Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

Diskutiere Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen? Nils, vielen Dank! Habe den Beitrag heute morgen aufm Smartie gelesen, wollte aber mir die Tipselei...

  1. #21 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Nils, vielen Dank! Habe den Beitrag heute morgen aufm Smartie gelesen, wollte aber mir die Tipselei nicht antun. Die Gedanke, die mir Kopf gekommen ist, ähnelt das was Zia Fofa schreibt. Unglaublich nette, vielseitige Gemeinschaft hier. Bei der Threaderstellung hätte ich mich erhofft, ein paar gute Links zu bekommen... Danke an euch alle!
     
  2. #22 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Die Konstruktion ist ja eindeutig einfacher als meine. Der Unterschied besteht ja va darin, dass Nils die Materialen und Verbindungstechniken bewusster gewählt hat (Tischler eben) und dadurch ein viel einfachere Konstruktion sich getraut hat.

    Einige Verständnisfragen habe ich aber.

    Zu den Rampa-Muffen.
    Ich hatte eigentlich vor, Einschlagmuttern (von hinten) zu setzen. Das ist ja in Kletterkreise quasi standard, wenn ich es richtig verstehe. Die Rampa-Muttern verteilen die Kraft besser? (müsste eigentlich) Du meinst, man könnte die Rampa von vorne setzen?

    Seitenstabilität
    Angenommen mein Schwager (ob der Schwager oder Schwipschager ist egal, die bringen beide die Masse mit…) kommt zu Besuch und fängt an da rumzuturnen. Wenn er sich in 2 Griffen auf einer Seite hängt und Klimmzüge macht (= 100-120 Kg + dynamisch… und ja, es könnte durchaus passieren…), ist dann die Konstruktion fürs Drehmoment ausgelegt?

    Zu den Schrauben durch’s Multiplex/Buchenholz
    Nur alle 500 mm? Auch bei der Unterseite? Wenn da was reißt, dann ist, wie früher erwähnt, der Couchtisch definitiv hin… Wenn ich nach der Devise „mehr ist mehr“ arbeite und die Schrauben enger setze, wäre es schlimm?
    Was für Schrauben? Stinknormale Holzschrauben von Obi?
     
  3. #23 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Die Ausbaustufe
    Werde erst die „Deckenwand“ bauen. Habe aber dieses im Netz gefunden.
    http://www.dav-eichstaett.de/uploads/media/Planungsunterlagen_Boulderwand.pdf

    Verstellbare Kletterwand scheint fast einfacher als eine fest eingebaute Wand zu sein!

    Da die Raumhöhe nur 2,4 m beträgt, ist die einfachere Variante ausreichend.

    Wie mache ich die Wand am einfachsten verstellbar/mehrere Neigungen?
    Idee: Befestigung in der Decke mit Schaukelösen oä, Ketten werden mit (Schraub-?)Karabinern reingehängt. Beim Verstellen werden die Karabiner umgehängt.

    In der Ruheposition müsste die Wand auch belastbar sein (wg Kinder) => Die Karabiner nach jeder Kletterpartie umhängen? Oder hat jemand da eine einfache Lösung?
     
  4. #24 zia fofa, 01.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Ist mir schon peinlich, dass ich mich andauernd zu Wort melde, aber ich war vor drei Jahren mit meinen Planungen fertig, Griffe, Einschlagmuttern waren alle da, dann kam der Umzug (in eine ungleich schönere Wohnung, die nur eines nicht hat: Geeigneten Raum für eine Kletterwand...) und deswegen begeistert mich Dein Thread nunmal so.

