Köln....

Diskutiere Köln.... im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Köln.... War auf der Durchreise bei Espresso Perfetto, der Espresso war solalala, nicht gut, nicht schlecht ... Vor der Weiterreise habe...

  1. #181 Tautropfen, 01.12.2012
    Tautropfen

    Tautropfen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    War auf der Durchreise bei Espresso Perfetto, der Espresso war solalala, nicht gut, nicht schlecht ...

    Vor der Weiterreise habe ich dann auf dem Bahnhofvorplatz einen Cappu getrunken, ich kann mich aber nicht an den Namen des Cafes erinnern, die hatten eine Rosetta als Logo und der Cappu war wirklich lecker. Die Faema die dort stand, fand ich übrigens auch sehr nett und der Barista war ein gemütlicher Italiener, nette Überraschung.

    Das Barista kenn ich noch aus vergangen Zeiten, kann ich auch nur empfehlen, zumindest war es mal sehr gut, ich hoffe doch, dass es immer noch überzeugen kann ;)
     
  2. #182 dirty_dan, 03.12.2012
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
  3. #183 Tautropfen, 09.12.2012
    Tautropfen

    Tautropfen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Genau! Danke :-D
    Der Laden war wirklich nett und wenn man bedenkt wie nahe der Laden am Bahnhof ist, genial! ;)
     
  4. #184 Der-Graf, 17.12.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Köln....

    [HR][/HR]Galestro gibt es Bonn auch und die Qualität stimmt dort ebenfalls. Scheint, als würden die ihr Personal gut auswählen bzw ausbilden...
     
  5. #185 Heinerich, 17.12.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Köln....

    Hmm, wir waren vor einigen Monaten 2 x bei Galestro an der Gürzenichstraße. Beidemal war die Qualität von Espresso und Cappuccino maximal durchschnittlich.
     
  6. #186 Der-Graf, 17.12.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Köln....

    Ich bin jetzt vom Galestro in Bonn ausgegangen und dem oben ausgesprochenen Lob für Köln. In Bonn war ich mit den Cappuccini bisher immer sehr zufrieden - immer lecker und immer mit Latte Art. Wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich in Bonn trotzdem andere Adressen bevorzuge... ;)
     
  7. #187 DrMedBobo, 20.12.2012
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    hallo alle! ich wollte noch mal auf die vor kurzem angesprochenen seminare zurückkommen: ich habe das seminar im schamong vor einiger zeit mitgemacht (habe ich geschenkt bekommen) und kann es nur eingeschränkt empfehlen. wir waren zu 5 oder 6 leute da und man konnte wirklich SEHR viel üben - das hat echt spaß gemacht. der seminarleiter war aber etwas arrogant und sehr aufs geldverdienen aus: für mich war die größte enttäuschung, dass er mir nichts bezüglich der herstellung eines espresso beibringen konnte: in dem von mir belegten grundseminar / 1. seminar ging es darum den "perfekten espresso" zu machen - dazu durfte man mahlgrad, kaffeemenge und tamperdruck variieren, das ziel eine durchlaufzeit von 25-30s zu erreichen... das war's... mein espresso schmeckte trotzdem bitter, aber die antwort war: "der ist doch 27s durchgelaufen, dann hast du einen perfekten espresso" - auf weitere nachfrage hies es nur, dass man im 2. seminar / aufbauseminar, dann lernt, wie man den "god shot" macht. also ich war wirklich vor den kopf gestoßen, dass man meherer hundert € zahlt und dann keinen tipp und rat bekommt, damit man auch das nächste seminar bucht. außerdem war mir der typ sehr unsympathisch, aber das ist ja auch sehr subjektiv. zum schluss nochmal: die zeit, die man an der maschine hatte um espressi und latte art zu machen (dann im getrennten latte art kurs), war aber echt lang und man konnte wirklich gut üben.

    abschließend eine frage von mir: gibt es café-empfehlungen rechtsrheinisch, insbesondere für deutz?

    viele grüße
     
  8. horstg2

    horstg2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    6
    AW: Köln....

    Deine Erfahrungen mit dem Schamong-Kurs sind ja wirklich unterirdisch.

    Aber für mich schon recht interessant, da ich auch schon mal so einen Kurs ins Auge gefasst habe. Ich werde mich dann aber lieber an VanDyck wenden, die so etwas wohl auch anbieten.
    Van Dyck Kaffee - Gastronomie-Service

    Gruß Horst
     
  9. #189 DrMedBobo, 25.12.2012
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Hallo alle! Gibt es echt keine Erfahrungen oder Empfehlungen für Deutz (oder habe ich was überlesen?)... Andererseits kann ich dann vielleicht zu Hause dann mit dem besten Deutzer Kaffee angeben - trinkbar ist mein home-made Espresso schon mal ;-)
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Zum "Barista" in der Kyffhäuserstraße gibt es einen Bericht im Kölner Stadtanzeiger:
    Ausgeh-Tipp: Hausverbot für Laptops im Barista | Ausgehen*- Kölner Stadt-Anzeiger
    Dass Notebooks unerwünscht sind, finde ich aber schon - naja, nicht gerade zeitgemäß. Wobei der Laden auch sehr klein ist und ich deshalb mit Einschränkungen diese Entscheidung zumindest teilweise nachvollziehen kann.

    Wie seht ihr das?
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Köln....

    Das ist aber quatsch! Fabio meint damit nur dass wir ein kleines Familiäres Lokal sind... in dem man sich kennt (also die Stammkunden)

    Wenn jemand bei uns mitm Laptop sitzten will ist das KEIN Problem! Bzw. wir haben genug, die das auch machen. Wir bieten halt keinen Wlan Zugang an.

