Kitchen Aid Espressomaschine Manometer wechseln

Diskutiere Kitchen Aid Espressomaschine Manometer wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe bei meiner Kitchen die Manometer gewechselt, weil die als Folgeschaden (Dampfkessel undicht) auch kaputt gegangen sind. Originalteile...

  1. #1 rubricabuch, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Ich habe bei meiner Kitchen die Manometer gewechselt, weil die als Folgeschaden (Dampfkessel undicht) auch kaputt gegangen sind.
    Originalteile habe ich nicht bekommen, deswegen habe ich mir ein Alternativprodukt besorgt und eingebaut.
    Es ist nicht schwer, hier ist meine Vorgehensweise:
    Gehäuseoberteil entfernen:
    1. Netztstecker ziehen
    2. Reeling abnehmen, die drei Inbusschrauben lösen, die sich darunter befinden
    3. An der Hinterseite der Maschine oben mittig eine kleine Kreutzschlitzschraube lösen
    4. Tassenablage abheben
    5. die drei Stehbolzen lösen
    6. An der Gehäusevorderseite den Dampfregler (großer regelbarer Knopf rechts) abziehen
    7. die Inbusschrauben mittig an den Schaltern auf der "Dampfseite" und auf der "Kaffeeseite" lösen
    8. Unterhalb der Brühgruppe links und rechts neben der Dusche zwei Inbusschrauben lösen (nicht die Brühgroppe (4 Schrauben) lösen, rechts auf der Dampfseite auch zwei Inbusschrauben lösen.
    9. das Gehäuse nach oben vorn anheben und die beiden Manometer durch drehen von den Chromfassungen lösen (Bajonettverschluß)
    10. Gehäuse abnehmen und weg stellen. Edelstahlblenden unterhalb der Dampfseite und Kaffeeseite abnehmen.
    11. Manometer vom Dampfboiler und vom Kaffeeboiler lösen.
    12. Man kann nun das Innenleben der Maschine begutachten, schaut mal genau auf den Dampfboiler. Sollte da etwas undicht sein ist jetzt eine gute Gelegenheit für eine Reparatur, dazu gibt es sicher andere Themen
    Manometer einpassen:

    1. Die Manometer habe ich aus der Bucht. Es war schwierig die richtige Größe zu finden. Originalteile rückt Glaucke nicht raus, sind auch teurer und nicht so toll. Es sind nur minimale Anpassungen am Chromrahmen und am Dampfboiler nötig. Der Anbieter heißt Termoplus2003
      [​IMG]


    2. Die beiden Chromrahmen noch im Gehäuse lassen, die passen nur in einer Position in den dafür vorgesehenen Schacht. Die Manometer in den Rahmen halten, ausrichten und anzeichnen.
      [​IMG]

      [​IMG]

    3. Die Rahmen aus dem Gehäuse drücken und die Erhöhungen im Inneren der Rahmen ebenfalls kennzeichnen, hier soll es grün sein. Die grün gekennzeichneten Flächen werden abgetrennt um eine plan geschliffene Fläche zu erhalten, auf die die Thermometer später aufgeklebt werden.

      [​IMG]


    4. Nun die Erhöhungen abtrennen, ich habe es mit einem Drehmel gemacht, anschließend mit Sandpapier plan schleifen.
      [​IMG]


      [​IMG]
    • Die Chromringe nun mit Sandpapier etwas ausschleifen damit die Thermometer gut passen. Dazu etwas Sandpapier rollen und loslegen. Es ist nicht viel höchstens 1/10 mm. Ich habe 120er Papier genommen.

      [​IMG]
    • Manometer in die Ringe mit Sekundenkleber einsetzten. Markierung beachten, dieser Vorgang ist nicht Rückgängig zu machen.

      [​IMG]
      [​IMG]
    • Kurz warten und die Manometer in das Gehäuse drücken. Am Dampfboiler die Bohrung für den Temperaturfühler auf 6,5 mm vergrößern. Am "Kaffeeboiler" etwas Wärmeleitpaste in die dafür vorgesehene Öffnung drücken.
      [​IMG]
      [​IMG]
    Gehäuse montieren:
    1. Gehäuseoberteil mit eingesetzten Thermometern in die linke Hand nehmen den Temperaturfühler für die Kaffeeseite in die Hülse schieben, Sicherungsfeder drauf und Gehäuse vorsichtig absetzen.
    2. Temperaturfühler für die Dampfseite in das vergrößerte Loch stecken, festschrauben.
    3. Gehäuse nun komplett aufsetzen.
    4. Die Spiralen der Thermometer ordnen, weg von den Boilern, sieht auf dem Bild chaotischer aus als es ist.
      [​IMG]
      [​IMG]

    5. Alle Teile wieder montieren und Kaffee rauslassen.
      [​IMG]
      [​IMG][​IMG][/IMG]
     
    vanko21 gefällt das.
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Die Thermometer sehen gut aus, auch wenn ich deren Aussage etwas in zweifel stelle, aber was hast Du den mit dem Lack der Maschine gemacht?
    Ich gehe davon aus das es absichtlich so aussieht wie es aussieht :)

    Wie kommt es, dass der eine Kessel 120°C und der andere 0°C anzeigt, hast Du die beiden Boiler noch getrennt gesteuert?
     
