Kleinst-Individual-Rösterei

Diskutiere Kleinst-Individual-Rösterei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn das Geschäft nebenher laufen soll und auch kein wirtschaftlicher Erfolgsdruck besteht, könnte es funktionieren. Ansonsten ist das Feld...

  1. #21 Barista, 15.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Wenn das Geschäft nebenher laufen soll und auch kein wirtschaftlicher Erfolgsdruck besteht, könnte es funktionieren. Ansonsten ist das Feld "traditioneller Kleinröster" schon sehr gut besetzt.
    OT: Schaut Euch mal unter dem Stichwort Craft-Beer um. Ich denke da geht noch ein bißchen mehr. Das Feld ist noch nicht überall besetzte und hat noch Potential.
     
  2. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Sagen wir es mal so, ein finanzielles Polster besteht. Das heißt auf alle Fälle der Anfang wird 'nebenbei' laufen.
    @torkscoffee - tolle webseite und toller Röster
    @Barista - es ist eigentlich meine Begeisterung für den Kaffee die mich hierher gebracht hat. Ich habe die 'Wunder' des Kaffees nun mal leider erst sehr spät kennengelernt und nun sprühe ich über vor Enthusiasmus. (glücklicherweise hatte ich diese Erfahrung etwas früher als meine Schwiegermutter, die nach 75 Jahren täglichem Kaffeekonsums einen meiner frühen Heimröstversuche testete und wörtlich sagte, dass Sie damit das erste mal in Ihrem Leben wirklich Kaffee geschmeckt hat. Außer Frage ist Sie heute mein bester 'Produkttester' ;))
     
  3. #23 torkscoffee, 15.02.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Als ich vor 15 jahren mit dem rösten angefangen habe sagte mir die ersten bei denen ich gelernt habe das es ein verdammt schwieriges geschäft ist nur davon zu leben.es gibt beispiele aller Quijote Kaffee die innerhalb kürzister zeit davon leben konnten.sie haben einem vorgemacht was mit gutem marketing, engagement
    und sehr guter qualität zu erreichen ist.und ich gönne es ihnen von herzen.
    aus meiner eigenen erfahrung nach nach all den jahren ist es das es wirklich ein hartes geschäft ist.
     
  4. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Danke für diese klaren Worte - aber macht es denn immer noch Spaß und ist es die Anstrengung wert?
     
  5. #25 Barista, 15.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Es ist toll, wenn man sein Hobby zum Beruf machen und damit seine Leidenschaft ausleben kann.
    Trotzdem habe ich starke Zweifel, ob die "Leidenschaft" immer der wirtschaftlich beste Ratgeber ist.
     
  6. #26 torkscoffee, 15.02.2015
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ja und Ja.
     
  7. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Barista - absolut richtig aber ohne 'Leidenschaft' funktioniert auch nichts richtig. (trotzdem sitzt mein kleiner Rechnungsprüfer gerade auf meiner Schulter und sagt Barista spricht mir aus der Seele. - Danke für den Rat, den ich gut annehmen kann.)
    @torkscoffee - :):)
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Da gebe ich dir vollkommen Recht, die Frage ist nur ob das auch allen Kunden bewusst ist!?

    Das ist wohl kein Problem; man muss die Bohnen nur lang genug im Röster lassen: Jeglicher Eigengeschmack wird damit konsequent "herausgebrannt" :p;)
     
  9. #29 silverhour, 15.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mmmh. Also mit der Einstellung röste ich zuhause Kaffee für meinen Eigenbedarf auch. Wenn eine Charge nicht so dolle ist, dann würge ich den Kaffee runter und verbuche es unter "Lehrgeld".
    Aber wenn ich zu einem kommerziellen Röster gehe und 28€/kg, also 7€ für 250gr-Päckchen, dann erwarte ich eine gewisse Qualität. Dazu gehört eine Kontinuität - z.B. ein Sidamo für Filterkaffee soll morgen so schmecken wir heute. Gerne kann mir ein Röster alle paar Monate sagen "ich habe das Röstprofil überarbeitet" und erst recht "ich habe eine neue Ernte bekommen, die schmeckt anders". Aber ich möchte mich nicht bei jedem Kaffeekauf überraschen lassen, wie der eigentlich immer gleiche Kaffee heute wohl schmecken mag. Schnell kann da der Gedanke aufkommen, daß ich dem Röster die Lernkurve finanziere.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die meisten potentiellen Kunden ähnlich denken....

    Damit wird ein Online-Handel schwer. Natürlich kann man per Telefon, Email und Chat eine Beratung durchführen, bei Onlineshops ist das aber praktisch ehr eine Ausnahme - gute Beratung wird bei den meisten Kunden "face to face" angenommen.