    Zur Sache: Eines wundert mich an der Konstruktion der Kollegen von der Sektion Eichstätt:

    Die Platte ist dort mit Ketten abgehängt. Nun stell Dir mal vor, dein gewichtiger Schwager hängt schon mit vollem Körpergewicht mit allen Vieren an den Griffen und macht einen dynamischen Zug. Ich könnte mir gut vorstellen, dass nur hängende Platte (wenn sie nicht gerade 200 Kilo Gewicht hat) bei nicht allzu großer Neigungseinstellung Bewegungsauschläge vollführt und die Ketten wegen der Veränderung der Zugbelastung entsprechende Geräusche von sich geben. Ich kannte neigbare Kletterplatten bisher nur als Konstruktion mit in beide Neigungsrichtungen blockierbarem Drehgelenk (in der Mitte der Platte).

    So, Mittagessen!

    Zia Fofa
     
  5. #25 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Das ist doch gut so!

    Daran habe ich auch mir ein Kopf gemacht, aber scheint eine gängige Lösung zu sein.
    Abstand zur Horizontale mit den verschiedenen Neigungen:
    2,5° = 10 cm
    5° = 21 cm
    10° = 42 cm
    20° = 82 cm (gefühlt zu viel!)

    Gegendruck mit eingekeilten Stäben? Funktion ist ja nicht sicherheitsrelevant, soll nur die Wand beruhigen.

    Hier noch eine Alternative, mit Kletterseil, statt Kette. Die Seilführung is schick! Der Seil nutzt nicht ab? (Wobei ich würde mich auch über die Wand Sorgen machen!)
    Bau einer Boulderwand – Kletterwand | Kletterlaune

    Zum Guuglen:https://www.google.de/webhp?hl=en&s...pw.r_qf.&fp=a9c867e1b983d46c&biw=1280&bih=867

    Hier gab's heute Feinkost, Krakauer mit Pommes :lol:
     
  6. #26 zia fofa, 01.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Und ich dachte, unsere Kantine wäre schlecht: Gemüse-Nudel-Auflauf. Montag eben!

    Ok, also die Variante mit Seil (offenkundig ein ausrangiertes Kletterseil, d.h. nicht statisch sondern dehnbar) wirft nun meine Überlegungen völlig über den Haufen. Da würde ich mal gerne dranhängen und einen schwungvollen Zug nach oben machen, also wenn das nicht wackelt :shock:

    Reißen wird's wohl nicht, obwohl ein Kletterseil eigentlich nicht für Dauerabrieb an immer derselben Stelle gebaut ist, aber dafür wird die Belastung wohl zu gering sein.

    Wenn die Stäbe eine stabile Führung/Aufnahme an der Rückseite der Kletterwand haben, wäre das sicherlich eine Lösung. Vielleicht erst einmal ohne diese zusätzliche Versteifung probieren, wenns zu labil wird, kann man das ja noch nachträglich verbauen.

    Grüße!

    Zia Fofa
     
  7. #27 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Ich fand die Lösung mit dem Seil ziemlich genial, zumindest was die Hantierung betrifft. Bin mir immer noch nicht überzeugt, was Dauerbelastung, Abnutzung usw angeht. Und es wird wackeln… Ich durchsuche heute abend Youtube, ob ich da irgendwelche Beispiele finde
     
  8. #28 joey v., 01.10.2012
    joey v.

    joey v. Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    schöne idee, habe auch schon so was ähnliches in der wohnung hängen.
    zur besfestigung noch eine idee: Befestigungsklemmen für Träger, Klemmen aus Ghisa für Befestigung auf Trägern | Teknomega Srl
    mit den dingern wirds auf jeden fall fest, je nach dem wie die decke ist vielleicht eine alternative, und man spart sich die winkel oder eine andere befestigung an der decke.

    würd mich über ein paar bilder freuen wenns fertig ist. viel erfolg noch beim werkeln
     
  9. #29 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Ich auch... dauert noch ein bisschen :lol:

    Die Klemmdinger sind ja nett, aber was wenn man von 0 Grad auf 10 Grad ändern möchte? 42 cm lang die Mutter schrauben? Mal 3? Wenn es die Lösung mit einem Schnellverschluß gäbe. Was für Lösung hast du gebastelt? Oder feste Installation?

