Kesselstein oder kriege ich das sauber?

Diskutiere Kesselstein oder kriege ich das sauber? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] Guten Tag! Das ist ein Foto vom Boiler einer industriellen zweikreis Kaffemaschine.. Deutlich zu sehen ist der Bereich wo das Wasser...

  1. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    [​IMG]

    Guten Tag!

    Das ist ein Foto vom Boiler einer industriellen zweikreis Kaffemaschine.. Deutlich zu sehen ist der Bereich wo das Wasser stand (etwas schief mit dem Handy durch die Heizeröffnung fotografiert.) Heizelement wird ersetzt aber wie kriege ich das sauber? Hilft die Chemie alleine oder muss ich den Kessel aufmachen? Ob das Kupfer(Verzinkt), Edelstahl oder Alluminium ist hab ich keine Ahnung. Kesseldeckel wäre aus Messing warscheinlich?
    Ich kenne mich gut mit Elektronik aus, aber hierfür hab ich keine Erfahrung und hoffe auf Eure Hilfe! Ich sehe das agressive Reiniger für Alluminium oder Kupfer unterschiedlich ausfallen.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 sokrates618, 20.02.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo mahno,
    erst einmal herzlich wilkommen im KN.
    Amidosulfursäure wäre die erste Wahl, es geht aber auch Citronensäure. Essig sollte man nicht nehmen!
    Am gründlichsten wird es, wenn der Kessel und die Rohre komplett demontiert in eine Wanne mit einer auf ca. 70°C erwärmten Säure gelegt werden, die dann mehrere Stunden einwirken kann. Vom Foto her würde ich es mir jedoch noch einmal überlegen ob sich der Aufwand lohnt, da der Kessel kaum verkalkt ist. Die Maschine macht optisch einen sehr guten Eindruck. Es sind keine Undichtigkeiten zu erkennen. Wie sehen die Dichtungen aus? Eventuell reicht es auch, die Brühgruppendichtungen zu erneuern und die Maschine mit Kaffeefettlöser rückzuspülen.
    Gruß, Götz
     
  3. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Götz,
    vielen Dank für die Antwort!

    Dichtungen am Brühkopf werden getauscht, sind hart geworden, Manometer ist hin, zeigt immer 5 Bar für die Pumpe. Ob verstopft oder kaputt weiss ich noch nicht. Heizelement ist auch neu bestellt. Ich würde den Kessel in der Tat ungerne ausbauen. Hat ausser Schmutz nichts dran. Die meisten Röhre sind mit Hanf abgedichtet, evntl. aber doch mit Gummi und da komme ich in Schwierigkeiten bei der Suche nach dem Ersatz. Die große Kesseldichtung gibt es z.B. für etwa 20 Euro online aber die Abmessungen stimmen um etwa 1.5 cm nicht. Es könnte inszwischen eine rewidierte Version auf dem Markt sein, wer weiss.. Also Blindkauf, daher lieber irgendwie anders säubern. Ich habe jetzt irgendein Flüssig Schnellentkalker für Kupfer/Messing bestellt und hab noch Pulver von Puly Caff (eher Kaffefettlöser, oder?) Ich könnte das Filterfass an die Maschine anschliessen, randvoll mit heisem Wasser und reinigungsmittel (welches?) füllen, Dampfventile offen lassen, mittels Kompressor Druck in diesem komischen Eimer erzeugen und das ganze so in den Kessel füllen. Kann auch die Brühkreise damit volllaufen lassen oder ist das schlechte Idee? Kesselmaterial ist nach wie vor unbekannt. Oder gibt es einen besseren Weg? Ich komme sonst auch an der Stelle vom Sicherheitsventil rein.
    Danke und LG, Georg
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Kessel sieht doch relativ gut aus, ich würde ihn nicht entkalken. Das Material scheint mir Kupfer zu sein, das war früher das übliche Material bei so großen Kesseln.
     
  5. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist Kupfer, kann ich an einigen Stellen sehen. Wollte gelegentlich doch mal einen Tee auch zapfen aber ungerne aus so einem Schmutz. Die Heizung wird erneuert, das ist schon halbe Miete.
    Ich habe hier eine heisse Diskussion über Schaden am Kessel nach Gebrauch von Kalkfiltern wie Bestmax and co gelesen. Diese entstehen beim Kontakt mit Kupfer durch freie Kohlensäure. Es gibt entsprechende Hinweise in der Bedienungsanleitung- kein Kupfer dem Filter "nachzuschalten". Solche Filter sind aber in jedem Kaffee verbaut und die Maschinen überleben das wohl... Hat jemand dazu Erfahrung gemacht?

    LG
     
  6. #6 dharbott, 28.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Kessel ist Kupfer, aussen vernickelt. Das Säurebad würde den Kessel außen angreifen, sprich das Nickel würde abgelößt. Kalk kann auch abgestrahlt werden, eine Methode die ich dieses Jahr mal ausprobieren werde. Ich persönlich würde da erstmal garnichts machen. Je nach Wasserhärte eventuell einen Wasserfilter vorsetzten.
     
  7. mahno

    mahno Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Genau das mache ich.. Wenn ich richtig verstehe, das weiche Wasser nach dem Filter nimmt gerne mehr Stoffe auf, verstärkt Eigengeschmack vom Getränk und ist an sich subjektiv lecker. Die freie Kohlensäure die nach so einem Bestmax Filter im Wasser vorhanden ist kann zu Kesselschaden führen. Der Hinweis ist in der BA vorhanden. Viele sind daher auf Premium Variante von Bestmax umgestiegen. Der Hinweis in der BA ist trotzdem auch für diese Variante da! Da soll noch Balance geben.. Auf der Webseite steht- Silber wird herausgefiltert. Aber kein Wort zu Kupferverträglichkeit.. Ich würde ja recht viel verschneiden aber ob damit das Problem weg ist? PH wird gut sein aber eben die freie Kohlensäure ist mir suspekt. Kann jemand hier etwas dazu sagen?
    LG
     
Thema:

Kesselstein oder kriege ich das sauber?

Die Seite wird geladen...

Kesselstein oder kriege ich das sauber? - Ähnliche Themen

  1. Extrem hartnäckiger "Kesselstein"

    Extrem hartnäckiger "Kesselstein": Hallo an alle, ich restauriere seit einer geraumen Zeit eine Gaggia Ele/Vol und mache nun schon sehr lange an dem Kessel / der HX rum, um den...
  2. Was ist das und wie bekomme ich es weg? Evtl. Kesselstein?

    Was ist das und wie bekomme ich es weg? Evtl. Kesselstein?: Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren eine ECM Synchronika. Anfänglich habe ich nur Leitungswasser genommen, dann ca. 1 Jahr Leitungswasser mit...
  3. Wie aggressiven Kesselstein entfernen?

    Wie aggressiven Kesselstein entfernen?: Grüße Euch, ich möchte mal einen Thread eröffnen der sich explizit mit jenem Kesselstein beschäftigt, der sich auch nach mehreren...
  4. Kesselstein in Alex Duetto? Experten sind gefragt!

    Kesselstein in Alex Duetto? Experten sind gefragt!: Hallo zusammen, ich bin seit etwa einem halben Jahr stolzer Besitzer eine Izzo Alex Duetto. Kürzlich wollte ich erstmals Tee mit dem...
  5. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...