Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar?

Diskutiere Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar? im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Bei dem Abstimmungsergebnis konnte ich mir natürlich nicht verkneifen noch ein Stimme für den 7.3. abzugeben. So können wir nochmal richtig...

  1. #81 Barista, 22.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei dem Abstimmungsergebnis konnte ich mir natürlich nicht verkneifen noch ein Stimme für den 7.3. abzugeben. So können wir nochmal richtig diskutierten. :D
     
  2. #82 Milchschaum, 22.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Zu spät :p
    Und du konntest doch an beiden Tagen? :rolleyes:
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die Liste ist (wieder) aktuell; in der Zeit, in der die Umfrage lief hatte ich die Liste nicht geführt. Von Quijote könnte ich wohl auch Bohnen beisteuern (@Röstero: Bestellung habe ich getätigt, schreib dir sobald ich die Ware habe). Bei einem Mühlenshootout würde ich jedoch für eine einheitliche Sorte plädieren, es muss auch nicht IMHO nicht die beste Röstung sein, aber für die Dauer des Vergleichs die selbe Röstung.
    Ich freue mich wirklich eine mahlgut mal in live und Farbe(^^) zu sehen! :)

    PS: Sollte sowohl @mick_we als auch @infusione die mahlgut mitbringen wäre es möglich parallel eine beim Shootout einzusetzen UND an einer "herum zu spielen"
    :):)
     
    mo_redcode gefällt das.
  4. #84 Coffee@MA, 22.02.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Schade [emoji25] ich kann leider nicht. Der Mühlenvergleich hätte mich auch sehr interessiert. Dann beim nächstenmal. Euch viel Spaß [emoji6]
     
  5. #85 Milchschaum, 22.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    @coffe@MA: Das ist aber jetzt echt schade. Du hattest ja auch für den 28.2. gestimmt... :(
    Müssen wir jetzt doch noch mal die Dikussion eröffnen?
     
  6. #86 infusione, 22.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Klaro, ich bring alle meine Spielzeuge mit:
    • Ceado mit Rohrhopper und 320g Mazzer Hopper
    • Mahlgut
    • Feinwaage und Shotglas (ist einfacher zu wiegen) obwohl @Milchschaum da sicher sehr gut ausgerüstet ist.
    Gleiche Sorte und gleiche Menge und gleiche Brühratio fände ich auch gut. Evtl. entwickeln die verschiedenen Mühlen bei unterschiedlicher Shottime den besten Geschmack. Wenns ernsthaft sein solll, könnte man einen Laptop zum protokollieren nebendran stellen. @Milchschaum hatte an seiner Vivaldi mal einen manuellen Shottimer, vielleicht gibts den noch.

    Von mir aus wäre es ok, wenn einer 2-3kg Kaffee besorgt und wir legen den Betrag um.
     
  7. #87 Milchschaum, 22.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Feinwaage, Stopuhr (gibt's auch im Smartphone :cool: ) - daran wirds nicht scheitern. Tassen auch, Shotgläser dito, ggfs müssen wir mal spülen.
    Zum Kaffee: Wie gesagt, Tatico habe ich da. Falls jemand bessere Ideen für einen Vergleichskaffee hat, gern. Umlegen ist auch ok (die Kosten meine ich ;) ).
     
  8. #88 Coffee@MA, 22.02.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich weiß [emoji15][emoji15][emoji15]

    Meine Frau hat mich mit einem Termin kurzfristig überrascht. Evtl würde ich ganz spontan dazu stoßen, wenn das OK ist??? Ich käme dann, wenn alles gut ginge gg. 15.00 h in Mannheim los....
     
  9. #89 silverhour, 22.02.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich würde gerne dabei sein, kann aber noch nicht sagen, ob ich es am nächsten Sa schaffe. Daher "evtl.".

    Grüße, Olli
     
  10. #90 Barista, 23.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bis kommenden Samstag sollte ich auch noch ein Päckchen Torkscoffee beisteuern können.
     
  11. #91 Sisa241995, 24.02.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, ich komme aus St. Leon-Rot und suche Kaffeenarren aus der Gegend mit denen ich mich austauschen kann, zwar bin ich in diesem Bereich eher Anfänger jedoch fehlt es mir sehr an Menschen die die Begeisterung für guten Kaffee teilen. Fast alle trinken zwar Kaffee aber halt nicht so besonders.
    Ich bin besonders interessiert welchen Kaffee ihr verwendet
    Nun hab ich hier was von einem Treffen gelesen aber blicke hier nicht so durch... Könnt ihr mir helfen mit den wichtigsten Punkten?
     
  12. #92 Barista, 24.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es sind einfach ein paar Verrückte, die sich privat bei einem Boardie treffen. Wer will, kann kommen. Die Adresse wird dann wohl über pm mitgeteilt (gehe nicht davon aus, dass Dirk die hier öffentlich reinschreiben wird).
     