    Hauptberuflich oder nebenher?
    Die angegebene Röst-/Verkaufsmenge und der angestrebte Preis beantworten die Frage schon: 250kl á 28€ sind 7.000 Bruttoumsatz, abzgl. MWSt und Kaffeesteuer bleiben 6.000€, von denen vielleicht 2.000€ für Materialeinsatz draufgehen. Da bleiben 4.000€ übrig, um Röstmaschine, Zubehör, Räumlichkeiten, Verpackungsmaterial, Werbung / Webauftritt, Versicherungen, Buchhaltung/Steuerberater, Versandkosten und dergleichen zu finanzieren. Von dem was da über bleibt kann man vielleicht überleben, solide eine Existenz finanzieren wohl ehr nicht.

    Enthusiasmus und Liebe für das, was man tut, sind phantastisch und sicher auch ein sehr wichtiger Baustein für Erfolg. Aber eben nur ein Baustein, neben vielen anderen Steinen. Nur muß das erst beim Kunden in kleine Münzen umgewandelt werden.
    Am Anfang und am Ende des Projekt steht dann aber eines: Knallharte Betriebswirtschaftslehre!

    Grüße, Olli
     
    DocBrown gefällt das.
  10. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @domo - das wollte ich fast so schreiben mit dem 'Herausbrennen' - natürlich gehört das Handwerkszeug dazu immer eine anständige Röstung anzubieten.
    @silverhour - auch hier - das Handwerkszeug gehört dazu - ich sprach nie davon dass der Sidamo mal so oder mal so schmeckt sondern dass bei Blends auch mal eine 'suboptimale' Charge entstehen kann - also nichts mit 'runterwürgen'.
    der zweite Punkt wirkt für mich schwerer, da ich nicht vorhabe ein Ladengeschäft zu gründen. - Danke für den Hinweis
    und ja, BWL ist wichtig. Aber wie Du sagst auch nur ein Baustein.

    Grüße, Detlef
     
  11. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung an diesem Thread. Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen machen ein Forum wie dieses erst interessant.
    Noch eine möglicherweise etwas provokante Frage in Anlehnung an die Redensart:

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee

    Gehe ich mit der Meinung dass -

    Das Leben ist zu kurz für immer den gleichen Kaffee

    eher an der Realität vorbei ?
    (Ich liebe es tatsächlich wenn jede Tasse Kaffee anders schmeckt - und manchmal etwas besser und manchmal auch etwas schlechter - aber immer lecker)

    Grüße, Detlef
     
  12. #32 XeniaEspresso, 16.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Genau !
     
  13. #33 Barista, 16.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Ich glaube leider, dass es die weit überwiegende Zahl Kaffeetrinker schlicht schätzt, wenn der Geschmack gleichbleibend ist. Wein ist da eine ganz andere Sache und Parallelen kann man nicht ziehen. Kaffee ist mehr Nahrungsmittel, Wein mehr Genußmittel (das ändert sich zwar leicht, ist aber im Prinzip immer noch so).
    Was will denn Ottonormalverbraucher: Morgens zum Frühstück eine leckere Tasse Kaffee und dann im Büro einen netten Koffeinbegleiter. Die Genießer, die Varietäten erschmecken wollen, sind da weit in der Minderzahl.
    Ich glaube, diese Ansprüche kann man bereits mit einem handwerklich gut gerösteten Standardkaffee erfüllen. Mikrolots aus Direktimporten und Kopi Luwak braucht es dafür nicht.
    Ich will Dir ja dein Projekt keinesfalls ausreden. Ich denke aber, dass es mittlerweile nicht mehr so einfach ist, als Röster zu starten.
    Die Vorredner haben auch insoweit recht, als dass man bei € 28,00 pro Kilo nicht als Betatester fungieren will.
     
  14. #34 gunnar0815, 16.02.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch die sich so dafür interessieren rösten dann auch gleich selbst.
    Dann kann ich wenigstens auch meinen Röstgrad festlegen.
    Für alle anderen wird es zu schwer sein die Sorten zu mischen.
    Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes.
    Entweder kaufe ich mir eine fertig gemischten Kaffee der vom Fachman fein abgeschmeckt ist oder ich will alles erleben als röste ich selbst.

    Gunnar
     
    DocBrown und silverhour gefällt das.
  15. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    @Barista - "das ändert sich zwar leicht, ist aber im Prinzip immer noch so"
    Dann bin ich ja eigentlich nur meiner Zeit etwas voraus ;)

    @gunnar0815 - genau so bin ich auch zum Heimrösten gekommen und möchte eben diese Erfahrung auch an andere weiter geben, die aus welchem Grund auch immer, nicht die Möglichkeit haben selber zu rösten.

    Denn natürlich gebe ich Euch recht dass einfach eine weitere Kleinrösterei nicht viel neues in die Welt bringen wird. (ob das nun mit meiner Idee anders sein könnte sei mal dahingestellt :))
     
  16. #36 XeniaEspresso, 16.02.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Den Anspruch sollte man auch immer haben. Nur man muss ich ihn ja nicht weidlich ausleben.

