Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar?

Diskutiere Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar? im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Ich denke jedeoch, dabei konnte man kaum sagen, was das objektiv beste Ergebnis war, sondern das schien eher eine Frage der Präferenzen zu sein....

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Dem würde ich soweit vollkommen zustimmen.
    Da ich bei der Verkostung in der entgegengesetzten Richtung zu infusione gestartet bin noch meinerseits eine kurze, rein subjektive Bemerkung zum Espresso von der Mahlgut; den Geschmack würde ich als filigran beschreiben, wobei sich Säure und Süße die Waage hielten. Der Körper war dagegen weniger stark ausgeprägt als bei anderen Mühlen.

    Neben dem Dank an den Gastgeber @Milchschaum und die Bohnenspende von @Bonafede Privatrösterei geht ein besonderes Lob meinerseits noch an @mick_we, dafür, dass er sowohl den weiten Weg auf sich genommen hat, als auch für den Fahrservice. Ohne dich würde ich wohl noch immer irgendwo in Walldorf stehen ;)
     
    mo_redcode, lumpi, Bonafede Privatrösterei und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #102 Milchschaum, 01.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Übrigens hatte ich heute noch ordentlich zu tun, die Casadio wieder auf meinen Langen Tatico zurückzujustieren. Mann, da waren nach dem Cerrado Dulce eine Menge Umdrehungen in Richtung "fein" nötig.
     
  3. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für den schönen Nachmittag bedanken. Der "Neid" auf die tollen Mühlen ( auch upgraderitis) genannt wurde bei mir neu entfacht. Vor allem die Mahlgut und die CB1 sind echte Schmuckstücke.
     
    Piezo, infusione, mick_we und einer weiteren Person gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    ...und die ganze Sauerei zu beseitigen, die wir hinterlassen haben!? :oops:
     
  5. #105 mo_redcode, 01.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Vielen Dank dafür, dass ihr so zeitnah und detailliert eure Wahrnehmungen postet :)

    Nanana, als quasi Semi-Profis müsstet ihr doch quasi alles "On the Job" sauber halten, ansonsten wäre es ja vollkommen legitim wenn Milchschaum eine Rechnung schickt :p:D

    p.s. wer war denn jetzt alles tatsächlich anwesend?
     
  6. #106 Milchschaum, 01.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    domo, lumpi, mick_we, infusione, barista, Coffee@MA and myself.
    Die Größe war auch gut für ein Trefffen daheim, vielleicht wären ein, zwei mehr auch noch ok gewesen.
    Es gab ja nur eine eingruppige Maschine (plus Mick_wes Pavoni im legendären Koffer).

    Zur Sauberkeit: Für die Baristameisterschaft müssen wir noch eine Menge üben :rolleyes:
     
    mo_redcode gefällt das.
  7. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin Gestern auch wieder gut nach Hause gekommen. Vielen lieben Dank für die Gastfreundschaft. Es war ein toller Nachmittag und es war super euch alle mal persönlich kennen zu lernen. Hat richtig viel Spaß gemacht.

    Wir hatten uns Gestern noch kurz über Bücher und Zeitschriften unterhalten und eine Zeitschrift hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, die wirklich großartig ist: Drift http://driftmag.com/
    Sehr unterhaltsam, tolle Fotos, tolle Texte. Etwas künstlerisch aber jeden Cent wert.
     
    domo, infusione und mo_redcode gefällt das.
  8. #108 Coffee@MA, 01.03.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich kann dem Gesagten nur zustimmen und mich nochmals bei Milchschaum für die Ausrichtung bedanken [emoji122][emoji122][emoji122][emoji122] und bei den anderen, dass sie ihre Mühlen angekarrt und im Fall von Mick_we auch eine so lange Anfahrt in Kauf genommen haben [emoji122][emoji122][emoji122][emoji122]

