Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

Diskutiere Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte beruhigt mich. Mein Kessel ist nach ca. 2 wöchiger Benutzung blau angelaufen. Ist das normal so? Wenn nicht, was müsste denn unternommen...

  1. #1 lattenroesti, 02.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Bitte beruhigt mich. Mein Kessel ist nach ca. 2 wöchiger Benutzung blau angelaufen. Ist das normal so? Wenn nicht, was müsste denn unternommen werden?
    Gern auch Tipps zu einem vertiefenden Thread. Ich habe gesucht, scheitere wahrscheinlich an den richtigen Suchbegriffen, um die Treffermenge zu reduzieren. Es gibt ja so viele blaue Kabel...
    Besten Dank schon einmal. Liebe Grüße Lattenrösti
    [​IMG]
     
  2. #2 whitecube, 02.01.2010
    whitecube

    whitecube Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    sicher das das nicht schon von werk aus war?
    könnte natürlich sein das es vom löten ist (anschlüsse)
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Das Blaue vom Kessel entsteht durchs Hartlöten!


    Anlassen ? Wikipedia

    Also hatte der Kessel (dort wo er blau ist) eine Temperatur von ca. 300°
    Ist somit völlig normal, zeig aber auch, dass der Kessel beim Hartlöten vermutlich nicht mit Wasser gefüllt war, das hätte die Verfärbung weitgehend verhindert.
     
  4. #4 lattenroesti, 02.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Herzlichen Dank Euch beiden für die schnellen und beruhigenden Antworten. Den Wikipedia-Link zum "Anlassen" (Form der Wärmebehandlung) finde ich interessant.
    Es kommt also vom Hartlöten und der Effekt kann also auch erst später sichtbar werden. Richtig?
    Von Werk sah es so aus (also noch nicht blau):
    [​IMG]
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Jetzt muss ich dich doch wieder nervös machen.
    Zumindest ich kenne das nur so, dass der Effekt des blau werdens gleich nach dem Schweissen auftritt.
    Aber nur weil ich das noch nie in späterer Folge gesehen hab, heisst das nicht, dass es sowas nicht geben kann.......

    Später wird ja die Kesseltemperatur wohl kaum auf 300° hochgegangen sein. :roll:

    War die Maschine mal auf Reperatur? Eventuell wurde da was nachgeschweisst........
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Das Anlassen dient dazu, Spannungen im Material abzubauen und wird mit einer weit geringeren Temperatur gemacht als hart zu löten. Und man sollte dafür auch kein Wasser im Kessel haben, wie soll er auf Temperatur kommen, um das Lot zum Laufen zu bringen.
    Kann das sein, dass beim Nachfüllen etwas Wasser daneben geht. Es sieht so aus, als wäre die Beschichtung nicht wirklich beständig, was jetzt allerdings kein Grund zur Sorge sein muss.
    Achmed
     
  7. #7 caffe e ricambio, 02.01.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    hallo, also um dich zu beruhigen, bei unseren verkauften ponte vecchio lusso`s tritt das die bläuung bisher immer früher oder später auf. auf alle fälle ganz wichtig, lieber mehr als zu wenig wasser in den kessel. solltest du einen lusso mit livello-sicherung haben kann das nicht pasieren, aber bei den älteren modelle liegt schon mal ein teil des heizstabes trocken, und der kann dann glühend heiss werden, und dann wirds ganz bestimmt blau.
    buon caffe a tutti
     
  8. #8 caffe e ricambio, 02.01.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    wer rechtrschreibfehler findet, darf sie behalten :lol:
     
  9. #9 lattenroesti, 02.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Ihr seid wirklich Klasse. Vielen Dank Euch allen. Man lernt ja wirklich nie aus.

    Durch den Link von Wasu muss ich jetzt immer an die Pflichtlektüre denken: "Wie der Stahl gehärtet wurde". Hmm...Komische Assoziationen.:roll:
    • Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass etwas Wasser beim Einfüllen daneben gegangen ist. Hatte aber von Anfang an ein recht verlässliches Ritual entwickelt, um genau dieses zu verhindern: ich setze den kleinen mitgelieferten Plastetrichter ein und in diesen halte ich einen weiteren Trichter mit großem Durchmesser.
    • OK, die Füllmenge werde ich jetzt noch akribischer überwachen. Kann auch hier nicht ausschließen, dass schon einmal recht wenig Wasser im Kessel war. Hatte das Maschinchen tatsächlich einmal einige Stunden vergessen und dabei war eine ganze Menge Wasser verdampft. Vielleicht ist es hierbei passiert.:oops:
    • caffe e ricambio schreibt, dass es ohnehin irgendwann aufgetreten wäre. Insofern ist die Maschine zwar im blauen aber grünen Bereich. :) Wollte ja vor allem ausschließen, dass es etwas Ernstes ist, das eine erhöhte Zuneigung erfordert hätte.
    Aber eine wichtige Frage habe ich noch: Woran erkenne ich, ob ich eine Lusso mit Livello-Sicherung habe? Ich hoffe doch, dass ich ein neues Modell erwischt habe, da ich sie erst 12/2009 gekauft habe. Aber dann wäre es ja nicht passiert...??? Hmm...
    Liebe Grüße Lattenrösti
     