  13. #93 Milchschaum, 24.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Genau, wie Barista beschreibt. siehstu hier.
    Es gibt keinen Eignungstest (obwohl - das wär' doch mal was...), einzige Schranke ist die Kapazitätsgrenze (etwa 12-15 Leute).
    :) Dirk
     
  14. #94 Sisa241995, 24.02.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es da eine Liste?
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Im ersten Post dieses Thread schreibe ich immer die Infos zur nächsten Veranstaltung nieder; dort ist das "wo", "was" und "wer" geklärt und wird regelmäßig aktualisiert. Dieses mal gab es zusätzlich eine Umfrage bei Doodle, aus der ich die Teilnehmer für das Treffen (und die Liste) entnehme.
    @kaffee_mit_schuss die Veranstaltung ist nicht als ein großes Treffen aller Kaffeetrinker konzipiert, sondern die meisten Teilnehmer kennen sich - zumindest flüchtig. Auch ist die Form des Treffens bei einem Mitglied des Forums ein erster Versuch; bisher haben wir uns bei Röstereien und Cafés getroffen.
    @Sisa241995 soll ich dich auch eintragen?
     
  16. #96 Milchschaum, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Erstens glaube ich das nicht unbedingt, denn die letzten Treffen waren auch nicht größer - sogar zusammen mit den Rhein-Mainern.
    Zweitens hatten wir uns ja extra ein paar Probieraktionen vorgenommen. Das scheiden viele Locations von vornherein aus, wo man nur schlecht eigene Mühlen anschleppen kann. :)
    Ich wäre auch dafür, das einfach mal so zu versuchen. Domo führt die Liste nach dem Windhundprinzip :cool: - und falls wirklich eine Riesenhorde außen vor bleiben sollte, werden wir das beim nächsten Mal wieder anders machen.
    :) DIrk
     
    Espressohexe gefällt das.
  17. #97 Milchschaum, 26.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Die Geokoordinaten des nächsten Treffens sind raus: Alle, die sich bei @domo gemeldet haben und im ersten Posting stehen, haben eine PM gekriegt.
    Falls noch jemand nachzügeln will, gern. Noch ist Platz genug.

    Rosario Bonafede hat uns Kaffee gestiftet: Wir haben zwei Kilo Cerrado Dulce bekommen und können damit reichlich Mühlen testen.
    @Bonafede Privatrösterei: Super, vielen Dank dafür! Wenn du auf dem Weg zwischen Hockenheim und dem Landgut Lingenthal vielleicht sowieso am Samstag Nachmittag an Walldorf vorbei fährst, kannst du auch gern höchstselbst vorbeikommen! Gib Bescheid, dann schicke ich dir die genaue Adresse. :cool:
    @lumpi: Steht das Angebot mit dem Kuchen noch? Wäre cool! :cool:

    Ich freue mich schon auf euch!
    :) Dirk
     
    blu und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  18. Perkeo

    Perkeo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wünsche Euch viel Spass beim Treffen und Mühlenvergleich.
    Leider hat das Pendel ja nicht für den 7.3. ausgeschlagen...
    Vielleicht gibts ja hier ein kleines schriftliches Fazit? Wäre klasse.
    Schönen Gruss
    Perkeo
     
  19. #99 infusione, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Der Testkaffee war noch sehr frisch und sehr dunkel und wurde schnell bitter. Die Mühlen waren also gefordert, mit dieser schwierigen Situation zurechtzukommen. Durch die dunkle Röstung gab es beim Mahlen entsprechend viele Fines und wir konnten alle Mühlen weit aufmachen, damit nicht nur Tropfen aus dem Siebträger kamen.

    Am Start waren
    • Graef CM80
    • Cassadio Istantaneo
    • Ceado
    • CB1
    • Mahlgut
    Alle Mühlen wurden mit mehreren Bezügen mit 16 Gramm eingestellt. Dann ging es los.
    Die Testbezüge zur Parallelverkostung wurden mit 16g Kaffe und 26g in der Tasse, also Brührate 1,6 bezogen. Vielleicht kann @Milchschaum was zu den Bezugszeiten sagen.

    Nach den 5 Bezügen wurden alle Tassen auf einen Post-It-Zettel mit dem verdeckten Namen der Mühle gestellt und nacheinander haben drei Leute die Tassen ordentlich duchgemischt. Dann wurde mit Löffeln verkostet.

    Die Graef war einfach zu orten am relativ bitteren Kaffee mit wenig Körper. Allerdings waren die restlichen Mühlen ca. 7 bis 15mal teuerer. Unter den gegebenen Umständen stachen die Cassadio und CB1 als besonders gut heraus, für mich mit einem leichten Hang zur Cassadio. Sie ließen noch genügend Säure in der Tasse um die Bitterkeit auszubalancieren und dem Kaffee einen guten Körper zu geben. Milchschaums Cassadio ist nach mehreren Jahren täglicher Nutzung sicher bestens eingemahlen, das gab hier wohl den Ausschlag.