    Man muss halt nur genau Wissen wann. Morgens bis 12 Uhr und so ab 16 Uhr ist es relativ ruhig. Da kann man sich auch gut mitm Laptop da hinsetzen. in der Mittagszeit ist der Laden halt sehr voll und hektisch (Mittagstisch). Ich glaube da macht sowas auch nicht wirklich Spaß...

    Viele Grüße

    TIm
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Ich kann durchaus verstehen, dass es in so ein kleines Café mit nur wenigen, begehrten Sitzplätzen und einem qualitativ hochwertigen Speisen- und Getränkeangebot nicht so gerne gesehen wird, wenn man sich in der Stoßzeit stundenlang an einem Kaffee festhält und im Internet surft. Und damit anderen Gästen den Platz wegnimmt, denn dann fehlt am Ende Umsatz.

    Andererseits wäre ein generelles Laptop-Verbot in der Form, wie es der KStA wahrscheinlich mal wieder aufgrund mangelhafter Recherche publiziert hat, auch ziemlich daneben. Wenn es in dieser Form nicht stimmt, würde ich das per Leserbrief mal klarstellen.
     
  13. #193 locobo, 26.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Köln....

    .....
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Köln....

    Hat der Stadtanzeiger also mal wieder Mist geschrieben.
     
  15. #195 Draussennurkaennchen, 19.01.2013
    Draussennurkaennchen

    Draussennurkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Köln....

    Hallo, Tim!

    Welchen Schamong brüht Ihr denn auf im Barista?
    Der in Milch untergeht ;-)?
    Die Barschlampe :lol:??
    Oder die Holzkohle :lol::lol::lol:???

    Mir hat der Espresso auf jeden Fall - von Deiner netten Kollegin gemacht - eben sehr geschmeckt!!

    LG
     
  16. #196 andhii, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2013
    andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Köln....

    Ich bin vor kurzem nach Köln gezogen und werde die Barista mal besuchen - leider hatte meine Partnerin und ich bis jetzt teilweise viel Licht und Schatten bei den Cafe's gesehen in Köln ;-)

    Eine Frage bzgl. des Themas Rösterei:
    Ich habe mir gestern eine Silvia gekauft(nachdem meine Saeco Aroma in den Dauerstreik gegangen ist) und wollte mit dem Kauf der Mühle warten, da ich bis jetzt schwer einschätzen kann welche da am geeigneten ist.
    Hat jemand bei der Rösterei Kaffeebaum in Nippes gute Erfahrung mit dem gemahlenen Espresso in Kombination mit der genannten Maschine gemacht? Mir ist bewußt, dass es ja fast ein Kapitalverbrachen grenzt, wenn man vor gemahlenen Espresso kauft. Ich muss leider irgendwie die Zeit bis zur Mühle überbrücken...
     
  17. #197 kaffeefahrt, 20.02.2013
    kaffeefahrt

    kaffeefahrt Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    Danke Tim für die netten Worte. Nach der ersten Saison mit meinem Kaffeefahrt Fahrrad wollte ich mich dann auch mal hier kurz vorstellen. Meine Name ist Alex und ich bin der Betreiber des Kaffeefahrt Rads, welches ich mir in Eigenregie zum letzten Sommer hin selbst zusammengebaut habe.
    Als Macchinas kommen zwei La San Marcos zum Einsatz, eine original 79er 80 Leva und das entsprechende "Retro" Modell die LSM 85 Preziosa (Gehäuse baugleich mit der 79er).
    Derzeit bin ich auf folgenden Märkten anzutreffen: Dienstags und Freitag Auerbachplatz Sülz, Samstags Klettenberggürtel, Mittwochs ab kommende Woche wahrscheinlich auch Rodenkirchen Maternusplatz.
    Das ganze passiert aufgrund der Witterung und des harten Winters derzeit nicht mit dem wunderschönen Rad sondern mit einem zusätzlich umgebauten Autohänger.
    Online zu finden unter www.facebook.de/kaffeefahrt. Würde mich freuen den ein oder anderen bei mir am Stand anzutreffen.
    Bis bald!
    LG der Alex von der kaffeefahrt
     
  18. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Köln....

    Eigene Erfahrung mit Rösterei Kaffeebaum:
    Bei Nachfrage wurde dort der Espresso auf Stufe 1,5 gemahlen (Hausmischung). Somit war der Espresso fein genug für meine Miss Silivia. Espresso schmeckt sehr gut (für mich).
     
  19. #199 DrMedBobo, 23.02.2013
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Köln....

    hey alle!
    Habe letzte Woche die Rösterei Kaffeebaum auch besucht: die Dame dort war nicht besonders interessiert Informationen zum Kaffee rauszugeben und es war sogar schwer in Erfahrung zu bringen, welche Kaffees sie anbieten. Der Espresso war leider etwas zu sauer (er lief auch recht schnell durch für mein Befinden), könnte aber Potential haben. Ich hätte bei 'ner anderen Bedienung auch paar Bohnen zum probieren mitgenommen, aber da man u.a. im Schamong definitiv bessere Röstungen bekommt und ansonsten auch genug Alternativen vorhanden sind (derzeit der Indian Monsooned Malabar von Fausto, München - hervorragend!)...
     
  20. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    AW: Köln....

    Das stimmt, es gibt wohl leider neben der einen (sehr) freundlichen Bedienung auch eine Dame, die bisschen desinteressiert wirkt....
     
Thema:

Köln....

Die Seite wird geladen...

Köln.... - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...