Klemmring auf Kupferrohr pressen ?

Diskutiere Klemmring auf Kupferrohr pressen ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wer kann mir bitte sagen, ob diese "Klemmringe", auf die Enden von Kupferrohren, gepresst werden oder ob diese Verbindung, einfach nur durch das...

  1. #1 Arkadia, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wer kann mir bitte sagen, ob diese "Klemmringe", auf die Enden von Kupferrohren, gepresst werden oder ob diese Verbindung, einfach nur durch das Zuschrauben entsteht?

    Und wie ist die Bezeichnung, für dieser Endstücke, in flachdichtend? Wo gibt es die Ringe, für dieses System?
    Man braucht wahrscheinlich immer genau die passende Überwurfmutter zum (System)Ring ...oder?

    Ich finde irgendwie nur Schneidringe oder Lötnippel. Aber auch das nur in rund, konisch dichtend und nicht in flach.

    [​IMG]

    Ein 5cm langes, 6mm Rohr mit zwei 1/8" Überwurfmuttern, flachdichtend. Würde mir natürlich auch weiterhelfen.
    Oder einfach nur zwei neue Klemmringe. Falls man das Stück Rohr, so vorgedrückt, noch weiter nutzen?

    Das ist übrigens der kleine Ventilanschluss, unten am Kessel, einer Bricoletta. ;)
     
  2. migg

    migg Gast

    Ein solches(nicht das) system gibt es, das heisst Serto . Also eine Sertoverschraubung, sie ist flach dichtend.
    Montiert wird sie in dem man die Mutter und dann den Klemmring aufsetzt, und danach die Mutter anzieht. So wird der Kemmring aufgepresst. Wenn das gleiche auf eine Teflonleitung montiert wird, kommt noch eine Stützhülse in die Leitung.
    Ich kann dir solche Verschraubungen senden, nur den Rohrbogen musst du selber besorgen. Oder ich suche in meinem Fundus nach einer Leitung die du dann selber anpassen musst.
     
  3. #3 old_bean, 14.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Was spricht dagegen das Kupferröhrchen selbst mit passendem Werkzeug aufzubördeln? Das Werkzeug findest du unter "Bördelgerät" (eigentlich für Bremsleitungen) in der Bucht, kostet ein paar Euro und kann man immer mal wieder brauchen :)
     
  4. migg

    migg Gast

    Was soll er mit einer aufgebördelten Leitung, wenn er flache Dichtflächen hat ?:)
     
  5. #5 XeniaEspresso, 14.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Bei Serto kannst du auch als Endkunde direkt kaufen.
     
  6. #6 old_bean, 14.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    hätte gedacht, dass man die Rundung an der Kontaktseite auch einfach selbst begradigen kann um eine gerade Dichtfläche zu erhalten. Der Wulst ist ja dick genug und das Material passt sich ja an.
     
  7. #7 Arkadia, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Danke schon mal für die Infos. Das mit Serto klingt ja sehr gut, wenn das von der Größe passt. Da komme ich gerne drauf zurück.
    Es sind allerdings nur 5cm eng gebogenes Rohr. Sind diese Serto Verbinder nicht zu groß für so was?

    Was mit "Bördeln hat mir ja auch schon ein Klimatechniker erzählt. Da wird das öfter noch so gemacht.
    Ob das direkt auf dem vorhandenen Gegenstück am Kessel dicht wird, ist eine gute Frage. Das Fitting, ist fest am Kessel verlötet und animiert daher nicht zum austauschen...

    Allerdings braucht man in allen Fällen auch neue passende Überwurfmuttern?
    Meine Überwurfmuttern sind innen drin rund und die Klemmringe von Serto sehen zylindrisch aus. Passt dann wohl alles nicht richtig zusammen?

    Ich habe auch mal den einzigen und ehemaligen Fiorenzato Händler darauf angesetzt. Bis jetzt noch keine Antwort. Mal schauen...
    Warum gibt es eigentlich keine offiziellen Händler mehr für diese Marke, auch wenn die Geräte noch gebaut werden? Auch keine Artikenummern, Diagramme usw.... einfach nichts?

    Das kleine Originalteil ist sicher viel günstiger als neue Systemverschraubungen oder neues Werkzeug?
    Diese Sero Teile, die ich gefunden habe, waren ja unglaublich teuer mit über 30€ + neues Rohr ...kann das ein? Das wäre ja das zehnfache.

    Nur die Klemmringe, wie oben auf dem Bild, gibt es also nicht im Handel?
    Das wäre ja sicher die einfachste und günstigste Lösung. Ein paar neue Klemmringe drauf und fertig.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 15.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Sind das nicht 6mm aussen ? Ich hatte mich kürzlich ausführlich mit Serto beschäftigt. Nach meinem Wissen müsste sowas um 2 Euro kosten (wenn es ein 6mm-Rohr ist).

    Artikelnummer: SO 00021-6-1/8
    http://catalog.serto.com/onlinekata...nometeranschluesse/Messing_Reihe_G/1000018904

    Ich würde bei Serto bleiben und nichts selber machen. Die Sachen, die die anbieten sind ausgesprochen durchdacht. Solltest du nicht klarkommen, melde dich.
     
  9. #9 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Ja, 6mm Außenmaß ist richtig. Das Rohr ist 5cm lang. Der Artikel ist dann wohl genau richtig.