  3. #3 rubricabuch, 06.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Ja die Thermometer haben natürlich eine "Messtoleranz", sind aber genauer als die originalen Lügometer.
    Sie sind mehr Show. Die Boiler der Maschine heizen nacheinander auf, erst Kaffee- dann Dampfboiler, das ist aber original so gemacht, dauert zusammen ca 6 min. Ich habe das Foto gemacht da war die Dampfseite noch kalt.
    Dieses Thermometer steigt dann natürlich über die 120°C Marke (Dampfseite), macht aber nichts, ist ja nur eine optische Geschichte.
    Der Lack ist eine Pulverbeschichtung, das habe ich innen und außen machen lassen. Der Lackierer hat das auch zum ersten mal gemacht und die Beschichtungsfarbe extra bestellt, die soll sehr neu sein.
    Der Ergebnis ist jedenfalls speziell. Mir gefällt es gut, es sieht aus, wie mit Stoff bespannt, man kann das gar nicht richtig auf den Fotos darstellen.
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, ich hatte die Maschine auch mal, sie ist noch bei Bekannten in Betrieb, aber das die Kessel nacheinander heizen ist mir nie aufgefallen. Aber ich habe die Maschine auch meistens über einen Funkschalter aus dem Bett angemacht und dann sicher nicht darauf geachtet wie die Temperatur wann, wo ansteigt.

    Das sieht so ein bisschen nach "Hammerschlag" aus.
     
  5. #5 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Funkschalter klingt gut, da habe ich nie darüber nachgedacht.
    Hammerschlag kommt ran, hier fühlt man aber noch eine stärkere Struktur.
     
  6. #6 nacktKULTUR, 07.07.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nennt man auch Schrumpflack (engl. wrinkle coating). Wikipedia weiß zwar nichts davon, aber mit Google findet man einige erklärende Links - z.B. die Schrumpflackierung eines Ventildeckels.

    nK
     
  7. #7 old_bean, 07.07.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Kann man bei der KA den Dampf nicht seperat schalten, heizt der immer mit auf?
     
  8. #8 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Original heizt er immer mit auf, nach dem Kaffeeboiler heizt der Dampf. Man kann sicher etwas ändern, ich benötige beide Seiten, deswegen dachte ich noch nicht darüber nach.
     
  9. #9 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Danke, wieder etwas gelernt.
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Ich hatte an der Damphdüse immer ohne diesen Kunstoffaufsatz geschäumt, geht meiner Meinung nach besser als mit dem Ding, war zumindest vom Ergebnis her besser.
    Oder noch besser gleich auf den Dampfhahn der Silvia umrüsten.
     
  11. #11 rubricabuch, 07.07.2014
    rubricabuch

    rubricabuch Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    26
    Du hast ganz recht, ich wollte nur fürs Foto den originalen Zustand herstellen. Ich verwende das TIDAKA Produkt bei dieser Maschine, ging schnell zu wechseln und macht ein gutes Ergebnis.
    [​IMG]
     
    vanko21 gefällt das.
  12. zinno

    zinno Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    20200121_171050.jpg
     
    vanko21 gefällt das.
  13. zinno

    zinno Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip hat prima geklappt
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 21.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Als ich die schwarzen Fotos gesehen habe, dachte ich an die schwarze Styropor-Außenisolierung an unserm Büro.
    ==> die sieht genau so aus, Sorry;)
     
    tangolem gefällt das.
  15. #15 ccce4, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    Alternativ zum Einkleben:

    Alte(s) Thermometergehäuse sachte aufhebeln/öffnen und defekte Kupferschlange mit Kapillarrohr entfernen, dasselbe beim Imit entnehmen und ins orig. Gehäuse einbauen. Ist etwas frickelig aber geht wesentlich fixer, behält die originale Optik bei und funktioniert genauso. Nullpunkt kann per Ratschenmechanismus angepasst werden.

    Wenn man zuerst das alte öffnet kann man nichts verlieren, falls mans kaputt macht kann man immer noch zum einkleben übergehen
     
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    2.492
    IMG_20200908_191001866.jpg
     
Thema:

Kitchen Aid Espressomaschine Manometer wechseln

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Espressomaschine Manometer wechseln - Ähnliche Themen

  1. kitchen aid Espressomaschine manometer beschlagen

    kitchen aid Espressomaschine manometer beschlagen: hallo, habe eine austauschmodell von kitchen aid (artisan espressomaschine) jemanden abgekauft (angeblich neu). die manometer beschlagen von innen...
  2. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  3. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  4. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  5. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...