    War ein sehr schönes und informatives Treffen. Mich hat am meisten überrascht, wie unterschiedlich das Ergebnis der Mühlen schmeckt. Das hätte ich so nicht erwartet. Mir hat am besten das Ergebnis der CB1 geschmeckt, weil ich da das meiste Nussaroma schmecken konnte und das mag ich einfach! Aber ansonsten kann man wirklich nur von anders, nicht von besser sprechen. Auch wenn Baristas Tiger doch ein wenig abfällt [emoji56]

    Interessant wäre dann tatsächlich noch ein weiterer Durchlauf mit anderen Bohnen gewesen, das hätte aber jeden Rahmen gesprengt [emoji1]

    Und zum Schluß noch ein extra Lob für den Bäcker Lumpi, der den Teig mit der Hand gerührt hat [emoji33]
     
    infusione gefällt das.
  9. #109 infusione, 01.03.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Hier noch ein Beweisfoto zum Thema Sauerei:
    [​IMG]
     
    Coffee@MA, blu, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #110 Barista, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bin auch wieder gut zuhause angekommen. :)
    Durch das gemeinsame Thema findet man auch mit Unbekannten sehr schnell zusammen und die Gespräche gehen dann meist auch weit über das Thema Kaffee hinaus. Bei solchen Treffen hab ich bis jetzt ausnahmslos nette Leute getroffen.
    Die Mahlgut hat mir sehr gut gefallen. Grundsätzlich könnte ich mich für eine Handmühle (am besten kombiniert mit einem Handhebler) auch sehr gut erwärmen.
    Meine Graef konnte das Teilnehmerfeld ein wenig von hinten aufräumen, wobei die Unterschiede jetzt aber auch nicht so dramatisch sind. Bezogen auf den Preis ist das immer noch eine Top-Mühle. Die Vergleichstest sind auch schwierig, alleine wenn 5 Kaffees nacheinander gezogen werden und daher alle unterschiedliche Temperaturen haben. Mir fiel beim Test auf, dass sich mein Geschmacksempfinden während des Tests stark ändert. Bei den ersten Schlucken reagierte ich sehr stark auf Bittertöne, wohingegen mit jedem weiteren Schluck die Säure bei allen Kaffees mehr in den Vordergrund trat. Man gewöhnt sich ein wenig an das Bittere, so dass der zweite Kaffee gleich weit weniger bitter schmeckt.

    Bei den Handmühlen ist extrem wichtig, dass diese einen festen Halt haben. Wenn man an der Kurbel beherzt zupacken kann, ist das kein Problem. Die Portionsweise Zubereitung in der Handmühle hat etwas.
    Die CB1 ist faszienierend (in memoriam Spock). Ein riesiger Trumm und wenn man sich den Motor anschaut versteht man, warum das bei Handmühlen auch mal etwas haken kann.
     
    Piezo, infusione, blu und 2 anderen gefällt das.
  11. #111 Macraffi, 22.03.2015
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Liebe KNler aus dem Rhein Neckar Gebiet,
    ich bin noch recht neu und stolzer Besitzer einer Star 10 und einer Mahlkönig Vario. Gerade die Vario ist vielleicht etwas ambitioniert für mich.
    Ich würde sehr gerne bei nächsten Treffen teilnehmen und lernen. Es gibt doch so einiges bei dem ich mir unsicher bin.
    Jedenfalls würde ich mich arg freuen, beim nächsten Treffen dabei sein zu können oder es sogar auszurichten....
    VG
    Macraffi
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Bevor du dieses Angebot nicht mehr zurückziehen kannst, informiere dich mal bei @Milchschaum was das für einen Aufwand bedeutet. :D

    Star 10 von Apexa?
     