    Die Preise direkt bei Serto, sieht man aber nur als registrierter Kunde. Nur 2€ für eine Verschraubung, wäre ja voll in Ordnung.
    Wenn das auch als Privatperson geht, ist das natürlich nicht schlecht. Kommt natürlich auch ein wenig, auf die Mindestabnahmemenge an ;)
    Versenden die auch in so kleinen Mengen??

    Ich hatte nur bei Google, ebay geschaut und dort Serto Verschraubungen mit 15€-35€ gesehen...das war dann wohl was ganz anderes.
    Was ja sehr schön, auf der Serto Seite ist, sind die 3D Modell, von fast jedem Artikel.

    Wie sieht es denn bei Serto und der Verwendung an Trinkwasserleitungen aus? Als zusätzlichen Service, kann man dort die Option: "Messing bleiarm", dazu kaufen...??

    Auf einer USA Seite, habe ich das hier gesehen. [​IMG]
    Sehe ich das richtig? Eine Version mit Lötnippel? Das geht also auch und wird dicht?
     
  10. #10 XeniaEspresso, 15.11.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Achso, 5 cm lang. Habe nicht richtig hingesehen.

    Registriere dich doch einfach und dann wirst du sicher einige Fragen beantwortet bekommen.
     
  11. #11 madman69, 15.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ein Bördelgerät für ein paar Euro? wo gibts die? wäre mir neu,oder gebraucht....
    klär doch bitte auf,danke
     
  12. #12 Arkadia, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Wenn da nicht die Pflichtfelder für "Firma", bei der Anmeldung wären. Also leider doch nichts für Endkunden.

    Bördelgeräte gibts ab ca. 20€ und werden z.B. für Bremsleitungen verwendet.. also im Autohandel und im Auktionshaus.
    Fällt aber raus, weil plus neue Überwürfe und Rohr zu teuer und angeblich am vorhandenen Fitting nicht dicht.
     
  13. migg

    migg Gast

    Ich repariere seit 27 jahren Olympia Maschinen, die hatten seit ich weiss Sertoverscraubungen verwendet. Darum habe ich auch einige am Lager.
    Ich finde die Online Shops auch super du kannst alles in der gewünschten Menge kaufen.
     
  14. migg

    migg Gast

    du meintest so etwas.
    [​IMG]

    [​IMG]

    die liegen bei mir einfach so, sie gehörten zu einem Olympia Automaten, aber die gibt es ja nicht mehr,
     
  15. #15 Arkadia, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Vielen Dank migg, genau so etwas könnte bestimmt passen.

    Ich habe hier mit Tricambi doch noch einen Händler gefunden, der mir das original Fiorenzato Teil liefern kann.
    Das erschien mir gleich günstiger, als extra der Versand aus der Schweiz, weil ich auch noch ein paar andere Ersatzteile brauchte.
    Rein aus techn. Interesse, hätte ich natürlich sehr gerne mal diese Klemmringe ausprobiert. Aber auch die gab es nur bei TSE in Austria.
    Die nennen sich übrigens, wenn direkt am Ende vom Rohr, "Pressnippel" flachdichtend . Die Überwürfe müssen dazu innen konisch sein.
    [​IMG]

    Serto verkauft nicht direkt an Privat. Bei den bekannten Händlern für Espressomaschinen-Ersatzteile, gab es davon auch nichts in Programm.
    Etwas komisch ist auch, dass keiner solche Pressnippel auf Lager oder in der Werkstatt hatte.

    Das im ersten Bild gezeigte alte (ital.?) System, scheint es also nicht mehr zu geben.
    Jedenfalls kennt hier niemand den Hersteller oder wie sich das System nennt.

    Ein Firma Ermeto, gab es ja auch noch in der Rohrleitungstechnik... die hatten 1929 das Schneidringsystem erfunden.

    Auf jeden Fall, wieder was dazu gelernt.
     
    old_bean gefällt das.
  16. #16 caferacer1980, 29.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Danke für den Serto-Tipp. das ist glaube ich genau das was ich brauche : )
     
Thema:

Klemmring auf Kupferrohr pressen ?

Die Seite wird geladen...

Klemmring auf Kupferrohr pressen ? - Ähnliche Themen

  1. Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung

    Fittinge für Kupferrohre mit Klemmringverschraubung: Hallo, ich bin auf der Suche nach den richtigen Fittinge für 8mm Kupferrohre. Die ganzen Händler sind da sehr undurchsichtig, da es Fittinge...
  2. [Verkauft] Klemmring Verschraubung PT100

    Klemmring Verschraubung PT100: Verkaufe klemmring Verschraubung für pt100 fühler. Sensor kann direkt im kesselwasser plaziert werden. Ich hätte gern 10 euro für die...
  3. [Verkaufe] Serto Klemmringverschraubungen (statt löten)

    Serto Klemmringverschraubungen (statt löten): Da ich ab und an mal wegen der von uns verwendeten Serto-Klemmringverschraubungen gefragt werde, die man privat nicht bei Serto bestellen kann -...
  4. ECM Giotto Klemmring für Dampflanze

    ECM Giotto Klemmring für Dampflanze: Hallo, ich habe über das lange Wochenende nebenher meine Giotto geputzt. Dabei hab ich Dampflanze und Wasserentnahmehahn abgebaut. Der Anschluss...
  5. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...