Kleine Handmühle für Brühkaffee gesucht

Diskutiere Kleine Handmühle für Brühkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche eine kompakte Handmühle für die Aeropress (primär als Urlaubsset). Von Hario gibt es da wohl die Skerton und die Minimill...

  1. #1 Barista, 17.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,



    ich suche eine kompakte Handmühle für die Aeropress (primär als Urlaubsset). Von Hario gibt es da wohl die Skerton und die Minimill (letztere ist wohl kompakter). Bei der Skerton habe ich gelesen, dass die recht viel Fines produzieren soll. Gilt das dann auch für die Minimill? Letztere würde ich derzeit als Urlaubsmühle favorisieren.
    Über ein paar Tipps (auch alternative Mühlen) würde ich mich freuen.


    René
     
  2. #2 bexx4me, 17.12.2014
    bexx4me

    bexx4me Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Kann nur wiedergeben, was ich selbst gelesen habe, dass die Mini wohl ein besseres Ergebnis liefert wo die Scherten eben mehr schafft. Die Mini habe ich zumindest bestellt... Für Blühkaffee könnte es aber noch Alternativen geben, weil hier ja nicht die Espressofähigkeit zählt.
     
  3. #3 wizard1980, 17.12.2014
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Meine Mini eiert sehr, es sind immer sehr viele Fines mit dabei. Ich würde eine Mühle mit doppelt gelagerter Achse wählen. Derzeit werden hier doch einige diskutiert: Haus-/Feldgrind, Comandante, Lido 2.
    Letztere habe ich jetzt bestellt, aber in den Urlaub kommt sie denke ich eher nicht mit...
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich hab von Hario noch die Skerton und die Canister; kann beide nicht empfehlen. Sie eiern, produzieren Massen an fines und liegen auf Dauer bescheiden in der Hand. Grundsätzlich kann man eigentlich keine Mühle mit nur einer Aufhängung - nicht mal Lagerung - empfehlen, egal ob Hario oder auch Porlex daraufsteht. Wenn es günstig sein soll würde ich mir die Zassenhaus Lima oder Panama anschauen, gibt es derzeit recht günstig bei Sonntagmorgen (45€ und 64€). Für Espresso mögen die beiden nicht/nur eingeschränkt taugen, für Filtersysteme müssten sie durch die doppelte Lagerung aber gut funktionieren.
     
  5. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Zur Aeropress auf Reisen wuerde ich die Porlex mini nehmen, die laesst sich sogar in der Aeropress verstauen.
     
  6. #6 Schwarz-Trinker, 18.12.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Oder schau mal auf´m Flomarkt vorbei, dort hab ich die ein oder andere Handmühle im Topzustand erworben. Ansonsten wenns nicht so eckig sein soll gibt (auch aufm flomarkt) manchmal Mokkamühlen, meistens auch doppelt gelagert.
     
  7. #7 gummipferd, 18.12.2014
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Von der Lima würde ich Abstand nehmen.

    Die hat ein billiges Plastikteil in der Mahlgradverstellung, das häufig schon beim Kauf kaputt ist und auch so sehr schnell verschleißt. Dann verstellt sich die Mühle beim Kurbeln so schnell gegen grob, dass da letzte bisschen einer 20 g Portion nur geschrotet rauskommt.

    Habe ein Jahr in den USA gelebt und hatte die Aeropress und die Porlex dabei. War nicht perfekt aber, auch mangels Alternative, okay. (gab ja auch ne Zeit, wo diese Japanischen Mühlen hier echt gehyped und selbst für Espresso empfohlen wurden...)
     
  8. #8 janosch, 18.12.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ich kann mich hier nur anschließen :

    eine Hario Mini steht als deko im regal, für mehr taugt sie nicht

    die mühle ist billiger plastikkram der nicht zum kaffeemahlen (in welcher form auch immer) taugt

    gib lieber etwas mehr aus, dann hast du auch lange freude an der mühle ;)


    Grüße
     
    cup29 gefällt das.
  9. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Abgesehen von den schon genannten: Wenn du es nicht eilig hast, könnte die Kuissential EvenGrind interessant sein. Das ist praktisch eine Hario Skerton (die ich gemoddet übrigens für Espresso ok finde, nur für Filterkaffee nicht) mit zwei Lagern.
     
