macht ja aber nichts denn ich habe keine sehr grossen Unterschiede feststellen können zwischen 1,5 und 2,5 Umdrehungen ausser das bei 2,5 Umdrehungen das Ventil beim normalen Heizvorgang schon etwas getropft hat bei 2 und 1,5 war das nicht mehr auffällig, nur noch bei voller Dampfkraft tropft es.

    Das mit dem sehr dünnen Tröpfeln bei 25 Sekunden Bezugsdauer hatte ich auch mit den umgebauten Original Cremasieben, mit den Isomac Sieben konnte ich dann noch ein wenig feiner mahlen und auch die Crema wurde optimal.
    Ich bin im Moment, dabei von 25 Sekunden auf 20-22 Sekunden Bezugszeit zu wechseln. Ich habe bei dem Kaffee den ich im Moment trinke dadurch ein besseres Ergebniss. Ich wollte dadurch die Bitterstoffe etwas reduzieren. Aber ich habe den leisen Verdacht das es vielleicht sogar generell besser sein könnte bei dieser Maschine keine 25 Sekunden Bezugsdauer, wenn man vom ersten Tropfen an zählt, zu nehmen.

    Mir ist aufgefallen das die Maschine eine relativ lange Phase hat wo gar nichts herauskommt sondern sich das Wasser durch den Puck kämpft, 7-8 Sekunden mindestens, statt 5-6 Sek. Ich denke das liegt an dem geringeren Durchmesser der Siebe und der dadurch grösseren Schichtdicke des Kaffees.

    Auch kommt bei der Maschine in den letzten Sekunden durch den feuchten Puck fast nichts mehr durch, der Strahl ist deutlich schwächer und dünner als bei anderen Maschinen. Das konnte ich durch den bodenlosen Siebhalter sehr gut beobachten und vergleichen und hab mich darüber schon länger gewundert.

    Ich denke wenn man die 2-3 Sekunden längere Preinfusionszeit am Anfang, dann am Ende des Bezuges wieder abzieht also nur 22-23 Sekunden Durchlaufzeit hat, unter Umständen am Ende in der Tasse auf die gleiche Extraktion kommt als wenn eine Maschine mit 58mm Sieb volle 25 Sekunden läuft, aber nur 5-6 Sekunden Vorbereitungszeit braucht um das Wasser durchs Sieb zu pressen.

    Ich probiere gerade 22 Sekunden vom ersten Tropfen bis zum Ende und finde das Ergebniss besser. Mal sehen ob das bei der nächsten Kaffesorte so bleibt.
     
    ecological.coffee gefällt das.
  15. #135 Demetrio, 12.02.2015
    Demetrio

    Demetrio Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Nach einem Jahr treue Dienste landet meine kmix in Keller. Ich habe eine Quickmill Orione 3000 gekauft.
    Auslöser der Upgraditis war der super Tipp von Storm. Mit ein bisschen mehr Druck kann man tatsächlich ein besseres Ergebnis bekommen. Wenn schon dann bitte dauerhaft und ohne tropfen.
     
  16. #136 geri0712, 28.02.2015
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    275
    Hallo!
    Habe seit kurzem das 2er Sieb von La Pavoni und kann dieses absolut empfehlen!
    Mit den Originalsieben hab ich nichts gescheites zusammengebracht, mit dem La pavoni hab ich eine super Crema hinbekommen, geschmacklich auch deutlich besser. Das Ventil habe ich auch wie empfohlen gelockert.

    Ein bischen Arbeit ist es halt, da man den Rand des Siebes mit einer Kombizange "gerade" biegen muss, aber halb so wild.
     
    ecological.coffee und storm gefällt das.
  17. Lahgor

    Lahgor Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Anfänger-Frage zur Reinigung der kMix.
    Wie ich im Verlauf gelesen habe, hat die kMix kein Magnetventil, sondern ein mechanisches - kann man die Maschine auch mit Blindsieb Rückspülen oder wie geht man dazu vor o_O??
    Wenn ja, welches Blindsieb passt?
     
