Klassische Tassen

Diskutiere Klassische Tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach klassischen Espresso- und Cappuchinotassen (stimmt das mit der Größe beim Cappu von 180ml?) Habe nen...

  1. #1 Mallorca, 25.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach klassischen Espresso- und Cappuchinotassen (stimmt das mit der Größe beim Cappu von 180ml?) Habe nen bisschen hier gesucht und bin bis jetzt auf Nuova Point und ACF gestoßen. Liege damit, glaube ich, gar nicht so falsch. Hat jemand Tipps oder Alternativen?

    Viele Grüße und danke...
     
  2. #2 pressomacchiato, 26.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn ich mich richtig erinneren, dann haben die klassischen italienischen Cappuccinotassen ein Volumen von 150ml oder 160ml. Meine persönliche (!) "Referenz" ist Nuova Point Palermo. Sowohl bzgl. Volumen als auch bzgl. Form.
     
    Carboni gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 26.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    in diesem Thread gibt es seht viele Anregungen und Beispiele:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/tassenfred-999-999-999-geschmacksunterschiede.30848

    ich habe die als "Boardtasse" , sie ist mir persönlich etwas zu dickwandig. Die hält zwar den Espresso schön warm, wenn sie vorgeheizt ist, aber beim Trinken sabber ich wie ein Kleinkind. Ein dünner Rand ist für mich besser.

    Ich finde die Form der NP Milano toll. Seit gestern habe ich diese, die wohl von der Form identisch ist:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/t...macksunterschiede.30848/page-176#post-1072722

    Für Cappu (trinke ich sehr selten) habe ich diese
    http://www.kaffee-netz.de/threads/t...macksunterschiede.30848/page-159#post-1005840
     
  4. #4 Mallorca, 26.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die Tipps. Kennt ihr die von Quijote aus Hamburg? Nettes Logo, aber das ist ja nicht alles. Sind die,auch gut?
     
  5. #5 Markus M, 27.02.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich finde die Quijote Tassen wirklich schön und auch gut in der Hand liegend.
    Die Cappu Tassen haben für einen Doppio eine gute Größe, und der Finger passt sogar durch den Henkel ;)

    Ansonsten habe ich noch die Doppio Tassen hier, aber auch die Singles schon genutzt auf dem letzten Forentreffen.
     
  6. #6 horst freiraum, 27.02.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Die ACF-Tassen sind in vielen Bereichen in Italien Barstandard - dummerweise hat's ACF hinbekommen, pleite zu gehen...
     
  7. #7 Mallorca, 27.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    sehr schön. Habe jetzt mal bei quijote die dunklen Röstungen zum probieren bestellt und jeweils 2x espresso- und cappu-tassen. Bin mal gespannt. Danke Euch!
     
  8. #8 Mallorca, 04.03.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    So, Tassen da. Können was! Liegen gut in der Hand und sehr schönes Design. Die Cappu-Tassen haben für mich genau die richtige Größe. Kaffee wird demnächst durchprobiert.
     
Thema:

Klassische Tassen

Die Seite wird geladen...

Klassische Tassen - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Channeling ohne klassischen Grund

    Channeling ohne klassischen Grund: Guten Abend, ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit Channneling und komme da nicht weiter. Vielleicht kann mir da jemand aus eigener...
  3. Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso

    Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso: Hallo allerseits, ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert...
  4. Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?

    Gibts noch klassische E61 Zweikreiser ?: Hallo, 11J nach dem Drama um meine BZ09 möchte ich mir wieder eine Siebträger zulegen. Nach mittlerweile vielen Stunden Recherche und unzähligen...
  5. Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin

    Hilfe mit klassischer Gaggia (1978) in Berlin: Hallo Ihr Kaffeeleute, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich das jetzt richtig eingebe. Wir haben eine wunderschöne Gaggia Espressomaschiene von...