    Die Ceado brachte den ausbalancierten Kaffee, aber ohne den Körper der beiden konischen Motormühlen. Ich denke ihr gelang es, durch relativ viel extrahierten Zucker Säure und Bitterkeit auszubalancieren. Nach unseren Probeverkostungen zum Einstellen tippte ich beim Ceadobezug spontan auf die Mahlgut, die bisher die rundesten Bezüge brachte.

    An die Mahlgut habe ich aus der Parallelverkostung keine ausgeprägte Erinnerung, Als 5. Kaffee hatte sie es einfach schwer, sich noch abzusetzen.

    Vielen Dank an @Milchschaum fürs Ausrichten und vielen Dank an seine Familie, dass sie das Treffen ertragen hat.

    Es war mal wieder sehr nett und kurzweilig, ein paar Boardies mehr kennenzulernen.

    @mick_we hat auch den weiten Weg von Essen nicht gescheut, um dabei sein zu können. Michael war eine echte Bereicherung und hatte außer von Kaffe und Mühlen auch so viel zu erzählen. Wie gesagt, es war ein wirklich kurzweiliger Nachmittag.
     
    S.Bresseau, domo, mick_we und 6 anderen gefällt das.
  20. #100 Milchschaum, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Die Familie fand es gar nicht so schlimm - sie wurde ja auch sehr nett entschädigt durch @lumpi s äußerst leckeren Streuselkuchen. Vielen Dank dafür! :D
    Ich fand es auch einen klasse Nachmittag mit sehr netten Leuten. :)

    Und außerdem war die Verkostung höchst interessant. Ich traue mich gar nicht an solch dezidierte Charakterisierungen wie @infusione heran. Besonders auffällig und auch überraschend fand ich aber überhaupt die Unterschiede. Die Mühlen waren alle gründlich auf den Kaffee und die Maschine eingestellt (was sonst bei KN-Treffen ja dank des großen Chaos' fast nicht realisierbar ist), die Bezugsdauer lag übrigens auch bei allen ähnlich um 30 Sekunden - und die Menge waren doch dann sehr genau überall 30g (ich habe immer bei 25g auf Stopp gedrückt ;) ). Und dennoch schmeckten die Kaffees sehr verschieden, offenbar holen die Mühlen ganz andere Nuancen heraus. Die Graef brachte im Vergleich klar den flachsten Kaffee, aber wenn man den Preis berücksichtigt, dann ist das mit Sicherheit definitiv die vernünftigste Mühle am Start gewesen. :oops:

    Aber wir sind ja nicht vernünftig, sondern Freaks. :rolleyes: Doch zwischen den Mittel- und High-End-Mühlen lagen auch noch mal große Unterschiede in Bezug auf Säure- oder Bitterstoffbetonung, auf Körper, etc. Ich denke jedeoch, dabei konnte man kaum sagen, was das objektiv beste Ergebnis war, sondern das schien eher eine Frage der Präferenzen zu sein. Jedenfalls konnte jeder mit seiner Mühle zufrieden nach Hause gehen. :cool:
    Wahrscheinlich hätte ein anderer Kaffee noch mal andere und auch deutlichere Nuancen gebracht, wir hätten den Test mit einer anderen Bohne noch mal ergänzen sollen. Aber irgendwann war der Koffeeinspiegel auch am Anschlag...
     
    mo_redcode und infusione gefällt das.
Thema:

Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar?

Die Seite wird geladen...

Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar? - Ähnliche Themen

  1. KN-Treffen im Ruhrgebiet / Düsseldorf

    KN-Treffen im Ruhrgebiet / Düsseldorf: Hallo zusammen, es ist wie immer - das große KN-Treffen findet genau in meinen Ferien statt. Doch vielleicht hat jemand Lust, sich an einem...
  2. Wichtig ABGESAGT - Gesamt-KN-Treffen in MG 16./17.7.2022

    ABGESAGT - Gesamt-KN-Treffen in MG 16./17.7.2022: Edit 18.6.22: Leider muss ich das diesjährige KN-Treffen in MG jetzt doch absagen... (i.A.Sansibar99) Hallo zusammen, wieder Samstag &Sonntag...
  3. 2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September

    2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September: Guten Abend - hier die Adresse: Nagelsweg 22 (Tempo 30-Zone) 40474 Düsseldorf - Lohausen (sehr nah an A 44 - Ausfahrt) Parkplätze etwas rarer...
  4. Letzte Infos für das KN-Treffen 19/20.6

    Letzte Infos für das KN-Treffen 19/20.6: Hallo zusammen, ich kann nachvollziehen dass einige unzufrieden sind dass ich hier kaum präsent war, aber es ging kaum anders (wäre mir auch...
  5. Maschinenliste KN-Treffen

    Maschinenliste KN-Treffen: huch, nur noch 10 Tage... (und ich habe noch ein paar Umbauten im Haus vor, klappt aber alles weil ich Urlaub habe) Schreibt hier bitte rein...