  10. #10 Augschburger, 02.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Verstehe ich das richtig, du musst das Wasser direkt per Trichter und Schwerkraft in den Kessel einfüllen? :shock:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  11. #11 lattenroesti, 02.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    @augschburger, ja, so ist es. Guck hier:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ecchio-lusso-2-ist-eingezogen.html#post370922

    Im Alltag kriege ich das Teil sicher nicht so schnell leer, da der Kessel 3l fasst. Derzeit "trainiere" ich sehr viel, da alles noch neu für mich ist. Bin übrigens sehr gücklich mit der Maschine. Ergebnis ist bereits akzeptabel, obwohl ich keinerlei Erfahrung hatte. Dank des Kaffee-Netzes konnte ich natürlich viele Abkürzungen nehmen. :-D
    Viele Grüße Lattenrösti
     
  12. #12 caffe e ricambio, 03.01.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    also zum thema livello, deine maschine scheint jung an jahren zu sein, insofern wird sie einen livsieello haben.
    falls du gucken willst: unter der schwarzen plastikabdeckung findest du sowohl einen kleinen elekktronik baustein (schwarzes kästchen) und oberhalb des heizstabes ist der livello im kessel verschraubt, du erkennst ihn daran, dass ein einpoliges kabel mit stecker auf ihm steckt. aber ich denke deine lusso ist so jung (umstellung war vor 2,5 jahren), dass sie ihn schon hat.
    buon caffe a tutti
     
  13. #13 lattenroesti, 03.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    @caffe e ricambio, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Komme frühestens morgen dazu, einen genaueren Blick hineinzuwerfen (leider leider, die Arbeit ruft schon wieder :cry:).
    Ich nehme aber auch an, dass ich die Livello-Sicherung habe. Und es ist trotzdem blau geworden. Wer weiß... Und wenn es nur eine optische Geschichte ist, stört es mich nicht.

    Ich werde mich dann auch noch mal per PN bei Dir melden, da Du ja vielleicht die regelmäßige Wartung übernehmen könntest (habe mal auf Deiner Website geschaut). Gibt ja wahrscheinlich nicht so viele Werkstätten im Umkreis von Dresden, die mit dieser Maschine vertraut sind. Liebe Grüße Lattenrösti
     
  14. #14 lattenroesti, 24.01.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    @caffe e ricambio, habe jetzt mal Fotos von innen gemacht, ohne jedoch das Gehäuse abzunehmen (keine Ahnung wie das geht).
    Kannst Du den livello auf dem Bild unten erkennen?

    Danke Lattenroesti

    PS: Habe mehr auf dem Foto untergebracht als für die Livello-Frage wichtig wäre. Wenn man schon einmal dabei ist...Vielleicht lässt's sich mal nachnutzen.

    [​IMG]
     
  15. #15 caffe e ricambio, 24.01.2010
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

    Also die 7 ist die Steuerung fuer den livello und 8,9, 10 ist der livello. Ist also eine neue Baureihe und gegen trocken heizen abgesichert.
    Buon Caffe a tutti
    Caffe e ricambio
    CAFRIC
     
Thema:

Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal?

Die Seite wird geladen...

Kessel blau angelaufen (Foto) - ganz normal? - Ähnliche Themen

  1. Blaue Ablagerung im Kessel

    Blaue Ablagerung im Kessel: Hallo ich habe den Kessel mit zitronensäure über Nacht eingelegt. Nun habe ich diese blauen flockigen Dinge. Um was handelt es sich hier?...
  2. [Erledigt] [S] La Pavoni Kesselverschluss und Überdruckablauf

    [S] La Pavoni Kesselverschluss und Überdruckablauf: Servus, ebenso suche ich den Kesselverschluss aus Messing und einen Überdruckablauf. Vielen Dank Grüße Max
  3. Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen

    Kessel nach Lagerung aussen mit blau-grünen Verfärbungen/Ablagerungen: Hallo zusammen, Ich wollte heute meine ca. zwei Jahre nicht benutzte Espressomaschiene wieder fit machen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich...
  4. BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün

    BZ 7 Wasser aus Kessel ist blau-grün: Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein grosser Schreck soeben. Als ich Wasser aus dem Kessel zapfte, war es eindeutig blau-grün. In einer weissen...
  5. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...