  10. #10 Bonsai-Brummi, 18.12.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Die Panama gibt's aktuell bei Globus für 39,99 - so lange der Vorrat reicht; in Gensingen lag vorhin noch ein gutes Dutzend rum :)
     
  11. #11 cafesolo, 21.12.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Da mich dass Thema auch interessiert, wäre meine Frage ob die Panama wirklich auch gut für gröberes Filtermahlgut geeignet ist, da der Hersteller sie ja als Espressomühle anbietet. Hat sie dann nicht eh schon mehr Fines bei gröberem Mahlgut ?

    Gruß Uwe
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Barista,
    hi René,

    die "einfachen" alten / älteren Hand- u. Schoßkaffeemühlen waren doch in erster Linie dafür gedacht, Kaffee für Filterkaffee und gröber (Karlsbader Kanne... (neu dann auch FP)..) zu mahlen.
    Da die Mahlwerke (oftmals) nicht ganz optimal gelagert waren / sind, ist sicherlich nicht nur gleichmäßig gemahlenes Kaffeemahlgut entstanden, aber für guten Filterkaffee.. hat es über viele Jahrzehnte ganz ordentlich geklappt.
    Da Du "kleinere" Mühlen suchst, fallen leider eben die (wunderbaren) Mühlen von Gesto... raus.

    Was ist mit der hier z. Bsp. ?

    Dienes
    [​IMG]
    Leicht, klein, namhafter Hersteller...

    Dann fällt mir aus dem Bereich 'Klassische Handmühle' z. Bsp. noch ein:
    - Kym (nicht die fast baugleiche 'Mokka'Mühle') - die 'normale' Kaffee-Mühle ist gemeint

    - Gesto (ähnlich der Dienes s.o.)
    Gab (gibt) es in verrschiedenen Farben / Desings sowie auch optisch edler in Holz mit netter Holzeinlegearbeit

    Das wären 3 - wahrscheinlich schon bekannte - Alternativen zu den moderneren Handmühlen mit Keramik-Mahlwerken.... oder denen von Zassenhaus, über die hier auch schon öfter geschrieben wurde.

    bG
    Stephen
     
  13. #13 Barista, 23.12.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Danke für die Tips!!
    Es hat sich aber leider schon erledigt und es wurde (leider vor dem Hinweis auf die Porlex) eine Hario. Ich denke aber, bei Brühkaffee ist das nicht ganz so schlimm. Die erste Mahlungen haben eigentlich sehr gut geklappt und die Mühle ist leicht, was für Urlaubseinsätze angenehm ist.
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ... "Hario".

    Die haben ja einige Modelle auf dem Markt, welche denn dann jetzt genau?
    Neu / gebraucht?

    Und: Du wirst über Deine Erfahrung (en) berichten?

    bG
    Stephen
     
Thema:

Kleine Handmühle für Brühkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Kleine Handmühle für Brühkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala)

    Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala): Hallo Forum, für meinen Hario V60 Filter suche ich eine Handmühle die halbwegs klein ist (30 Gramm Mahlkapazität reichen aus), nicht zu teuer...
  2. Hario und andere kleine Handmühlen

    Hario und andere kleine Handmühlen: Ich habe nur mal so zum Probieren eine Hario Skerton gekauft. Das Mahlgut ist fein genug für Espresso und auch schön fluffig. Nicht schlecht, wenn...
  3. Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern

    Porlex Handmühle, ein kleiner Bericht in Bildern: Hallo, nachdem ich nun oft unterwegs bin und ich jedesmal im Hotel kotzen könnte was man da für eine Plörre serviert bekommt, habe ich ein neues...
  4. Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?

    Weiß jemand, wie man diese kleine Handmühle grober stellt?: Hallo, diese entzückende, kleine Mühle hat ihren Weg zu mir gefunden. Sie mahlt im Gegensatz zu meiner Zassi mehr als espressofein aber ich...
  5. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...