    Milchschaum gefällt das.
  13. #113 Macraffi, 23.03.2015
    Macraffi

    Macraffi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    56
    Jawoll, die die Baugleich ist mit der BZ99
    Dann werde ich mich mal erkundigen. Ich bin halt ein ganz Ärger Neuling und ich weiß nicht so genau ob ich alles richtig mache, gerade die Vario einstellen und ob der Espresso so richtig ist. Die Crema sieht immer erst Zoll aus und fällt dann zusammen und auch die Frage nach der besten Entkalkungsmethode stellt sich mir. Außerdem will ich die Maschine dämmen etc.pp. Aber vor allem würde ich gerne mal ein paar Stunden mit ambitionierten Espressotrinkern verbringen um Technik zu lernen :)
     
  14. #114 Milchschaum, 23.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das ist das Wesen von Crema: Schäume sind Träume ;)
    Natürlich bist du herzlich willkommen. Weil wir alle gern über Kaffee reden, sind wir sicher froh, wenn jemand zuhört. ;)
    Das Ausrichten eines Treffens ist gar nicht so arg schlimm, es sind ja alles nette Leute. Nur ein bisschen Platz rund um die Kaffeemaschine braucht man. Aber noch steht gar nicht fest, ob das nächste Treffen wieder privat wird oder in einer kommerziellen Location. Irgend jemand müsste die Initiative ergreifen und es organisieren.
     
    mo_redcode gefällt das.
  15. #115 domo, 01.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die Herr- und Damschaften, wie sähe es mit eurem Interesse an einem Treffen in absehbarer Zukunft aus?

    Mit @Macraffi hätten wir einen User, der sein Heim der Sauerei freigibt oder wir schauen wieder bei einem Professionellen vorbei.
     
    Coffee@MA gefällt das.
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Wenn die Rhein-Neckar-Gruppe mal einen Ausflug in die Pfalz machen möchte ... ihr seid gerne eingeladen :).

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Jopa, Bonafede Privatrösterei, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 Coffee@MA, 01.04.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Ich wäre gerne dabei. An welches Datum hast du gedacht?
     
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Öhm, ich habe noch keinerlei Datum im Sinn, würde aber nach Ostern vorschlagen ;)
    Ich wollte nur mal wieder nen Anstoß geben, da es doch jedes mal wieder Spaß mit euch macht.
     
  19. #119 Coffee@MA, 02.04.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Klingt gut [emoji122][emoji122][emoji122][emoji122]
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe keinen Bock mehr auf die Leute und werde nur kommen, um die Stimmung zu verderben!
    :D
     
    Coffee@MA gefällt das.
Thema:

Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar?

Die Seite wird geladen...

Weihnachtlicher KN-Treff Rhein-Neckar? - Ähnliche Themen

  1. KN-Treffen im Ruhrgebiet / Düsseldorf

    KN-Treffen im Ruhrgebiet / Düsseldorf: Hallo zusammen, es ist wie immer - das große KN-Treffen findet genau in meinen Ferien statt. Doch vielleicht hat jemand Lust, sich an einem...
  2. Wichtig ABGESAGT - Gesamt-KN-Treffen in MG 16./17.7.2022

    ABGESAGT - Gesamt-KN-Treffen in MG 16./17.7.2022: Edit 18.6.22: Leider muss ich das diesjährige KN-Treffen in MG jetzt doch absagen... (i.A.Sansibar99) Hallo zusammen, wieder Samstag &Sonntag...
  3. 2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September

    2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September: Guten Abend - hier die Adresse: Nagelsweg 22 (Tempo 30-Zone) 40474 Düsseldorf - Lohausen (sehr nah an A 44 - Ausfahrt) Parkplätze etwas rarer...
  4. Letzte Infos für das KN-Treffen 19/20.6

    Letzte Infos für das KN-Treffen 19/20.6: Hallo zusammen, ich kann nachvollziehen dass einige unzufrieden sind dass ich hier kaum präsent war, aber es ging kaum anders (wäre mir auch...
  5. Maschinenliste KN-Treffen

    Maschinenliste KN-Treffen: huch, nur noch 10 Tage... (und ich habe noch ein paar Umbauten im Haus vor, klappt aber alles weil ich Urlaub habe) Schreibt hier bitte rein...