Kleine Rote fürs Office...

Diskutiere Kleine Rote fürs Office... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eigentlich sind diese "Liliputmaschinen", mit denen ich mich vor Jahren während meiner Studentenzeit die Zeit vertrieben habe, ja nicht mehr so...

  1. #1 Andros1, 31.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    Eigentlich sind diese "Liliputmaschinen", mit denen ich mich vor Jahren während meiner Studentenzeit die Zeit vertrieben habe, ja nicht mehr so mein Ding.
    Fürs Büro habe ich mir allerdings nun eine kleine E.S.E-Pad / Podmaschine gekauft - um endlich von Nespresso wegzukommen und nachdem ich mit der Brikka auch nicht richtig warm geworden bin.

    Leider war die tannengrüne kleine "Brasilia Minilady/Minipods" allerdings in einem schlechteren Zustand als erwartet, als sie hier ankam.
    Zerkratztes Gehäuse, Rost an der Unterseite, im Inneren um den Kessel herum und Undichtigkeiten an der Pumpe, am Kessel und an der Frischwasser-Kesselzuleitung, defekter 95 Grad-Thermostat... Dazu kein Dampf, dafür aber nach Durchlaufentkalkung ca. 2 Esslöffel schwarze und graue Brösel aus dem Dampfhahn haben mich dann dazu gebracht ein paar Stunden Zeit zu investieren.
    Es handelt sich um eine umgelabelte Lelit 42. Die Maschine ist technisch vergleichbar zu anderen Einkreiser-Haushaltmaschinchen, also zwischen einer Saeco Aroma Nero und Gaggia CC und einer Silvia angesiedelt, zwar ohne Magnetventil, aber mit 300ml Messingkessel wie bei einer Silvia.
    Also wenig Platz zum Schrauben, dünnes, leicht rostendes Blech, Elektrik und Minikessel eng beieinander, plunmpes Gebrauchsdesign. Schön ist irgendwie anders.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem nach der Durchlaufentkalkung immer noch Brösel aus dem Dampfauslass herauskamen haben ich den Kessel zerlegt.
    Siehe da: Immer noch 1 TL schwarze und weiße Brösel unter dem Dampfauslass. Dazu schwarze Ablagerungen überall.


    Jetzt ist alles wieder sauber:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Dichtflächen werden noch etwas gereinigt.
     
  2. #2 Andros1, 31.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleine Rote fürs Office...

    Der Kessel bekommt noch neue Schrauben und eine neue Dichtung....

    [​IMG]


    Die gestrippte Maschine, der Kessel ist schon fertig:

    [​IMG]


    Jetzt ist der Rest auch bearbeitet, das Gehäuse entrostet und neu lackiert:

    [​IMG]


    Jetzt noch alle Dichtungen, das Anlegethermostat und die Silikonschläuche erneuern und Endmontage...

    [​IMG]


    Diesmal klappt`s: Alles dicht, ohne nachziehen beim erstenmal. Das habe ich bisher noch nicht erlebt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nicht schön aber auch nicht mehr häßlich und ziemlich ROT.

    Das sollte für die nächsten paar Jahre besseren Bürokaffee bescheren.:-D

    Schäumen geht erstaunlich gut für eine Maschine mit nur ca. 300ml Boilervolumen. Leider muss man nervige 1 Minute 10 Sekunden bei aufgeheizter Maschine bis zum Hochheizen warten. Aber das ist klassenüblich.
    Espresso ist Cialde-typisch, aber besser als Nespresso.

    LG
    andros1
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kleine Rote fürs Office...

    Hi

    die Maschine bot ja wirklich ein "Bild des Jammerns" - aber jetzt? Respekt - Gute Arbeit!
     
  4. #4 Andros1, 31.10.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleine Rote fürs Office...

    Danke!

    Ein Bild hab ich noch:

    [​IMG]


    LG
    andros1
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kleine Rote fürs Office...

    wow, danke für die Bilder
    ich hatte nämlich auch schon mit langen Zähnen überlegt (und brauche eigentlich nicht wirklich NOCH eine Espressomaschine :D )
    aber jetzt weiß ich was aus ihr geworden ist,
    danke :)

    ich find sie irgendwie hübsch
     
  6. #6 Andros1, 31.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Kleine Rote fürs Office...

    Ja, ist sie auch irgendwie.
    Die Fotos geben die Farbe auch nicht ganz richtig wieder. Es ist Signalrot / Feuerrot (RAL 3000).

    Übrigens: das sollte auch kein "Meckerthread" werden. Ich habe die Maschine von meiner LAG geschenkt bekommen und mich mit dem Verkäufer mittlerweile auf die teilweise Übernahme der Materialkosten geeinigt.


    Nachtrag: Der Verkäufer war von sich aus sogar bereit, die gesamten Materialkosten zu tragen.
    Sehr netter Kontakt !

    LG
    andros1
     
Thema:

Kleine Rote fürs Office...

Die Seite wird geladen...

Kleine Rote fürs Office... - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem

    La Spaziale Vivaldi S1-II - kleines elektrotechnisches Problem: Hallo, ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer La Spaziale Vivaldi S1-II und eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Sie funktioniert auch...
  2. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  3. Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers

    Minimalinvasive Entkalkung eines kleinen Dual Boilers: Schon seit über 2 Jahren gönne ich meiner Profitec Pro 300 gelegentlich eine minimalinvasive Entkalkung ihres Dampfboilers. Was aber geht beim...
  4. Kleine einfache Espressomaschine

    Kleine einfache Espressomaschine: Hallo, unsere aktuelle Rancilio Silva ist defekt. Wahrscheinlich hat nur der meCoffee PID den Geist aufgegeben, den es wohl nicht mehr neu gibt....
  5. Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht

    Kleine Siebträgermaschine für die Gastronomie gesucht: ich brauche bitte eure Unterstützung und suche nach einer eingruppigen Siebträgermaschine. Da ich nicht einschätzen kann, ob ich viele...