    Sehr geschickt könnte es sein mehrgleisig zu starten. Da gäbe es dann die 'normalen' Sorten, denen du bestimmte Eigenschaften zuordnen kannst. Und es gäbe ein überschaubares Angebot an Mischungen bei denen du zumindest helfend erklärst, was was bewirkt. Das kundengerecht darzustellen wird die Herausforderung an sich. Schaffst du das, wird es wohl ein Erfolg.
    Über die 'normalen Kunden' wirst du die 'auswählenden Kunden' bekommen.
     
  17. #37 domimü, 16.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    ... wie einige hundert Kleinröster
    Ist doch ok, wenn es deine Überzeugung ist.
    Zum Glück schmeckt ja auch nicht jedem dasselbe. Wenn dir das Geschäft Spaß machen soll, verkauf das, wovon du überzeugt bist, und nicht das, was gerade in einem Forum "gefragt" ist.
     
  18. #38 langbein, 16.02.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    Wenn ich selbst für mich röste, muss ich damit, dass der Kaffee bei jeder Charge anders schmeckt lebe. Das ist Teil meiner Lernkurve und ich lerne wie ich immer mehr von den Parametern des Röstvorgangs unter Kontrolle bekomme. Die Ergebnisse nähern sich dann (hoffentlich...idealtypisch) immer weiter meinen Ansprüchen und meinen Geschmacksvorstellungen an.

    Wenn ich beim Röster bestelle, setze ich eigentlich voraus, dass diese Lernkurve schon recht flach ist und das Ergebnis konstant gut ist. Dort muss ich mich also entweder auf die Beschreibung des Röstmeisters verlassen, die mir suggeriert, was ich erwarten kann, oder aber ich teste mich einfach durch verschiedene Sorten, um dann zu beurteilen, ob ich die mag oder ob sie eher nicht so mein Fall sind. Wenn ich aber bei einem Röster bestelle, der jedes mal im eher steilen Teil der Lernkurve arbeitet und die Ergebnisse - trotz grundsätzlich gleichem Produkt - vielleicht jedes mal anders sind, warum sollte ich dann wieder den gleichen Kaffee bestellen? Insofern: Beim Profi erwarte ich eher Konstanz als Experimente...es sei denn man macht so ne Art Kaffee-Roulette :)

    Im weiteren Verlauf einer Geschäftsbeziehung könnte ich mir vorstellen, dass man auch einem Röster einfach vertraut...d.h. ich gehe einfach davon aus, dass das, was Du für mich röstest, schon meinem Geschmack entsprechen wird...das ist dann so, wie wenn ein Heimröster für seine Freunde röstet. Dazu bedarf es aber halt wirklich Vertrauens. Das würde ich als Dein Kunde nur sehr eingeschränkt haben...ich bin mir nicht sicher, ob ich einem Lieferanten da mehrere Versuche Zeit geben würde, meinen Geschmack zu treffen.
     
  19. #39 Kaffeesack, 17.02.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich sehe ein großes Problem in der Vielzahl der Röstungen inklusive zeitaufwändigem individuellen
    Mischen. :confused:
    Verpacken, versenden und geplante aufwändige Kundenberatungen, etc-alles im Takt einer 15min Röstung...:eek:
     
  20. seeker

    seeker Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    110
    Resümee

    Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten. Ich finde es wirklich erfreulich dass hier, bei aller Meinungsvielfalt, immer konstruktive Beiträge geleistet werden.
    Für mich kristallisiert sich die anspruchsvolle Aufgabe heraus, ein auch nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten tragfähiges Konzept zu erstellen (Enthusiasmus und Elan habe ich wahrscheinlich schon zu viel), bevor ich in etwa 6 Monaten die Firma „Dr. Kaffee“ gründen werde.
    Die Grundidee der „individual- Röstung“ wird erhalten bleiben, jedoch nicht ausschließlich. Die Sortenauswahl erst einmal auf etwa 10 beschränkt (also nur meine persönlichen Favoriten) und durch 3 bewährte Mischungen ergänzt werden. Dadurch wird die Beratung auch per Webseite einfacher möglich. (Als späteres Ziel schwebt mit eine Art Kaffee – Konfigurator vor, aber das bleibt erst einmal Zukunftsmusik.)
    Die Preisstruktur wird noch überarbeitet (Versandkosten explizit aufgeführt) mit dem Ziel dass es für den Kunden wirklich Sinn macht sich einzelne, immer frische 500g Chargen zu bestellen. Das Bezahlsystem wird dem Kunden die Möglichkeit bieten über den Preis eine direkte Produktbewertung abzugeben und eine 100% Rücknahmegarantie bei Nichtgefallen enthalten.
    Reich werde ich auf diese Weise möglicherweise nicht werden, aber wie heißt es so schön:
    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum - und hab auch ein bisschen Spaß dabei...

    Grüße,
    Detlef
     
    Hutti, Bonsai-Brummi und langbein gefällt das.
Thema:

Kleinst-Individual-Rösterei