Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

Diskutiere Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich will demnächst meine Kitchen Aid mit einem PID ausrüsten. Aus Bequemlichkeit würde ich am liebsten ein fertiges Kit nehmen (z.b....

  1. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich will demnächst meine Kitchen Aid mit einem PID ausrüsten.
    Aus Bequemlichkeit würde ich am liebsten ein fertiges Kit nehmen (z.b. Auber).
    Nun habe ich das Problem, dass die Kitchen Aid zwei Boiler hat und das Gaggia Auber PID wohl nicht geeignet ist ???

    Wie gehe ich da am besten vor? Evtl hat jemand diesen Umbau für eine Kitchen Aid durchgeführ und kann mir Hilfestellung geben?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Schnubbe, 24.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Braucht es für den Dampfboiler einen PID? Ist imho unnötig und auch unüblich. Dann könntest Du theoretisch das Set für die cc nutzen.
     
  3. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Ich war kurz davor das Auber Gaggia Set zu bestellen, bis ich auf diesen älteren Beitrag in einem amerikanischen Forum gestossen bin:
    CoffeeGeek - Espresso: Espresso Mods and Restorations, KitchenAid ProLine circuit diagram needed!
    (Hoffe ich darf den Link hier reinposten???)

    ... jetzt bin ich etwas verwirrt ?!

    Gruß
     
  4. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Die Kitchen Aid scheint hier nicht besonders beliebt zu sein :)

    Dabei bekommt man (mit etwas Aufwand und Bastelarbeit) eine richtig gute Maschine für die private Nutzung.
     
  5. #5 Haebbie, 26.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Ja, das stimmt wohl, obwohl die Innereien mit der hier im Forum allseits beliebten Gaccia CC weitgehend identisch sind. Ich nutze die KA praktisch jeden Tag und für mich gibt es kaum was zu meckern. Was mich stört: es gibt für die zwei Boiler nur eine Pumpe. So ist der uneingeschränkte unabhängie Betrieb der beiden Boiler nicht möglich. Das ist auch der Grund, warum ich mir ein anderes Modell suchen werde, wenn die KA mal außer Dienst gestellt wird. Doch vorerst ist daran nicht zu denken.

    Haebbie
     
  6. #6 Schnubbe, 26.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Man darf bei Haebbies Argumentation allerdings den Preis nicht ganz außer acht lassen: für eine KA kriegst Du zwei Gaggia CC und hast noch einiges übrig.

    Die Original-Lackierung der KA ist zudem eine Zumutung (Korrosion unser dem Leck).

    Das Design hingegen ist einzigartig. :)
     
  7. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Naja, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es schon einige Schnäppchen ...

    Hoffe es findet sich noch jemand, der nen Pid eingebaut hat (evtl das Auber Set)

    LG
     
  8. crumb

    crumb Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Hallo,

    ich habe zwei KA-Maschinen und baue dort das EasyKit 1 aus dem Forum ein. Leider sind beide Maschinen aktuell beim Pulverbeschichten, so dass ich frühestens in zwei Wochen loslegen kann, bin zeitlich derzeit etwas eingeschränkt. Gerne kann ich dann auch Bilder posten, falls Du Schaltpläne benötigst melde Dich einfach...
     
  9. #9 Haebbie, 27.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Nun ja, nicht ganz. Du hast zwar zwei Kessel aber nur eine Brühgruppe und eine Pumpe.

    Der Lack geht übrigens nur dann kaputt, wenn eine Undichtigkeit nicht gleich beseitigt wird. Dann korrodiert das Gussgehäuse und der Lack löst sich ab. Ärgerlicherweise sind Undichtigkeiten insbesondere bei älteren Maschinen fast an der Tagesordung, können aber im Handumdrehen beseitigt werden. Und noch gibt es KA- und Gaggia-Teile im Überfluss.

    Damit es keine Mißverständnisse gibt: Die KA ist eine tolle Maschine. Ein Austausch steht bei mir noch lange nicht auf dem Programm. Doch wegen ein paar Schwächen der KA werde ich irgendwann einen anderen Dual Boiler kaufen --- Irgendwann halt. ;)

    Haebbie

    P.S.: Meine KA neigt nicht zum Überhitzen. Auch wenn sie zu Hause schon mal mehrere Stunden im Betrib ist, habe ich damit keine Probleme. Über eine PID-Regelug habe ich im Zusammenhang mit der KA noch nicht nachgedacht - Wohl aber bei meiner Büro-Paros. Die ist schnell zu heiß und muss schon 15 Minuten nach dem Einschalten zum Brühen erst auf Temperatur gebracht werden. Bei der Maschine wäre die Temperaturregelug durchaus angebracht, aber auch offenbar einfacher zu bewerkstelligen als bei der KA.
     