    Ach so und bei Youtube finde ich keine Vids mit verstellbaren Kletterwänden, zumindest nicht mit der Ketten-/Seillösung :-(
     
  10. #30 alterschwede, 01.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  11. #31 nixreich, 02.10.2012
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    So, nun möchte ich doch noch antworten, auch wenn ihr nun schon weiter gekommen seid.

    Mein Ziel war es, dir/euch eine Möglichkeit für den Deckenbalken zu bieten die bombensicher hält und mit wenig Kenntnissen und Maschinen zu bauen ist. Ihr hattet schon vorher gute Ideen, sie erschienen mir aber teilweise etwas kompliziert.

    Zudem finde ich, dass Montagen mit Schwerlastankern usw. viel zu teuer sind und absolut überdimensioniert wären. 150-200kg auf mehrere Dübel in einer Betondecke verteilt ist einfach kein Gewicht, das zu Problemen führt. Es ist aber völlig normal, dass man gerne übertreibt und den Produkten nicht gerne vertraut, das passiert auch uns immer wieder.
    Hülsen oder Gewindestangen einmörteln würde ich nur bei Problemmauern, oder wenn absolut keine Spreizung im Loch erfolgen darf.

    Bei meiner Konstruktion sind die unteren Ecken wichtige Punkte. Die an der unteren Platte auftretenden Kräfte werden durch die aufrecht stehenden Seiten aufgefangen und auf mehrere Befestigundpunkte an der Decke verteilt, so dass auch ein 120kg-Mann dran rummurksen kann, ohne Schaden anzurichten.
    Die roten Striche (im Pdf) sind die Leimfugen. Die Schrauben in die Platten dienen eigentlich nur zum Pressen des Leims. Nach der Trocknung hält die Ecke am Kleber, die Schrauben könnten theoretisch sogar wieder raus.
    Schrauben in die Decke ca. alle 50cm reichen. Keine selbstbohrenden Schrauben in die Dübel einschrauben, sonst wird dieser "zerschnitten".
    Schrauben vom Platten-U zu den Buchenleisten an der Decke ca. alle 50-60cm passen auch. Wer mehr Schrauben möchte kann, bringt aber sicher nicht viel. Holzschrauben normal oder selbstbohrend möglich.

    Rampa Muffen werden von der Vorderseite her eingeschraubt und sind eine schöne, gut belastbare Lösung.
    Wenn Einschlagmuttern, von hinten eingeschlagen und mit Schrauben fixiert, in Kletterkreisen normal sind, ist das ebenfalls ok, als Möbelschreiner ist mir diese Lösung aber nicht geläufig, da sie nicht wirklich schön ist.

    Grüsse
    Nils
     
  12. #32 alterschwede, 02.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Danke noch mal!

    Ja, das war mir klar

    Das war mir NICHT klar... Mit Leim kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Habe jetzt ähnliche (oder die Gleiche) Muffen in einem Klettershop gefunden. Ist eindeutich schicker
     
  13. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Kurze Zwischenfrage: ich würde mir gerne ein paar Griffe an einen Querbalken in meiner Küche machen. Nicht zum Klettern, sondern nur für Klimmis. Könnt Ihr mir sagen, wo ich günstig geeignete Griffe bekomme? (Ich brauche nur zwei Stück.)
     
  14. #34 zia fofa, 02.10.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
  15. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
  16. #36 alterschwede, 02.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
  17. #37 alterschwede, 03.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    57 Griffe sind bestellt. Zunächst sind dann die Platte und Kanthölzer dran

    Habe zZt viel um die Ohren, Wandbau muss wohl warten :-(
     
  18. #38 Pacamara, 03.10.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Also jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
    (Bin neu hier aber mit Klettern kenne ich mich IMO besser aus als mit Espresso)

    Ich würde mir keine ernsthafte Kletterwand ins Wohnzimmer stellen,
    weil man dann Matten braucht und alles mit Magnesia einnebelt.
    Habe selber eine Systemwand in einen Nebenraum gebaut.