  18. phoelix

    phoelix Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    22
    Schau mal hier:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kenwood-kmix-es021-rueckspuelen.76658/
     
  19. #139 kaffeedame, 12.07.2015
    kaffeedame

    kaffeedame Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ist es richtig, dass die Dampfdüse (Kenwood ES 021) nur eine Öffnung hat und nicht drei Öffnungen wie in der Bedienungsanleitung dargestellt??
    Meine Kenwood ES 021 ist erst wenige Wochen alt und ich habe erst kürzlich zum ersten Mal die Dampfdüse nutzen wollen... leider dauert das Aufschäumen sehr lange und ich habe den Eindruck, dass die Düse vielleicht nicht richtig funktioniert.
    Daher frage ich mich, wie die Dampfdüsen eurer Kenwood ES 021 aussehen? Ist es vielleicht ein Produktionsfehler und die Düse funktioniert wegen den zwei fehlenden Öffnungen am oberen Düsenkopf nicht?
    Ich freue mich, wenn ihr mir etwas dazu erzählen könntet!!? Ich bin langsam etwas verzweifelt...war nämlich bisher eigentlich ganz begeistert von der Maschine.

    Liebe Grüße!
     
  20. Liarnd

    Liarnd Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab besagtes 2er Sieb gekauft. Ist es das La Pavoni Millenium 51mm? Es wird ja als 50mm Sieb verkauft aber mit der Anmerkung "Achtung 51mm" gemessen am Aussendurchmesser. Sind bei besagten Sieben immer der Aussendurchmesser und nicht der Innendurchmesser angegeben? Ich bin verwirrt.. Hab mir dieses Sieb gekauft und ein 51mm Tamper (der ja auf den anderen threadseiten super passt) passt leider nicht. Also könnte mir nochmal jemand weiterhelfen mit:
    1. Wie das mit den Siebgrößen ist 51mm Sieb, 52mm Sieb etc ist das der Innen oder Außendurchmesser?
    2. Ist zitiertes Sieb das La Pavoni Millenium 51mm oder ist das irgendein anderes ;)

    Zusätzlich sonst wirklich Top Thread und super Tuningtipps :) hab mir alles von vorne bis hinten durchgelesen!
    Danke!
     
Thema:

Kenwood KMix Serie (ES021..)

Die Seite wird geladen...

Kenwood KMix Serie (ES021..) - Ähnliche Themen

  1. knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie

    knifflige Fragen zur Kenwood KMix Serie: Hallo Leute, bin neu hier und hätte ein paar Fragen zur Kenwood ES KMix Siebträger Maschine Bisher hatte ich eine Nespresso, nun hatte ich Lust...
  2. FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger

    FI fliegt raus - Kmix Kenwood Siebträger: Mein Siebträger will mir einfach keine Getränk mehr zubereiten... das würde ich gern schnellstmöglich ändern. Über die Jahre habe ich einiges an...
  3. Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch

    Kenwood Kmix ES021 lässt nach Reinigung des Siebs an der Maschine kein Wasser mehr durch: Guten Morgen, ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Erst lief bei mir kein Espresso mehr durch, auch nach dem Reinigen kamen nur noch...
  4. [Verkauft] Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!

    Kenwood Kmix ES024 VERKAUFT!: Hallo! Verkaufe meine Kenwood kmix ES024 (pfefferschwarz) wegen Umstieg auf eine La Spaciale! Die Maschine befindet sich in sehr guten Zustand,...
  5. Kenwood kMix ES 020 - Defekt

    Kenwood kMix ES 020 - Defekt: Hallo zusammen, am Wochenende war es leider soweit nach 2 Jahren und 2 Monaten hat meine ES20 den Geist aufgegeben: Das Fehlerbild ist wie folgt:...