Kitchenaid Mühle eiert und stinkt

Diskutiere Kitchenaid Mühle eiert und stinkt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe meine alte kitchenaid Mühle wieder raus gekramt und ihr altes problem nervt mich jetzt...: Irgendwie scheint das mahlwerk nicht...

  1. #1 pilgrimm, 23.04.2014
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe meine alte kitchenaid Mühle wieder raus gekramt und ihr altes problem nervt mich jetzt...:
    Irgendwie scheint das mahlwerk nicht rund zu laufen, das merkt man, wenn man die einstellung sehr fein macht, dann schleifen die Scheiben aneinander.
    Ausserdem riecht sie etwas merkwürdig, metallisch. Vielleicht kann sich jmd an dwn Geruch von alten Krups Handmixern erinnern, die rochen auch alle so, irgendwie zwischen überhitzt und metallisch.
    Vielleicht kennt jmd das Problem oder kann mir Ansätze zur Fehlersuche geben.
    Vielen Dank
    Pilgrimm
     
  2. #2 Haebbie, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    Haebbie

    Haebbie Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe kürzlich eine Kitchenaid-Mühle gekauft. Kostete weniger als der Glasbehälter der mir bei meiner Mühle kaputt gegangen ist. Dignose des Verkäufers und eines Reparatur-Fachbetriebes: Motor kaputt. Aber vom Ansehen her kann man mit dem Motor einen Betonmischer antreiben. Also: erst mal zerlegen. Zum Vorschein kamen: Steuerungsplatine, Motor (Gleichstrom), und ein Getriebe mit drei Planetensätzen. Davon saßen zwei fest. Offenbar hat der Reparaturbetrieb bei der Gerätewartung alle lockeren Schrauben, und im Fall des Getriebes, Muttern festgezogen. Das Spiel Pi mal Schnauze eingestellt, Maschine wieder zusammengebaut, neue Sicherung rein, die Mühle mahlt wieder. Und hier kommt Dein überhitzt-metallischer Geruch ins Spiel. Nach der Reparatur stank auch mein "Totalschaden" wie ein abbrennender Schaltschrank. Ich nehme an das liegt an der Kostruktion des Motors. Nach langem Rumstehen korrodiert der Kollektor des Motors oder nach Überlast durch Kollektorfeuer (Funkenerosion) und deswgen rauher Oberfläche. Das führt zunächst zu verstärkter Funkenbildung und zu diesem typischen Geruch. Das verschwindet aber mit der Zeit, wenn nicht das Getriebe zu wenig Spiel hat und der Motor zu große Lasten Schleppen muss. Nimm das Ding einfach mal auseinander und kontrollier die Muttern des Getriebes. Übrigens tritt das Eiern der Mahlscheiben bei der Kitchenaid öfters auf. Manchmal hilft eine der Mahlscheiben im 180 Grad zu drehen oder einfach mal die Schrauben der Mahlscheiben ein klein wenig zu lösen, dass die Scheiben sich mit etwas Widerstand gegeneinander verschieben können. So mahlen oder, wennste Dich traust, die Scheiben klappern lassen. Wenn es nix bringt: es macht nichts, wenn das Stellrad beim Mahlen ein wenig eiert. Sieht nur doof aus.
    So, viel Erfolg bei der Instandsetzung Deiner Mühle.

    Gruß, Haebbie
     
Thema:

Kitchenaid Mühle eiert und stinkt

Die Seite wird geladen...

Kitchenaid Mühle eiert und stinkt - Ähnliche Themen

  1. Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle

    Pulvermenge Kitchenaid Kaffeemühle: Hallo, ich habe mir eine Artisan Espressomaschine und die Mühle dazu gekauft. Leider komme ich mit beidem nicht zum gewünschten Ergebnis wegen...
  2. Kitchenaid Kaffemühle

    Kitchenaid Kaffemühle: Sicherlich ist dies KEIN neues Thema. Allerdings ist es mir nicht gelungen, meinen Beitrag in schon bestehende Kommentare einzufügen. Deswegen,...
  3. Kitchenaid Mühle - Beurteilung Mahlscheiben

    Kitchenaid Mühle - Beurteilung Mahlscheiben: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine gebrauchte Kitchenaid Mühle erworben. Kann jdn. den Zustand der Mahlscheiben beurteilen? Sind die noch zu...
  4. [Verkauft] [V]: CA - Siebträgerhalter für Espressomühle KitchenAid

    [V]: CA - Siebträgerhalter für Espressomühle KitchenAid: Verkaufe neuen, unbenutzten, originalverpackten concept-art: Siebträgerhalter für Espressomühle KitchenAid aus Edelstahl Damit kann direkt in den...
  5. [Verkauft] (V) Kitchenaid Espressomaschine + Mühle

    (V) Kitchenaid Espressomaschine + Mühle: Ich verkaufe hier die KitchenAid Espressomaschine 5kes100e und die KitchenAid KaffeeMühle 5 KCG 100 . Ich geben die Maschinen ab, weil ich sie zu...