    Was aber sicher gut ist einen Trainingsbalken (da gibts auch schönere aus Holz, z.B. von Beastmaker oder Metolius)
    im Wohnzimmer zu haben, da hängt man sich wahrscheinlich öfter mal hin als im Keller.
    Und Fingerkraft kann man nie genug haben.

    Aber Achtung: Seit meiner Kletterwand zuhause habe ich mich um einen halben Grad steigern können,
    mir aber dafür eine hartnäckige Epicondylitis eingefangen (Golferarm bzw. Climbers Elbow).

    Viel Spaß!
    Walter_68
     
  19. #39 alterschwede, 03.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Na endlich!! ;-)

    Kenne mich ein bisschen mit Espresso aus, dafür sind meine Bouldernkünste mäßig...

    1. Prio der Wand ist Körperstärke zu trainieren ; Finger, Arme, Rumpf. Ein bisschen Technik üben. Nicht schwere Projekte zu machen (ganz ehrlich auf 2,40 m hohe Wände hinaufzuklettern wird nicht so abwechselnd und spannend sein). Wenn ich anfange wirklich Überhänge zu klettern, wird da eine Matte sein... Bei der Wand nicht. Ich werde die Wand zu Hause als eine Ergänzung zur Kletterhalle nutzen.
    Mit Magnesia hast du ja recht, da weiß ich nicht wie ich mache. Erstmal ohne, denke ich.

    Ich habe im Frühling was ähnliches mit Hilfe einer Powerball eingefangen... Dauert ewig und noch ein bisschen vor es weg ist. :-|
     
  20. #40 Pacamara, 03.10.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

    Also wenn Du 'Körperstärke' trainieren willst, muss die Wand zumindest leicht überhängend sein.
    Bei senkrechter Wand stehst Du nur auf den Füßen (zumindest bei guter Technik).

    Was sich für Zuhause anbietet ist das sogenannte Systemtraining.
    Siehe beispielsweise Tipps zum Systemtraining im Klettern und Bouldern
    Dafür ideal ist eine leicht überhängende Wand (idealerweise in der Steilheit verstellbar)
    in die man sogenannte Systemgriffe schrauben kann. Tritte kann man sich aus Holzleisten bauen.
    Normale Griffe gehen zur Not auch oder zusätzlich (zum Ein- und Ausklettern).
    Du kannst Leisten, Sloper Zangengriffe, Seitgriffe, Untergriffe etc. schrauben.
    Mit 2,40 m Raumhöhe geht das schon.
    Damit trainierst Du Blockierkraft (Finger, Arme, Rumpf) und Technik sehr effektiv in einem.
    Hilft enorm ist aber sehr intensiv d.h. verletzungsträchtig.

    Wenn du nicht so aufwendig einsteigen möchtest, würde ich mich mit
    einem netten Trainingsboard begnügen, das kannst du über einen Türrahmen hängen,
    z.B. mit freier Sicht auf den Fernseher. Damit kann man auch viel machen.
    Zitat von irgendwoher:
    'Viele Leute haben ein Trainingsboard. Die wenigsten nutzen es regelmässig.
    Die es tun, bekommen Kraft.' Da ist was dran ..
     
Thema:

Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen?

Die Seite wird geladen...

Kletterwändchen im Wohnzimmer bauen? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeecke im Wohnzimmer?

    Kaffeeecke im Wohnzimmer?: Hallo, in einem anderen Thread habe ich gesehen dass etliche von euch ihre Kaffeeecke im Wohnzimmer haben. Die Idee gefällt mir sehr gut und ich...
  2. Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?

    Schmutzt eine BZ10 im Wohnzimmer?: Hallo, nach umfangreicher Recherche im Forum mit den vielen sehr hilfreichen Threads wird nun demnächst bei uns die Anschaffung von ST und Mühle...