Kesseldichtung gaggia coffe uralt

Diskutiere Kesseldichtung gaggia coffe uralt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe gaggia freunde.... nachdem meine gaggia uralt (mit dem dampfventilhahn auf der Vorderseite) nach einer Rekonstruktion die letzten 2...

  1. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe gaggia freunde....

    nachdem meine gaggia uralt (mit dem dampfventilhahn auf der Vorderseite) nach einer Rekonstruktion die letzten 2 Jahre super lief....war nun das magnetventil verstopft.....das mir leider nicht gleich klar war, deshalb hab ich erstmal den kesselgeöffnet, da gabs auch jede menge kalkbrössel, nun hab ich alles wieder zusammengebaut, und Wasser kommt auch wieder, nur leider leckt nun der Kessel......was tun??? Dichtungen sind wohl so gut wie unmöglich zu bekommen, oder hat jemand eine für mich über??? Oder kann ich darauf hoffen, der Kessel dichtet sich durch den kalk früher oder später wieder selbst ab. Ich liebe diese Maschine, irgendwelche Ideen oder Dichtungen???

    Vielen dank für eure Hilfe

    Gruß sirloc
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Arkadia, 02.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @RolfG.: die genannten Links zeigen zwei ganz andere Maschinen. Es gibt Coffee Gaggia und Classic Coffee. Wobei die Classic nicht die ältere Maschine ist.

    Dann gibt es noch div. kleine alten Kessel mit vier oder drei Halterungen und den großen runden alten Kessel von der Coffee.

    Welchen hast Du denn? Für den kleinen alten Kessel könnte ich noch eine neue Dichtung haben. Bitte mal nachmessen, was Du da genau brauchst.

    Der O-Ring von EspressoXXL für die alte Coffee mit 3mm Schnurstärke, passte übrigens nicht bei mir ... der war ca. 0,53mm zu dünn. Schon probiert.
    Auch hier genau messen, wenn Du den brauchst.
     
  5. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaub ich hab den alten Runden.....hier mal eine Fotostrecke (nicht mir) aber genau die gleiche hab ich auch....
    http://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-gaggia-coffee.31939/

    Falls du dafür die Dichtung hast, nehm ich.....


    Ich schaff es einfach nicht eigene Bilder online zu hinterlegen und mit hier zu verlinken.....
     
  6. #6 Arkadia, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Dann hast Du den großen alten Coffee Kessel.

    Das Maß gibt es mit ein wenig Glück, günstig bei div. Firmen die mit O-Ringen handeln.
    Sollten aber aus Silikon oder Viton sein. Quervernetzte EPDM O-Ring geht auch. Kein NBR!

    Innendurchmesser 78,97 mm x Schnurstärke 3,53 mm könnte passen.

    Aber Vorsicht: Ist die Schnurstärke zu gering, ist der Kessel undicht und ist die Schnurstärke nur etwas zu hoch, platzt der Kessel an den Alu Halterungen einfach ab!!!
    Gut nachmessen, schützt vor bösen Überraschungen.

    13,40€ ist allerdings viel zu viel

    http://www.kaffee-netz.de/threads/bilderupload.9635/
    oder den eigenen Link, vorher und hinterher mit img und /img
    eckig einklammern, geht auch.
     
  7. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch mal ne Antwort....vielen Dank
    Nur sind die Angaben zum innendurchmesser und schnurstärke jetzt die von einem Ring der passen könnte, oder die die passen???
    Muß wohl erstmal alles wieder auseinanderbauen und nachmessen. Muß man dann eigentlich beim Messen noch irgendwelche ausdehnungspolster lassen, oder muß der eng reinpassen???

    Vielleicht hat ja auch jemand, genau Abmessungen vom orginalring???
     
  8. #8 Arkadia, 11.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    78,97 x 3,53

    z.B. EPDM http://www.hug-technik.com/shop/pro...raezisions-o-ring-78-97-x-3-53-mm-epdm70.html

    oder Silikon http://www.hug-technik.com/shop/pro...praezisions-o-ring-78-97-x-3-53-mm-mvq70.html

    Obwohl auch hier wieder gesagt wird, dass Silikon angeblich nicht für den Dauereinsatz in Heißwasser und Dampf geeignet wäre. Obwohl die Hitzebeständigkeit höher ist.