  10. #10 Schnubbe, 27.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Ich möchte die Kitchenaid auch nicht schlecht reden. Wenn man Neupreise vergleicht ist sie imho ihr Geld nicht wert. Ein VW Golf ist auch ein super Auto, wenn er allerdings das gleiche kostet wie eine E-Klasse ist er sein Geld nicht wert (bleibt aber ein gutes Auto). Mit diesem Vergleich möchte ich übrigens nicht sagen, das die KA einen Golf darstellen soll :)


    Meine KA neigt im übrigen schon zum überhitzen. Ob das Fertigungstoleranzen, Verschleiß am Thermostat, die verwendeten Bohnen oder die Wahrnehmung ist sei mal dahin gestellt. Tollen Kaffee macht die Maschine auf jeden Fall.
     
  11. #11 Haebbie, 27.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Och hmmm meine Frau wäre sicher glücklich wenn sie einen roten Golf hätte ... ;)

    Haebbie
     
  12. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Hi Crumb,
    danke für deine Antwort. Wäre cool, wenn du den Umbau bildlich festhälst. Würde ebenfalls das Easykit bestellen. Sehe allerdings, dass die nächste Auslieferung wohl erst im Mai ist ...

    PS:Wo lässt du das Gehäuse pulverbeschichten? Hätte ebenfalls interesse ...

    Gruß
     
  13. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Das ist absolut richtig ... Undichtigkeiten sofort beheben und die kleine Modifikation einbauen/selbst basteln, sodass das Wasser in den Wassertank fliessen kann ohne am Gehäuse entlangzutröpfeln und schon hält die Maschine ewig und macht nen top Espresso. :)
     
  14. crumb

    crumb Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Hi,

    wenn Du dieses Kit in die KA einbauen möchtest musst Du entweder die Platine im Unterteil der Maschine unterbringen (am besten wasserdicht verpackt für den Fall aller Fälle) und dazu den "Zwischenboden" entfernen, oder als zweite Variante ein Kästchen hinter der Maschine platzieren. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Unterbringung im Hauptgehäuse auf Grund der Temperatur nicht geeignet ist.
    Sobald meine Maschinen wieder zurück sind stelle ich ein paar Bilder ein.
    Habe gerade die Adresse gefunden, es handelt sich um die Fa. HighWheels in Aidlingen, sie können dort auch Glasperlstrahlen...

    Grüße

    Harry
     
  15. #15 sokrates618, 28.02.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Hallo Herbert,

    "... über eine PID-Regelug habe ich im Zusammenhang mit der KA noch nicht nachgedacht - Wohl aber bei meiner Büro-Paros. Die ist schnell zu heiß und muss schon 15 Minuten nach dem Einschalten zum Brühen erst auf Temperatur gebracht werden. Bei der Maschine wäre die Temperaturregelug durchaus angebracht, aber auch offenbar einfacher zu bewerkstelligen als bei der KA."

    Ich habe auch noch eine alte Paros im Büro, die oft stundenlang eingeschaltet ist. Zum Beheizen der Tasse lasse ich erst mal einen Leerbezug durchlaufen und habe anschließend für Espresso die richtige Temperatur. Eventuell schaltet der Bimetall-Temperaturschalter bei Deiner Maschine zu spät, so dass sie sich überhitzt. Einfach mal austauschen.
    Gruß, Götz
     
  16. #16 Haebbie, 28.02.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Danke, Götz, für die Anregung. :) :) Auch heute fing die Paros schon nach 10 Minuten nach dem Einschalten beim Leerbezug an zu sprazzeln. Ein neuer Thermostat wäre sicher nicht verkehrt. Ich werd' mal einen besorgen. Der Umbau ist ja kein Hexenwerk. Und wann trinken wir mal zusammen einen leckeren Espresso?

    Viele Grüße,
    Herbert
     
  17. doous

    doous Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

    Top, gib bescheid sobald du deine Maschinen wiederhast!

    Gruß
     
Thema:

Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau

Die Seite wird geladen...

Kitchen Aid Espressomaschine PID Einbau - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  2. Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser

    Kitchenaid espressomaschine Tropfen blinkt / zieht kein Wasser: Hallo, Hab mir ne Kitchenaid Espressomaschine gekauf. Ich habe den Wassertank gefüllt habe sie eingesteckt eingeschalten und die ganze Zeit blinkt...
  3. Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?

    Kitchenaid Espressomaschine nicht genug Druck ?: Moin zusammen, ich habe mich etwas durch das Forum gelesen. Wir haben eine 5 Monate alte Kitchenaid 5KES2102 und die Kitchenaid Mühle. Die Mühle...
  4. Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil

    Kitchenaid Artisan Espressomaschine - neues Dampfventil: Hallo, ich habe eine Kitchenaid Artisan Espressomaschine vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Seit einiger Zeit entweicht auch bei vollständig...
  5. Kitchenaid espressomaschine heizt mehr

    Kitchenaid espressomaschine heizt mehr: Nachdem die Maschine entkalkt wurde, werden die beiden Boiler nicht mehr beheizt. Wo kann die Ursache liegen?