    Darum würde ich auch Viton nehmen: http://www.hug-technik.com/shop/pro...praezisions-o-ring-78-97-x-3-53-mm-fpm75.html

    Du suchst also schon seit zwei Jahren nach der Dichtung?

    Sieh zu, das Du auch ein 100% funktionierendes Expansionsventil hast, sonst suchst Du 20 Jahre nach dem dadurch zerstörtem Kessel ;)

    Kannst ja mal sagen, welchen Händler und welches Material Du gefunden hast.
     
  9. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Arcus shop epdm70 mit lebensmittelzulassung.....passt und hält dicht.....daß ich mit der Dichtung mal Probleme kriegen werde, dacht ich mir halt schon vor zwei Jahren......
     
  10. #10 Arkadia, 12.09.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Kostenpunkt? Mindestbestellmenge? Versandkosten? Und leider "nur für gewerbliche Kunden"? Hast Du da nur eine Dichtung bestellen können oder jetzt einen großen Vorrat?

    Das mit der druckempfindlichen Bauform des Kessels und dem etwas zu spät auslösendem Expansionsventil, ist wirklich ein Problem bei der Maschine.
    Besonders, wenn man ein Brühdruckmanometer einsetzen will. Besser nicht!!! Ich waren nur vor.

    Seit dem, suche ich auch schon sehr lange nach dem uralt Kessel ;(
     
  11. sirloc

    sirloc Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich war zufällig vor Ort.....Mindestbestellwert 20,€ plus MwSt.....hab jetzt einen kleinen Vorrat...alternativ hätte ich auch bei deinen Tipps bestellt. am expansionventil hab ich nix gemacht....wollte aber demnächst mal schauen....danke für den tip.....
     
  12. hannez

    hannez Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich weiß altes thema...aber hoffentlich sieht es einer
    sind dine maße für die alte coffee gaggia denn nun bestätigt?

    aktuell habe ich eine alte coffee und möchte diese gerne komplett überholen
    bin technisch durchaus fähig dazu ;)
    aber die maße der dichtungen wäre mal eine sache
    meine alte ist nicht mehr wirklich als muster zu gebrauchen

    an anderer stelle liest man bei der kesseldichtung von einer schnurstärke von 3mm hier von 3,53mm
    auch ist mein alu kessel noch nicht gebrochen...möchte das auch so beibehalten ;)
    was ist denn nun richtig?
     
  13. #13 Arkadia, 11.03.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Warum fragst Du, wenn es hier schon mehrmals durchgekaut und bestätigt wurde?

    Die Dichtung von Espressoxxl mit nur 3mm passt nicht!!!

    Coffee Gaggia Größe: 78,97 x 3,53 ist das richtige Maß
     
Thema:

Kesseldichtung gaggia coffe uralt

Die Seite wird geladen...

Kesseldichtung gaggia coffe uralt - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Kesseldichtung für Gaggia Coffee uralt

    (V) Kesseldichtung für Gaggia Coffee uralt: Hallo. Ich habe hier noch ein Säckchen mit 10 (jetzt 9) Dichtungen für den Kessel einer Gaggia Coffee "uralt", das weiße Modell mit Dampfknopf...
  2. Kesseldichtung Gaggia New Baby

    Kesseldichtung Gaggia New Baby: Hallo liebe Forumsexperten, ich glaube ich habe meinen Alu Kessel von der Gaggia New Baby geschrottet. Nach dem Ausbau habe ich Ihn mit Durgol...
  3. Kesseldichtung Gaggia Classic Material

    Kesseldichtung Gaggia Classic Material: Hallo, welches Material würdet ihr für den O-Ring der Kesseldichtung empfehlen. An anderer Stelle wurde hier mal von NBR-Ringen abgeraten und...
  4. Kesseldichtung Gaggia

    Kesseldichtung Gaggia: Hallo Leute, habe mal eine Frage bzgl. der Dichtungen an den Gaggia Maschinen(CC, BABY, Coffee etc.. Kann man da generell einfach o-ringe mit den...
  5. Kesseldichtung für Gaggia Classic

    Kesseldichtung für Gaggia Classic: Hallo Leute, kann mir bitte jemand die Maaße vom O-Ring Kesseldichtung von der Gaggia Classic geben.Vielleicht hat einer von Euch ja noch eine in...